PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Heilpraktikerin angestellt

marichen
28.11.07, 18:19
Hallihallo!!
Hat jemand Ahnung, wie das ist, wenn man als Heilpraktikerin angestellt ist? Und zwar in einem Hotel für den Wellnessbereich. Da würde ich meine Massagen anbieten. Muss man das auch anmelden? Und muss ich mich da Heilpraktikerin nennen? Muss ich wohl mit dem GA besprechen aber vielleicht kennt sich hier jemand aus..?
Viele Grüße marichen

Corinna
28.11.07, 18:21
Eine Freundin von mir, HP, ist in einer Privatklinik angestellt (schon seit "vor der Prüfung":)) und arbeitet dort erstmal weiterhin ganz normal. Dort muss sie sich nicht HP nennen. Sie macht dort ebenfalls Massagen, Reiki, Shiatsu, QuiGong, etc.etc.

marichen
28.11.07, 18:43
Interessant! Danke.
Ob wir als Hotel (unser Hotel mit neuem Wellnessbereich ab Januar:-) ) da irgendwas anmelden müssen? Im Prinzip kann doch jeder Massagen machen, oder?
marichen

Corinna
28.11.07, 18:58
Interessant! Danke.
Ob wir als Hotel (unser Hotel mit neuem Wellnessbereich ab Januar:-) ) da irgendwas anmelden müssen? Im Prinzip kann doch jeder Massagen machen, oder?
marichen

Ich glaub nicht, dass du dich als HP anmelden musst, das machst du nur, wenn du dich mit eigener Praxis oder auch Hausbesuchspraxis selbständig machst!
Ansonsten - ein kurzer Anruf beim GA würde alle Zweifel beseitigen:)

Sybille
28.11.07, 19:01
Hallo Marichen,
ich denke, Du bist dann dort angestellt? Dann brauchst DU doch nichts anzumelden.
Liebe Grüße
Sybille

teufelsberg
30.11.07, 00:59
Interessant! Danke.
marichen

Eine Überlegung wären Gesundheitsbehandlungen, die dann USt- frei sein könnten.
Keine Ahnung, ob das im Hotelbetrieb überhaupt durchkommt, oder ob es den Aufwand lohnt.

marichen
30.11.07, 08:45
Hallo!!!
Danke für Eure Rückmeldungen...
ich denke auch, dass das alles kein Problem ist. Das ist erstmal ein guter Anfang und dann wird sich sicher auch mal mehr ergeben. Wenn das dann hoffentlich gut läuft werde ich mich als HP selbständig machen, aber erstmal noch Erfahrungen sammeln und mich bilden;)
Viele Grüße marichen

Corinna
30.11.07, 11:28
Hallo Marichen,
die Freundin, die ich o.e. habe, bekommt schön langsam, aber sicher, den einen oder anderen Patienten aus der Klinik, weil sie sehr begeistert sind von ihren Fähigkeiten und der eine oder andere fragt schon mal nach, ob er auch zu ihr persönlich kommen könne. Nun meldet sie sich als HP an und arbeitet nebenberuflich an manchen Samstagen in der HP-Praxis eines Bekannten und kann dort Patienten empfangen. Ich finde das eine tolle Kombination, sie hat kaum Ausgaben, die Praxis ist voll eingerichtet, und sie kann sich selbst langsam einen Patientenstamm aufbauen.

marichen
30.11.07, 17:27
Aha....das ist ja interessant - auch eine gute Idee! Danke! Wär schön,wenn es sich so ähnlich entwickelt...
LG marichen

okossmann
30.11.07, 20:12
Hola,

ich arbeite ebenfalls, neben meiner Praxis, in einem Hotel.
Anmelden mußt du in diesem Fall nichts.

Sollte das Hotel mediziniscg relavante Massagen anbieten sollen, wäre es besser, wenn du deinen "Titel" auch führst. Warum willst du das eigendlich nicht ??

Gruessle

Oliver

marichen
02.12.07, 17:40
Hallo !!!
Vielen Dank für die Antwort. ich will schon , das wär kein Problem. Ich hab mir auch schon überlegt, dass ich das auch so mache. Wollte nur wissen , ob´s notwendig ist. Dachte, das wäre vielleicht erstmal entspannter zum Erfahrungen sammeln. Kann ja noch nix!;)
Vielleicht auch nur Angst;)
Viele Grüße marichen

speedy
03.12.07, 09:23
Hallo marichen,

also im Prinzip gibt es zwei möglichkeiten:
1. Du bist vom Hotel aus Angestellte, dann ist das ein ganz normales Arbeitsverhältniss wie jedes andere auch und wird auch entsprechend so besteuert oder
2. du arbeites im Hotel auf eigene Rechnung und bist somit Selbständig und wirst dann auch entsprechend als Freier Beruf versteuert (als HP) ausser du verkaufst z.B. Cremes, Gesundheitskissen usw. dann wäre es ein Gewerbe.

Bei Punkt 1 musst du keinerlei Anmeldungen tätigen, da dies dein Arbeitgeber für dich machen muss. Ausserdem musst du nicht deinen Titel tragen.
Bei Punkt 2 musst du dem Gesundheitsamt die Aufnahme deiner Tätigkeit als HP anmelden ebenso dem Finanzamt, bei einem Gewerbe musst du die bei der zuständigen Behörde (Gemeindeverwaltung oder Kreisverwaltung o.ä.) anmelden usw.

Im Angestelltenverhältniss hast du natürlich ersteinmal viele Vorteile (Gehalt usw. ) und du musst auch keine Buchhaltung usw. führen. Für den einstieg ist das sicherlich die bessere Variante.
Wie stellt sich das eigentlich das Hotel vor?

LG
Michaela

marichen
03.12.07, 19:42
Hallo Michaela!
Genauso hab´ich mir das gedacht. Ich meine ersteinmal die einfache Variante zu wählen als Angestellte für den Wellnessbereich, der im nächsten Jahr dann quasi eröffnet wird. das heißt ich mach dann verschiedene Massagen. Mit Fußreflexzonenmassage ist es ja nun z.B. so, dass die ja nur noch Therapeuten dürfen, so wie wir. Also werd´ich wohl doch irgendwie meinen Titel da mit rein bringen müssen, oder?
Liebe Grüße marichen:)

speedy
05.12.07, 10:57
Hallo marichen,

deine Qualifikation musst du deinem Arbeitgeber nachweisen, aber im Prinzip musst du das nicht vor den Kunden.
Wobei es ja auch üblich ist dem Kunden zu sagen unsere Kosmetikerin ... Physiotherapeuth usw. macht bei uns im Hause ... Also gehe ich davon aus das dein Arbeitgeber dann deinen Titel den Kunden mitteilt (die Schmücken sich ja auch gerne mit Federn ;) ) und unter umständen hast du ja auch etwas davon :rolleyes: .. wenn nicht würde ich das mit denen Absprechen .

Außerdem wenn du Fussreflexzonenmassage anbietest, hast du dich ja auch entsprechend ausgebildet und da brauchst du dein Licht nicht unter dem Scheffel zu stellen. Und wenn du Sachen gefragt wirst die du nicht weisst .. na und ? auch andere wissen nicht alles .. dann mach dich schlau oder sag das du auf dem Gebiet nicht bescheid weisst. Da wird auch dein Kunde dir keinen Strick draus dehen und eher froh über deine Ehrlichkeit sein.

Und wie heisst es doch so schön : Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :D
LG
michaela