Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salutogenese
Waldgaenger
05.12.07, 13:33
Zur Zeit lese ich mich gerade in das Konzept der Salutogenese ein. Über die Suchfunktion hab' ich schon gesehen, dass das im Sommer hier mal kurz angerissen wurde, allerdings schnell im Sande verlief.
Deshalb meine Frage: hat sich jemand von Euch schonmal ausführlicher damit auseinandergesetzt? Ich halte das für einen lohnenswerten Ansatz für den HP und würde später hier gerne meinen Schwerpunkt setzen.
Hier nochmal der Wikipedia-Link zur Definition:
http://de.wikipedia.org/wiki/Salutogenese
Gut gefällt mir auch diese Seite:
http://www.dr-walser.ch/index.html
(bei seinen Anmerkungen zur Homöopathie fand ich seine Interpretation der homöopathischen Anamnese als 'heilendes Ritual' sehr interessant...)
lG,
Axel
Sehr interessant der Link von Dr. Walser. Vielen Dank dafür. Was er über homöopathie schreibt kann ich bestätigen:)
Ich verschieb den Beitrag ins therapieforum.
Liebe Grüße
Sybille
übrigens kann Bifido dir einiges zur Salutogenese sagen, glaub ich.
Liebe Grüße
Sybille
Ja, stimmt.
Das hier habe ich auf meiner homepage zu dem Thema geschrieben:
Was ist bitteschön: SALUTOGENESE?
Salutogenese bezeichnet die Entstehung von Gesundheit.
Die salutogenetische, also auf die Entstehungsbedingungen von Gesundheit ausgerichtete, Frage lautet:
Wie bleibt eine Person gesund bzw. wie kann sie trotz beeinträchtigender Einflüsse genesen?
In seinem salutogenetischen Modell versucht der Medizinsoziologe Aaron Antonovsky, sich dieser Problematik zu nähern.
Wir gehen immer davon aus, dass Gesundheit einfach da ist.
Dies ist ein Trugschluss! Der Organismus muss täglich zigtausend Abläufe perfekt organisieren, damit alles in Balance und damit in einem gesunden Zustand bleibt.
Umwelteinflüsse, falsche Ernährung und Stress behindern den Organismus ständig bei seiner Arbeit. Geschieht dies lange genug, entsteht eine Dysbalance. Man merkt es nicht gleich, der Körper setzt alles daran, diese Dysbalance wieder auszugleichen. Manchmal klappt es, manchmal leider nicht. Dann ist der Mensch krank.
Spätestens jetzt sollte er sich dessen bewußt werden und sich zurück auf seinen Weg der Salutogenese begeben.
In der Salutogenese wird ein Symptom als Warnzeichen gesehen, ao etwa wie ein Feuermelder!
In der Schulmedizin wird nun meist der Feuermelder ausgschaltet, anstatt dass Feuer zu löschen.
In der Salutogenese ist also ein Symptom der Wegweiser zur Gesundheit. Man muss ihn nur richtig lesen und interpretieren.
Das ist natürlich, wie wir alle wissen, eigentlich das Schwerste an unserem Beruf.
Bine, magst du mal deine Homepage hier verlinken?
o.k. stelle ich mal drunter!
Warte!
Liebe Bine, eine wirklich schöne homepage!
Liebe Bine, eine wirklich schöne homepage!
Find dich aber auch!
Die Farben gefallen mir seeehr gut!!!
Und der Text zur Salutogenese auch!
Bin ja mal gespannt auf deine Praxis:)
Waldgaenger
06.12.07, 22:38
Ja, liebe Bine, das 'Skelett' Deiner Seite gefällt mir auch wirklich gut. Sehr angenehm von den Farben und vom Layout her. Nur den roten Pin oben rechts finde ich nicht so passend (die hübschen Naturfarben und die Fotos der Steine, und dann steckt da dieses Plastikdings - für mich wirkt das so, als habe jemand auf einem schönen Strand was weggeworfen...;)).
Mal gespannt, wie das aussieht, wenn noch etwas Fleisch auf den Knochen ist...
Zur Salutogenese: ich habe bisher das einzige von Antonovsky ins Deutsche übersetzte Buch und das Buch von Schiffer ('Wie Gesundheit entsteht') gelesen.
Hättest Du da noch andere Literaturtips?
lG,
Axel