PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was darf man als HPA und was nicht?

Alwine
11.12.07, 10:29
ich hätt da mal eine Frage:

was darf ich als HPA alles schon machen und was nicht?
Darf ich schon Patienten haben, sie evtl. nur Beraten?
Darf ich z.B. auch eine Entspannungsmassage machen oder eine zur Entschlackung (Russische Zimt-Honig-Massage) oder z.B. Fußreflexzonenmassage?

Was habt ihr als HPA schon gemacht oder wollt machen?

LG ALwine

Sybille
11.12.07, 10:34
Hallo Alwine,
alles was zur Linderung oder Heilung von Krankheiten angewendet wird, darfst Du NICHT machen!
Entspannungsmassagen fallen in den Wellnessbereich und dürfen angewendet werden.

Liebe Grüße
Sybille

Sybille
11.12.07, 10:35
§ 1
(1) Wer die Heilkunde, ohne als Arzt bestallt zu sein, ausüben will, bedarf dazu der Erlaubnis.
(2) Ausübung der Heilkunde im Sinne des Gesetzes ist jede berufsmäßig vorgenommene Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Krankheiten, Leiden oder Körperschäden bei Menschen, auch wenn sie im Dienste von anderen ausgeübt wird.

Heilpraktikergesetz

Alwine
11.12.07, 10:40
Danke, das war deutlich.
ganz klein frag: aber an meiner Familie darf ich üben, wenn es keiner weitersagt, oder? natürlich nur wenn es nix schlimmes ist, z.B.Erkältungen

Corinna
11.12.07, 10:41
Hallo Alwine!
Fußreflexzonenmassage fällt m.E. unter das HP-Gesetz.
Beratung im Sinne von Lebensberatung oder vorbeugender Gesundheitsberatung darfst du (musst halt entsprechend anmelden), aber keine Beratung im Sinne von Diagnose stellen.
Ansonsten wurde alles schon gesagt.

Corinna
11.12.07, 10:42
Danke, das war deutlich.
ganz klein frag: aber an meiner Familie darf ich üben, wenn es keiner weitersagt, oder? natürlich nur wenn es nix schlimmes ist, z.B.Erkältungen

Was würdest du denn da "üben"?

Sue
11.12.07, 10:48
Fußreflexzonenmassage darf man doch machen, nur keine Fußreflexzonentherapie- oder lieg ich da jetzt falsch? Eine Fußreflexzonenmassage machen doch auch Fußpfleger, nur darf man eben nicht direkt Beschwerden therapieren. Klar, passiert über die Reflexzonen sowieso, aber läuft Massage nicht unter einem anderen Aspekt als Therapie?
Liebe Grüße

Corinna
11.12.07, 10:51
Fußreflexzonenmassage darf man doch machen, nur keine Fußreflexzonentherapie- oder lieg ich da jetzt falsch? Eine Fußreflexzonenmassage machen doch auch Fußpfleger, nur darf man eben nicht direkt Beschwerden therapieren. Klar, passiert über die Reflexzonen sowieso, aber läuft Massage nicht unter einem anderen Aspekt als Therapie?
Liebe Grüße

Interessant! Ich wusste bisher nicht, dass da ein Unterschied gemacht wird!

Nur Fußmassage leuchtet mir ein. Aber sobald die Reflexzonen massiert/pressiert etc. werden, ist das doch eine Therapie (i.S. von Lindern oder Heilen), oder sehe ich das verkehrt????:confused:

cordi
11.12.07, 10:54
hallo alwine,

grundsätzlich gilt:
§1 Heilpraktikergesetz:

2) Ausübung der Heilkunde im Sinne dieses Gesetzes ist jede berufs- oder gewerbsmäßig vorgenommene Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Krankheiten, Leiden oder Körperschäden bei Menschen, auch wenn sie im Dienste von anderen ausgeübt wird.

wenn du dich hieran hältst, bist du meiner meinung nach immer gut bedient.

zum thema massage:
entspannungsmassagen im rahmen der prävention sind erlaubt, fußreflexzonenmassage hingegen nicht.

bei den beratungen ist das immer so ein bisschen schwammig.
je nachdem wen oder in welcher hinsicht du berätst, ist oftmals nicht mehr zu erkennen, wo die vorsorge aufhört und wann die heilkunde a.o. anfängt.
im zweifelsfall würde ich immer beim GA mal nachfragen.
so habe ich es seinerzeit auch gemacht. hier bist du dann eher auf der sicheren seite.

lg.
cordi

Sue
11.12.07, 10:55
Neien, das stimmt schon, die Reflexe werden natürlich behandelt, aber ich dachte, dass wenn man "nur" massiert, und nicht auf irgendwelche Symptome eingeht, dass das dann unter Massage läuft.
Bei einer entspannenden Rückenmassage werden ja auch Regionen erreicht, die dann evtl Schmerzen lindern, aber das ist dann in diesem Fall ein angenehmer Nebeneffekt.
Aber vielleicht kennt sich da noch jemand besser mit aus?!

Liebe Grüße

Sue
11.12.07, 10:56
ui, Cordi war schon schneller :p

Gabriele.R
11.12.07, 10:56
ICh "übe" auch gerade an meinen Kindern. Fieber messen weil einer gerade sich eine Grippe eingefangen hat, das Abhören von Herz und Lunge, Blutdruck messen. Das verbinden von kleinen "Computerverletzungen"
Und das ganz freiwillig.

Sybille
11.12.07, 10:57
ja im Moment ist es noch richtig das die Fußreflexzonenmassage in Deutschland als ausüben der Heilkunde gilt. Hier steht uns noch eine diesbezügliche Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Koblenz aus dem Jahre 1988 im Wege.

Dies hat zur Folge, dass medizinische Fußpflegerinnen Physiotherapeuten etc. die Fußreflexzonenmassage nicht direkt anbieten und bewerben dürfen.

Aus dem Rechtsforum meines Verbandes!

Corinna
11.12.07, 10:59
ICh "übe" auch gerade an meinen Kindern. Fieber messen weil einer gerade sich eine Grippe eingefangen hat, das Abhören von Herz und Lunge, Blutdruck messen. Das verbinden von kleinen "Computerverletzungen"
Und das ganz freiwillig.

DAS darfst du ohne weiteres, das sind ja ganz normale "Erste-Hilfe"-Maßnahmen im Haushalt/in der Familie etc. Auch Blutdruckmessen, Abhören von Herz und Lunge ist kein Problem. Da kann man ja auch nichts "kaputt" machen dabei! :)

Gabriele.R
11.12.07, 11:02
Da kann man ja auch nichts "kaputt" machen dabei!

Nicht?????? hm danhab ich doch was falsch gemacht beim ersten mal Blutdruck messen..... irgendwie hatte mein jüngster gemeint es tue weh, weil ich glaube es zu stark hab aufgeplustert..... *unschuldigt schaut wie ein engel*

Corinna
11.12.07, 11:04
Nicht?????? hm danhab ich doch was falsch gemacht beim ersten mal Blutdruck messen..... irgendwie hatte mein jüngster gemeint es tue weh, weil ich glaube es zu stark hab aufgeplustert..... *unschuldigt schaut wie ein engel*

:eek: und "maldenKopfschüttel" :D

Sue
11.12.07, 11:04
Gaby, also wenn du dann mit deinem Sohn wegen einem gebrochenen Arm zum Arzt musst, dann lass dir schnell noch eine andere Ursache einfallen- kommt nciht so gut wenn es durch´s Blutdruck messen zustande kam, hihi
Liebe Grüße

Gabriele.R
11.12.07, 11:12
Gaby, also wenn du dann mit deinem Sohn wegen einem gebrochenen Arm zum Arzt musst, dann lass dir schnell noch eine andere Ursache einfallen- kommt nciht so gut wenn es durch´s Blutdruck messen zustande kam, hihi
Liebe Grüße

Kein Problem in ausreden finden bin ich sehr gut......... soviel wie er stolpert weil er schon gedanklich alles erledigt hat (z.b. treppensteigen mit kopf voran) dann dürfte s kein problem werden:D

Alwine
11.12.07, 11:14
ups - ihr seid ja alle fleißig, kaum war ich mal paar Minuten Bad putzen sind hier gaanz viele Antworten.

Ich mach ja gerade meinen "Kinderheilpraktiker" und hab auch zwei Kinder (9+10 J.). Die beiden wollen immer alles wissen und ich darf auch üben: Abhorchen, Racheninspektion ... (so wie "alteschachtel" es schon beschrieb). Natürlich verarzte ich sie dann auch. Muß gestehen, daß wir nur beim Kinderarzt sind bzw. waren wenn eine "U" anstand oder eine Impfung nötig war. Alles andere bekomm ich so hin und denk aber schon unterscheiden zu können, wann muß man zum Arzt und wann nicht. Erkältungen, Schnittverletzungen, leichtes Bauchweh ... das geht doch auch so.

Bettina
11.12.07, 11:15

Gabi, immer schön den Puls beim Aufpumpen an dem Arm kontrollieren, wenn Puls nicht mehr gefühlt wird, 10-20mmHg weiter aufpumpen und dann kannste langsam die Luft ablassen.....
Bitte nicht die Kinder quälen, sonst bekommst du Besuch vom Amt!

Gabriele.R
11.12.07, 11:19
Gabi, immer schön den Puls beim Aufpumpen an dem Arm kontrollieren, wenn Puls nicht mehr gefühlt wird, 10-20mmHg weiter aufpumpen und dann kannste langsam die Luft ablassen.....
Bitte nicht die Kinder quälen, sonst bekommst du Besuch vom Amt!

Ich quäle doch nie nicht meine kinder (eher andersrum), Ich übe doch nur ein wenig. und zur zeit kommen die kids jeden tag an und fragenob ich sie abhorchen kann, weil ihr Herz nach gefühl stolpert, oder sie sich nicht gut fühlen (meist vor einer arbeit)
Hab aber vfestgestellt Herzabhorchen ist gar nicht so einfach wie es aussieht. Pulsmessen geht ja gut wenn man weiß wie es gemacht wird. Hab übrigens ein elektronischs Blutdruckmessgerät, das mir sagt wann ich aufhören muß zu pumpen, hab nur beim ersten mal nicht drauf geschaut:o

Alwine
11.12.07, 11:27
wenn hier schon so schön das Thema Blutdruckmessen ist: kann mir einer einen Tip für ein bezahlbares Blutdruckmessgerät geben, das fehlt mir nämlich noch.

Corinna
11.12.07, 11:29
wenn hier schon so schön das Thema Blutdruckmessen ist: kann mir einer einen Tip für ein bezahlbares Blutdruckmessgerät geben, das fehlt mir nämlich noch.

ebay???..................

Corinna
11.12.07, 11:29
Alwine: Kinderheilpraktiker? Erklär mal bitte bitte:)

Alwine
11.12.07, 11:32
naja, aber auf was soll ich da achten, was nimmt man besser nicht, oder sind bestimmte Firman eher empfehlenswerter als andere ...

Corinna
11.12.07, 11:33
Meins ist ein "boso", bin sehr zufrieden damit. Das haben wir in der Schule als Sammelbestellung aufgegeben, hat jeden ca. 25,-- gekostet. Glaub ich.....

Alwine
11.12.07, 11:45
Die Ausbildung mach ich bei Paracelsus, nennt sich Kinderheilpraktiker/in bzw. Fachberater für naturgemäße Kinderheilkunde (wenn noch kein HP Abschluss ist).
Folgender Inhalt:
1.Anamnese, Untersuchungstechniken und Krankheitsbilder beim Kind
Praxis: Anamnese beim Kind, Untersuchung des Kindes:körperliche Untersuchung, Labordiagnostik, Kinesiologie, Pathophysiognomie
Krankheitsbilder beim Kind: Infektionskrankheiten, Hauterkrankungen,
Erkrankungen des Verdauungstrakts, Pseudokrupp / Asthma bronchiale, Allergien, Stoffwechselerkrankungen, Tumorerkrankungen
Impfungen: Geschichte des Impfens, Homöopathische Impfungen, Impfnosoden, Impfschäden
Erste-Hilfe-Maßnahmen/Notfallmedizin beim Kind: Erstversorgung von Wunden, Vergiftungen, Allergische Reaktionen / Schocks, Bewusstlosigkeit, Reanimation
Ernährung: beim gesunden Kind, beim kranken Kind, Übergewicht, Essstörungen
2. Naturheilkundliche und energetische Therapien und ihre Anwendungsmöglichkeiten beim Kind: Phytotherapie, Spagyrik, Homöopathie / Homöopathische Notfallapotheke, Anthroposophische Medizin, Schüßler Salze, Ohrakupunktur, Wickel, Babymassage, Fußreflexzonenmassage, Bach-Blüten, Aromatherapie, Farbtherapie, Aura-Soma
Umweltmedizin: Erkrankungen, die in Verbindung mit folgenden Umweltnoxen stehen - ihre Prävention, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten: Boden, Klima/UV-Strahlung, Lärm, Luft, Wasser, Elektrosmog
3. Psychotherapeutische und pädagogische Ansätze: Entwicklung des Kindes
Einflüsse durch Familie und Gesellschaft, Persönlichkeitsbildung und Emotionalentwicklung
Spezielle Problemfelder: Das hyperaktive Kind, Legasthenie, Sprachstörungen, Schlafstörungen, Enuresis, Ängste/Phobien, Das aggressive Kind, Das depressive Kind, Indigo-Kinder
Hilfestellungen: Theorie des Familienstellens, Autogenes Training für Kinder, Katathymes Bilderleben, Bewegung (Tanz,Yoga für Kinder, Ansatz der Eurythmie), Kunsttherapie (Malen, Plastizieren, Musik), Arbeit mit Märchen
Spieltherapie, Abgrenzung - Einsatz der Methoden durch Absolventen mit und ohne Heilerlaubnis.

M. Wittstadt
11.12.07, 12:41
Erka und Boso sind wohl die beiden bekanntesten und weitverbreitetsten Marken.

http://apoversandpunkt.de/product_info.php/psmid/95/info/p1103162

http://www.aponeo.de/produktdetail/64380/4-207-396/1103162-boso-classic-blutdruckmessgeraet.html

oder

http://shop.doccheck.com/de/hersteller/erka/erka_perfect_aneroid_blutdruckmessgeraet.html

http://www.medi-prax.de/product_info.php?manufacturers_id=71&products_id=3789

Ich würde mir kein günstiges Gerät anschaffen, ohne es vorher probiert zu haben. Mein erstes RR Gerät konnte, in Kombination mit meinen dicken Fingern, 200 mmHg in 0.6 Sek. entfleuchen lassen ;)

Petra R.
11.12.07, 14:53
Jetzt möchte ich aber nocheinmal auf das ursprüngliche Thema zurückkommen,wass man als HPA darf und was nicht;

Mir sind dazu zwei Gedanken gekommen und ihr dürft dann mal bitte bestätigen oder korrigieren,obich das so richtig verstanden habe.

1) Meine Tochter bekommt eine Farbpunktur zur Stärkung ihrer körpereigenen Abwehkraft=Vorbeugend=erlaubt
ich darf aber keine Konzentrationsstörungen mit Farbakupunktur "behandeln???

2) Mein Mann kommt nach einen langen Autofahrt nach Hause und bekommt von mir eine Massage verpasst=erlaubt,weil entspannend wirkt.Nun komme ich bei der Masse zu verhärtungen,die ich dann aber nicht massieren darf,da ich ihn sonst behandeln würde??????

Bin gespannt ob ich richtig denke

Liebe Grüße
Petra

Nici
11.12.07, 14:57
Jetzt möchte ich auch noch etwas fragen, (hihi, mein erster richtiger Beitrag :D)

In unserem Lerngrüppchen hatten wir ein Script, dort stand zum Blutdruckmessen, dass man wenn der Puls nicht mehr zu hören ist, 30mmHG aufpumpen soll; Bettina schrieb 10-20mmHG. (Oh Gott :eek: was für ein Schachtelsatz :o) Macht das jetzt einen großen Unterschied :confused: für die richtige Messung?

Herzlichst Nici

Corinna
11.12.07, 15:10
Jetzt möchte ich auch noch etwas fragen, (hihi, mein erster richtiger Beitrag :D)

In unserem Lerngrüppchen hatten wir ein Script, dort stand zum Blutdruckmessen, dass man wenn der Puls nicht mehr zu hören ist, 30mmHG aufpumpen soll; Bettina schrieb 10-20mmHG. (Oh Gott :eek: was für ein Schachtelsatz :o) Macht das jetzt einen großen Unterschied :confused: für die richtige Messung?

Herzlichst Nici

Das spielt keine große Rolle (aber mehr als 30 sollten es nicht mehr sein, die Manschette sitzt ja jetzt doch schon recht eng:)), es geht ja nur darum, einen kleinen Spielraum zu haben, bis man dann mit der eigentlichen Messung anfängt und man auch sicher gehen kann, dass man nichts überhört. Wir haben gelernt: ca. 20 mmHg........ und das lässt auch 30 oder 10 noch zu.....

Bettina
11.12.07, 15:11

Herzlichst Nici

Es ist abhängig von Puls und Amplitude, es gibt Menschen mit einem unregelmäßigen Puls, die zudem Aussetzer haben. Erkennt man das nicht und ist unerfahren, ist es besser 30mmHg mehr auf zu pumpen.
Übrigens wenn du eine Manschette zu doll aufpumpst, kann es schon Mal unangenehm für den Patienten sein, insbesondere wenn du nicht zügig arbeitest.
Bei Kindern sollte man eine entsprechende Kindermanschette benutzen, ansonsten bekommt man unbrauchbare Werte und quält die Kinder unnötig.

Nici
11.12.07, 15:16
Vielen Dank, dann speichere ich jetzt ca. 20 mmHG ab. Wir haben es auch selbst ausbrobiert und fanden 30 schon sehr stramm.

Herzlichst Nici

Corinna
11.12.07, 15:16
Jetzt möchte ich aber nocheinmal auf das ursprüngliche Thema zurückkommen,wass man als HPA darf und was nicht;

Mir sind dazu zwei Gedanken gekommen und ihr dürft dann mal bitte bestätigen oder korrigieren,obich das so richtig verstanden habe.

1) Meine Tochter bekommt eine Farbpunktur zur Stärkung ihrer körpereigenen Abwehkraft=Vorbeugend=erlaubt
ich darf aber keine Konzentrationsstörungen mit Farbakupunktur "behandeln???

2) Mein Mann kommt nach einen langen Autofahrt nach Hause und bekommt von mir eine Massage verpasst=erlaubt,weil entspannend wirkt.Nun komme ich bei der Masse zu verhärtungen,die ich dann aber nicht massieren darf,da ich ihn sonst behandeln würde??????

Bin gespannt ob ich richtig denke

Liebe Grüße
Petra

Ich gebe meine Gedanken hierzu ab, ohne "Gewähr":):
1. Vorbeugende Stärkung der Abwehrkräfte ist keine spezifische Therapie, sondern eine Maßnahme, die jeder treffen kann und sollte. Die Frage wäre nur, ob die Farbpunktur selbst unter das HPG fällt oder nicht. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es so wäre. Reiner weiß hierzu bestimmt näheres!!!
Das gilt m.E. auch für die "Behandlung" der Konzentrationsstörungen.

Du darfst ja auch mit kinesiologischen Übungen die Konzentration deines Kindes fördern und stärken!

2.
Ich meine, es gibt eine andere "Regelung" bei Familienangehörigen! In der Familie dürften solche Massagen etc. überhaupt kein Problem sein.

Etwas anderes ist es, wenn du einen "Fremden" massieren willst mit der Motivation, ihm Heilung oder Linderung zu bringen.

Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren:)

Gabriele.R
11.12.07, 15:32
Vorbeugende Stärkung der Abwehrkräfte ist keine spezifische Therapie, sondern eine Maßnahme, die jeder treffen kann und sollte. Die Frage wäre nur, ob die Farbpunktur selbst unter das HPG fällt oder nicht. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es so wäre. Reiner weiß hierzu bestimmt näheres!!!
Das gilt m.E. auch für die "Behandlung" der Konzentrationsstörungen.

Das ist eine Frage der Defination..... ist es nur zum wohlwollen, entspannung darf man es anwenden, ist es zur heilung gedacht fällt es unter dem HPG.
Also mache ich bei meinen Kind einfach nur mal eine Behandlung wegen Konzentrationsmangel damit es besser klar kommt darf man es machen, hat mein Kind ADHS und ich möchte da die Konzentration födern darf ich es nicht weil es dann "heilbehandlung" wäre.

Corinna
11.12.07, 15:54
Das ist eine Frage der Defination..... ist es nur zum wohlwollen, entspannung darf man es anwenden, ist es zur heilung gedacht fällt es unter dem HPG.
Also mache ich bei meinen Kind einfach nur mal eine Behandlung wegen Konzentrationsmangel damit es besser klar kommt darf man es machen, hat mein Kind ADHS und ich möchte da die Konzentration födern darf ich es nicht weil es dann "heilbehandlung" wäre.

Ich denke, bei meinem eigenen Kind darf ich das schon. Ich darf ja auch auf die Wunden meines Kindes apothekenpflichtige oder sogar verschreibungspflichtige Salbe auftragen und ein Pflaster (was auch schon unter das Heilmittelgesetz fällt!) draufkleben.

Wie das mit Fremden ist..........da wären wir auch wieder bei der Frage, ob die Farbakupunktur unter das HPG fällt! Denn wenn nicht, hat es ja "offiziell" keine heilende Wirkung, oder? Ist doch wie mit der Geistheilung/Reiki etc. Deshalb erging ja dieses bekannte Urteil.......

Das mit der Konzentrationsförderung sehe ich persönlich anders, weil ich glaube, dass es egal ist, an welcher Krankheit mein Kind leidet, zur Förderung der Konzentration kann ich bestimmte Dinge einsetzen.

Ich finde aber, wir sollten uns hier nicht immer auf die eigene Familie berufen, denn das ist einfach -auch gesetzlich- etwas anderes.

Gabriele.R
11.12.07, 16:00
In den Büchern steht auch drin das es nur vielmehr als Hilfe zur Vorbeugung, Therapiebegleitung, zur Linderun und Genesund von Altagsbeschwerden ist. Zumindest für den Nichtmediziner.
Aber sobald du versucht damit zu Heilen (denke mal das ist vor allem bei Fremden gemeint,wenn man die damit behandelt) fällt auch die Farbpunktur unter dem HPG

Corinna
11.12.07, 16:08
In den Büchern steht auch drin das es nur vielmehr als Hilfe zur Vorbeugung, Therapiebegleitung, zur Linderun und Genesund von Altagsbeschwerden ist. Zumindest für den Nichtmediziner.
Aber sobald du versucht damit zu Heilen (denke mal das ist vor allem bei Fremden gemeint,wenn man die damit behandelt) fällt auch die Farbpunktur unter dem HPG

Das ist mir zu ungenau! Du sprichst ja jetzt auch wieder von Linderung und Genesung........

Es gibt einfach Therapien, die darf ein Nicht-HP bzw. Nicht-Arzt NICHT anwenden, wie z.B. die Akupunktur, Homöopathie, Osteopathie, etc.etc.
Und es gibt Verfahren, die fallen nicht unter das HPG.......auch wenn sie "heilen".

Wie ist das denn nun mit der Farbakupunktur???? :confused: Da gibt es m.E. kein "kommt drauf an, wie man es nennt....", da muss es doch eine Regelung geben o.ä., denn die Farbpunktur ist doch auch schon büschen älter, oder? :confused:

Tschuldigung, wenn ich so penetrant bin...........aber das interessiert mich jetzt schon.......:)

Gabriele.R
11.12.07, 16:13
Also noch ein mal die antwort von Reiner aus dem Hintergrund.

Wenn es zur wellness eingesetzt wird ist es erlaub zu machen
Wird es als Heilmittel eingesetzt ist es laut dem HPG verboten solange man keine Bestallung hat.
Das was vorhin geschreiben hat steht so im Buch drin.

Corinna
11.12.07, 16:15
Also noch ein mal die antwort von Reiner aus dem Hintergrund.

Wenn es zur wellness eingesetzt wird ist es erlaub zu machen
Wird es als Heilmittel eingesetzt ist es laut dem HPG verboten solange man keine Bestallung hat.
Das was vorhin geschreiben hat steht so im Buch drin.

Unterscheidet sich dann die Behandlungs-WEISE mit dem Gerät auch? Einmal Wellness-mäßig, oder eben Heilungs-mäßig?

Gabriele.R
11.12.07, 16:26
Unterscheidet sich dann die Behandlungs-WEISE mit dem Gerät auch? Einmal Wellness-mäßig, oder eben Heilungs-mäßig?

Gegenfrage von Reiner, der sich im Hintergrund krinkelt vor lachen:

Darf ich mit eine akupunkturnadel als Fonduespieß verwenden oder brauche ich dazu eine Zulassung laut HPG?
Oder darf ich mein Schnitzel mit einen Skalpel schneiden ohne Chirug zu sein?

Es kommt ganz drauf an wie du es anwendest. Nicht das Gerät bestimmt ob es eine Heiltätigkeit ist sonder die tätikeit damit ausgeführ wird.

Corinna
11.12.07, 16:34
Gegenfrage von Reiner, der sich im Hintergrund krinkelt vor lachen:

Darf ich mit eine akupunkturnadel als Fonduespieß verwenden oder brauche ich dazu eine Zulassung laut HPG?
Oder darf ich mein Schnitzel mit einen Skalpel schneiden ohne Chirug zu sein?

Es kommt ganz drauf an wie du es anwendest. Nicht das Gerät bestimmt ob es eine Heiltätigkeit ist sonder die tätikeit damit ausgeführ wird.

Ich fürchte, wir reden irgendwie aneinander vorbei:(
Selbstverständlich spreche ich immer von der Tätigkeit AM MENSCHEN. Und wenn ich nadel, dann darf ich das nur, wenn ich HP bin, und nicht, wenn ich zu dem Patienten sage "Ich nadel Sie jetzt mal ein bisschen zur Entspannungsförderung". Verstehst du, was ich meine? Akupunkturnadeln darf ich NUR setzen, wenn ich Arzt oder HP bin, egal, wie ich es nenne!
Auch die Osteopathie darf ich nur anwenden, wenn ich eine entsprechende Berechtigung habe - egal, ob ich nun eine Heilbehandlung oder eine Entspannungsbehandlung mache.

Und ich möchte einfach nur wissen, wie das bei der FARBAKUPUNKTUR ist. :)

Gabriele.R
11.12.07, 16:41
Du darfs die Fabrlichtpunktur auch als Laien anwenden, aber nur bei dir.
Wenn andere damit behandelt werden sollen braucht man die Zulassung eines Arztes oder eines HP.

Viele Hp´s wenden inzwischen die Farbpunkur in ihren Praxen an um Entspannungstherapien zumachen oder verschiednene Therapien zu unterstützen.

DIe Bücher und Lampen können ja von jedermann gekauft werden und die Bücher sind so gemacht das auch einfache Leute sie verstehen.

Sybille
11.12.07, 16:43
Hallo Ihr lieben,
wenn man die Farbpunktur so begründet, daß Meridiane mit Farben stimuliert werden, ist es eine Heilbehandlung. Erklärt man die Farbpunktur als chakrenarbeit, geht es mehr in Richtung Geistheilen und wäre erlaubt.

Liebe Grüße
Sybille

Corinna
11.12.07, 16:43
[QUOTE=alteschachtel;82858]Du darfs die Fabrlichtpunktur auch als Laien anwenden, aber nur bei dir.
Wenn andere damit behandelt werden sollen braucht man die Zulassung eines Arztes oder eines HP.

QUOTE]

Na, das ist doch mal eine Aussage!!! Damit kann ich was anfangen! :)
Danke!:)

Corinna
11.12.07, 16:44
Hallo Ihr lieben,
wenn man die Farbpunktur so begründet, daß Meridiane mit Farben stimuliert werden, ist es eine Heilbehandlung. Erklärt man die Farbpunktur als chakrenarbeit, geht es mehr in Richtung Geistheilen und wäre erlaubt.

Liebe Grüße
Sybille

Dann würde ich es aber besser auch nicht als ...punktur bezeichnen, oder? (Als Nicht-HP)

Sybille
11.12.07, 16:48
Dann nenn es chakrenarbeit oder sowas. am besten macht erstmal den Schein
:D:D:D:D

bin weg, fahr zu
684

Petra R.
11.12.07, 16:55

bin weg, fahr zu
684

Neeeeeeeeeeeeee,Sybille,:eek:
und meine Tochter bringt mir fleissig weiter Viren mit nach Hause????*lach*
Nein,mal im Ernst,scheint ja nicht einfach zu sein.ich werde in Zukunft erstmal das Licht ausmachen,damit mich keiner sieht,wenn ich meine Tochter mit lustigen Farbpunkten anleuchte.

Corinna
11.12.07, 16:56

bin weg, fahr zu
684

Danke!:016:
zukurzzukurz

Gabriele.R
11.12.07, 16:57
Dann würde ich es aber besser auch nicht als ...punktur bezeichnen, oder? (Als Nicht-HP)

Sorry ich kenn es nur unter dem Namen und so wird es nunmal auch genannt (Farbpunktur nach Mandel). aber ich werde mich bessern und es von nun an Farblichtakupunktur nennen. Keine Sorge ich behandel damit noch niemanden solange ich nicht mein Schein in der tasche habe.

Corinna
11.12.07, 19:03
Sorry ich kenn es nur unter dem Namen und so wird es nunmal auch genannt (Farbpunktur nach Mandel). aber ich werde mich bessern und es von nun an Farblichtakupunktur nennen. Keine Sorge ich behandel damit noch niemanden solange ich nicht mein Schein in der tasche habe.

Ach Gabylein , so war das ja gar nicht gemeint:)! Mich hat ja nur grundsätzlich interessiert: Fällt diese Therapie unter das HPG oder nicht. Die Frage ist ja geklärt. Und ansonsten: ob Farbpunktur oder Farblichtakupunktur...bleibt sich ja gehupft wie gesprungen, ne?:D
Ooch, und ich mach mir gar keine Sorgen.......:D Du hast das bei Reiner sicher sehr gut gelernt! :)

Gabriele.R
11.12.07, 19:15
zumindest mache ich inzwischen die behandlungen bei den jungs die zur zeit krank sind hier selber, sonst wird reiner ja nie fertig mit der organuhr und den geräten