PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlenswerte Bücher über Phytotherapie

Jochen
11.08.05, 16:57
Hier einige empfehlenswerte Bücher zum Thema Phytotherapie:
Teedrogen und Phytopharmaka von Max Wichtl 380471854X
Leitfaden Phytotherapie von Heinz Schilcher, Susanne Kammerer, Daniela Volkmann 3437553410

blackmantiger
07.09.06, 20:56
Liebe admin!

Dieser Hinweis ist für HPP absolut irrelevant, denn HPP dürfen nichts verordnen, keine Pülverchen oder Kügelchen oder Pflänzlein.

LG von blackmantiger

Jochen
08.09.06, 09:05
Liebe admin!

Dieser Hinweis ist für HPP absolut irrelevant, denn HPP dürfen nichts verordnen, keine Pülverchen oder Kügelchen oder Pflänzlein.

LG von blackmantiger

Das ist mir schon bewußt das der HPP nichts verordnen darf. Mir ist damals beim erstellen des Beitrages ein Fehler unterlaufen. Er sollte eigentlich ins Forum Phytotherapie, das genau über der Psychotherapie liegt. Bis jetzt ist es, mich eingeschlossen, noch niemand aufgefallen. :)

SabineS
11.08.07, 22:26
Servus !

da ch für die (mündl.) Prüfung noch einen groben Überblick brauche, welche Phytotherapeutika ich wann (und in welcher Dosierung ?) geben kann, bräuchte ich eine gute Zusammenfassung...

Hab den Praxisleitfaden Phytotherapie und Praxis-Lehrbuch der modernen Heilpflanzenkunde. Grundlagen - Anwendung - Therapie
im Auge - wär's das was ??

LG
SabineS

Sybille
12.08.07, 11:20
Hallo sabine,
ich glaube nicht, daß die phytotherapeutische Behandlung und die dosierung dieser Arzneien prüfungsrelevant ist. Es gibt ja viele, die gar nicht phytotherapeutisch arbeiten wollen, und bis zur Prüfung auch noch gar keine Therapierichtung erlernen.
Liebe Grüße
Sybille
Aber trotzdem ist der Praxisleitfaden ein gutes Buch, was noch gut ist von der Reihe praxisleitfaden ist die Notfallmedizin, und die ist z.B. prüfungsrelevant.

SabineS
12.08.07, 12:11
leider muss ich in Mainz zur Prüfung, und die scheint etwas anders abzulaufen als in Saarbrücken, wo ich die Ausbildung mache; weshalb mir das Blickdiagnostik-Buch ans Herz gelegt wurde - und dass ich (naturheilkundliche) Therapievorschläge vorbringen können muss.

Als fachausbildung habeich aber "nur" Dorn & Breuss gemacht, Ausleitung und Eigenbluttherapie (und da bin ich noch sehr unsicher) - deshalb wollte ich ein paar Phytotherapeutika als "Rettungsanker" im Hinterkof haben ;)

LG
SabineS

Sybille
12.08.07, 12:12
vielleicht melden sich noch paar andere, die eher wissen, was Du davon wissen mußt in der Prüfung. Meine liegt schon etwas länger zurück:D
Liebe Grüße
Sybille

BirgitM
13.12.07, 22:19
Momentan wird bei Joker.de eine DVD "Erfolgsrezepte der Phytotherapie" sehr günstig angeboten von 199,00 nun 19,95
Gruß BirgitM

Jürgen
18.05.09, 14:55
Hallo Phyto-Spezis,

wie findet ihr dieses Buch?
http://www.amazon.de/Praxis-Lehrbuch-modernen-Heilpflanzenkunde-Grundlagen-Anwendung/dp/3830491638/ref=pd_sim_b_3

LG Jürgen

Vennhexe
18.05.09, 18:42
Es gibt gute Heilpflanzennachschlagwerke unter Phytotherapie, alte überlieferte Heilrezepte in der Ethnoheilkunde (Storl, Rätsch, Fischer-Rizzi, Marlis Bader) ganzheitliches Heilen.
Cunningham, Paracelsus Medizin..........
Viele Pflanzen, wie z.B. die Brennessel (Urtica dioica) sind für unglaublich viele Erkrankungen gut.
z.B. bis Mitte Mai - die ganze Pflanze.
Im Sommer - der Samen.
Im Herbst - die Wurzel.
Eisenhaltig - ohne zu verstopfen und Darmprobleme zu verursachen. Wirkung auch viel schneller.
Als Potenzmittel (Die Samen)
Stärkend, zur Diurese, gegen Viruserkrankungen !!!
Außerdem so lecker wie Spinat - altes Eifelrezept.
LG, Vennhexe

Zora62
18.05.09, 19:38
Das oben genannte Buch kenn ich leider nicht.
Ich hab von Pahlow: Das große Buch der Heilpflanzen.
Von Poletti :Heilkräftige Pfanzen ( Hat den Vorteil, daß die Pflanzen nach Farben geordnet drin sind, falls man den Namen der Pflanze noch nicht kennt)
Von S. Hirsch und F. Grünberger: Die Kräuter in meinem Garten ( Mit Rezepten, was man alles aus den Pflanzen machen kann)
und von Susanne Fischer: Medizin der Erde
Und ........................seit meinem 15 Lebensjahr Maria Treben (bei ihren Schilderungen übertreibt sie manchmal ein wenig;))
LG
Petra

ceridwen
18.05.09, 19:43
http://www.schoepke.de/systematik/1_ti_reg/regarznf.htm

ist zwar kein buch, aber genial und umfangreich ;)

lg

Isabel98
18.05.09, 22:32
Zum Thema Phytotherapie kann ich sehr empfehlen die Werke von:

http://www.natura-naturans.de/

Vennhexe
20.05.09, 20:46
Maria Treben war mein erstes Heilpflanzenuch. Immer noch aktuell, wenn auch überzogen - schon richtig.
Ganz toll, um vieles oder alles zu überdenken - Susun Weed (Das Unkraut), ein ganz unglaubliches Buch "Heilweise"

LG, Vennhexe:rolleyes:

Vennhexe
20.05.09, 20:56
Bücher - Storl /Rätsch/Müller E. Hexenmedizin....... viele Andere. Der Atem
des Drachen, ........ Alte Gemüse, Der Bär.................Pflanzendevas.
Fischer-Rizzi - Blätter von Bäumen. ...................................
Richter - Heilkunde der Bäume.
LG, Vennhexe

himlen
21.07.09, 23:42
Hallo!

Ich möchte mir ein Buch über Phytotherapie kaufen.
ich schwanke zwischen diesen beiden:

1.Leitfaden Phytotherapie von Heinz Schilcher
2. Praxis-Lehrbuch der modernen Heilpflanzenkunde. Grundlagen - Anwendung – Therapie

Beide Bücher sind in diesem Thread empfohlen.
Lohnt es sich, beide zu kaufen oder wäre das überflüssig weil in beiden in etwa das gleiche steht?? Wenn ja, welches würdet ihr eher kaufen?

Danke schon mal für Antworten!

liebe Grüße, himlen

seelchen
22.07.09, 12:59
Hallo,

ich kenne beide Bücher und kann Dir das von Ursula Bühring ans Herz legen. Die 70,00 Euro lohnen sich auf jedem Fall.

VG Duschi

Jürgen
22.07.09, 13:27
Hallo,

ich kenne beide Bücher und kann Dir das von Ursula Bühring ans Herz legen. Die 70,00 Euro lohnen sich auf jedem Fall.

VG Duschi

Haben wir auch gerade beim Wickel, ich finds gut.

LG

manuela49
11.02.10, 18:05
Hallo,wäre das Buch auch was für THP,s ?

Vennhexe
17.09.11, 17:03
Bin gerade ganz begeistert von "Pfanzengeist-Medizin" von Eliot Cowan und von "Das Buch der heilenden Kräuter" von Nancy Arrowsmith

77kleine
19.09.11, 17:40
Hallo,
ich benutze Heilpflanzen gerne in Verbindung mit einem Vaporizer. In diesem Zusammenhand empfehle ich das Buch Phytoinhalation in dem die meisten gängigen Heilkräuter beschreiben werden und zudem auch die Vaporizer Verdampfungstempertur angegeben wird.
Bekommt Ihr zum Beispiel hier:
http://www.vaporizer-markt.de/products/Literatur/Phyto-Inhalation.html
Liebe Grüße :-)

seelchen
15.05.12, 09:18
Ich suche ein gutes Buch über Boreliose. Das von Storl "Borreliose natürlich heilen: Ethnomedizinisches Wissen, ganzheitliche Behandlung und praktische Anwendungen" habe ich schon. Hat jemand eine andere Empfehlung?

Danke.