PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankheit und Gesundheit

rabenstein
17.11.07, 13:26
Definitionen

Gesundheit (nach WHO)
Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens

oder

Gesundheit ist die Abwesenheit von Leistungseinschraenkung oder Gebrechen

Krankheit:

Eine Krankheit ist eine Störung der körperlichen, kognitiven, sozialen und/oder seelischen Funktionen, die die Leistungsfähigkeit oder das Wohlbefinden eines Lebewesens subjektiv oder intersubjektiv deutlich wahrnehmbar negativ beeinflusst oder eine solche Beeinflussung erwarten lässt.

Soweit die offiziellen Definitionen

Krankheit, ist das ein Zustand, der behandlungsbeduerftig ist? Gesundheit, ist das ein Zustand, der erstrebenswert ist?

Ich tu mich schwer mit solchen Begriffen, versuche das mal ein wenig zu relativieren

Meine Tochter war ein kerngesunder Mensch, hatte selten Infektionen, fuehlte sich meistens richtig wohl und war guter Dinge.
Meine Tochter war schwerst koerperlich behindert, blind, spastisch gelaehmt, hatte epileptische Anfaelle.
Zum einen ist sie mit 7 Monaten als "gesund" aus der Klinik entlassen worden, zum anderen war sie ein staendig therapiepflichtiger Mensch.

Die Definitionen von Krankheit und Gesundheit sind nach meiner Auffassung rein schulmedizinisch und wie das Beispiel meiner Tochter zeigt auch reichlich schizophren.

Hier sehe ich eine grosse Herausforderung auch, aber nicht nur an uns Heilpraktiker. Unsere Aufgabe sollte es weniger sein, der Medizin in irgendeiner Hinsicht Konkurrenz zu machen. Vielmehr sehe ich unsere Aufgabe darin, Menschen das "Wohlbefinden", den Zustand der Ausgeglichenheit und die Akzeptanz ihres Lebens zu vermitteln bzw. zu helfen, diesen Weg einzuschlagen. Daher sind fuer mich solche Aeusserungen wie "ein HP darf alles, was nicht explicit verboten ist" ziemlich daneben. Kein vernuenftiger Mensch wird sich vom HP den Blinddarm rausnehmen lassen.

Ich moechte dieses Posting als Gegengewicht zu der fruchtlosen Diskussion ueber den HP-Beruf, der ja gar keiner ist, verstanden wissen.

Wir als Heilpraktiker oder auch als zukuenftige Heilpraktiker haben ganz andere Aufgaben, als die Schulmedizin zu diskreditieren.

Darauf sollten wir uns besinnen und nicht in endlose Dispute ueber des Kaisers Bart verstricken lassen.

Ich wuensche euch allen ein schoenes Wochenende

Inge

Sybille
17.11.07, 13:32
Hallo Inge,
Deinen Ansatz hier finde ich sehr gut! Danke dafür!

Ich persönlich würde das Wort Gesundheit durch das Wort Befindlichkeit ersetzen.
Ein gesunder Mensch nach WHO kann trotzdem in seiner Befindlichkeit therapiebedürftige Ansätze haben.

Ein behinderter Mensch, der meiner Meinung nach NICHT als gesund im ursprünglichen Sinne einzustufen wäre, kann in seiner Befindlichkeit aber hochzufrieden sein.

Das ist mein ganz persönlicher Ansatz mit meinen Patienten ( und auch Mitmenschen ) umzugehen.

Liebe Grüße
Sybille