Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema Sterilisation
M. Wittstadt
21.11.07, 16:31
Hola,
ich stell mir die Frage wie ich meine Schröpfköpfe, Baunscheidtierer usw. nach Gebrauch sterilisiere, wenn ich mir keinen Autoklav leisten kann. Hat da jemand eine bewährte Idee?
Was ist denn mit Auskochen?
Ich kenne das noch von den Babyfläschchen her. Und ich meine, das würde für die Schröpfköpfe auch genügen, so ist meine Information.
Allerdings kenne ich mich mit Baunscheidt-Geräten nicht aus......
auskochen alleine reicht nicht....
war auch eine Frage in Husum...
auskochen alleine reicht nicht....
war auch eine Frage in Husum...
ja, mir fällt grade ein, auch das Schröpfen macht man ja z.T. blutig, da reicht das natürlich nicht, klar .
M. Wittstadt
21.11.07, 16:40
Ich bin ja noch recht fit, was Sterilisation betrifft, weil meine Prüfung erst ne Woche her ist und man brauch ja schon bei Heißluft und 160°C 200 Minuten zum Sterilisieren. Kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwie mit kochendem Wasser bei z.B. blutigen Schröpfköpfen möglich sein wird.
Von Hepatitis B oder C erkrankten Patienten möchte ich gar nicht erst anfangen.
Ich bin ja noch recht fit, was Sterilisation betrifft, weil meine Prüfung erst ne Woche her ist und man brauch ja schon bei Heißluft und 160°C 200 Minuten zum Sterilisieren. Kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwie mit kochendem Wasser bei z.B. blutigen Schröpfköpfen möglich sein wird.
Von Hepatitis B oder C erkrankten Patienten möchte ich gar nicht erst anfangen.
Ja, ist mir vollkommen klar (war auch ein Thema in meiner Prüfung:D), aber du wolltest ja eine Alternative zum Autoklav?!
Das Auskochen kam mir nur in den Sinn bei Schröpfgläsern, die NICHT zum blutigen Schr. verwendet werden.
M. Wittstadt
21.11.07, 16:51
Ja, ist mir vollkommen klar (war auch ein Thema in meiner Prüfung:D), aber du wolltest ja eine Alternative zum Autoklav?!
Das Auskochen kam mir nur in den Sinn bei Schröpfgläsern, die NICHT zum blutigen Schr. verwendet werden.
Da hätte ich bisher chemisch desinfiziert. Auskochen wäre da eine kostengünstige Alternative. Muss ich mich mal schlau machen, ob das erlaubt ist.
Danke schon mal für den Spar-Hinweis :)
Also laut Pschyrembel ist die Sterilisation eine hyg. Maßnahme, die eine völlige Keimfreiheit bezweckt; Abtöten oder Entfernen aller lebensnotwendigen Vegetativ- und Dauerformen von pathogenen und apathogenen Mikroorganismen in Stoffen, Zubereitungen oder an Gegenständen.
Formen der Sterilisation:
Autoklav
Heißluftsterilisator
Formaldehyd-Wasserdampfsterilisation
Gassterilisation
Plasmasterilisation
Viele Keime sind sehr hitzestabil, dazu gehören die Alfotoxine(Myotoxine) und auch die Staphylokokkentoxine.
Der HIV-Virus ist sehr empfindlich und wird durch übliche Desinfektionsmaßnahmen rasch deaktiviert, ebenso die Hepatitis-Viren.
Das Problem sind mehr die hitzestabilen Toxine und Sporen.
such dir einen Kollegen oder Arzt in deiner Umgebung und frag, ob er dir dein Zeug sterilisiert für einen kleinen Obulus, zumeist wird dies dann gemacht, und du brauchst dir keine eigenes teures Gerät kaufen.:rolleyes:
Was kostet denn so ein Teil eigentlich?
Was kostet denn so ein Teil eigentlich?
unterschiedlich, ich kenn eine Kollegin die kennt Einen, der hat mütterlicherseits einen Onkel der auch eine Heilpraktikerin kennt und diese beste Freundin ist auch eine Heilpraktikerin wobei dessen Schwester verwandt ist mit dem Haushälter der die Praxis putz und die kaufte den Steri über ein online-Versteigerungshaus :D
unterschiedlich, ich kenn eine Kollegin die kennt Einen, der hat mütterlicherseits einen Onkel der auch eine Heilpraktikerin kennt und diese beste Freundin ist auch eine Heilpraktikerin wobei dessen Schwester verwandt ist mit dem Haushälter der die Praxis putz und die kaufte den Steri über ein online-Versteigerungshaus :D
alles klar bei Dir?........................:D:D
alles klar bei Dir?........................:D:D
Alles dreht sich! Die Welt ist nicht genug!:D
INNA????????????????????????????????
hast du dem markus was von deinem grünen zeug vorbeigebracht?:D:D:D:D
Was denn hier passiert.....:eek:
Vielleicht sollte man sich noch eine Zentrifuge anschaffen, die dreht noch schneller, aber macht nicht steril.....:D
:001:
Ich spar mir jetzt besser jegliche Kommentar.......
Sonst reg ich mich wahrscheinlich auf........
Bitte lesen, und/oder am Besten beim GA nachfragen....
[ironic]Die machen auch Hausbesuche...[ironic]
Hygieneverordnung (http://www.learn-line.nrw.de/angebote/friseur/Textdateien/hygieneverordnung.pdf)
öööhm..................und was kostet das Teil nu???????:confused:
INNA????????????????????????????????
hast du dem markus was von deinem grünen zeug vorbeigebracht?:D:D:D:D
Cordi, das ist doch nicht MEIN _Zeugs!!!!! Das ist Jessias´!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bäääh! Aber hast recht, das macht blöd im Kopf!:D
öööhm..................und was kostet das Teil nu???????:confused:
je nach Ausführung kostet ein Auotklav ca. 3000-5000 Euro neu
und in besagten Auktionshäusern ist zwischen 250 und 1000 Euro alles dabei.
kleiner Tipp meines Bekannten: Der schickt diese Geräte zum Hersteller ein und lässt sie nach CE und den ganzen verpflichtenden Überprüfungen prüfen. Damit hat er für ein "paar" Euro ein voll funktionierendes Gerät mit Betriebsbuch.
je nach Ausführung kostet ein Auotklav ca. 3000-5000 Euro neu
und in besagten Auktionshäusern ist zwischen 250 und 1000 Euro alles dabei.
kleiner Tipp meines Bekannten: Der schickt diese Geräte zum Hersteller ein und lässt sie nach CE und den ganzen verpflichtenden Überprüfungen prüfen. Damit hat er für ein "paar" Euro ein voll funktionierendes Gerät mit Betriebsbuch.
Ich danke dir, Markus!!
Hast du denn keines in der Praxis? Oder gibst du das auch jemandem, der ein Gerät hat?
Ich danke dir, Markus!!
Hast du denn keines in der Praxis? Oder gibst du das auch jemandem, der ein Gerät hat?
Nein, ich hab keins, ich gebe es weiter an einen Arzt der es mir Sterilisiert. Kommt aber ganz selten vor!
Nochmal kurz zu diesem Thema:
Hab gestern von einer Bekannten, die einen Kurs "Ausleitungsverfahren" gemacht hat, gehört, dass man ihnen dort klipp und klar gesagt hat, dass auch Schröpfgläser, die zum TROCKENschröpfen verwendet werden, auf jeden Fall immer STERILISIERT werden MÜSSEN!
Dies deshalb, weil es möglich ist, dass auch beim trockenen Schröpfen etwas Lymphe austreten kann.
Dies nur zur weiteren Vervollständigung:)
Silke Uhlendahl
24.01.08, 13:06
Ja, gilt aber ja nicht für Schröpfkopfmassage .....
Ähm mal ernsthast, ich habe noch nie beim trockenen Schröpfen Lymphaustritt beobachtet???
Von Euch jemand?? Wie lange standen da die Gläser falls ja???
Hallo Silke,
wenn ich Schröpfkopfmassage mache "steht" das Glas eigentlich nie. Da man aber über geölte Haut fährt, dürfte einem Lymphaustritt, sofern welcher kommt, vielleicht gar nicht so auffallen ??
Mein Gedankengang dazu
Grüßle
Sybille
Silke Uhlendahl
24.01.08, 13:23
Nein bei der Massage steht es nicht hab mich wohl doof ausgedrückt sorry Sybille.
Meinte:
bei Massage = kein Lymphaustritt = nicht sterilisieren
bei trockenem Schröpfen= stehendes Glas -- dabei noch nie Lymphaustritt bemerkt ( und ohne ÖL durchgeführt)
Hoffe ist so besser erklärt :D
Ich habe bisher nur Schröpfkopfmassagen gemacht mit der entpsrechenden Lotion dazu.
Aber sie meinte, beim Schröpfen könne man dann tatsächlich manchmal sowas wie Feuchtigkeit (ähnlich wie ein leichter Schweißfilm) feststellen.....
Meine Meinung dazu ist, besser einmal zuviel als einmal zuwenig sterilisiert, wenn man der Gefahr aus dem Wege gehen will, schließlich will man ja niemanden gefährden.
Also ich persönlich finde, dass Gerätschaften, die so intensiv mit der Haut in Berührung kommen und Körperflüssigkeit nie ausgeschlossen werden kann, sollten immer auch sterilisiert werden. Sicher ist sicher...
Seh ich ebenso.:)
..................
Hallo,
wie ist das mit Sterilisation im Schnellkochtopf? Diese Geräte sind ja TüV-geprüft und erzeugen einen Überdruck von einem Bar (also 120°C Temperatur). Das reicht ja für die Heiß- bzw. Dampfsterilisation von 20min. Gäbe es da Probleme mit der Aufsichtsbehörde?
grüße, Stefan
*edit*: ...mal den anderen Artikel zur besseren Übersicht verlinken (http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?p=114435&posted=1#post114435)