PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzenheilkunde für Dummies?

Lioness
12.04.06, 21:39
Hi,
jetzt wo ich mich eh schon angemeldet habe, nutze ich gleich die Gelegenheit um euch zu fragen...
Ich würde mich gern besser auskennen, welche Pflanzen für was gut sind. Und zwar die Art von Pflanzen, die man hier leicht bekommen oder pflücken kann.
Bsp: Meine Mutter hat mir, wenn ich erkältet war, immer Thymiantee gemacht, den Thymian hatten wir im Garten und es war toll, erst hab ichs inhalieren sollen, dann trinken, mit Honig schmeckte es gut, das inhalieren war schleimlösend, ich konnte danach besser atmen und so weiter... leicht gemacht und gute Wirkung.
Weitere Sachen genau in dem Stil suche ich.
(Ich finde es ziemlich toll nicht sagen zu müssen:" Erkältung, tja, geht von alleine weg." Oder: "Tja, also wenns so schlimm ist, geh zum Arzt der gibt dir was." Sondern: "Oh, nimm Thymian, kriegste ganz einfach, macht das und das." .. :cool: )
Könntet ihr mir so ein Büchlein empfehlen, oder eine Seite, die für Anfänger geeignet ist, wo ich mich ein bisschen kundig machen kann?
Interessant wären für mich auch immer die Wirkstoffe, damit ich bei Interesse auch nachgucken kann, was die Mechanismen sind, wie das wirkt. Muss aber erst mal nicht sein.

rabenstein
12.04.06, 22:01
Hallo erstmal
Solche Bücher gibts massenweise, schau mal bei Jokers oder Ebay:)

Ich denke aber, ein gutes Standardwerk ist der "Bechtermünz", wenn du etwas tiefer einsteigen möchtest, der "Wichtl", ein Buch, das auch Fertigpräparate auflistet: Phytotherapeutisches Kompendium

Ich mach mich mal morgen in der Bibliothek schlau, dann kommen noch ein paar Empfehlungen dazu

Grüße

Inge

gillian
12.04.06, 22:03
ich hatte da mal ein buch von maria treben (ich glaube von ihr wars). es heißt "die apotheke gottes" oder so ähnlich.

leider habe ich es mal verliehen und nicht wieder bekommen.
das war schon ein altes teil. ich weiß nicht ob es das noch neu zu kaufen gibt...
ich habe davon einiges ausprobiert.

dann gibt es noch
"das große buch der hausmittel - gesundheit aus der natur"
das gab es tatsächlich mal vom adac....:)
als ich das geschenkt bekommen habe war ich erst nicht so begeistert, aber es ist erstaunlich gut.
isbn 3-87003-854-3

lg

Lioness
12.04.06, 22:31
Hi, danke!
Ist klar, dass es so Bücher gibt wie Sand am Meer, deswegen frage ich euch ja, welches gut ist. :-)
Aber das ist schon mal super, danke, da kann ich mal in unserer Bib schauen, ob es die gibt.

gila
13.04.06, 06:44
Es gibt ein auch schoenes Buch, in dem 70 Kraeuter vorgestellt werden.
Man kann es fuer jeden "Tag " gebrauchen und in diesem Fall, muss man nicht biochemische Fachliteratur waelzen, um zu wissen was man gerade einsetzen koennte.

Zu jeder Pflanze gibt es eine eingehende Erklaerung, es sind Fotos dabei
( wer selber sammelt ) Rezepte, Anwendungsgebiete und viele andere kleine Tip's.

Das Buch heisst: " Die Welt der Kraeuter " ( Jennie Harding )

ISBN 1-40545-230-7

Viel Spass Gila

Murkel
13.04.06, 10:17
Hallo Lioness,
ich habe mir vor einiger Zeit das Buch, "Das große Buch der Heilpflanzen" von Apotheker M. Pahlow, gekauft. Ich finde es sehr ausführlich beschrieben, sogar mit Tips für die Homöopathie usw. . Das Buch war damals bei "Weltbild" im Angebot (den Preis weiß ich leider nicht mehr :confused: ), vielleicht haben die es ja dort noch im Sortiment....

LG
Iris

rabenstein
13.04.06, 16:05
gibts echt wie Sand am Meer
Der Heilpflanzenführer von Pahlow ist eher ein Buch für den interessierten Laien, nur leider zum Mitnehmen bei der Exkursion etwas unhandlich:mad:
Wenn du selber draußen rumstolpern und sammeln möchtest, kann ich dir die "Kosmos" Bücher sehr empfehlen.
Ein sehr schönes und umfassendes Buch ist "Botanica"
Weiterführend ist dann der "Praxisleitfaden Phytotherapie" und das "handbuch Phytotherapie".

Ich denk, jetzt bist du erst mal eingedeckt:D

Grüße

Inge

Jochen
13.04.06, 16:11
Das Buch das Iris hier schon empfohlen hat "Das große Buch der Heilpflanzen" ist für Einsteiger ideal, weil es momentan auch günstig zu bekommen ist und jede Menge Informationen beinhaltet. Der "Wichtl" (Teedrogen und Phytopharmaka) kostet derzeit wohl um die 118 Euro. Er ist nur für diejenigen zu empfehlen die wirklich weiter in die Phytotherapie einsteigen wollen. Im Wichtl geht es mehr um die Wirkstoffe im Detail.

rabenstein
13.04.06, 16:18
Hallo Jochen
Stimmt, der Wichtl ist eher ein Buch für Botaniker und Pharmazeuten, weniger für Therapeuten. Aber ich liebe ihn und arbeite ja auch viel damit.

Inge

Jochen
13.04.06, 16:26
Hallo Jochen
Stimmt, der Wichtl ist eher ein Buch für Botaniker und Pharmazeuten, weniger für Therapeuten. Aber ich liebe ihn und arbeite ja auch viel damit.

Inge

Ich benutze den Wichtl auch. Ich denke er ist auf für Therapeuten sehr wertvoll. Gerade weil er eines der umfassendsten Standwerke ist sollte er bei keinem fehlen der ernsthaft in die Phytotherapie einsteigt oder damit arbeitet.

begima
14.04.06, 16:15
Ich kann Dir neben den empfohlenen Büchern das www.Natur-Forum.de empfehlen, denn gerade diese Thematik wird dort sehr umfangreich behandelt. Es lohnt sich auf jeden Fall auch für andere mal reinzusehen. Etliche Therapie-Themen werden dort super "gepflegt".

LG
Bea