Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praxis
rabenstein
06.04.06, 06:41
Mal eine etwas neugierige Frage:
Wo bekommt ihr alle die praktische Erfahrung her?
Ich beneide im Stillen, die die früher mal Rettungsassistent, Krankenschwester, Arzthelferin oder etwas in dieser Art gelernt haben. Der Umgang mit Nadel und Stethoskop ist euch vertraut.
Aber jemand wie ich?
An Patienten kann ich nicht ohne Erfahrung, klar
Die Kinder verweigern sich als Übungsobjekte (meine Tochter fürchtet, die Einreise in die USA wird ihr verweigert, wenn sie einige stümperhafte Einstiche am Arm hat)
Mein Freund ist dermaßen empfindlich, der läßt sich noch nicht mal den Bauch ordentlich untersuchen.
Was bleibt da noch? Der heroische Selbstversuch?
Wie macht ihr das???
Grüße
Inge
Mal eine etwas neugierige Frage:
Wo bekommt ihr alle die praktische Erfahrung her?
Ich beneide im Stillen, die die früher mal Rettungsassistent, Krankenschwester, Arzthelferin oder etwas in dieser Art gelernt haben. Der Umgang mit Nadel und Stethoskop ist euch vertraut.
Aber jemand wie ich?
An Patienten kann ich nicht ohne Erfahrung, klar
Die Kinder verweigern sich als Übungsobjekte (meine Tochter fürchtet, die Einreise in die USA wird ihr verweigert, wenn sie einige stümperhafte Einstiche am Arm hat)
Mein Freund ist dermaßen empfindlich, der läßt sich noch nicht mal den Bauch ordentlich untersuchen.
Was bleibt da noch? Der heroische Selbstversuch?
Wie macht ihr das???
Grüße
Inge
Liebe Inge,
bei mir muessen auch immer alle herhalten. Einige Sachen mache ich an meinen Patienten, natuerlich nur RR, Schilddruese, Lymphknoten!
Mittlereile sind Familienmitglieder auch genervt. Der Eine ist kitzelig, der Naechste mag keine kalten Haende, der Dritte sabbelt und quatscht, wenn man Herz und Atemgeraeuschen hoeren moechte und alle anderen machen sich aus dem Staub. Da helfen nur mitleidige Freunde, die man mit Kaffe und Kuchen besticht!
Liebe Gruesse Gila
P.S zum Spritzen: nimm einen Nylonstrumpf, ganz prall mit Mehl fuellen und dann kannst Du das Spritzen ueben!
Hallo Inge,
im Bereich der Psychotherapie wird es wohl nur mit einem längeren Praktikum gehen. Man braucht einen Lehrer oder eine Lehrerin zur Begleitung und Überwachung. Ist nicht ganz einfach, so eine Praktikumsstelle zu finden. Ich habe es in der Drogenhilfe (einem gemeinnützigen Verein) versucht und könnte dort einen Platz bekommen. Leider sind die Arbeitszeiten mit meiner derzeitigen Arbeit aber nicht zusammen zu bringen.
Viele Grüße
Christian
rabenstein
06.04.06, 09:13
Das ist ja auch mein Problem. Ich kann normalerweise auch nicht nebenher in eine Praktikumsstelle gehen, das wird wohl den meisten so gehen.
Bisher versuche ich Samstag-Sonntag, aber immer geht das auch nicht, ich kann die Kinder nicht so oft alleine lassen, die sind schon während meiner Arbeitszeit alleine.
Im Oktober habe ich ein Praxis-Wochenende bei Ardea gemacht, aber da waren sicher ca. 40 Teilnehmer und das ist einfach zu viel, da kann man auch nur zusehen.
Da wäre sicher eine Marktlücke, die es sich zu füllen lohnt:p
Grüßele
Inge
Hallo Inge, ja genau mit diesem Problem schlage ich mich auch verschärft herum. Ich habe meinem HA (ist Hp gegenüber sehr offen) geschrieben und ihn gefragt, ob ich ihn mal für ein paar Stunden mieten könnte, aber bisher hat er nicht zurückgeschrieben!
Ausserdem hat meine Freundin noch ein anderes Eisen im Feuer, sie fragt einen Physio-Ausbilder ob er uns einige Dinge beipuhlt.
Ich bin z. Zt. total aus´m Konzept.
Will eigentlich ab nächste Woche wieder anfangen, sonst kann ich mir die Herbst-Prüfung auch in die Haare schmieren...:o
Kim
rabenstein
06.04.06, 10:10
Das mit dem Nylonstrumpf ist ein guter Tip
Eine Orange eignet sich auch ganz gut.
Nachteil bei solchen Übungen ist halt, du siehst nicht, ob du die Vene nun getroffen hast oder nicht.
Da bleiben als Übungsobjekte nur gewisse ältere Herren, die ja besonders schöne Venen haben *grins*
Ich habe schon Drohungen in diese Richtung ausgesprochen, aber siehe da, ein Kerl wie ein Baum und empfindlich wie eine Mimose
Grüße
Inge
Das mit dem Nylonstrumpf ist ein guter Tip
Eine Orange eignet sich auch ganz gut.
Nachteil bei solchen Übungen ist halt, du siehst nicht, ob du die Vene nun getroffen hast oder nicht.
Da bleiben als Übungsobjekte nur gewisse ältere Herren, die ja besonders schöne Venen haben *grins*
Ich habe schon Drohungen in diese Richtung ausgesprochen, aber siehe da, ein Kerl wie ein Baum und empfindlich wie eine Mimose
Grüße
Inge
Nein Inge, der Nachteil ist, dass der Nylonstrumpf und die Orange nicht " Aua"
schreien, aber der Vorteil: sie ballern Dir keine, wenn du die Vene nicht getroffen hast und sie anschliessend aussehen, wie Omas Nadelkissen.
Ja, die alten Herren! Dat macht ja nun weiss Gott keinen Spass!
Vielleicht musst Du die Mimose etwas mehr duengen, mit der Hoffnaung, dass ein Baeumschen draus wird. Ansonsten muessen wir uns alle treffen und uns gegenseitig pieksen! :D
Liebe Gruesse Gila
:D Hallo GIla
ja das mit der praxis ist so was ich habe 2 mal einen Inkjektionskurs gemacht und auch einen Körperliche Untersuchungskursus belegt (bei Paracelsus) war dort aber ausnahmsweise echt gut habe verschiedene Skripte zu diesem Thema vielleicht hilft dir das was! Ansonsten muss alles herhalten was lebt!
Ich war als ich Schwanger war auch ein ganz nettes untersuchungsobjekt da meine Ausbilderin (eine Ärztin) meinte so ist es wenn es nicht so ist wie es sein sollte.:confused:
Aber der tip mit der orange ist ganz gut wenn man Akupunktur lernen will
die Nadeln wollen nähmlich nicht wie du willst.:D
melde dich einfach wenn du was brauchst
viele Bücher gehen zu sehr ins Detail!
Was sehr wichtig ist sind so Bücher wie "Der Diagnostische BLick" vielleicht gibts da was auch in Rom
den bei Schriftlichen Prüfungen sind auch immer wieder nette ( schlecht kopierte) Bilder als Fragen dabei!
einen Schönen Abend
Ela:p
Danke Ela,
wie ich sehe, schlagen wir uns alle so durch!
Die Praxis, kann man eben leider nur in der Praxis lernen und ansonsten, gibt es eben literweise "Orangensaft" und neue Mode " Neylonstruempfe! "
Den diagnostischen Blick habe ich ( Buch ) und auch meinen eigenen.
Z.B weiss ich jetzt, das einer unserer Politiker bestimmt ne Schilddruesenueberfunktion hat und neue Bekanntschaften, haben immer so eine komische Skimuetze auf!!!:confused: Vielleicht wurden die heimlich vor mir gewarnt. Selbst die Nachbarn ,finden auf einmal alle Baeume zu niedrig und werden zu Umweltschuetzern!!!!!!
Vielen Dank fuer Deine Ratschlaege
Liebe Gruesse Gila:)
Übrigens zu DD ( Differenzialdiagnose ) gibt es ein ganz Tolles Arbeitsbuch
aufgebaut wie es bei einem Fall zugehen kann nennt sich "Diagnose - Rätsel"
und ist von Hubert Donhauser ( ein genialer Dozent ) ist vom SYnergie Verlagsbuchhandel lohnt sich damit zu arbeiten !
Gruß Ela;) auch zu Vorbereitung auf die Prüfung!:confused: :rolleyes:
Übrigens zu DD ( Differenzialdiagnose ) gibt es ein ganz Tolles Arbeitsbuch
aufgebaut wie es bei einem Fall zugehen kann nennt sich "Diagnose - Rätsel"
und ist von Hubert Donhauser ( ein genialer Dozent ) ist vom SYnergie Verlagsbuchhandel lohnt sich damit zu arbeiten !
Gruß Ela;) auch zu Vorbereitung auf die Prüfung!:confused: :rolleyes:
Ich werde schauen, ob ich es finde.
Danke Gila;)
die best. nr. bzw. isbn 3-932517-02-4
vielleicht hilft es dir weiter gruß ela