PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernen in "Modulen" Was haltet ihr davon?

Maren
10.11.07, 13:36
Hallo,
ich mache ja zur Zeit meine Ausbildung noch bei der ALH, überlege aber, mir doch eine Präsenz-Schule zu suchen.
Kürzlich hatte ich bei zwei Schulen ein Infogespräch und war sehr erstaunt, wie die vorgehen. Dort kann man jederzeit einsteigen. Man pro Monat ein Wochenende Unterricht. In der Zwischenzeit kann man sich mit dem Skript auf das nächste Thema vorbereiten. Das heißt, man fängt nicht etwa bei der Zelle, Gewebe etc. an, sondern steigt direkt munter in irgendein Thema ein. Beispielsweise "Nervensystem". Ich stelle mir das sehr schwierig vor. Was haltet ihr davon. Obwohl mir besonders die zweite Leiterin der Schule sehr symphatisch war, habe ich das ungute Gefühl, dass die so nur ihre Kurse vollbekommen wollen. Die erste Schule hat ihre Preise sogar von 179 auf 195 € angehoben, was ich persönlich als Wucher empfinde! Angeblich weil die Skripte so umfangreich geworden sind!
Nun habe ich übernächste Woche noch einen Termin bei der Thalamus Köln und bin schon ganz gespannt.
Ich komme aus dem Raum Köln und bin noch auf eine HP Schule in Godorf gestoßen. Dort soll man das ganze Wissen innerhalb eines Jahres vermittelt bekommen. Ohne Skript! Unterricht zu mitschreiben und evt. aufnehmen auf Band. Das scheint mir auch nicht gerade seriös.
Kennt jemand von euch noch eine gute Schule im Raum Köln? Ich freue mich auf alle Infos.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Maren

Ute Werdin
10.11.07, 13:52
Das mit den Modulen kenne ich ....und es funktioniert.
Allerdings gibt es einen Einführungskurs, in dem die Grundlagen vermittelt werden.
Danach rotieren die Themen und in jedem Kurs gibt es Anfänger und Fortgeschrittene, was ich sehr angenehm empfand.

Sue Riahi
10.11.07, 14:22
Ich kann mich Amy da nur anschliessen.

Auch ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht!

Gruß,
Coco

Maren
10.11.07, 21:04
Aber leider war keine Rede von einem Einführungsseminar! Ich stelle mir das wie ein Sprung ins kalte Wasser vor.

Ute Werdin
10.11.07, 23:17
Wieviel Unterricht bekommst du denn für dein Geld?
Bei uns war es so, dass man jederzeit einsteigen konnte, aber auch Themen wiederholen.
Ich habe im Januar angefangen mit dem Thema "Verdauung". Als es nachher zur Leber usw. kam, hab ich kein Wort verstanden...es aber einfach mal hingenommen.
Weil ich im Januar den Einführungskurs zeitlich nicht gebacken bekam, habe ich ihn im April gemacht...war ok.
Dann reihten sich die anderen Themen wie Perlen an der Schnur und jedes Mal habe ich mehr verstanden und behalten.
Mein letztes Thema war dann "Herz", womit sich auch gedanklich bei mir der Kreis schloss.....denn immer fehlte mir ein Stückchen...all das, was mit Herz und Kreislauf zu tun hat, eben.
Ich habe es aber gut sortiert bekommen, denn vieles lernte man halt zwischendurch von den Fortgeschrittenen oder von den Dozenten, denen man JEDE Frage stellen konnte...auch in den Pausen oder telefonisch (hab ich zwar nie gemacht, wäre aber möglich gewesen).
Nachdem ich dann alles durch hatte, habe ich die Verdauung nochmal wiederholt und hatte viele Erleuchtungen! Im Preis inbegriffen: 6 Monate länger zur Schule zu gehen als die Raten laufen.
Dann schloss sich die Prüfungsvorbereitung an....und nun schaue ich mal Mittwoch, ob der Amtsarzt zufrieden ist.

Liese
11.11.07, 09:41
Das heißt, man fängt nicht etwa bei der Zelle, Gewebe etc. an, sondern steigt direkt munter in irgendein Thema ein. Beispielsweise "Nervensystem". Ich stelle mir das sehr schwierig vor. Was haltet ihr davon.

Hallo Maren,
ich besuche die Thalamusschule Mainz, das Konzept entspriche diesem. Ich habe allerdings Vorbereitungskurse für Zelle/Gewebe, allgemeine Pathologie, Latein und Griechisch. Zelle/Gewebe war vor dem eigentlichen Unterrichstbeginn, allgemeine Patho gleich am Anfang. Dann kommt der eigentliche Untericht und entsprechende Praxisseminare. Ich bin zufrieden damit. Natürlich verstehe ich nicht von Anfang an alles, ist bei denen die länger dabei sind aber auch so. In jedem neuen Gebiet kann man wieder etwas vom "alten" einbringen und versteht irgendwann (hoffentlich) die Zusammenhänge. Wird aber von Lernen zu Lernen besser.
Also, nicht entmutigen lassen
LG
Gerti