PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand eine Info?

gila
13.04.06, 18:52
Hallo ihr Lieben,

vielleicht koennt ihr mir weiterhelfen?

Es geht um eine Patientin ( Frau eines Schulmediziners ), bei der vor einem Monat ein Mamma-Carzinom, diagnostiziert wurde ( ihre Mutter war daran, mit 51 Jahren gestorben und sie ist 51 Jahre). OP hat stattgefunden, infiltrierter Tumor DX, 1 Quadrant oben rechts, Quadrantektomie, komplette Entfernung der Lymphknoten. Szintigraphie Skelett : O.B, Leber, Milz, Lunge, Uterus und Eierstoecke, alles O.B.

Vorgesehen: 5 Zyklen Chemo, dann Kobalt und Hormonbehandlung.

Sie hat sich entschieden, parallel zur Chemo, eine Bio-Nutrizion Therapie zu machen, wird unterstuetzend auch TMC hinzufuegen, um die Auswirkungen der Chemo, moeglichst unter Kontrolle zu halten.

Heute hoerte ihr Mann ( auch Homotoxikologe und Homoeopath ), von einem unterstuetzendem Ausleitungsverfahren und Mittel, um die Streuung zu kontrastieren. Es geht hier um Phytotherapie und ist in Amerika sehr verbreitet. Soll aus der antiken Medizin der Indianer stammt ( angeblich hat sich die Kennedy Familie damit behandeln lassen )

Ist jemandem von euch, darueber etwas bekannt?
Habt ihr davon schon mal gehoert?

Ich habe keine Ahnung worum es geht und wuerde mich freuen, wenn jemand ein paar Infos haette.

Vielen Dank ( auch im Namen der Betroffenen )

Gila

rabenstein
13.04.06, 19:11
Hallo Gila
Spontan fällt mir dazu Uncaria tormentosa, Katzenkralle oder Krallendorn (hier die Wurzel) ein.
Angeblich soll sie antiviral und antileukämisch wirken. Sie wird vor allem zur Immunmodulation und bei Autoimmunerkrankungen eingesetzt.
Es gibt Studien (die Seriosität ist mir nicht bekannt) die angeblich eine Steigerung des Zellwachstums beobachtet haben wollen.

Uncaria ist eine Lianenart, die vor allem in Mittel- und Südamerika vorkommt und dort schon von den Indianern bei Verletzungen und Vereiterungen eingesetzt wurde.

Ich schreib das hier mal ohne Quellenangebe, die Quelle ist mein Kopf. Ich habe leider von hier zu Hause keinen Zugriff auf die Firmendatenbank, da findet sich sicher noch mehr.

Ob das nun die Droge ist, die deine Patientin meint?

Viele liebe Grüße und deiner Patientin alles Liebe und Glück für ihre Therapie

Inge

gila
13.04.06, 19:17
Liebe Inge,

ersteinmal vielen Dank fuer die Info.
Ich weiss nicht, ob sie die meint, weil mir leider kein Anhaltspunkt bekannt ist.
Auch ich werde weiter forschen und sobald ich mehr wissen sollte, lass ich es euch wissen.

Vielleicht kommen wir noch drauf.

Liebe Gruesse Gila:)

rabenstein
13.04.06, 19:18
Muss mich berichtigen
Es wird nicht die Wurzel, sondern die Wurzelrinde oder die Rinde der oberirdichen Teile verwendet

Jochen
13.04.06, 19:24
Es ist schwierig wenn du keine Anhaltspunkte hast. Könnte es sich evtl. um Essiac-Tee handeln? (auch Flor Essence genannt; Sauerampfer, Kletten- und Rhabarberwurzel, amerikanische Ulmenrinde, evtl. Brunnenkresse, Rotklee, Bitterdistel, Rotalgen) Oder gar um Kaffee-Einläufe?

rabenstein
13.04.06, 19:31
Hallo Jochen
Hast du dazu eine etwas detailiertere Info? Ich habe zu Essiac bisher absolut nichts gefunden, außer dass es sich um eine geheimnisvolle Mischung handelt.
Ich bin immer äußerst skeptisch, wenn man die Zusammensetzung eines Präparates nicht offenlegt.
Vielleicht weißt du ja etwas mehr:confused:

Liebe Grüße

Inge

gila
13.04.06, 19:33
Es ist schwierig wenn du keine Anhaltspunkte hast. Könnte es sich evtl. um Essiac-Tee handeln? (auch Flor Essence genannt; Sauerampfer, Kletten- und Rhabarberwurzel, amerikanische Ulmenrinde, evtl. Brunnenkresse, Rotklee, Bitterdistel, Rotalgen) Oder gar um Kaffee-Einläufe?

Daaaanke Jochen,

der Essiac Tee ist es wahrscheinlich, denn er sagte mir heute ein Wort, welches so klang und er wohl selber nicht richtig kannte.

Wo finde ich Infos darueber?

Sei bedankt Gila

Jochen
13.04.06, 19:38
Ich hab auch nur mal am Rande von diesem Tee gehört. Kann also zur genauen Zusammensetzung und Wirkung nichts näheres sagen. Mehr Informationen dürfte google dazu liefern. Wenn man nach Flor Essence sucht bekommt man sogar gleich Preise geliefert. In der Apotheke dürfte also mehr darüber in Erfahrung gebracht werden. PZN 3113414

gila
13.04.06, 19:44
Ich hab auch nur mal am Rande von diesem Tee gehört. Kann also zur genauen Zusammensetzung und Wirkung nichts näheres sagen. Mehr Informationen dürfte google dazu liefern. Wenn man nach Flor Essence sucht bekommt man sogar gleich Preise geliefert. In der Apotheke dürfte also mehr darüber in Erfahrung gebracht werden. PZN 3113414

Danke Jochen,

ich werde mich jetzt schlau machen. Ich habe nicht vor, es zu empfehlen, wollte nur wissen, worauf ich heute angeprochen wurde.

Ciao Gila

gila
15.04.06, 07:10
Ihr Lieben,

nach Ruecksprache, mit den Betroffenen, weiss ich nun, dass es wirklich um Essiac handelt. Sie haben auch eine Stelle in Rom ausfindig gemacht, wo die Teemischung, orginal ( kommt aus Californien ) verkauft wird und sie hat die Kur begonnen.

Mittlerweile wird Essiac, in fast allen Darreichungsformen angeboten, doch angeblich, soll die Tee-Mischung, immernoch die Effektivste sein.

Ich habe nun mal im Internet gestoebert, viele Seiten gefunden und auf dem italienischem Goggle, gibt es ein ganzes Forum, nur ueber Essiac.

Nun werde ich ein serioeses Buch darueber lesen, da ich keineswegs in der Lage bin, Dinge naeher zu verstehen und werde mich somit, damit auseinandersetzen.

Auf jeden Fall finde ich es sehr interessant und sobald ich mehr Infos habe, werde ich sie bei uns melden, wenn ihr euch dafuer interessiert.

Kim
15.04.06, 13:01
Auf jeden Fall finde ich es sehr interessant und sobald ich mehr Infos habe, werde ich sie bei uns melden, wenn ihr euch dafuer interessiert.

Immer her mit den Info´s! :)

ConnyW
17.04.06, 22:44
Hallo Gila,

ich habe über besagten Tee - Flor Essence- einen sehr ausführlichen Artikel in der Zeitschrift "Natur&Heilen" gelesen.
Ausgabe Januar 1 2004
Der Artikel beschreibt sowohl die Entstehungsgeschichte, als auch die Zusammensetzung und Anwendungsgebiete.
Ich glaube man kommt bei Interesse über das Onlinearchiv der Zeitschrift auch an den Artikel.

Als Bezugsquelle wird folgendes angegeben:
Kräuter-Versandhaus Massong
Postfach 1126
88264 Vogt

Viele Grüße ins hoffentlich frühlingshafte Rom
Conny

Tanita
20.04.06, 14:24
Hallo Gila
Spontan fällt mir dazu Uncaria tormentosa, Katzenkralle oder Krallendorn (hier die Wurzel) ein.
Angeblich soll sie antiviral und antileukämisch wirken. Sie wird vor allem zur Immunmodulation und bei Autoimmunerkrankungen eingesetzt.
Es gibt Studien (die Seriosität ist mir nicht bekannt) die angeblich eine Steigerung des Zellwachstums beobachtet haben wollen.

Uncaria ist eine Lianenart, die vor allem in Mittel- und Südamerika vorkommt und dort schon von den Indianern bei Verletzungen und Vereiterungen eingesetzt wurde.

Um das hier mal kurz aufzugreifen: Soweit ich weiß, hat Uña de Gato (unter dem Namen kenne ich das) eine Immunsystem stärkende und allgemein krebshemmende Wirkung. Wie man das hier (Deutschland/ Italien) bekommt weiß ich nicht, aber in Peru und bestimmt auch sonst in Lateinamerika kann man das als Rindenstück, als Salbe oder als fertigen Schnaps kaufen. Aus der Rinde kann man dann wahlweise Tee oder Schnaps machen.

PS. Die Quelle war jetzt auch nur mein Gedächtnis, aber wenn jemand näheres darüber wissen will, dann forsch ich auch gern nochmal nach.

gila
20.04.06, 15:19
@ Tanita

Vielen Dank Tanita, wenn Du, ohne Dir viel Arbeit machen zu muessen Infos einholen kannst, waere das schoen und bestimmt, fuer den ein oder anderen, sehr interessant.

Vielen Dank

Gila:)

Tanita
20.04.06, 16:36
Ok, hab's gerade total verbaut. Das dauert noch... Aber ich mach's.

gila
20.04.06, 16:38
Ok, hab's gerade total verbaut. Das dauert noch... Aber ich mach's.

Lass Dir Zeit. Wann immer Du kannst.........

Gila :)

Tanita
20.04.06, 17:28
Uncaria tomentosa – Uña de Gato – Katzenkralle

Biologisches:

U. tomentosa gehört zur Familie der Rötegewächse und ist eine traditionelle Arzneipflanze Südamerikas.

Vorkommen: tropischer Regenwald, Amazonasgebiet
Vom Norden Boliviens über Peru, Brasilien, Ecuador, Kolumbien, Venezuela bis Honduras und Belize.

Die Pflanze kann bis zu 100m lang werden und breitet sich im Blätterdach ihrer Trägerpflanzen aus. Sonnenlicht führt zur Bildung von peitschenartigen Trieben, die mit ovalen Blättern besetzt sind.
In den Blattachseln befinden sich sichelförmige Dornen, die den Krallen von Katzen ähneln. Daher der volkstümliche Name

Uña de Gato – Kralle der Katze.

Während der Blütezeit bilden sich dort, wo sich die Dornen normalerweise befinden gelbe Blüten.
Der volkstümliche Name wird in Südamerika auch für Pflanzen verwendet, die der U. tomentosa zwar äußerlich ähneln (Phänotyp), aber einen anderen Genotyp haben.

Anwendung:

Die Heiler der Asháninka- Indiander (zentralperuanischer Regenwald) nutzen seit langem U. tomentosa als festen Bestandteil ihrer traditionellen Behandlungsmethoden.

Die Pflanze wird bis heute hauptsächlich zur Behandlung von Störungen des Immunsystems verwendet, v.a. bei

- rheumatischen
- viralen
- bakteriellen
- allergischen
- Tumor-

Erkrankungen.

Die heilende Wirkung wurde erst Mitte des 20. Jhd.s bei den Vertretern der „westlichen Medizin“ bekannt.
Der Grund für diese späte „Entdeckung“ ist wahrscheinlich die jahrelange Missachtung des traditionellen medizinischen Wissens der Indianervölker seit der Eroberung Lateinamerikas. Die Heiler der Indianer machten den christlichen Missionaren Angst; sie stellten für sie eine Art „dämonische Bedrohung“ dar und wurden deshalb verteufelt.

Hier (http://www.uncaria.at) ist meine Quelle. Da stehen übrigens noch einige interessante Dinge zu den Inhaltsstoffen und die Verwendung in der modernen Medizin. Ich wollte nur nichts falsches verbreiten, weil das z.T. etwas kompliziert (für mich ist). Ihr müsst über's Patientenportal rein.

Und dieser Link (http://www.heilpflanze.ch/uncaria.htm) führt auch nochmal zu Informationen.

Zum Tee (steht auf meiner Packung):

Etwa 20 gr. der Rinde in 1 Liter Wasser 15-20 Minuten kochen lassen. Fertig ist der Tee. Schmeckt meiner Meinung nach ein bisschen wie Lapacho, den kennt ihr, oder?!?

Zum Schnaps:
Rinde in "Pisco" (es tut bestimmt auch ein anderer Schnaps) 4-7 Tage einlegen, danach die Rinde rausnehmen.
Manche legen zur Geschmacksverbesserung noch Nelken und Orangenschalen rein. Den hab ich selbst noch nie gemacht, will ich aber mal ausprobieren.

So, das war's jetzt: Viel Spass beim Lesen.

Gruß
Tanja

gila
20.04.06, 17:34
Vielen Dank, liebe Tanita, schon aus dem einfachen Grund, dass wir von anderen Kulturen, immer wieder was Neues lernen koennen. Zum Teil, haben sie ihre alten Rezepte besser beschuetzt und wenden sie auch heute noch an, ohne sich immer Fragen zu stellen.

Kommst Du aus Peru?
Mein Vater, hat in jungen Jahren, fuer einige Zeit, in Lima gelebt!

Liebe Gruesse Gila :)

Tanita
20.04.06, 17:40
Nein, bin nur "Peruana de corazón", also im Herzen.:D
Aber unsere Stadt hat seit 28 Jahren eine Städtepartnerschaft mit einer kleinen Stadt in Peru. Durch verschiedene Aktionen unterstützen wir verschiedene Projekte und seit etwa 5 Jahren helfe ich in dem Arbeitskreis mit, war 2003 in Peru und hab deshalb auch Spanisch an der VHS gelernt (es ist nicht besonders gut, aber zur Verständigung reicht's).

Und daher bin ich der Pflanze schon öfters in ihren verschiedenen Varianten begegnet.:D
Nur ein lebendes Exemplar hab ich noch nicht gesehen, weil ich noch nicht im Urwald war.

gila
20.04.06, 17:44
Nein, bin nur "Peruana de corazón", also im Herzen.:D
Aber unsere unsere Stadt hat seit 28 Jahren eine Städtepartnerschaft mit einer kleinen Stadt in Peru. Durch verschiedene Aktionen unterstützen wir verschiedene Projekte und seit etwa 5 Jahren helfe ich in dem Arbeitskreis mit, war 2003 in Peru und hab deshalb auch Spanisch an der VHS gelernt (es ist nicht besonders gut, aber zur Verständigung reicht's).

Und daher bin ich der Pflanze schon öfters in ihren verschiedenen Varianten begegnet.:D
Nur ein lebendes Exemplar hab ich noch nicht gesehen, weil ich noch nicht im Urwald war.

Also all Deine Wege, fuehren nach Peru!
Die Zugehoerigkeit, kann man auch immer nur im " Corazon " verspueren.
Ich freu mich fuer Dich, das Du Dein Geheimnis schon gefunden hast!

Liebe Gruesse Gila

Tanita
20.04.06, 17:47
Nicht alle Wege, aber schon einige.:)

gila
20.04.06, 17:49
Nicht alle Wege, aber schon einige.:)

Die anderen, werden sich zum richtigen Zeitpunkt, praesentieren!!

Gila ;)