PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hund und Arthrose

Sue Riahi
09.12.07, 10:42
Hallo liebe THP,

wenn ein Hund im fortgeschrittenen Alter Arthrose bekommt, wie helft Ihr ihm? Wie kann man ihm die Schmerzen erträglich machen?

Sind hier Schüssler-Salze angezeigt? Falls ja, in welcher Kombination?

Freue mich über Eure Antworten!

Liebe Grüße,
Coco

Sybille
09.12.07, 12:05
Hallo coco,
wie zeigt sich denn die Arthrose bei ihm?
Ist es ein Zufalssbefund oder kannst du klare Beschwerden beobachten? Wenn ja, in welcher form?

Liebe Grüße
Sybille:)

kügelchen
09.12.07, 12:10
Hi Coco,
bin zwar kein THP, hab aber leider einen Arthrose-Hund hier und daher schon viel ausprobiert.
Meiner Erfahrung nach erreichst du mit Futterzusätzen am meisten.
Vielen Arthrosehunden hilft es ungemein, wenn sie getreidefrei ernährt werden bzw. glutenfrei, also nur mit Pseudogetreiden wie Hirse, Reis oder auch mit Kartoffeln als Kohlenhydratlieferant.
Mögliche Futterzusätze: Brennessel, Weihrauch, Grünlipp-Muschelextrakt, Weidenrinde, Teufelskralle, Kollagenhydrolysat, MSM (Methyl-Sulfonylmethan, entzündungshemmend und schmerzlindernd), Ingwer.
Als Fertigprodukte gibt es z.B. von Plantavet Arthro-Regén, aus dem barfshop (http://www.barfshop.de)GelenkPhyt oder GelenkFlex u.v.m. Meinem Hund hilft auch eine Spritzenkur mit Articulatio und Cartilago von Plantavet. Leider muss man letztlich ausprobieren, was dem eigenen bzw. dem betroffenen Hund tatsächlich hilft.

Liebe Grüße
Riek

mukkebine
09.12.07, 13:47
Ich wär für Blutegel!

Mukki

Sue Riahi
09.12.07, 16:48
Hallo coco,
wie zeigt sich denn die Arthrose bei ihm?
Ist es ein Zufalssbefund oder kannst du klare Beschwerden beobachten? Wenn ja, in welcher form?

Liebe Grüße
Sybille:)

Hallo Sybille,

die Arthrose wurde vom Tierarzt festgestellt. Es handelt sich um den Hund einer Freundin. Der Hund humpelt und steht oft dreibeinig.

Dieser Tierarzt hat wohl gesagt, dass man dem Hund auch mit Schüssler-Salzen weiterhelfen kann. Meiner Freundin hat er gesagt, sie solle einen HP fragen, denn was für Menschen gut sei, sei in der Form auch für Hunde geeignet. Hrmpf. Das hab ich unkommentiert stehen lassen.

Gruß,
Coco

Mafri
09.12.07, 19:17
Hallo Coco,
Schüssler Salze, sprich Knochen-Kombi ist sicherlich wertvoll.
Bei akutem Schub und bei diesem Wetter momentan, ist es total wichtig den Hund warm und trocken zu halten.:) Ich weiß, sehr schlecht zu machen!
Ansonsten würde ich auf jeden Fall etwas zur Durchblutung geben z.B. Gingko und etwas gegen die Entzündung, da denke ich an Rhus tox.
Wo hat der Hund die Arthrose, Bein, Rücken? Kennt ihr einen guten Akupunkteur?
Die Produkte die Kügelchen dir empfohlen hat, sind wirklich toll, habe da auch gute Erfahrungen.

@Kügelchen, wo beziehst du die Sachen von Planta Vet?

LG Martina

kügelchen
09.12.07, 19:24
@Kügelchen, wo beziehst du die Sachen von Planta Vet?

Über meinen Tierarzt :o

LG
Riek

Mafri
09.12.07, 19:27
Lieben Dank, so mache ichs auch, durch meine Ausbilderin.
Leider liefert Planta Vet nur an Tierärzte, außer Futterzusätze !:(

guggy
10.04.08, 10:54
Vielen Dank für die Anregungen hier.
Zu mir kam nämlich auch eine Freundinn und fragte, wie man Ihrem Hund mit Arthrose helfen kann. Da wußt ich erstmal nicht weiter...
Leider kann einem ja der Hund schlecht sagen, ob es Ihm nun besser geht.
Und wenn ich Mafri richtig verstanden habe, dann kann man die Produkte nur überden Tierarzt bekommen?!

Jürgen
10.04.08, 14:05
Letztendlich ist es ja wie immer, individuell verschieden, ohne Diagnostik in welcher Form auch immer, sind Ratschläge schlecht möglich. Futterzusätze schlagen auch nur bei dem Hund an, der diese verstoffwechseln kann. Viele Zusätze sind auch zu grobstofflich, also nicht verwertbar u. wenn nicht verwertbar lagern diese sich auch noch ungewollt ab.

Da sollte sich deine Freundin schon persönlich an jemanden wenden.
Martina erwähnte ja einige Ansätze, allein der Hund u. der Zeitpunkt entscheidet, was hier zu machen ist.

LG Jürgen