PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerghase

Manja
02.12.07, 19:02
Hallo und eine Frage in die Runde zum Häschen,

es ist seit 5 Tagen bei uns,noch sehr klein-passt auf eine Hand (sei 3Mo aber kommt mir sehr winzig vor).

Sie ist fit,mobil,frisst und putzt sich, hat aber mehrere kahle Stellen im Fell.Es scheint mehr zu werden,vielleicht ist es aber auch erst jetzt zu sehen weil sie zutraulicher ist.

Da ja heut kein TA mehr erreichbar ist schonmal hier die Frage,sieht das nach Pilzbefall aus und könnte ich selbst schon etwas tun?

lg und danke
Manja

sasou
06.12.07, 20:20
Ich hatte dieses "Pilzproblem" im Sommer bei drei von meinen "Stallhasen". Hab das Problem erfolgreich und auch schnell mit Propolis bekämpft. Seitdem ist wieder alles bestens, die kahlen Stellen haben wieder Fell und den Hasis gehts gut...

Manja
07.12.07, 09:20
Danke nochmal für den Tip..........ich werd´mal zusätzlich zur Tierarztbehandlung auf die Suche nach dem Propolis gehen :)

lg
Manja

Manja
01.08.08, 20:14
Der "Häsin" geht´s prächtig und nun die "News"....wir waren heut zum Krallen schneiden und dabei stellte sich raus, dass sie ein HASE ist:eek::D
Na macht nix aber die Kinder bestehen drauf,dass er/sie weiter Lilli heisst:D

Maerchenhexe
22.04.09, 21:57
Stimmt es eigentlich, wenn ich fragen darf....dass Häsinnen zu kastrieren eine sehr gefährliche Operation ist?

frisbee
23.04.09, 08:22
Die Operationen von Kleintieren (ausser Hund/Katze) ist generell nicht ganz ungefährlich und zwar wegen der z.T. schwer dosierbaren Narkose. Einige TÄ bieten sowas aus diesem Grund auch gar nicht an. Ich finde es immer leichter die männl. Tiere zu kastrieren, das geht i.d.R. ja viel schneller da hier im Gegensatz zu den weibl. Tieren keine Bauch-Op erforderlich ist.
LG Marion

Maerchenhexe
23.04.09, 09:38
Danke für die Antwort. Aber sollte man einen solchen Eingriff nicht in Erwägung ziehen wenn die Häsin zu oft scheinschwanger wird? Das kann ja nun auch nicht unbedingt gesund sein, oder??

frisbee
23.04.09, 11:15
Das ist ein Diskussionspunkt den wir bei den Hunden sehr oft haben (wobei es bei den Hunden im gewissen Rahmen normal und nicht pathologisch ist). Scheinträchtigkeiten kann man hom. sehr gut behandeln, vor allem auch in der akuten Situation. Sollten sie häufiger vorkommen, dann empfehle ich immer die hom. Konstitutionsbehandlung, die i.d.R. ebenfalls sehr gut funktioniert. Erst wenn damit auf Dauer keine Regulierung zu erzielen ist, sollte man über eine Kastration nachdenken.
LG Marion

Maerchenhexe
23.04.09, 12:58
Oh super frisbee, danke- wusste ich nicht, so weit hab ich auch gar nicht gedacht. Ich befürchte allerdings, unsere Tierärzte hier können da nicht mithalten, falls das wirklich zu oft werden sollte. Ist ja nicht mein Hase, besucht und "liebt" mich nur immer. Manchmal ein wenig zuviel. :D