PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzenextrakt blockiert Grippeviren

Glamo
14.11.07, 09:39
Ein Pflanzenextrakt, des Mittelmeerraums verwehrt Grippeviren den Zutritt zu ihren Zielzellen. Dies weckt die Hoffnung, dass der Extrakt zur Bekämpfung der Grippe geeignet ist. Der Extrakt wird aus der graubehaarten Zistrose gewonnen. Für die Wirkung sind Polyphenole verantwortlich, welche offensichtlich einen Film um die Grippeviren legen. Ob der Pflanzenextrakt etwas gegen die Grippenepidemie ausrichten kann, muss allerdings erst geprüft werden.Im Handel ist der Extrakt derzeit nur in Form von Tee und Lutschtablette erhältlich.

Stand heute in der FAZ

LG

rabenstein
14.11.07, 16:09
Ein Portrait und Bilder dieser tollen Pflanze findet ihr HIER (http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?t=3853) im Premiumforum

Sibylle
19.11.07, 20:30
Ich habe gelesen, das die Supermarktkette Tengelmann sich diese Tabletten für ihre Mitarbeiter hat - natürlich in großen Mengen - schicken lassen, auf das ihre Mitarbeiter gut durch den Winter kommen.
Finde ich super!!!!!!!

Liebe Grüße
Sibylle

Sue Riahi
19.11.07, 20:32
Wenn ich mir das so durchlese, was im Premiumforum steht, dann ist das MEINE Pflanze. Rundum. *staun*

Coco

Glamo
26.11.07, 17:11
Hallo:-)

Ich habe mir jetzt einen Zistrosentee aufgebrüht und habe mir überlegt wie viele Tassen ich täglich trinken soll um z.B. dem Norovirus ein Schnippchen zu schlagen? Ich kenne mich mit der Phytotherapie nicht aus und frage mich ob ich den Tee so ständig trinken kann, oder kann ich ihn auch überdosieren?

Lieber Gruß

rabenstein
26.11.07, 18:20
Hallo Glamo
Genaue Zahlen habe ich jetzt nicht parat, nur soviel:
Die wirksamen Bestandteile der Zistrose sind die Polyphenole (aehnlich im Gruentee oder in den Cranberries). Die kann man schon ueberdosieren, wobei sich diese Berichte immer auf die Standardextrakte beziehen. Zu den uebergangsraten im Teeaufguss gibt es nur sehr wenig Information.
Ich denke, wenn du nicht mehr als 1 Liter pro Tag (das entspricht etwa 10 g Droge) trinkst, kann nichts schief gehen

Liebe Gruesse

Inge

Glamo
28.11.07, 09:56
Hallo Inge

Vielen Dank für die tolle Betreuung im Phyto-Forum. Keine Frage bleibt unbeantwortet:-)

Vorgestern hatten zwei Personen in meinem Umfeld Bauchschmerzen. Meine Noro-Alarmglocken waren schon am klingeln. Also habe ich den Tee angeboten. Bei der einen Person gingen die Bauchschmerzen nach kurzer Zeit weg. Die andere Person hat mich gestern angerufen und gesagt: Sag mal kann es sein daß die Bauchschmerzen schon nach der ersten Tasse weg sein können?

War das jetzt Zufall oder kann das tatsächlich möglich sein? Ich bin auf jeden Fall begeistert.

Auch wenn mir beim Trinken des Tees ein Fell auf der Zunge wächst:-) Also nicht wörtlich genommen. Mir wächst auch bei grünem Tee ein Fell. Mir schmeckt er einfach nicht. Aber wenn er hilft. Nase zu und durch.

Ganz lieber Gruß

Petra R.
28.11.07, 10:46
Hallo Inge

Vielen Dank für die tolle Betreuung im Phyto-Forum. Keine Frage bleibt unbeantwortet:-)

Vorgestern hatten zwei Personen in meinem Umfeld Bauchschmerzen. Meine Noro-Alarmglocken waren schon am klingeln. Also habe ich den Tee angeboten. Bei der einen Person gingen die Bauchschmerzen nach kurzer Zeit weg. Die andere Person hat mich gestern angerufen und gesagt: Sag mal kann es sein daß die Bauchschmerzen schon nach der ersten Tasse weg sein können?

War das jetzt Zufall oder kann das tatsächlich möglich sein? Ich bin auf jeden Fall begeistert.

Auch wenn mir beim Trinken des Tees ein Fell auf der Zunge wächst:-) Also nicht wörtlich genommen. Mir wächst auch bei grünem Tee ein Fell. Mir schmeckt er einfach nicht. Aber wenn er hilft. Nase zu und durch.

Ganz lieber Gruß

Meine Noro-Glocken läuten auch immer Dauereinsatz.Meine Tochter ist bis jetzt auf jeder Welle mitgeschwommen:mad:Und wenn der Extrakt wirklich hilft,sie abzuschwächen oder auch etwas vorzubeugen,wäre es sicher klasse.Aber wenn es so wäre,warum wei0 man soetwas nicht???:confused:
Ich werde jedenfalls auch mal losdackeln und den Tee besorgen;)

Liebe Grüße
Petra

Nicole
28.11.07, 14:28
t derzeit nur in Form von Tee und Lutschtablette erhältlich.

LG

Wer weiß denn den Namen des Präparates ?
Hab in unsrer Apo nachgefragt ,aber die verstanden nur :confused:

Gerne per PN, wegen Werbung und so :cool:

Tschauiiiii

sunshine
28.11.07, 14:32
Ich schick dir eine! ;)

rabenstein
28.11.07, 14:43
Da Cystus-Praeparate zur Zeit noch nicht als Arzneimittel zugelassen sind, kann es sein, dass sie bei manchen Apotheken nicht vorraetig sind. Aber es gibt einige Firmen, die bereits PZN's zu ihren Produkten haben, diese kann dann jeder einigermassen gut sortierte Grosshandel liefern.

Cystus gibt es als tee, als Kapseln, Tabletten zum Lutsche, Creme, Salbe und Tropfen und Sirup.

Ich will ja keine Werbung machen, daher hier nur ein Link

Hier (http://www.mycare.de/index.php) kann man unter dem jeweiligen Produkt die PZN finden. Mit dieser Nummer kann jede Apotheke bestellen.

Liebe Gruesse

Inge