PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katathymes Bildererleben

Jörg
22.11.07, 10:16
Hi Ihr,

Ich lese mich gerade in das Thema KIP ein und finde es sehr bereichernd und spannend... hat von euch mal jemand eine Fortbildung diesbezüglich gemacht die empfehlenswert ist?

Ich habe Traumreisen schon verschiedentlich zu Visionsbildungsfragen eingesetzt ...
mich würden auch eure therapeutischen Erfahrungen dazu interessieren...

Danke!

Liebe Grüße
Jörg

Irmela
23.01.08, 10:29
Hi,
ich habe mal ein drei tägiges Seminar dazu gemacht mit viel Selbsterfahrung und ich fand es super. Aber, es ist ein Verfahren, das wirklich sehr tief geht. Immerhin geht man in einen tief entspannten, fast hypnotisierten Zustand und muss die Bilder, die einem auf dem Weg begegnen verkraften.
Das heißt, bevor ich dieses Verfahren am Patienten anwende, würde ich damit sicher umgehen können wollen. Selbst im Seminar ist der eine oder andere entgleist. Das muss man halt auffangen können.
Dabei ist es mir passiert, als ich die Therapeutenrolle zur Übung übernahm, dass ich ängstlich wurde, dass der (gespielten) Klientin etwas passiert.. sie marschierte schnurstraks auf einen Abgrund zu und ich bin ganz schön unruhig geworden. Das soll heißen, dass man auch die eigene Selbsterfahrung zur Vermeidung von argen Gegenübertragungen, ernsthaft gelaufen sein sollte.

Ansonsten ein Verfahren ganz nach meinem Geschmack :)