PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feedback zum Methodenkoffer im Premiumforum

Hildegard
06.11.07, 23:23
Hallo an alle Interessierten:), die im Premiumforum meinen ersten Beitrag zum "Methodenkoffer" gelesen haben. Ich bat euch ja um ein Feedback, ob ihr Interesse an einer kleinen praktischen Übung habt, die ich dann im Premiumforum vorstelle...

Bis bald , einen schönen "Restabend" und Liebe Grüße

Hildegard:)

Sybille
07.11.07, 00:23
Hallo Hildegard,
ich wäre gern dabei, und freu mich schon auf Teil 2.

Liebe Grüße
Sybille

Ute Werdin
07.11.07, 08:45
Hallo an alle Interessierten:), die im Premiumforum meinen ersten Beitrag zum "Methodenkoffer" gelesen haben. Ich bat euch ja um ein Feedback, ob ihr Interesse an einer kleinen praktischen Übung habt, die ich dann im Premiumforum vorstelle...

Bis bald , einen schönen "Restabend" und Liebe Grüße

Immer - und gerne!
Ich habe es noch nicht gelesen, aber allein der Titel gefällt mir;)
Nächste Woche...wenn ich dann endlich nach 3 Jahren mal wieder Zeit habe, lese ich alles durch!!
lg Amy

Jörg
07.11.07, 13:52
Klasse Hildegard...
Ich freue mich schon auf Teil 2...

Danke!!
Jörg

kapinnow
07.11.07, 22:00
Super, Hildegard,
bin auch sehr interesssiert an Übung!
LG
Kai

Hildegard
09.11.07, 00:47
Danke für euer Feedback:D

So jetzt gehts weiter im Text, die Vorbereitungen für die erste Übung laufen:

Jetzt Butter bei die Fische: Wer lernen will muss ran, deshalb suche ich jetzt erst mal Freiwillige. :)

Ich werde die, die Lust haben die Übung mitzumachen in "virtuelle Zweiergruppen" einteilen, in denen ihr über PN´s zunächst einmal eine Übung macht, es ist - wie wäre es anders zu erwarten - das Führen eines Gesprächs, das wollen wir ja schließlich lernen.:D Alle näheren Details später, wenn die Zweiergruppen gebildet sind und keine Angst - es ist nicht schwer, und zunächst schaut euch erst mal kein Außenstehender zu:D

Also nutzt den Raum hier drunter, zum reinposten wer mitmacht, das ist Schritt 1

Ich würd mich freuen wenn ihr euch ausprobieren möchtet, wenn ihr noch Rückfragen habt vor der Entscheidungsfindung, fragt ruhig;)

Schönen Abend noch

Hildegard

Wer macht mit von euch??

kapinnow
09.11.07, 08:41
Hallo Hildegard,
ich bin dabei.
Liebe Grüße
Kai

WIZZY
09.11.07, 09:29
ich möchte mich auch gerne Anschliessen :) und freue mich schon :)

Lg

Andy

Ute Werdin
09.11.07, 09:37
Ups, ich schiebe es mal auf meine in 5 Tagen bevorstehende Prüfung, dass ich noch nicht verstanden habe, was genau passieren soll.
Mit meinem "großen HP" möchte ich mich langfristig in Richtung Psychologie orientieren....hab aber noch nicht wirklich den Durchblick, da das Thema ja in der "großen" Ausbildung nicht so einen enormen Stellenwert hat.....bin also blutigster Anfänger.
Interesse ist da - nach dem 14.11.!!! - aber ich weiß nicht, worum es geht......"Amy weiß zwar nicht Bescheid, aber sie macht mit" :cool::confused:
...ich weiß aber auch nicht, ob ich euch Profis nicht bloß stören würde.

Manja
09.11.07, 10:30
Hallo Hildegard,

bin auch gern dabei um was neues zu lernen.

lg
Manja

Jörg
09.11.07, 11:38
Liebe Hildegard,
Ich bin dabei und freue mich drauf!!!
Danke für deine Mühe!!!!

Jörg

sunshine
09.11.07, 11:54
Hallo Hildegard,

ist das nur für HPPA gedacht?

Hildegard
09.11.07, 13:21
Hallo an alle,

diese Übung ist nicht nur für HPPA gedacht, ich denke sich selber in punkto Gesprächsführung auszuprobieren, das kann auch einem HP oder HPA nicht schaden :D Ich freue mich auf alle, die dabei sind :D Also immer ran sunny...:)

@ Amy
Dir erst mal alles Gute für den 14. Wir werden hier alle die Daumen für dich drücken. Viele Glück und wenn du dann die Übung auch noch machen möchtest, das richte ich ein...;)

@ alle
Ich werde die Rückmeldung, wer mitmacht noch bis Samstagabend laufen lassen. Sonntag schreib ich dann ins Premiumforum, welche "Paarungen" sich ergeben haben und wie die Übung abläuft. Dann könnt ihr mit eurem Gesprächspartner Kontakt aufnehmen und die Übung per PN machen. Dafür lasse ich euch ein paar Tage Zeit. Ich hoffe das war jetzt verständlich...:cool:

Liebe Grüße
Hildegard

Silvana
09.11.07, 13:37
Puuuh nun hab auch ich Dussel endlich besagten bereich gefunden und mal gelesen - find ich toll und würde mich auch über MEHR freuen, liebe Hildegard!

Liebe Grüße
Silvana

sunshine
09.11.07, 13:38
Interessieren würd mich das schon, Hildegard!

Silvana
09.11.07, 13:49
*lol* ich bin echt ein Dussel - hab jetzt erst alles gelesen - hab zwar ab morgen für eine Woche Besuch, würde aber trotzdem gerne mitmachen... Gesprächsführung am Telefon ist doch ein bisschen was anderes wie hier, denke ich - von daher tut Übung durchaus gut - tut sie ja eh immer...

LG
Silvana

Sybille
09.11.07, 14:20
Auch aufzeig!

Liebe Grüße
Sybille

Hildegard
10.11.07, 17:53
Hallo liebe Gesprächsführungs-Interessierte:cool:

Also ich hab mal überschlagen, wenn wir Amy jetzt die letzten Tage vor ihrem "großen Tag" noch lernen lassen und sie jetzt morgen nicht mit einrechnen, dann sind, wenn ich richtig gezählt hab, 7 Interessenten dabei.
Wenn ich also mitmache um eine gerade Anzahl von Teinehmern zu haben, wären das dann 4 "Paarungen". Wenn noch jemand mitmachen will, immer hereinspaziert:D:D
Morgen früh schreibe ich dann ins Premiumforum wie es weiter geht!

Einen schönen Samstag an alle und ich freu mich, dass ihr mitmachen wollt, für mich ist das auch eine Art Experiment, ich kenn die Übung nur von einer "Live-Weiterbildung", ich denke aber dasss es auch hier im Forum schriftlich klappen wird, ist vielleicht sogar noch leichter und effektiver, weil man länger überlegen kann... Wichtig ist mir, dass ihr erst mal ohne "Zuschauer" ausprobieren könnt, der Austausch darüber wird danach "im Plenum" dafür interessanter sein, denn wir wissen ja nicht, wie es bei den anderen gelaufen ist.

Also dann bis morgen früh:):)

Hildegard

sasou
10.11.07, 18:16
Oh irgendwie hab ich diesen Thread verpennt......Ich wäre auch gern mit von der Partie. Hab zwar auch keinen Plan wies funktionieren wird und fall sicher auch mal den ein oder anderen Tag aus. Aber vielleicht klappts ja doch irgendwie.

Hildegard
10.11.07, 21:02
:)Schön sasou, ich freue mich, dann seid ihr 8!!:D:D

Übrigens das geht nicht über mehrere Tage. Die Paare machen die Übung an einem Tag, ich würde sagen die Übung dauert maximal 30 Min. Also halb so schlimm, das wird zeitlich auch für dich schon passen...

Bis morgen...
Hildegard

Hildegard
14.11.07, 00:49
Hallo:):),

kleines Zwischen-Update über den Stand der Dinge mal zwischendurch: Bis jetzt habe ich 3 der 8 Rückmeldungen, schon mal ganz lieben Dank dafür!

Liebe Grüße
Hildegard

Hildegard
17.11.07, 19:43
Hallo Ihr Lieben:):),

soeben habe ich die letzten Feedbacks bekommen, heute abend noch werde ich alle zusammen einstellen in einem Extra Thread im Methodenkoffer im Premiumforum, alle weiteren Diskussionen zu dieser Übung finden dann dort statt.

Vielen Dank schon mal an euch!:) Ihr alle ward super bei der ersten Übung, ich hoffe es hat euch Spaß gemacht, sie zu machen.

Liebe Grüße

Sybille
17.11.07, 21:25
Hallo Hildegard,
bin schon ganz gespannt!! Mir und "meinem Partner" hats viel Spaß gemacht!

Liebe Grüße
und vielen Dank für Deine Mühe!!!
Sybille

sunshine
17.11.07, 21:26
Ja, war interessant. Bin neugierig, was bei der Diskussion bei rumkommt.

Hildegard
18.11.07, 15:39
Hallo, da bin ich schon wieder. Das Feedback von euch zu euren eigenen Ergebnissen und die daran anschließende Diskussion ist wirklich toll.

Das hat mich so beflügelt, dass ich heute mittag eine "Extraschicht" mit einer ganz lieben Klientin "Frau Z." eingelegt habe(mein Dank für eine gute halbe Stunde ihrer Zeit gilt auch ihr) und mit dieser ein lösungsorientiertes Gespräch geführt habe, bis zum Punkt der Zielklärung.

Wesentliche Elemente der lösungsorientierten Artbeitsweise sind in dem Gespräch eingebaut und können euch einen ersten Einblick in diese Methode bieten, indem ihr mir beim Gespräch anhand des Protokolls über die Schulter schauen könnt.

Das Protokoll findet ihr dann heute nachmittag noch im Premiumforum Psychotherapie :)

Liebe Grüße

Hildegard

Viel Spaß damit:D:D

Hildegard
20.11.07, 14:29
Hallo ,

ich hab beschlossen diesen Thread hier immer zu nutzen, um euch auf dem neuesten Stand bezüglich der laufenden "Fortbildungsmaßnahme":D -Lösungsorientierte Gesprächsführung zu halten.

So aktuell hab ich einen neuenTeil in dem fortlaufenden Thread geschrieben über den Übergang vom Problem zur Lösung :003: http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?t=3723 , ach ja, ich denke da kommt man nur als Unterstützer rein in den Link, weils Premiumforum ist

Dann plane ich wahrscheinlich am Wochenende, eine weitere Info- Einheit über die "Wunderfrage" ein.

Ich hätte da auch noch eine kleine Übung für euch, dafür brauch ich wieder "Paarungen", diesmal eine eher kürzere Sache , plant mal 10 Min ein dafür, es geht um Umformulierungen und eine bestimmte Lösungsorientierte Frage.
Also zunächst einmal wer macht mit?
Wer hat schon eine konkrete Vorstellung mit wem er die Übung machen möchte?

Schreibt es einfach hier rein, dann erzähl ich euch, worum es geht. Das tolle an dieser Übung ist, man kann sie theoretisch auch alleine machen. So viele Möglichkeiten:)

Also sagt bescheid, ich warte dann bis zum Wochenende, dann ist jeder mal online gewesen, bei diesem Forum mit Suchtcharakter:D, dann setz ich die Übung ins Premiumforum:)

LG

Hildegard

Sybille
20.11.07, 14:38
Sybillchen und Wizzy zeigen auf.....................falls er will:D:D

wehe wenn net

Jörg
20.11.07, 20:58
Ich mach auch mit...

Ich will auch mit Wizzyandylein:D... (bin sonst aber flexibel... wenn ihn Sybille nicht läßt...:cool:)

Liebe Grüße

jörg

Hey Andy ... tolles großes Foto... sieht gut aus...)

Manja
20.11.07, 21:00
Ich bin dabei.........

Sybille
20.11.07, 21:46
Dann tret ich Andy mal an Dich ab, Jörg, bin ja net so.

Liebe Grüße
Sybille

sasou
20.11.07, 21:53
Ich bin auch wieder mit dabei....

Jörg
20.11.07, 23:08
Das ist lieb Sybille....:)

mal schaun was Andy dazu sagt...:D

Sybille
20.11.07, 23:17
Kein Problem Jörg...ich hab ja schonmal mit ihm:D:D

Glamo
21.11.07, 10:26
Ich würde auch gerne mitmachen:), wenn sich das mit meiner Spätdienstwoche vereinbaren lässt?

LG :-)

WIZZY
21.11.07, 16:39
Ja Nuu gloar !!! Sybille und ich sind da OFFEN für anderes :D :D :D

Also Gerne Jörg

Danke Jessias :cool: Jetzt sieht man mich :D
Lg

Andy

Sybille
21.11.07, 16:43
Sybille und ich sind da OFFEN für anderes

..........interessant:D:D:D

Liebe Grüße
Sybille

sunshine
21.11.07, 18:21
Sybille und ich sind da OFFEN für anderes

..........interessant:D:D

Liebe Grüße
Sybille

Voll zustimm, höchst interessant. Was man hier nebenbei so alles erfährt. Interessant, interessant.:eek::D

Eine Frage hät ich noch, Andy warum sieht man dich jetzt? Bist jetzt auch Unterstützer???? Darum????

Und Hildegard, wenn noch einer fehlt, mach ich auch wieder mit.;)

Sybille
21.11.07, 18:52
ist doch schon lange Unterstützer, haste noch nie die vornehme Blässe gesehn?

sunshine
21.11.07, 18:54
Ich will ja jetzt den Thread nicht zumüllen, aber nein, ist mir noch nicht wirklich aufgefallen. Warum kann man ihn dann jetzt besser sehen??? Versteh ich nicht.:confused::confused::confused:

WIZZY
22.11.07, 09:31
Huhu Sunshine !!! Man sieht mich nur besser, weil ich das Foto **NEU** hochgeladen habe, hatte ich vorher nicht. Und ja ein UNTERSTÜTZERCHEN :D

Lg

Andy

Hildegard
23.11.07, 08:58
Hallo:),

also ich hab mal versucht zu sammeln, wer jetzt mitmachen möchte:

Simplyme
WIZZY
jessias
amigi
glamo
sasou
sunshine

Das wären wieder die magischen 7, also ungerade Zahl, ich frag mal hat noch jemand Lust mitzumachen, dann seid ihr 8:D:D

Wenn der 8. sich gefunden hat, dann setze ich dann die Aufgabe rein, ist wirklich nur was kleines und völlig ungefährlich , nicht ein komplettes Gespräch, dass ihr führen sollt...

Bis dann
Hildegard

Hildegard
23.11.07, 11:03
Hallo:):)

Okay jetzt seid ich 8 :D Ich freue mich dass Claudia HP auch noch mit macht.

Also werdet ihr heute noch was von mir hören, übrigens ist das ganz gut, dass die Teilnehmer-Paarungen immer mal wechseln, ich denke das bringt mehr Gewinn, als immer mit dem gleichen Partner zu üben...

Bis später, ich stelle die Übung dann heute ein in den Methodenkoffer, diesmal könnt ihr, da es ja nur eine "Miniübung" ist, die schnell einzuplanen ist per PN, per Messenger machen, telefonieren ist natürlich auch nicht verboten. Ich lasse euch die Wahl wie ihr die Übung macht weil jeder hat da andere Präferenzen , wie die letzte Übung gezeigt hat:):)

LG

Hildegard

kapinnow
23.11.07, 13:36
Hallo Hildegard,
ich bin wohl zu spät, aber vielleicht gibt es noch eine(n) Nachzügler(in)?
Liebe Grüße
Kai

Hildegard
23.11.07, 14:26
Hallo Kai, wenn keiner mehr kommt und schreit "ich will auch":):), dann machen wir zwei die Übung, ist doch bestimmt lustig! :D:D HPPs unter sich:cool:

LG

Hildegard

kapinnow
23.11.07, 19:57
Alles klar. Prima und Danke, Hildegard.
Liebe Grüße
Kai

Hildegard
25.11.07, 21:52
So:), wollte auch hier noch kurz bescheid geben. "Die Wunderfrage" steht jetzt auch unter "Lösungsorientierter Gesprächsführung" im Premiumforum im Methodenkoffer!

Viel Spaß damit!!

Hildegard

kapinnow
25.11.07, 23:39
So:), wollte auch hier noch kurz bescheid geben. "Die Wunderfrage" steht jetzt auch unter "Lösungsorientierter Gesprächsführung" im Premiumforum im Methodenkoffer!

Viel Spaß damit!!

Hildegard
WUNDERBAR - eine Wunderfrage hätten die meisten von uns wohl auch gefunden, aber so wunderbar klar hätten wir sicher nicht beschrieben, WIE sie eingeleitet, gestellt und verwertet wird. DANKE, Hildegard:).
Liebe Grüße
Kai

gratia
25.11.07, 23:43
wenn noch auf einen mitmacher wert gelegt wird, bin ich total gerne dabei. habe die letzten zwei wochen leider keine zeit gehabt. wo kann ich mich anmelden und wie läufts letztendlich ab. lg. gratia

Hildegard
26.11.07, 01:03
Hallo gartia:),

ich freue mich über jeden der mitmachen will. Es ist allerdings so, dass diese fortlaufenden Weiterbildungn "Lösungsorientierte Gesprächsführung" von mir und "Lernen mit System" von Kai, sehr aufwändige Fortbildungen mit Übungen sind, so dass sie im Premiumforum stehen. Damit du weißt wie du da rein kommst hier der entsprechende Link: http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?t=3721

Sobald man zu den Forumsunterstützern gehört, kann man alle Bereiche des Premiumforums einsehen und auch dort aktiv teilnehmen.

Liebe Grüße

Hildegard

Hildegard
05.12.07, 16:56
Hallo an alle...

nach längerer Abstinenz hier im Methodenkoffer meinerseits (der 18. Geburtstags meines Sohnes steht diesen Freitag an, ich bin schon in den "Vorwehen":D und komm zu nix)

....jetzt aber weiter im Text. Ich stell jetzt gleich die Ausnahmenexploration in den Methodenkoffer ein und wenn ihr Lust habt, dann kann ich euch wieder etwas praktisches anbieten zum Thema "Nach Ausnahmen Fragen", wieder sinnvollerweise eine Paarübung.

Wer Lust hat, der schreibt sich hier ein:):)
Die Übung gibt es dann Sonntag, dann werden hoffentlich alle Übernachtungsgäste vom Birthday abgezogen sein... dann hab ich Zeit zum tippen, denn diesmal muss ich einiges tippen....
Also Interesse???

LG

Hildegard

Pecora
05.12.07, 17:32
Hallo ihr Lieben,
ich möchte auch gern mitmachen ... leider kann ich auf den Methodenkoffer aber nicht zugreifen????? Was muss ich tun, damit sich das ändert?
LG, Rommy :-)

Corinna
05.12.07, 17:40
Hallo gartia:),

ich freue mich über jeden der mitmachen will. Es ist allerdings so, dass diese fortlaufenden Weiterbildungn "Lösungsorientierte Gesprächsführung" von mir und "Lernen mit System" von Kai, sehr aufwändige Fortbildungen mit Übungen sind, so dass sie im Premiumforum stehen. Damit du weißt wie du da rein kommst hier der entsprechende Link: http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?t=3721

Sobald man zu den Forumsunterstützern gehört, kann man alle Bereiche des Premiumforums einsehen und auch dort aktiv teilnehmen.

Liebe Grüße

Hildegard

Schau Rommy, da hat Hildegard es schön erklärt!:)

Pecora
05.12.07, 17:50
Hallo Inna,
uih, das hab ich übersehen .. lieben dank für den Hinweis :-)

Sybille
05.12.07, 17:54
bin dabei............................................. ....:):)

Pecora
05.12.07, 17:55
so, hab überwiesen und hoffe, dass ich nun auch mitmachen kann :-)

Hildegard
05.12.07, 22:57
@ Rommy
Wir haben einen Administrator, der echt flott ist.:D:D Also ich bin mir sicher dass du freigeschaltet wirst vorher.

Schön, dass du mitmachst!:)

LG

Hildegard

Manja
06.12.07, 08:39
Ich möchte auch dabei sein beim Ausnahmen erfragen :-)

lg
Manja

Jochen
06.12.07, 11:32
@ Rommy
Wir haben einen Administrator, der echt flott ist.

Danke für die Blumen :)

Rommy ist schon freigeschaltet!

Viele Grüße

Jochen

Pecora
06.12.07, 12:13
@Jochen: Lieben Dank ... das ging ja echt flott :-) die Blumen haste dir verdient :-)

gratia
07.12.07, 21:19
Hab auch grad überwiesen, wollt ich eigentlich schon vor längerer Zeit tun, aber na ja, vergisst man halt auch immer wieder. LG

Hildegard
08.12.07, 21:49
Hallo Ihr Lieben,

ich freue mich besonders über die Anmeldungen der neuen Premiumforumsuser Pecora und gratia - seid herzlich willkommen im Premiumforum und zur ersten Übung...

Also, wenn ich das jetzt richtig gelesen hab, dann gibt es folgende Interessenten für die Übung "Ausnahmenexploration", die ich morgen einstellen werde:

Gratia
Pecora
Simplyme
amigi

Sollten noch andere mitmachen wollen, jetzt noch schnell anmelden, diesmal macht es Sinn, vielleicht die Übung via Telefon zu machen, per PN oder Messenger geht aber auch :)

Bis Morgen :):)

Hildegard

sunshine
08.12.07, 22:18
Oh Hildegard, ich bin wohl derzeit nicht ganz auf dem Stand der Dinge. Habs eben erst gelesen u. bin überhaupt noch nicht informiert worums genau diesmal geht.

Hildegard
08.12.07, 23:50
Oh Hildegard, ich bin wohl derzeit nicht ganz auf dem Stand der Dinge. Habs eben erst gelesen u. bin überhaupt noch nicht informiert worums genau diesmal geht.

Hi Sunny, macht doch nichts... du kannst ja im Premiumforum nachlesen, da hab ich schon mal erklärt, was eine Ausnahmenexploration ist unter dem fortlaufenden Thread "Lösungsorientierte Gesprächsführung", dort setze ich ja eigentlich jede Woche einen Beitrag rein, in dieser Woche über die Ausnahmenexploration.

Über die Übung selber hab ich noch nichts genaueres geschrieben, das kommt morgen, aber wie immer kann man sich anhand der Erklärung orientieren (hoffe ich jedenfalls;)) die ich zur Übungsanleitung poste...

warum , möchtest du mitmachen??:)

LG

Hildegard

Hildegard
09.12.07, 18:40
So ihr Lieben - die Übung "nach Ausnahmen fragen" ist jetzt drin im Methodenkoffer im Premiumforum!

Viel Spaß damit!!:):)
LG

Hildegard

sunshine
09.12.07, 20:22
warum , möchtest du mitmachen??:)

Ich hätte drüber nachgedacht, aber irgendwie komm ich die Tage nicht hinterher! :rolleyes::D

kapinnow
09.12.07, 21:27
Bin wieder mal spät - möchte auch mitmachen.
Liebe Grüße
Kai

Hildegard
09.12.07, 21:51
Hallo Kai:D

na Herr Moderator, Sie sind aber kein gutes Vorbild, das gäbe eine schlechte Kopfnote für Pünktlichkeit:D:D

Da wollen wir doch mal sehen, ob sich noch einer findet, der mitmachen möchte...:)und auch etwas spät dran ist :D

LG

Hildegard

kapinnow
09.12.07, 23:23
Tja, meine Kopfnoten waren schon immer etwas außergewöhnlich;). Meist spukten da ganz andere Noten in meinem Kopf herum -
"Blue Notes" .| .| #.| .| ...
LG
Kai

gratia
09.12.07, 23:28
Hallo, danke, dass ich diesmal dabei sein kann, aber ich weiß tatsächlich nicht, wie ich nun weiter verfahren soll. Für eine Antwort bin ich sehr dankbar und verbleib bis dahin mit liebe Grüßen.

Hildegard
09.12.07, 23:29
Tja, meine Kopfnoten waren schon immer etwas außergewöhnlich;). Meist spukten da ganz andere Noten in meinem Kopf herum -
"Blue Notes" .| .| #.| .| ...
LG
Kai

:D Das gefällt mir...wußte gar nicht dass du musikalisch bist.:)

LG

Hildegard

P.S. Wenn keiner mehr einsteigt, dann mach ich die Übung mit dir- aber dann muss ich wahrscheinlich wieder richtig "arbeiten" :)weil du die Übung modifizierst für "Fortgeschrittene":)

Hildegard
09.12.07, 23:36
Hallo, danke, dass ich diesmal dabei sein kann, aber ich weiß tatsächlich nicht, wie ich nun weiter verfahren soll. Für eine Antwort bin ich sehr dankbar und verbleib bis dahin mit liebe Grüßen.

Hallo Gratia:),
ich sehe gerade, dass du noch nicht freigeschaltet bist, ich bitte Jochen einfach, dass zu tun, da die Überweisung sicher noch auf dem Weg ist. Wenn du freigeschaltet bist, dann einige dich bitte mit amigi per PN, wann ihr Zeit habt für die Übung zu machen und von dem Moment an, wo du freigeschaltet bist kannst im Methodenkoffer lesen wie die Übung aufgebaut ist...
Viel Spaß dabei:)

Hildegard

gratia
09.12.07, 23:44
Hallo Hildegard, danke, Überweisung is ab morgen im Postfach und in dieser Woche aufn Konto. Für die Freischaltung bedanke ich mich im voraus und freue mich auf alles weitere

LG

Gratia

Hildegard
09.12.07, 23:49
@ gratia

PN an Jochen ist schon in seinem Postfach, ich denke "unser" Jochen wird dich morgen (wenn er online ist) freischalten...

Schönen Abend noch

Hildegard

gratia
10.12.07, 00:03
Danke zur späten Stunde und ebenfalls noch einen schönen Abend,

LG

Gratia

gratia
10.12.07, 22:38
Hallo Hildegard, ich glaub das wird wohl nix mehr mit mir undn Premiumkoffer, trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen. Vielleicht klappts ja ein anderes mal.

LG

Gratia

Hildegard
10.12.07, 23:38
Warum gratia, wo ist das Problem?

Jochen hat dich doch freigeschaltet,
auf Premiumforum klicken,
dann auf Psychotherapie,
dann auf Methodenkoffer
und dann auf Übung "nach Ausnahmen fragen"

Wenn es noch Probleme gibt telefonieren wir beide mal, das kriegen wir schon hin....

LG

Hildegard

BirgitM
12.12.07, 21:33
Wo geht es den bitte zum Methodenkoffer? bzw Premium , habe einiges durchgeklickt finde keinen Hinweis ?
Die Chatfunktion , wie kann ich mich da anmelden?
Mache zwar den großen HP, lerne jedoch den kleinen HP dazu,
Gruß BirgitM

Hildegard
12.12.07, 23:35
Hallo Birgit:),

vielen Danlk für dein Interesse!:)
Zum Methodenkoffer kommst du über die Anmeldung ins Premiumforum. Wenn du dieses Jahr einsteigst:
Du kannst für ein Jahr 10 - 30 Euro (ist dir freigestellt wieviel du zahlst, Jochen ich hoffe ich erkläre das jetzt richtig, sonst korrigier mich:D ), die Spanne ist sozusagen für diejenigen, die etwas mehr geben wollen.

Die Preise für nächstes Jahr stehen hier: http://www.heilpraktiker-foren.de/fo....php?f=23&a=20

Wenn du dich über eine Überweisung per paypal oder über die normale Kontoüberweisung bei Jochen dem Admin meldest, dann schaltet dieser dich frei und du kannst alle Beiträge, die Kostenpflichtig sind lesen und selbstverständlich auch an den Übungen von Sybille , von Kai und von mir teilnehmen.

LG

Hildegard

BirgitM
13.12.07, 00:55
Danke, Hildegard, dann werde ich mich bei Jochen mal anmelden
Gruß BirgitM

Hildegard
21.12.07, 12:07
So ihr Lieben,

ich war grad fleißig und hab euch noch was "Lesestoff" :D kurz von Weihnachten im Methodenkoffer eingestellt. Diesmal geht es um Skalierungsfragen...

Zu den Übungen "nach Ausnahmen fragen" hab ich noch eine Frage, habt ihr die Übung (bis auf Kai) noch nicht gemacht? War sie zu schwer? Fehlt euch der Partner? Ich brauche dieses Feedback, da ich dann zukünftige Übungen anders organisieren werde, weil bei dieser Übung mir , im Gegensatz zu allen anderen davor, irgendwie der Überblick verloren gegangen ist. Vielleicht werde ich es auch so machen, dass ich eine Übung, die man nicht direkt und allein machen kann wie "Glaubenssätze ändern" oder "Vizelösungen", erst mal eine Woche lang nur ankündige und dann, wenn die Paarungen festehen, die Übung erst reinsetze...

Wir kriegen das schon hin :cool::cool:

Ich wünsche euch ein schönes letztes Adventswochenende:)

LG

Hildegard

BirgitM
21.12.07, 13:46
Hallo Hildegard, leider kann meine Partnerin Kim nicht vor Weinachten an den Übungen teilnehmen ,
Gruß BirgitM

Hildegard
21.12.07, 14:19
Danke Birgit für die Rückmeldung, ich denke wir haben vielleicht im Moment alle auch ein wenig mehr "Weihnachten" im Kopf, als Übungen zu machen...:D:D
Ich werde es so machen, ich werde euch zunächst mal Zeit lassen, damit die, die Übung noch machen wollen, auch nach den Feiertagen noch loslegen können, es soll ja auch nicht in zu großen Stress ausarten...:D:D

LG

Hildegard
05.01.08, 18:04
So ihr Lieben :):), nun für alle die es interessiert, hier noch mal ein neuer Teil der beliebten Weiterbildung "Lösungsorientierte Gesprächsführung" mit dem Titel "Den Lösungsvisionen näherkommen". http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?p=88174#post88174

Viel Spaß damit!!

britta
05.01.08, 19:09
ich versteh echt überhaupt nicht was ein Methodenkoffer ist. was macht man denn damit? ist das eine Art "Karteikarten - anlegen" für bestimmte therapeutische Methoden? Kann mir das bitte einer erklären?

Hildegard
05.01.08, 21:22
Hallo Britta:),

der Methodenkoffer ist eine Sammlung von praktischem "methodischen Handwerkszeug" für Heilpraktiker für Psychotherapie, den wir hier in unserem Premiumforum (weil er mit viel Arbeit verbunden ist) anlegen. Wir versuchen die Vielfalt der Methoden im Laufe der Zeit immer mehr zu erweitern und haben eben auch bestimmte praktische Übungen (im Moment) speziell zum Thema "lösungsorientierte Gesprächsführung" hinzugenommen, um nicht nur "trockenen Theorie" :D zu haben.

Liebe Grüße

Hildegard (die nicht weit von Nettetal wohnt):)

britta
06.01.08, 11:38
soso, du wohnst also auch hier in der Nähe, schade das du deinen hp schon hast :cool: sonst hätten wir ne gute Lerngruppe abgegeben *lol*. Wo treibst du denn dein "Unwesen"?

Manja
06.01.08, 13:16
soso, du wohnst also auch hier in der Nähe, schade das du deinen hp schon hast :cool: sonst hätten wir ne gute Lerngruppe abgegeben *lol*. Wo treibst du denn dein "Unwesen"?

Hi Britta,

schau einfach in ihr Profil.......da gibt´s auch ne seeeeeeehr schöne Website.

lg
Manja

britta
06.01.08, 13:25
sagt mal, ich bin ja auch Therapeutin und ich darf auch psychotherapeutisch arbeiten unter "leitung eines Weisungsberechtigten" wenn ich das richtig verstanden habe (z.b. in einer psychiatrie) bedeutet das dann auch das ich z.b. in einer gemeinschaftspraxis mit einem HP auch psychotherapeutisch arbeiten dürfte wenn der mir den Klienten "Überweist"???

Hildegard
07.01.08, 08:27
Guten Morgen britta:),

psychotherapeutisch arbeiten im Sinne des HPG darfst du erst nach der bestandenen AA-Überprüfung. In deinem Profil hab ich gesehen, du bist Musiktherapeutin, klar alles was du rund um deine erste Profession machst ist natürlich erlaubt, auch in einer Gemeinschaftspraxis. Alles was über Musiktherapie heraus geht und eindeutig einem Psychotherapeutischen Verfahren wie der Gesprächsttherapie, Tiefenpsychologie,Verhaltenstherapie zuzuordnen ist, denke ich sollte für dich tabu sein bis zur erfolgreichen Überprüfung. Natürlich kannst du versuchen in der Psychiatrie Praktika zu machen (ich hab auch in der Psychiatrie gearbeitet)und der Kollege kann dich in dem Bereich auch anweisen, nur selbstständig therapeutisch mit einem Klienten arbeiten...da würd ich erst mal einen Juristen befragen, aber ich bin mir doch ziemlich sicher, dass du keine Heilkunde betreiben darfst in delegierter Form...

LG

britta
07.01.08, 09:58
Hilde, das Hauptproblem ist das wir nicht nach der ICD 10 geordnet haben sondern nach dem DSM IV. Musiktherapie hat sehr viele verschiedene Facetten und vereint viele therapeutische Verfahren (darunter psychotherapie, verhaltenstherapie) die gezielt mit Hilfe von "creativen Mitteln" eingesetzt werden. Gesprächstherapie wird auch eingesetzt - je nachdem was das Ziel der Therapie ist und was dem Klienten am besten weiterhilft. Natürlich ist es so das jeder von uns sich sein "Steckenpferd" sucht und in diesen Bereichen seine Praktika macht und dadurch vertieft. Ich war mehr im Neurologischen Bereich (Wachkoma, Demenz, Alzheimer, Schlaganfall,MS, frühkindliche Hirnschäden) wobei es grade bei den Wachkomapatienten durch Schädigungen im Stirnbereich auch zu Affektstörungen und sehr gemischten Krankheitsbildern kam.

Das paradoxe ist, würde mich die Psychiatrie einstellen könnte ich direkt dort psychotherapeutisch arbeiten - das machen übrigens auch viele meiner Kollegen so. Dafür brauche ich keinen HPP - den brauche ich nur wenn ich selbständig - also ohne "Verweiser" arbeiten möchte.

Sybille
10.01.08, 18:10
Hallo Hildegard,
würde mir Deine Beiträge im Premiumforum gern ausdrucken. Ist das okay?

Liebe Grüße
Sybille

Hildegard
11.01.08, 00:19
Hallo Sybille:D,
ich freue mich über dein interesse an den Texten:
klar kannst du das kopieren für eigene Zwecke. Das gilt für alle Premiumforumsuser, allerdings muss ich dazu sagen, bitte nicht woanders veröffentlichen... Fürs eigene Lernen und ist es von mir aus okay.

Viele liebe Grüße:):)

Hildegard::cool:

Sybille
11.01.08, 00:28
Ich möchte es nur zum Lernen ausdrucken.
Danke dir!:):)

Liebe Grüße
Sybille

kapinnow
24.04.08, 23:02
Hallo Hildegard,
muss noch einmal bekräftigen, dass Du eine wundervolle Reihe geschaffen hast. :):):)
Auch Dein jüngster Beitrag zu "Wenn sich nichts verändert, oder es sogar schlechter wird... (http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showpost.php?p=113989&postcount=13)" ist mal wieder echt SPITZE!
Danke.
Kai

Kvittre
25.04.08, 07:39
Hallo Hildegard,

ich habe mir diese "wundervolle Reihe" (wie Kai so schön sagte), erst jetzt genauer angeschaut.

Vielen Dank für Deinen Einsatz und Deine Mühe. Ich habe es mir (nur für den Eigenbedarf!) ausgedruckt und finde es superspannend.

Mit Grüßen

Kvittre

Corinna
25.04.08, 10:26
Feedback zum Thema Wenn sich nichts verändert, oder es sogar schlechter wird...:

Ein toller Beitrag, Hildegard!
Spontan musste ich daran denken, dass es z.B. in der Homöopathie auch ganz oft so ist, dass nach einer Weile der Einnahme eines Mittels bei einem Folgegespräch die Patienten sagen, dass sich "eigentlich" nichts verändert habe....:o
Aber wenn man dann nachfragt, kommt sehr oft ans Licht, dass sich doch die eine oder andere Situation verändert/verbessert hat, dass man an bestimmte Dinge anders/leichter herangeht, dass das Verhalten von Menschen sich "plötzlich" verändert habe, etc.etc. Das Staunen ist dann oftmals recht groß!:) Will sagen, vieles nimmt man selbst oft gar nicht so recht wahr, weil es mit kleinen Schritten mehr und mehr kommt;) Die Menschen dann darauf aufmerksam zu machen, ist sehr wichtig.

Auch dein Beitrag bzgl. der Komplimente ist toll! Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wie unbeschreiblich aufbauend das sein kann, wie sehr das Selbstwertgefühl gesteigert werden kann und auch der Mut, einen bestimmten Weg oder neue Wege zu gehen!!!

:)