Gabriele.R
09.11.07, 17:22
Studie von Dr. Fausto Pagnamenta, Locarno
Migräne und Farbpunktur
Zwischen 8 und 12% der Bevölkerung leidet an Migräne, während ungefähr 33% an Spannungskopfschmerzen leidet.
Die Pathophysiologie der Migräne
Gemäß neuster UNtersuchungen wird die Migräne als ein komplexes Phänomem verstanden,bedingt dich das Zusammenwirken vieler Faktoren.
Die Spezialisten habenviele Theorien entwickelt,die nur zum teil gültig sind und durchweg unbefriedigend inbezug auf die Therapie der Störung, die rein symptomatisch bleibt und eine geringe Wirkung auf den Schmerz hat, higegen eine große Wirkung auf die Intoxikation (Stoffwechselentgleisung) des Organimus.
In der Forschung werden die vaskulären (zu denBlutgefäßengehörenden), die neurologischen (von den Nerven ausgehenden) und die neurovaskulären (Das Nerven- undGefäßsystem betreffend) Theorien zitiert; jene,die mit der pathologischen (krankhaft veränderten) Anatomie, den Neurotransmittern (des Typus Serotonin), den Neuro pepiden, den Ionen usw. in Zusammenhang stehen (g.Jenzer).
In denMedien- wie auch auf anderenGebieten- gilt diese regel: Je mehr theorien es über den Ursprung einer Krankheit gibt, desto weniger wirksam sind die therapeutischen Ansätze.
Verschiedene alternative Ansätze wurden entwickelt, so z.B. Akupunktur, autogenes training, Biofeedback, Alexander-Technik, Handauflegen usw. Ich habe keine einzige quantitative bzw.qualitative Studie zu diesen Ansätzen finden können ( Barone-Kaganas).
Kassifikation der verschiedene Arten von Kopfschmerzen
Die >>Internationale Haedache Society<< stellt eine detallierte Kassifikation der verschiedene Kopfschmerzenarten auf. Eine erste Katergorie umfaßt die Primären Kopfschmerzen, also jene, die keine bekannten ätiologische (krankheitsbedingte) Ursache haben.
Primärkopfschmerzen sind:
- Migräne (mit und ohne Aura)
- Spannungskopfschmerzen
- Cluster-kopfschmerzen (anfallartige Kopfschmerzen)
Zwei Arten von Primärkopfschmerzen möchte ich hier kurz beschreiben:
Diagnotische Kriterien bei Migräne ohne Aura
MIndestens 5 Anfälle, welche die Kriterien unter Punkt 2 und 3 erfüllen
Kopschmerzen,die ohne therapeutische Maßnahmen von 4 bis 72 stundendauern
Kopfschmerzen die mindestens zwei der folgenden Kriterien erfüllen
- laterale (Seiten-)Schmerzen
- pochend in der Art
- Schmerzintensität mittel bis stark
- Verschlechterung durch körperliche Aktivitäten
Während des Anfalls muß mindestens eine der folgenden Symtome auftreten.
- Übelkeit und /oder erbrechen
- Lärm- und Lichtempfindlichkeit
Diagnotische Kriteien bei Cluster- Kopfschmerzen:
Einseitige Schmerzanfälle,(peri-) orbital (imBereich der Augenhöhlen) oder temporal (imBereich der Schläfen), die ohne Therapie 15 minuten bis 3 Stunden dauern.
Mindestens eines der folgenden Phänomene muß feststellbar sein:
- gerötete Augen
- Tränenproduktion
- verstopfe Nase
- Rhinorrhoe (Nasenschleimabsonderung)
- Schweißabsonderung im Gesicht oder auf der Stirn
- Miosis (Puppillenverengung)
-Ptosis (Herabsinken der Oberlids)
- Augenlid Ödem
Die Häufigkeit der Anfälle variiert von einen Anfall an jeden Tag bis zu 8 Anfälle täglich
Farbpunktur-Therapie und Migräne
Die Farbpunktur ust eine von Peter Mandel, einen deutschenHeilpraktiker, entwickelte therapie, die aus einer punktuellen Zuführung von farbigen Licht spezifischer Wellenlänge auf Hautzonen besteht,die den Meridanen der chinesischen Akupunktur von Mandel neu endeckten Zonen entsprechen.
Die ind ieser Studie untersuchte Gruppe bestand aus 56 Personen, davon waren 11 männlich und 45 weiblichen Geschlechts, imAlter von 9 bis 60 Jahren und einen Durchschnittalter cin etwa 40 Jahren. 55 Personen litten unter Migräne ohne Aura, eine Person hatte Cluster-Kopfschmerzen, bei keiner dieser Personen traten Spannungskopfschmerzen auf.
Die therapeutische Farbpunktur- Sitzungen dauerte pro Patient 60 Minuten, der Intervall zwischen den einzelnen Behandlungen lag bei 30 - 60 tagen. Die Symtome der Kopfschmerzen wurden wie folgt beschrieben
diffus -- 53,7%
lateral -- 38%
im Nacken-- 5,55%
mit Übelkeit -- 55.55%
erbrechen --38,89%
über der Augensymtome währen den Anfällen klagten 31,48%
Die Intensität wurde folgendermßen klassifiziert:
-- stark = unmöglich einer Beschäftigung nach zugehen
-- mittel = Beschäftigung schwierig
-- schwach = ohne großen Einfluß auf einer Beschäftigung
Starke Schmerzen hatten 49 Patienten, 3 Patienten geban an mittlere Beschwerden zuhaben, kein Patient bezeichnetet seine Kopfschmerzen als schwach.
Die häufigkeit der Symtome wurde nach Anzahl der Anfälle pro Tag innerhalb eines Monats beurteilt. Der Durchschnitt lag bei 12 Tagen pro Monat, 12 Patienten litten täglich unter Migräne. 72 % aller Patienten konnten zwischen den Symtomen und ganz bestimmten tagen keinen Zusammenhang sehen.
Durchschnttlich litten Patienen seit 14 Jahren an Kopfschmerzen; darunter 28 Patienten sein 1-10 Jahren und 2 Ptienten seit über 50 Jahren.
Medikamente: 94,34% nahmen Analgetika ein.
Diagnose:
Wir setzten die von Peter mandel entwickelte Energetische- Terminalpunkt-Diagnose (E-T-D) ein.
In der nachfolgenden Statistik sind die funktionell am meisten beeinträchtigten Funktionskreise aufgezeigt:
Niere/Blase 76,47%
Leber /Galle 17,65%
Lunge/Dickdarm 3,92%
Magen/Mils/Bauchspeicheldrüse 0%
Herz/Dickdarm 1,96%
Therapie:
Die therapie wurde nach dem ETD-Diagnose empfohlen, die in folgenden beschriebenwird:
endokrim 41%
tosisch 48%
Magerhormbus 93%
kein funtioneller Funktionskreis 33%
Niere/Blase-Funktionskreis 28%
Leber/Galle Funktionskreis 39%
Steuerungstherapie 1 31%
Steuerungstherapie 8 54%
Indunktionstherapie 61 %
Seele-Geist-Farbtherapie 74%
Die Beobachtung der Patienten dauerte ab Beginn der ersten therapie von einen bis zu 60 Monaten. Die Anzahl der durchgeführten Sitzungen lag zwischen 1 und 15 je Patient, 70% der Personen erhielten 4 oder weniger Sitzungen oder Bahandlungen.
Die therapeutische Wirkung wurde nach drei Kriterien beurteilt:
1. geheilt (keine weiternen Migräneanfälle der letzten 3 Monate) 65%
2. gebessert (weniger heftige Anfälle,die es erlaubten einer Beschäftigung nachzugehen) 30%
3. erfolglos ( die Symtome wiesen dieselbe Intensität auf wie vor der Behandlung) 5%
Ergebniss
In der Statistik wurden alle Parameter der Anamese, der Diagnose,# und er Beahndlung mit der Therapeutischen Wirkung beurteilt. Bei 2 Parameter hat sich herausgestellt,daß sie statistisch sehr nahe bei signifkanten Wert p
=0,120 liegen.
Zusammenhang zwischen den Steuerungsphasen und therapeutische Wirkung
Steuerung 1 88% geheilt, 12% gebessert
Steuerung 8: 53% geheilt, 41% gebessert, 6% erfolglos
Zusammenhang zwischen der Anzahl der Sitzungen und der therapeutischen Wirkung
4 oder weniger Sitzungen: geheilt 71%,
gebessert 26%,
erfolglos 3%
5 oder mehr Sitzungen: geheilt 38%,
gebessert 46%
erfolglos 15%
Quelle: Apotheke des Lichtes, Band 2, von Peter Mandel
Migräne und Farbpunktur
Zwischen 8 und 12% der Bevölkerung leidet an Migräne, während ungefähr 33% an Spannungskopfschmerzen leidet.
Die Pathophysiologie der Migräne
Gemäß neuster UNtersuchungen wird die Migräne als ein komplexes Phänomem verstanden,bedingt dich das Zusammenwirken vieler Faktoren.
Die Spezialisten habenviele Theorien entwickelt,die nur zum teil gültig sind und durchweg unbefriedigend inbezug auf die Therapie der Störung, die rein symptomatisch bleibt und eine geringe Wirkung auf den Schmerz hat, higegen eine große Wirkung auf die Intoxikation (Stoffwechselentgleisung) des Organimus.
In der Forschung werden die vaskulären (zu denBlutgefäßengehörenden), die neurologischen (von den Nerven ausgehenden) und die neurovaskulären (Das Nerven- undGefäßsystem betreffend) Theorien zitiert; jene,die mit der pathologischen (krankhaft veränderten) Anatomie, den Neurotransmittern (des Typus Serotonin), den Neuro pepiden, den Ionen usw. in Zusammenhang stehen (g.Jenzer).
In denMedien- wie auch auf anderenGebieten- gilt diese regel: Je mehr theorien es über den Ursprung einer Krankheit gibt, desto weniger wirksam sind die therapeutischen Ansätze.
Verschiedene alternative Ansätze wurden entwickelt, so z.B. Akupunktur, autogenes training, Biofeedback, Alexander-Technik, Handauflegen usw. Ich habe keine einzige quantitative bzw.qualitative Studie zu diesen Ansätzen finden können ( Barone-Kaganas).
Kassifikation der verschiedene Arten von Kopfschmerzen
Die >>Internationale Haedache Society<< stellt eine detallierte Kassifikation der verschiedene Kopfschmerzenarten auf. Eine erste Katergorie umfaßt die Primären Kopfschmerzen, also jene, die keine bekannten ätiologische (krankheitsbedingte) Ursache haben.
Primärkopfschmerzen sind:
- Migräne (mit und ohne Aura)
- Spannungskopfschmerzen
- Cluster-kopfschmerzen (anfallartige Kopfschmerzen)
Zwei Arten von Primärkopfschmerzen möchte ich hier kurz beschreiben:
Diagnotische Kriterien bei Migräne ohne Aura
MIndestens 5 Anfälle, welche die Kriterien unter Punkt 2 und 3 erfüllen
Kopschmerzen,die ohne therapeutische Maßnahmen von 4 bis 72 stundendauern
Kopfschmerzen die mindestens zwei der folgenden Kriterien erfüllen
- laterale (Seiten-)Schmerzen
- pochend in der Art
- Schmerzintensität mittel bis stark
- Verschlechterung durch körperliche Aktivitäten
Während des Anfalls muß mindestens eine der folgenden Symtome auftreten.
- Übelkeit und /oder erbrechen
- Lärm- und Lichtempfindlichkeit
Diagnotische Kriteien bei Cluster- Kopfschmerzen:
Einseitige Schmerzanfälle,(peri-) orbital (imBereich der Augenhöhlen) oder temporal (imBereich der Schläfen), die ohne Therapie 15 minuten bis 3 Stunden dauern.
Mindestens eines der folgenden Phänomene muß feststellbar sein:
- gerötete Augen
- Tränenproduktion
- verstopfe Nase
- Rhinorrhoe (Nasenschleimabsonderung)
- Schweißabsonderung im Gesicht oder auf der Stirn
- Miosis (Puppillenverengung)
-Ptosis (Herabsinken der Oberlids)
- Augenlid Ödem
Die Häufigkeit der Anfälle variiert von einen Anfall an jeden Tag bis zu 8 Anfälle täglich
Farbpunktur-Therapie und Migräne
Die Farbpunktur ust eine von Peter Mandel, einen deutschenHeilpraktiker, entwickelte therapie, die aus einer punktuellen Zuführung von farbigen Licht spezifischer Wellenlänge auf Hautzonen besteht,die den Meridanen der chinesischen Akupunktur von Mandel neu endeckten Zonen entsprechen.
Die ind ieser Studie untersuchte Gruppe bestand aus 56 Personen, davon waren 11 männlich und 45 weiblichen Geschlechts, imAlter von 9 bis 60 Jahren und einen Durchschnittalter cin etwa 40 Jahren. 55 Personen litten unter Migräne ohne Aura, eine Person hatte Cluster-Kopfschmerzen, bei keiner dieser Personen traten Spannungskopfschmerzen auf.
Die therapeutische Farbpunktur- Sitzungen dauerte pro Patient 60 Minuten, der Intervall zwischen den einzelnen Behandlungen lag bei 30 - 60 tagen. Die Symtome der Kopfschmerzen wurden wie folgt beschrieben
diffus -- 53,7%
lateral -- 38%
im Nacken-- 5,55%
mit Übelkeit -- 55.55%
erbrechen --38,89%
über der Augensymtome währen den Anfällen klagten 31,48%
Die Intensität wurde folgendermßen klassifiziert:
-- stark = unmöglich einer Beschäftigung nach zugehen
-- mittel = Beschäftigung schwierig
-- schwach = ohne großen Einfluß auf einer Beschäftigung
Starke Schmerzen hatten 49 Patienten, 3 Patienten geban an mittlere Beschwerden zuhaben, kein Patient bezeichnetet seine Kopfschmerzen als schwach.
Die häufigkeit der Symtome wurde nach Anzahl der Anfälle pro Tag innerhalb eines Monats beurteilt. Der Durchschnitt lag bei 12 Tagen pro Monat, 12 Patienten litten täglich unter Migräne. 72 % aller Patienten konnten zwischen den Symtomen und ganz bestimmten tagen keinen Zusammenhang sehen.
Durchschnttlich litten Patienen seit 14 Jahren an Kopfschmerzen; darunter 28 Patienten sein 1-10 Jahren und 2 Ptienten seit über 50 Jahren.
Medikamente: 94,34% nahmen Analgetika ein.
Diagnose:
Wir setzten die von Peter mandel entwickelte Energetische- Terminalpunkt-Diagnose (E-T-D) ein.
In der nachfolgenden Statistik sind die funktionell am meisten beeinträchtigten Funktionskreise aufgezeigt:
Niere/Blase 76,47%
Leber /Galle 17,65%
Lunge/Dickdarm 3,92%
Magen/Mils/Bauchspeicheldrüse 0%
Herz/Dickdarm 1,96%
Therapie:
Die therapie wurde nach dem ETD-Diagnose empfohlen, die in folgenden beschriebenwird:
endokrim 41%
tosisch 48%
Magerhormbus 93%
kein funtioneller Funktionskreis 33%
Niere/Blase-Funktionskreis 28%
Leber/Galle Funktionskreis 39%
Steuerungstherapie 1 31%
Steuerungstherapie 8 54%
Indunktionstherapie 61 %
Seele-Geist-Farbtherapie 74%
Die Beobachtung der Patienten dauerte ab Beginn der ersten therapie von einen bis zu 60 Monaten. Die Anzahl der durchgeführten Sitzungen lag zwischen 1 und 15 je Patient, 70% der Personen erhielten 4 oder weniger Sitzungen oder Bahandlungen.
Die therapeutische Wirkung wurde nach drei Kriterien beurteilt:
1. geheilt (keine weiternen Migräneanfälle der letzten 3 Monate) 65%
2. gebessert (weniger heftige Anfälle,die es erlaubten einer Beschäftigung nachzugehen) 30%
3. erfolglos ( die Symtome wiesen dieselbe Intensität auf wie vor der Behandlung) 5%
Ergebniss
In der Statistik wurden alle Parameter der Anamese, der Diagnose,# und er Beahndlung mit der Therapeutischen Wirkung beurteilt. Bei 2 Parameter hat sich herausgestellt,daß sie statistisch sehr nahe bei signifkanten Wert p
=0,120 liegen.
Zusammenhang zwischen den Steuerungsphasen und therapeutische Wirkung
Steuerung 1 88% geheilt, 12% gebessert
Steuerung 8: 53% geheilt, 41% gebessert, 6% erfolglos
Zusammenhang zwischen der Anzahl der Sitzungen und der therapeutischen Wirkung
4 oder weniger Sitzungen: geheilt 71%,
gebessert 26%,
erfolglos 3%
5 oder mehr Sitzungen: geheilt 38%,
gebessert 46%
erfolglos 15%
Quelle: Apotheke des Lichtes, Band 2, von Peter Mandel