PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tcm

rabenstein
29.03.06, 22:51
Hallo Ihr Lieben
Seit einigen Jahren beschäftige ich mich berufsmässig mit den Drogen der traditionellen chinesischen Medizin. Ich kann inzwischen fast alle chinesischen Namen und kann euch von vielen Pflanzen und Mineralien, die in der TCM verwendet werden, diverse chemische Details verraten.
Die tatsächliche Anwendung aber ist mir immer noch ein Buch mit sieben (naja sechseinhalb) Siegeln.
Ich bin fasziniert von diesen Pflanzen, arbeite sehr gern daran, bisher aber nur analytisch.

Falls ich diese Prüfung bestehen sollte und die Gelegenheit bekomme auch als Heili zu arbeiten, wird das mein Spezialgebiet werden.

Hat einer von euch sich damit schon mal näher beschäftigt?
Ich habe bisher nur eine Teemischung gemacht, nach einer Anleitung aus dem chinesischen Arzneibuch, für meinen Freund, der an paroxysmalen Tachycartien leidet. Er dient mit tapfer als Versuchsperson:D

In Kombination mit Mistel- und Weissdorntee hat ihm diese Mischung bisher sehr geholfen. Er trinkt das brav jeden Abend und der Blutdruck hält sich stabil bei etwa 135/85

Übrigens geht mein Stiefsohn ab August für ein Jahr nach China. Könnt ihr euch vorstellen, wie lang die Liste ist, die ich ihm mitgebe :p

Schlaft alle gut

Inge

gila
30.03.06, 19:30
Liebe Inge,

das kann ich mir vorstellen, dass Du von der TCM faziniert bist. Mitreden kann ich leider nicht, weil ich mich nur ganz marginal mit ihr beschaeftigt habe.

Alleine der Gedanke, das sie noch heute, auf ganz alte Rezeptueren basiert, ist wirklich eine interessante Sache.

Hat Dein Sohn, nicht ein wenig Platz in seinem Koffer fuer Dich?:cool:
Ach ja, stimmt, Du hast ihm eine lange Liste gegeben und nun ist kein Platz mehr fuer Dich!!!!!!:mad:

Liebe Gruesse Gila

rabenstein
31.03.06, 12:06
Ich weiß gar nicht, ob ich unbedingt jetzt nach China möchte, gerade wird es auch hier sehr interessant. Das neue Chinesische Arzneibuch ist einfach toll, spannend wie ein Roman.
Und die Kinder, ja der Stiefsohn auf dem Weg nach China und die Tochte auf dem Weg nach USA und die alte Mutter, ja die auf dem Weg zum HP:D

Noch zum Vormerken: Im September findet in Rostock ein Symposium zum Thema TCM statt, wenn ich das irgendwie hinkriege mit den Kids bin ich dort, vielleicht kommt ja noch jemand???

Liebe Grüße

Inge

Murkel
03.04.06, 16:28
Hallo Inge,
ich interessiere mich auch sehr für die TCM. Da ich aber bis vor einem Jahr noch überhaupt nichts davon wusste, kannst Du Dir sicher vorstellen, wie "dumm" ich in der Beziehung noch bin.
Kannst Du mir vielleicht gute Bücher zum Einstieg empfehlen?
LG
Iris

rabenstein
03.04.06, 16:37
Liebe Iris
Bitte lass mir ein paar Tage Zeit, ich schreib dir mal zusammen, was ich so an guten Büchern habe, das sind eine ganze Menge.
Es gibt auch noch ein paar, die ich gern hätte, aber das Monatsbudget ist wiedermal schon ausgeschöpft :mad:

Viele liebe Grüße

Inge

Murkel
03.04.06, 16:48
Oh, wem sagst Du das, bei mir ist das auch immer völlig ungenügend.....*gg*.
Ich danke Dir schonmal ganz lieb für Deine Mühe!
LG
Iris

begima
04.04.06, 05:31
Liebe Iris
Bitte lass mir ein paar Tage Zeit, ich schreib dir mal zusammen, was ich so an guten Büchern habe, das sind eine ganze Menge.
Es gibt auch noch ein paar, die ich gern hätte, aber das Monatsbudget ist wiedermal schon ausgeschöpft :mad:

Viele liebe Grüße

Inge

Hallo Inge,

ich interessiere mich sehr für die TCM und wenn Du dann eine Empfehlungsliste veröffentlichen würdest, so wäre ich sehr dankbar dafür! :)

Wann und wo findet dieses Symposium in Rostock genau statt, bzw. wo kann ich weitere Infos dazu finden (INet z.B.)?

LG Bea

ela
04.04.06, 20:39
TCM ist ja nicht nur Pflanzenheilkunde da sind viele Faktoren die zusammenkommen. Habe jemanden der auch super gut ist in Akupunktur hat als einzigster Deutscher die Möglichkeit als Prof. in China lehren zu dürfen
seine Website ist www.franz-thews.de lohnt sich auf alle Fälle auch wenn man noch wenig Ahnung Hat

gruß ela

rabenstein
04.04.06, 21:51
Danke, Ela
Akkupunktur ist ein Thema, an das ich mich sicher nicht wagen werde. Das verlangt sehr viel Wissen, Können und Ausbildung. Ich persönlich denke, nach ein paar Seminaren kann man wohl ein paar Punkte, aber Akkupunktur ist das nicht.
Bevor ich das stümperhaft mache, lass ich es lieber.
Ich finde es sehr bewundernswert, mit welcher Geduld sich ein guter Akkupunkteur an seinen Patienten herantastet. Das trau ich mir nicht zu. Da bleib ich bei meinen Kräutern, da kenn ich mich aus:o

Die Seite ist aber echt super!

Vielen dank nochmal und Grüße

Inge

rabenstein
13.04.06, 16:35
Hier mal ein Buchauswahl

Traditionelle Chinesische Medizin. Grundlagen - Typenlehre - Therapie
von Harriet Beinfield, Efrem Korngold, Stephan Schuhmacher

Chinesische Arzneimitteltherapie.
mit Rezepturen und Atlasteil von Sandi Suwanda, Li Tian, Tian Li

Leitfaden Chinesische Phytotherapie. Einschließlich mineralischer und tierischer Arzneien
von Carl-Hermann Hempen, Toni Fischer

Handbuch chinesiche Kräuterrezepte
von Dagmar Ehling

Das sind meine Einstiegsbücher in die Therapie

Grüße

Inge

rabenstein
12.06.06, 18:09
Nun habe ich einiges gelernt und begriffen und ich bin mit jedem Buch, das ich lese, mehr fasziniert von der umfassenden Anamnese, die ein chinesischer Arzt macht, bevor er für seinen Patienten eine Therapie auswählt.
In der traditionellen chinesischen Medizin spielt die Akkupunktur eine eher geringe Rolle, sie dient als Begleittherapie, die vor allem die Leitbahnen (Meridiane) öffnen soll, um der Arznei den Weg zu öffnen oder um eben dem negativen Einfluß nach draußen zu helfen.

Das musste ich schnell loswerden:p

Inge

Murkel
12.06.06, 19:11
Hallo Inge,

ich habe mir auch bereits 2 Bücher zugelegt (auf Deine Empfehlung hin). Leider bin ich aber bisher nur zum schnellen Durchblättern gekommen. Aber egal => kommt Zeit, kommt.....

LG
Iris

pernell
17.01.07, 19:23
Hallo Inge,
mal etwas unwissend gefragt(ich finde es auch sehr interessant,aber bin auch noch nicht zum Beschäftigen damit gekommen):
Was genau machst Du dann(wenn keine Akupunktur)?Sind das dann phytoterapeutische Rezepte für Tees,Wickel,Einnahmen,etc.?Wie hab ich mir das genau vorzustellen?
Ich hab nur 1 Buch über TCM daheim-aber schnell wieder weggelegt,da ich alles soo umfassend und teilweise auch kompliziert fand,daß ich dachte,damit warte ich mal lieber noch...wie gesagt,ich kenn mich da gar nicht aus!
(Machst Du dann auch Pulsdiagnostik,Zungendiagnostik,nach chin.Med.?)
Und hast Du Dir das Alles selbst vorwiegend angeeignet,oder auch schon praktische Fortbildungen dazu gemacht?

P.S.:Sorry auch für meine Neugierde,aber ich bin halt von Natur aus sehr neugierig...ähem,ich mein natürlich wissbegierig!)
Ciao,Pernell.

rabenstein
17.01.07, 22:08
Hallo Pernell
Fortbildungen in der TCM kann ich gar nicht machen, das ist ein Zeitaufwand und eine Kostenfrage. Leider:mad:
Ich lese und lese
Beruflich beschäftige ich mich seit Jahren mit der TCM, vor allem mit dem Arzeneibuch. Das ist ein wenig anders als die europäischen Arzneibücher aufgebaut und verrät schon eine ganze Menge über die Therapie, das sind meine Quellen, bisher

Das wichtigste bei der TCM ist, du must einfach zulassen, daß sie dich gefangen nimmt. Verstehen wird man als Europäer nur ganz rudimentär, was da passiert.

Grüßle

Inge

pernell
17.01.07, 22:31
Was mich daran interessieren würde:
Was genau ist das chines.Arzneibuch(sorry,falls man das wissen sollte-ich hab leider keine Ahnung)?Kann man das kaufen?Ist es in englisch,oder auch in deutsch verfasst?Da drin würd ich gern mal so zur Info.stöbern.:D

rabenstein
18.01.07, 14:29
Ein Arzneibuch grundsätzlich ist ein Standardwerk, in dem Arzneimittel (Rohstoffe) beschrieben sind und die Qualitätsparameter festgelegt werden.

Dazu gibt es in Strassburg eine Kommission, in der Vertreter aller Eu-Staaten sitzen (mein Chef zB)

Die Einzelbeschreibungen heißen Monographie, Darin steht was (zB Kamillenblüten oder Wasser für Injektionszwecke oder Glycerin usw.) Die Monographie definiert den Stoff sehr genau, auch in Bezug auf Gehalt, fremde Beimengungen, Pestizidrückstände, Schwermetallgehalt und vieles mehr.

Das chinesische Arzneibuch beschreibt zusätzlich noch die Anwendung, also die Zubereitung der Arznei, die Mischbarkeit mitt anderen Stoffen, Kontraindikationen, das Verhalten der Arznei im Körper (warm, feucht, kalt usw)

Alle Arzneibücher sind in Englich, das chinesische natürlich chinesisch, es gibt aber eine engliche Übersetzung, die ich zum Teil ins deutsche übersetzt habe.

Arzneibücher sind sehr teuer, das chinesische etwa 400€, das europäische etwa 300€

Genügt das vorerst mal?

Liebe Grüße

Inge

scottie
22.03.07, 11:24
@rabenstein

bin jetzt erst auf diese tcm-beiträge gestossen.

habe ich das richtig verstanden: du hast bisher keine ausbildung in tcm gehabt?

ich frage aus echtem interesse, weil ich kurz vor der prüfung in meiner 3-jährigen tcm-ausbildung in akupunktur stehe. ab herbst stehen dann 2 jahre ausbildung in chinesischer phytotherapie an, so dass ich insgesamt 5 jahre tcm gelernt habe. bereits vorher habe ich eine ausbildung in qi gong und tai chi chuan (yang-stil) gemacht und vor kurzem das huang di nei jing mit seinen drei teilen in der übersetzungen von van ghi und muhammad schmidt durchgearbeitet.

ich selbst kann mir für mich danach gar nicht vorstellen, ohne diese ausbildung gemäß den vorgaben der traditionellen chinesischen medizin zu behandeln.

respekt!!!!!

ciao

scottie

sunshine
22.03.07, 11:35
Machst du die Ausbildungen alle zeitgleich zu deiner HP-Ausbildung????:eek:

scottie
22.03.07, 11:45
ja, so ist es.

aber achtung: qi gong und tai chi habe ich schon. phyto fange ich im september an. bis dahin ist meine hp-prüfung hoffentlich erledigt.

und bei der akupunktur ist es selbstverständlich, dass ich sowohl die physiologischen als auch die pathologischen aspekte der schulmedizin beherrschen muss. insofern schließt sich das gleichzeitige studium nicht aus.
im gegenteil.

ciao

scottie

sunshine
22.03.07, 12:03
Respekt!:cool:

Möthi
22.03.07, 12:18
@ Scottie

Dann kannst du das aber nur als Fulltime-Job machen, oder? Nebenberuflich, wie hier viele von uns den HP machen, ist das doch wohl kaum zu bewältigen, oder du musst ein wahnsinnig gutes Lernverhalten haben. Mir wäre das zu viel, neben dem Job noch diese ganzen Dinge zu tun ... allein der HP hält mich sichtlich auf Trab und bräuchte eigentlich noch viel mehr Zeit. :mad:

Auch von mir daher: Respekt! :cool:

Have a nice phytomixing!
Der Möthi

scottie
22.03.07, 13:13
@ Scottie

Dann kannst du das aber nur als Fulltime-Job machen, oder?

Have a nice phytomixing!
Der Möthi

ääähhh, ich mach das auch nebenberuflich!! bin aber in der glücklichen lage einen job zu haben, der mir die zeit für alles lässt. ihr könnt den respekt wieder runterfahren. ist mir ja ganz unangenehmen............

abgesehen davon bin ich ein tcm-verrückter und von daher ist das überhaupt keine belastung. und bei der hp-sache habe ich das glück, mit zwei ärzten befreundet zu sein, die mich tatkräftig unterstützen.

ciao

scottie

rabenstein
22.03.07, 15:31
@scottie

Wie gesagt, ich beschäftige mich seit mehr als 30 Jahren mit Pflanzen und ihren Wirkungen.
Natürlich werde ich ohne eine Ausbildung nie soviel wissen, wie jemand, der wie du jahrelang Unterricht hat. Aber das grundsätzliche verstehen kann ich schon und mich so darauf einlassen, daß ich vernünftige Rezepturen zustande bringe, das traue ich mir schon zu.
Ich habe nicht den Ehrgeiz, die chinesische Philosophie bis ins Detail zu verstehen, ich glaube, das schließt unser mitteleuropäischer Verstand schon fast aus.

Wenn du magst, kannst du uns hier an deinen Erfahrungen teilhaben lassen, ich würde mich sehr dafür interessieren.

Eine so lange Ausbildung kann ich mir zeitlich und finanziell einfach nicht leisten, so nehme ich eben den "kleinen Dienstweg" und verweise Patienten, denen ich mit meinen Kenntnissen nicht helfen kann, an eine TCM-Klinik, die zum Glück hier ganz in der Nähe ist

Grüßle

Inge

sunshine
22.03.07, 17:09
Dazu gibt es in Strassburg eine Kommission, in der Vertreter aller Eu-Staaten sitzen (mein Chef zB)

Hallo Inge,

jetzt muß ich doch mal nachfragen: Dein Chef???:confused: Ich dachte, du wärst HP mit eigener Praxis? Gibts da was, was ich nicht weis?;)

scottie
22.03.07, 17:12
@scottie

Ich habe nicht den Ehrgeiz, die chinesische Philosophie bis ins Detail zu verstehen, ich glaube, das schließt unser mitteleuropäischer Verstand schon fast aus.

Grüßle

Inge

darf ich sagen, dass ich das schade finde??

ja, am anfang erfordert es ein gehöriges umdenken, aber schon bald kann man vieles nachvollziehen weil es von einer unglaublichen logik durchzogen ist. und noch was: inzwischen ist der traditionelle aspekt der chinesischen medizin tiefer bei den (richtig) ausgebildeten westeuropäischen tcm-therapeuten verankert als bei den chinesen selbst. was in china passiert ist (nicht überall aber größtenteils) verramschung und kommerzialisierung der tcm.

natürlich bin ich gerne bereit, erfahrungen auszutauschen, mit zwei einschränkungen:

1. erstmal steht jetzt die mündliche hp-prüfung an, d. h., ich werde ab samstag aus diesem forum zunächst verschwinden und mich in meine lernkatakomben zurückziehen. die prüfung ist im mai. danach, ob bestanden oder nicht, bin ich wieder da.

2. da ich inzwischen tief in der tcm verwurzelt bin, arbeite ich auch nach diesen grundlagen. symptomatische behandlungsempfehlungen gehören ebensowenig dazu wie ferndiagnosen. zur genauen beurteilung eines menschen brauche ich nämlich den menschen selbst, das gespräch, den blick, den geruch, die berührung, die anamnese, die zunge und den puls.

das ist ein wesen der tcm: fünf menschen mit bauchschmerzen werden mit großer sicherheit fünf verschiedene ursachen für ihre beschwerden haben. jeden würde ich daher anders behandeln und nicht immer muss das mit akupunktur oder phyto sein.

über die fantastischen möglichkeiten der tcm (allerdings vor dem hintergrund, dass ich sie niemals als alleiniges und allheilmittel ansehe), ihre philosophie und deren nutzen im therapeutischen gebrauch gebe ich gerne auskunft, falls daran interesse bestehen sollte.

welche klinik ist das denn? ich kenne kötzting und steigerwald als die großen
in deutschland. inzwischen gibt es ja aber auch an immer mehr deutschen kliniken auch abteilungen für tcm.

ciao

scottie

rabenstein
23.03.07, 07:29
@sunshine
Meine Brötchen (und noch ein wenig mehr) verdiene ich mir als pharmazeutischer Mitarbeiter bei einem pharmazeutisch und lebensmittelrechtlichen Prüflabor.
Ich bin Spezialist für Identitätsbestimmungen(wenn du dir vorstellst, dass es allein von der Pfefferminze etwa 40 Arten gibt, das Arzneibuch aber explizit Mentha x piperita verlangt) und außerdem beschäftige ich mich mit dem chinesischen Arzneibuch.
Wenn ich damit fertig bin, betreibe ich eine recht kleine Praxis und unterrichte ausgewählte Schüler.

@scottie
Ich wohne im Steigerwald, etwa 30 km von Gerolzhofen entfernt, genau diese Klinik meine ich

Ob es schade ist oder nicht, ich nehme die Möglichkeiten wahr, die ich habe

Inge

sunshine
23.03.07, 07:56
Guten morgen Inge!

So, so - so ist das mit dir! Pflanzen sind wohl wie für dich gemacht?!;)
Aber sag mal, ich dachte als HP darfst nebenbei nix anderes mehr machen. Irr ich mich?

LG Manuela:)

rabenstein
23.03.07, 08:02
Da irrst du dich, das würde für die meisten unserer Kollegen den Hungertod oder Hartz 4 bedeuten.
Vielleicht meinst du das Verbot Arzt und gleichzeitig HP zu sein, wenn du als Arzt HP sein möchtest, musst du die Approbation zurückgeben.

Grüße

Inge

sunshine
23.03.07, 10:52
Na, dann hab ich soeben wieder was gelernt!:)