PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mediziner und die HP Prüfung

Christian
27.03.06, 11:30
Medizinstudenten diskutieren unter der Fragestellung "Fällt einem Mediziner die Heilpraktikerprüfung schwer?"

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=27506&page=1&pp=5&highlight=Heilpraktiker

Leider wird es doch etwas unsachlich im Verlauf der Diskussion.

Grüße

Christian

Jochen
27.03.06, 11:57
Nun solche Diskussionen gibt es häufig. Sehr oft kommt der Futterneid bei solchen Gesprächen an die Oberfläche. Es gab mal vor Jahren ein paar Medizinier die sich zur HP-Prüfung angemeldet haben und allesamt durchgeflogen sind. Sie wollten sehen wieviel sie noch wissen. ;-)

gila
27.03.06, 12:08
Medizinstudenten diskutieren unter der Fragestellung "Fällt einem Mediziner die Heilpraktikerprüfung schwer?"

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=27506&page=1&pp=5&highlight=Heilpraktiker

Leider wird es doch etwas unsachlich im Verlauf der Diskussion.

Grüße

Christian

Vielen Dank lieber Christian, dass Du uns diese phantastische Adresse geschickt hast. Ich hoffe, das die Medizinstudenten, fleissig unser Forum weiterlesen ( spionieren) damit sie unsere Gedanken, ueber Ihre unqualifizierte Diskussionsart, weiterverfolgen koennen.

Einige sollten sich ein medizinisches Woerterbuch ( Duden reicht auch) nehmen, um sich in muehevollster Kleinarbeit einzupraegen, wie man Homoeopathie schreibt. Selbst wenn sie das Wort mit seinem Sinn und Hintergrund nicht verstehen, sollten sie wenigstens, Herr ihrer Muttersprache sein.

Zum anderen fand ich interressant, wie sich manche Forum-Mitglieder darstellen. Also diese haengenden, weiblichen Brueste, stammen nicht gerade aus dem Anatomiesaal.

Erschreckend finde ich, dass sich Medizinstudenten, sich mit ihrer eigenen
Kategorie, so unkritisch auseinandersetzen. Anstatt sich anmassend ueber Heilpraktiker auszulassen, sollten sie sich die Toten anschauen, die sie oft auf dem Gewissen haben, um dann festzustellen, das man es AUCH IHNEN einraeumt, nur Menschen zu sein.

Sie sollten den Mut haben, sich indiviuell, mit anderen Tatsachen auseinanderzusetzen, anstatt sich wie eine Hammelhorde zu benehmen, die aus ihren selbst gesetzten Grenzen, nicht ausbrechen kann.

Ich wuensche Ihnen viel Erfolg, in der Erforschung und Applikation der Humanmedizin und wuensche Ihnen den Arzt den sie sich verdienen. ( wenn sie selber einen brauchen )Ich wuensche ihnen ausserdem, dass ihnen das Leben Grenzen aufweist, an denen sie gezwungen sind, ueber Gott und die Welt, nachzudenken.

Vielleicht hat ja einer mal den Mut, meldet sich bei uns an und zeigt Freude an einem positiven Austausch, der allen Teilnehmern, nur eine Bereicherung sein koennte.

P.S. ich hatte vergessen, das wir Jungs und Maedel, schon in der Lage sind, zu unterscheiden, wann der K....Geruch, wirklich aufdringlich wird und das man mit Kaffeesatzerbrechen......keinen Kaffee kochen kann!

Liebe Gruesse Gila

rabenstein
27.03.06, 12:53
Da läuft gerade in einem anderen Forum eine Diskussion zunächst über Tierheilpraktiker, die sich aber ganz schnell zur allgemeinen Schlammschlacht ausgeweitet hat.
Da wird von "Witz der Überprüfung" "unfachlichen Heilmethoden" und von "nicht diagnosefähig" geschrieben.

Ein Bekannter, allerdings "nur" Krankenpfleger, dachte auch, er könnte das so mit links machen. Er hat es bis heute, ich weiß nicht nach wievielen Versuchen, nicht geschafft.

Wichtig für uns ist immer daran zu denken, daß wir keine unfehlbaren Halbgötter sind und daß unser Ansatz der Patientenbetreuung ein ganz anderer ist, als der der meisten Schulmediziner.

Mich ärgert sowas schon lang nicht mehr

Grüßele

Inge

gila
27.03.06, 12:55
Nun solche Diskussionen gibt es häufig. Sehr oft kommt der Futterneid bei solchen Gesprächen an die Oberfläche. Es gab vor mal vor Jahren ein paar Medizinier die sich zur HP-Prüfung angemeldet haben und allesamt durchgeflogen sind. Sie wollten sehen wieviel sie noch wissen. ;-)

Die hatten wenigstens den Mut, sich dieser Aufgabe zu stellen, anstatt nur daherzureden. " Bei uns gibt es ein Sprichwort:

" Ich werde Dir den Durst, mit Schinken stillen"!

Wenn Du dann nach der Wasserflasche greifst, koenntest Du daran ertrinken.

Es ist armselig und traurig ( das meine ich nicht ironisch), das beide Parteien, nicht eine Integration anstreben. Es ist genauso laesstig, das manche Heilpraktiker, ihre Methoden, bis auf's Letzte verteitigen, ohne sich Gedanken darueber zu machen, dass nicht immer Alles, gut fuer Alle ist.

Wo immer auch ein Fanatismus stattfindet, wird man keine Mittel finden, ihm ausweichen zu koennen. Also, bleibt nur eins uebrig: sich offen damit auseinandersetzen, ohne seine Identitaet zu verlieren und bereit sein, etwas " anderes" zu verstehen, das bedeutet nicht, dass man es teilt.

Gila:)

rabenstein
27.03.06, 13:10
Ich hab mir das eben mal durchgelesen und bin entsetzt
So eine Menschenverachtung und das von angehenden Medizinern
Ich hoffe, daß die selber nicht mal ernsthaft krank werden und dann zu so einem, wie sie selber sind, in Behandlung kommen.

Oh Mann

gila
27.03.06, 13:16
Ich hab mir das eben mal durchgelesen und bin entsetzt
So eine Menschenverachtung und das von angehenden Medizinern
Ich hoffe, daß die selber nicht mal ernsthaft krank werden und dann zu so einem, wie sie selber sind, in Behandlung kommen.

Oh Mann

Du hast vollkommen Recht! Sie stellen sich ein Armutszeugnis, ganz spezieller Art aus. Vielleicht sollten wir einfach nur grosszuegig sein und denken, dass vielen von ihnen, das Leben lehren wird, das Respektlosigkeit und Abwertung, immer wie ein Echo, auf denjenigen zurueckfaellt.

Wenn wir es so betrachten koennen, dann reichen wir ihnen die Hand und helfen ihnen sich aufzurappeln.

Schade, das es so oeberflaechliche Menschen gibt, die das Wohl, mit Macht, in ihren Haenden ( OP-Besteck) halten!

Christian
27.03.06, 13:52
Immerhin gab es einen - wenn auch sehr schüchternen - Einwand gegen die entfesselte Empöhrung. :-) Ein Teilnehmer schrieb:

"aber einen menschen, der schon ewig diffuse rückenschmerzen hat und bei dem diagnostisch nix gefunden wurde zu den psychosomatikern zu schicken, dass die ihre diagnostik machen, ist das nicht eher *klug* als lächerlich?
oder sehe ich da was total falsch?"

Grüße

Christian

gila
27.03.06, 14:06
[QUOTE=Christian]Immerhin gab es einen - wenn auch sehr schüchternen - Einwand gegen die entfesselte Empöhrung. :-) Ein Teilnehmer schrieb:

"aber einen menschen, der schon ewig diffuse rückenschmerzen hat und bei dem diagnostisch nix gefunden wurde zu den psychosomatikern zu schicken, dass die ihre diagnostik machen, ist das nicht eher *klug* als lächerlich?
oder sehe ich da was total falsch?"

Grüße Christian

Mit anderen Worten: " In der Not, frisst der Teufel Fliegen"!
Aber ob er davon satt wird, sei dahingestellt!:D

Ich will gestehen, dass er einen Hauch, von fast uebermuetigem Mut bewiesen hat, diese Aussage zu machen.

Klug ist, wer nicht im letzten Moment, die Notbremse der " Psychosomatiker" zieht, sondern das Rueckrad hat, von Anfang an, bei seinem Patienten, nach allen Heilmethoden zu suchen ohne auch nur EINE einzige auszuschliessen.
( und das gilt fuer alle Heilberufe )

Ausserdem, waeren einige Mediziner ( -Studenten) nicht so borniert und verbissen, haetten SIE einladend, an dieser " Psycho" Methode, mitwirken koennen und er Patient, haette gespuert, was als Leitspruch bei denen unter einigen Aussagen steht.

Man kann eben die Seele nicht vom Koerper trennen!

Liebe gruesse

Kim
27.03.06, 15:09
Langer Rede kurzer Sinn: meine Antwort könnt ihr in eben diesem Forum als CarolaM lesen. :D

Danke für diesen interessanten Link!

Kim

Christian
27.03.06, 15:58
Hallo CarolaM :-))

da bin ich jetzt gespannt, ob jemand dort nun über seinen Schatten springen mag. :-)

Grüße

Christian

gila
27.03.06, 16:15
Hallo CarolaM :-))

da bin ich jetzt gespannt, ob jemand dort nun über seinen Schatten springen mag. :-)

Grüße

Christian

Na dann warten wir mal, ob die Sonne so auf deren Seite steht, dass ein Uebeberlaeufer, bei uns einen Schatten schlaegt.

Gila

Silke 2306
27.03.06, 18:57
Ich lach mich schlapp!
Kennt ihr Marianne W ??? !!!
Zu den Studis kann ich nur sagen, dass sie immer schon so arogant waren und es wohl leider auch nie lassen werden, gehört wohl zu den Aufnahmebedingung für die medizinischen Hochschulen!
Lieben Gruß
Silke

rabenstein
27.03.06, 19:17
Super!!!

Nach 5 Jahren Krankenhausarbeit im Nicht-Medizinischen Bereich könnte ich den zukünftigen Herren in weiß auch ein wenig erzählen.

Ich Habe im sozialpädagogischen Dienst gearbeitet, Frühchensprechstunde, Betreuung von Eltern mit geschädigten Kindern und ähnliches, womit sich die Herren eben nicht beschäftigen wollen.
Ich habe selbst zwei behinderte Kinder, ich kann von der Arroganz und Überheblichkeit dieser Herren, die an der Schädigung der Kinder nicht gerade unmaßgeblich beteiligt waren, eine lange Geschichte erzählen.

Aber das ist müßig:(

Grüßele

Inge

gila
27.03.06, 19:21
Ich lach mich schlapp!
Kennt ihr Marianne W ??? !!!
Zu den Studis kann ich nur sagen, dass sie immer schon so arogant waren und es wohl leider auch nie lassen werden, gehört wohl zu den Aufnahmebedingung für die medizinischen Hochschulen!
Lieben Gruß
Silke

Ja, Marianne W, kenne ich persoenlich!!!!!

Liebe Gruesse Gila:)

gila
27.03.06, 19:31
[QUOTE=rabenstein]Super!!!

Nach 5 Jahren Krankenhausarbeit im Nicht-Medizinischen Bereich könnte ich den zukünftigen Herren in weiß auch ein wenig erzählen.

Ich Habe im sozialpädagogischen Dienst gearbeitet, Frühchensprechstunde, Betreuung von Eltern mit geschädigten Kindern und ähnliches, womit sich die Herren eben nicht beschäftigen wollen.
Ich habe selbst zwei behinderte Kinder, ich kann von der Arroganz und Überheblichkeit dieser Herren, die an der Schädigung der Kinder nicht gerade unmaßgeblich beteiligt waren, eine lange Geschichte erzählen.

Aber das ist müßig:(

Grüßele Inge

Liebe Inge,

mich wundert ausserdem, das aus den medizinischen Kreisen ( ich meine erfahrene Mediziner ) sich noch nicht, ueber dieses Studentengequatsche beschwert haben?
Es gibt gute Aerzte und die sollten ihren Juenglichen Nachkommen, mal die Richtung weisen.

Ich moechte mal wissen, ob die sich in ihrer " Karriere" auch mal 2 Stunden, fuer eine Erst-Anamnese nehmen?
Oder ob sie ihre Angehoerigen, auch so behandeln, wie die klinischen Faelle in deren Forum?

Ach Mensch, ich bin es leid immer und immer wieder festzustellen, dass diese Kategorie einfach nicht bereit ist, unter ihren Kittel zu schauen, um festzustellen, das sie auch so aussehen, wie Mutter Natur, sie auf die Welt gebracht hat und die Menschen, mit etwas mehr Ehrfurcht behandeln.

P.S Inge, ich hatte versehentlich Deine Unterschrift geloescht, habe sie aber wieder eingesetzt. Entschuldigung!

alexa
28.03.06, 08:14
Habt ihr etwas anderes erwartet von den "zukünftigen göttern in weiß" ich nicht ....

das sind genau die die später meinen da sie ja Gott sind können sie alles wieder richten und deshalb müßten alle auf die kniefallen wenn sie vorrüberschreiten

eine freundin von mir ist Hebamme und eine Intensievkrankenschwester... und ich habe durch meine Kinder schon eineges mit Ärzten zu tun gehabt ..gute erfahrungen sogar sehr gute und mega schlechte ....genau wie es warscheinlich solche und solche HP ´s gibt ...aber das was sich unsere "götter" rausnehmen ist meist schon .....

meine meinung ist das sie bei ihrem Studium das fach arroganz zur auswahlhaben und manche belegen das Fach ziemlich oft.....

lg alexa

gila
28.03.06, 08:26
Habt ihr etwas anderes erwartet von den "zukünftigen göttern in weiß" ich nicht ....

das sind genau die die später meinen da sie ja Gott sind können sie alles wieder richten und deshalb müßten alle auf die kniefallen wenn sie vorrüberschreiten

eine freundin von mir ist Hebamme und eine Intensievkrankenschwester... und ich habe durch meine Kinder schon eineges mit Ärzten zu tun gehabt ..gute erfahrungen sogar sehr gute und mega schlechte ....genau wie es warscheinlich solche und solche HP ´s gibt ...aber das was sich unsere "götter" rausnehmen ist meist schon .....

meine meinung ist das sie bei ihrem Studium das fach arroganz zur auswahlhaben und manche belegen das Fach ziemlich oft.....

lg alexa

Die Arroganz, ist nur das Symptom, der Unsicherheit, Angst und Vorurteil.
Ich bin persoenlich nicht gegen Schulmedizin, ich bin nur gegen Schulmediziner, die ihrer Medizin hinterherlaufen, als wuerden sie noch zu Schule gehen.
Frag mal, wie diese Studenten sich verbeugen, wenn Herr Prof. grosse Visite haelt? Doch sie vergessen, dass sie sich von anderen grossen Prof., eine Scheibe abschneiden koennten, ohne dabei eine Flexion gen Fussboden machen zu muessen.
Lass sie machen, ich finde das die Patienten, anspruchsvoller werden sollten und uns allen, oefter auf die Finger klopfen sollten.

Thomas
28.03.06, 13:01
Lecko mio........da gehts ja echt heiß her!!!!!!!

Aber bornierte Menschen wird es immer geben!

Ich kenne aber auch uneinsichte Heilpraktiker, die gut die Rolle von Fraggle übernehmen könnten.....

Ist leider anscheinend echt schwer, die Sache mit der Toleranz und friedlichen Koexizstenz.

Schade,schade,schade

gila
28.03.06, 14:36
Lecko mio........da gehts ja echt heiß her!!!!!!!

Aber bornierte Menschen wird es immer geben!

Ich kenne aber auch uneinsichte Heilpraktiker, die gut die Rolle von Fraggle übernehmen könnten.....

Ist leider anscheinend echt schwer, die Sache mit der Toleranz und friedlichen Koexizstenz.

Schade,schade,schade

Ja, lieber Thomas, da gebe ich Dir Recht und genau deswegen, finde ich ihre Eigen-Kritiklosigkeit, so gefaehrlich. In keinem -, habe ich soviel Klassen-Arroganz beobachtet, wie in deren Forum.:confused:

Nachdem man Fraggle, mal so richtig auf den Schwanz getreten hat, ist er nun wild, wie von der Tarantel gestochen. Sie sind nicht in der Lage, auch nur fuer 5 Minuten, vernuenftig zu argomentieren, die kleinen Studentchen.:eek:

Toleranz, wurde zum Anfang des Studiums, aus deren Woerterbuch gestrichen.
Ach, ist es schoen hier bei uns!!;)

Christian
28.03.06, 16:24
Na, ja... das war es dann wohl. Habe gerade die letzten Einträge gelesen im Forum "medi-learn.de" zu unserer Diskussion. Jetzt kann man wohl nicht mehr darauf antworten. Ein Ende, das so doch viel aussagt über bestimmte Denkweisen und Verhaltensweisen bei einigen Medizinstdenten. Es ist schlimmer, als ich dachte. Viel schlimmer. Zum Glück kenne ich einige Mediziner, die ganz anders denken.

Habe mich als Gast24105 auch zu Wort gemeldet (bitte haut mich nicht wegen meiner Ungläubigkeit bezüglich homöopathischer Dosierungen).

Ich hatte nicht erwartet, dass so wenig Nachdenklichkeit und Niveau bei einem so wichtigen Beruf vorhanden sein kann. Bin erschüttert.

Liebe Grüße

Christian

Kim
28.03.06, 16:48
Wie peinlich ich habe Silke ne Nachricht geschrieben, dass ich sie enttarnt habe... :eek: :D

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, da sind schon auch ein paar nette im Forum, aber Gott sei Dank ist der Umgang hier einfach ein ganz anderer, hier ist es echt wie nach Hause kommen! :rolleyes:

Ach ja... :D

Eure Kim

gila
28.03.06, 16:56
Na, ja... das war es dann wohl. Habe gerade die letzten Einträge gelesen im Forum "medi-learn.de" zu unserer Diskussion. Jetzt kann man wohl nicht mehr darauf antworten. Ein Ende, das so doch viel aussagt über bestimmte Denkweisen und Verhaltensweisen bei einigen Medizinstdenten. Es ist schlimmer, als ich dachte. Viel schlimmer. Zum Glück kenne ich einige Mediziner, die ganz anders denken.

Habe mich als Gast24105 auch zu Wort gemeldet (bitte haut mich nicht wegen meiner Ungläubigkeit bezüglich homöopathischer Dosierungen).

Ich hatte nicht erwartet, dass so wenig Nachdenklichkeit und Niveau bei einem so wichtigen Beruf vorhanden sein kann. Bin erschüttert.

Liebe Grüße

Christian

Klasse Christian,

das Du Dich dazu gemeldet hast. Ich hau Dich nicht um, wegen Deiner Unglaeubigkeit, ganz im Gegenteil!

Es ist gut, unglaeubig zu sein, denn nur so, erzieht man die Glaeubige Seite, zu staendiger Ueberpruefung und Eigenkritik.

Jeder verfolgt seine innerliche Stimme und nur das kommt auch bei Patienten an, abgesehen davon, dass sie es sich auch verdienen. Es ist gut, dass jeder von uns dabei ist, seinen Weg zu finden und wer ihn schon gefunden hat, der hat harte Arbeit geleistet, denn schliesslich liegt sowas nicht auf der Strasse.

Auch Du wirst ein Therapiekonzept/Methode verfolgen und ich wuerde mich freuen, wenn wir uns darueber unterhalten koennen, denn von vielen Sachen habe ich auch keine Ahnung und kann sie lernen.

Kim
28.03.06, 16:58
Das liebe ich an dir Gila, du bist eigentlich ( :D ) sone liebe, interessierte Frau!

Mann ik kann nur sagen ik fühl mich wohl hier! :)

Hiltraut;)

Kim
28.03.06, 16:59
PS den organspende Link hab ich übrigens von "milz" einem der Studi´s!
Mann muss halt auch die guten Seiten sehen und anerkennen!

Kim

Kim
28.03.06, 17:07
Okay, ich geb mich geschlagen, es geht wirklich gar nicht... :mad:
Der Ton ist dort fruchtbar.
Wobei ich eigentlich relativ ruhig dort gewesen bin, ich kann mich da nicht mehr ganz so doll aufregen, dafür hab ich schon zuviel gesehen...
Nunja, wir haben uns und unseren Austausch, leider scheint es noch nicht an der Zeit zu sein, aber wie ich glaub Thomas schon sagte, zum Glück gibt es auch tolerante Ärzte.

Kim

gila
28.03.06, 17:09
Das liebe ich an dir Gila, du bist eigentlich ( :D ) sone liebe, interessierte Frau!

Mann ik kann nur sagen ik fühl mich wohl hier! :)

Hiltraut;)

Danke,
ja, eigentlich bin ich das auch, bis man mir nicht mit dem Panzer ueber die Fuesse faehrt und verlangt, dass ich nicht mal " Aua, aua" sage.

Bei uns ist es wirklich schoen! Meinungsfreiheit sowieso und wenn die Meinungen mal verschieden sind ( gut ) dann kann man sich aufrichtig austauschen. Das ist foerdernd und hilft.

Ciao Hiltraut ( was macht Kaendi?)

Christian
28.03.06, 17:16
Liebe Dank für Eure Antworten. Ich freue mich auch auf einen weiteren Austausch und bin froh, dass soetwas mit Euch hier möglich ist.

Von meinem Ausflug in das medi-learn-Forum bin ich jetzt geheilt :-)) Zum Glück gibt es auch ganz andere Ärzte. Mein Onkel ist Psychiater und ich habe unglaubliche Hemmungen gehabt ihm zu sagen, dass ich für die HP Psychotherpie Prüfung lerne und diesen Beruf auch ausübn möchte. Er hat super toll reagiert und mir bisher sehr geholfen. Ganz besonders auch mit seiner Einstellung zum seelischen Leiden und mit seinen Sichtweisen (für die er allerdings auch oft von Kollegen nieder gemacht wird).

Liebe Grüße

Christian

gila
28.03.06, 17:24
Liebe Dank für Eure Antworten. Ich freue mich auch auf einen weiteren Austausch und bin froh, dass soetwas mit Euch hier möglich ist.

Von meinem Ausflug in das medi-learn-Forum bin ich jetzt geheilt :-)) Zum Glück gibt es auch ganz andere Ärzte. Mein Onkel ist Psychiater und ich habe unglaubliche Hemmungen gehabt ihm zu sagen, dass ich für die HP Psychotherpie Prüfung lerne und diesen Beruf auch ausübn möchte. Er hat super toll reagiert und mir bisher sehr geholfen. Ganz besonders auch mit seiner Einstellung zum seelischen Leiden und mit seinen Sichtweisen (für die er allerdings auch oft von Kollegen nieder gemacht wird).

Liebe Grüße

Christian

Ganz toll Christian,

da kannst Du stolz auf Dich und auf Deinen Onkel sein. Vielleicht moechte er ja mal ins Medi-Learn, zum Austausch oder zum Diagnostizieren?

Ich freue mich auf einen Austausch und bin froh, das wir im Schnelldurchgang, das Gegenmittel auf das "?????" ( weiss nicht wie ich es ausdruecken soll, ohne beleidigend zu werden ) Forum, gefunden haben....

naemlich hier zu diskutieren, ohne uns zu messen und vor allen Dingen mit Freude und Neugier.

Liebe Gruesse Gila:p

Kim
28.03.06, 17:27
Hey man das ist ja total toll für dich! Ich hab auch schon oft erlebt, dass die von denen man denkt och die sind total cool und tolerant, es oft gar nicht sind. Und die von denen man denkt: Nein der ist echt altmodisch da muss ich mich bestimmt verteidigen, reagieren einfach klasse! Hochachtung vor deinem Onkel dass er auch vor Kollegen eine selbstkritische Stellung bezieht! :)

Ach und übrigens: Was suchst du hier in UNSEREM Forum, hä? Hier sein keine HPA für Psycho!!!!!!!!!!!!! :D :D

nichinfalschenhalskriegunddochnochmedizinstudier.. . :o

Kim

Christian
28.03.06, 17:32
Hmm... mein Onkel hätte seine Freude am Diagnostizieren in diesem Forum, glaube ich. :-) So weit ich ihn einschätzen kann, würde er wohl von "Entfremdung und Abgespalten-Sein vom Selbst" sprechen. Werde ihm mal von der Diskussion berichten.

So, das tat jetzt mal gut gemein zu werden :-))

gila
28.03.06, 17:36
Hmm... mein Onkel hätte seine Freude am Diagnostizieren in diesem Forum, glaube ich. :-) So weit ich ihn einschätzen kann, würde er wohl von "Entfremdung und Abgespalten-Sein vom Selbst" sprechen. Werde ihm mal von der Diskussion berichten.

So, das tat jetzt mal gut gemein zu werden :-))

Ein bisschen " Oedypussy" war auch dazwischen ( Mama Seelenklemptner)
Na, wenn Mama das sagt!!

Bei einigen wuerde ich vermuten..............nein Gila, das sagst Du jetzt nicht!!!

Frust, erzeugt eben ganz eigenstaendige Pathologien.
Mensch wenn die mal gross sind, dann muessen wir unser Med. Lexikon, um einige Seiten erweitern. Du Schande!!!

Gila

gila
28.03.06, 21:27
So Leute,

jetzt sind die Medis von nebenan, endlich da angekommen, wo ich vermutete, dass hinkommen wollten!!!!!

Es wird immer schlimmer. Nun sind wir den SEKTEN gleichgesetzt worden und es wuerde mich nicht wundern, wenn ich bei deren naechsten Seite, langsam anfangen muss, mir die Haustuer, mit Sandsaecken zu verbarrikadieren, damit ich die Chance habe, noch vor der Mordanklage, schnell ueber die Hintertuer zu verschwinden.

Ich bin zutiefst erschuettert!!!
Es ist eine Ungeheuerlichkeit, streift fast den Grenzenwahn, was diese Dummkoepfe fuer einen Mist produzieren, wenn sie nicht gerade studieren.

Kann man eigentlich soviel Frust ansammeln, dass man sich so schaebig verhaelt?
Mir fehlen die Worte..................

Liebe Gruesse

Gila

rabenstein
28.03.06, 22:49
Dazu kann ich auch mal was sagen
Meine älteste Tochter studierte an der renomierten Uni Erlangen. Noch bevor der fachliche Unterricht, Vorlesung heißt das ja wohl dort, angefangen hat, hat der Prof. den jungen Leuten eine Stunde lang vorgetragen, wie elitär sie sind, über der Normalbevölkerung stehen, etwas ganz besonderes, eben keine Prolos
Dabei ist meine Tochter noch nicht mal Mediziner sondern "nur" Ingenieur, aber halt von der Uni.
Die Fachhochschule wird als Flachhochschule bezeichnet usw.

Ich denke, den jungen Leuten werden an den Universitäten ganz shöne Flausen in den Kopf gesetzt.

Vor diesem Hintergrund wird einiges klar

Nicht ärgern, nur wundern und Wunder sind doch sowieso wieder unser Gebiet :D

Schlaft alle gut

Inge

Sabine
28.03.06, 22:52
Willkommen im Mittelalter!
Da hatten wir doch schon mal den Hexenwahn und die Hexenverfolgung!

LG Sabine

Kim
29.03.06, 07:44
Genauso siehts aus Rabenstein und Sabine!
Mehr braucht man dazu nicht sagen!
Ich habe beschlossen mir meine Energie jetzt nicht mehr davon nehmen zu lassen!

Kim:)

gila
29.03.06, 07:54
Also liebe HPA,

ich habe mir soeben, den letzten Stuss von dem " Turnschuh Cowboy" FRAGGLE, nochmal durchgelesen und es wurde mir jetzt erst bewusst, dass er Worte wie " Existenzberechtigung " in den Mund nimmt, abgesehen davon, dass er so etwas veroeffentlicht!

Ich meine gelernt zu haben, mit meinen Mitmenschen liberal umgehen zu koennen. Genauso, hat es mir mein bisheriger Lebensweg ermoeglicht, ein paar feste, unumwerfliche Regeln zu adoptieren, welche meine Freiheit und die der Anderen, moeglichst garantieren.

Ich habe grossen Respekt vor dem Leben, doch eigentlich noch viel mehr, vor den Lebenden. "Ethik", ist ein schweres Wort. Ueberall in der Welt, finden Tag taeglich Debatten statt, wo und in welchem Umfang, wir die ethischen Richtlinien setzen sollen/koennen, um zu garantieren, das unser aller Zukunft eine Ueberlebenschance hat.

Meine Beweggruende sind weder Politischer noch Religioeser Natur!
Sie sind Frucht eines antiken Gedaechnis, denn jeder von uns, ist nun mal irgendwie mit jedem verbunden und man muss sich mit diesem Bewusstsein, schon einmal die Muehe machen zu verstehen, das somit die Verantwortung in jeder/aller Hand liegt.

Erst wollte ich mir die Muehe machen, die sonst ein wichtiger Leitfaden fuer mich ist und mir ueberlegen welche Motivationen dieser junge Spunt haben koennte, um derartige Rachegedanken zu pronunzieren? Es muss in seinem Leben schon sehr dunkel ausgesehen haben, um derartige Gelueste entstehen zu lassen. Natuerlich hat jeder von uns eine kleine dunkle Ecke, in der auch niedere Gedanken Platz finden muessen und es gibt bestimmt 1000 Motivationen und Ungerechtigkeiten, bei denen man mit dieser/ seiner dunklen Ecke, Kontakt aufnimmt.

Doch dann erinnert man sich, dass zwischen Gedanken und Beduerfniss auf Handlung, ein Kilometer weiter Weg liegt und hat die Moeglichkeit sich mit sich selber zu versoehnen und sich zu verzeihen!!

In diesem Fall, moechte ich mir die Muehe nicht machen. Es wuerde bedeuten, meine Gedanken zu beschmutzen. Es wuerde bedeuten, ihm durch meine Gedanken Energie zukommen zu lassen. Es wuerde bedeuten, Kontakt mit meiner dunklen Ecke aufnehmen zu muessen. Es wuerde bedeuten, dass ich einen Augenblick meinen Weg verlasse. Es wuerde bedeuten.................!

Schon lange, bin ich in meinem persoenlichen Umfeld, nicht mehr auf so einen Menschen gestossen. Umso mehr, bin ich erschuettert!
Nicht im Einzelnen ueber diesen " Fraggle", sondern ueber die Tatsache, das er kein Einzelgaenger ist, denn...... bis zu diesem Moment ( 7.50 Uhr ) hat sich aus seinen Reihen, niemand ueber den Inhalt seines Schreibens, kritisch zu Wort gemeldet.

Innerlich hoffe ich, dass wenigstens einer dabei ist, der Abstand, von dieser Schweinerei nimmt.

Ja, als ergaenzendes Schlusswort, kann ich nur froh sein, das mir der Umgang mit solchen Menschen, nicht auf Rezept verordnet wurde.
Im Moment spiele ich, mit knirschenden Zaehnen, mit dem Gedanken, mich erneut einzuloggen, um auf soviel Infamitaet zu antworten.

Ich werde wohl auch davon Abstand nehmen, denn.........es waere
" Perlen vor die Saeue"!
Hoffentlich laufe ich diesem Menschen, nie ueber den Weg, geschweige denn, seine Patientin werden zu muessen.

Liebe Gruesse

Gila

alexa
29.03.06, 08:18
jeppppp...

lassen wirs sein das hat doch alles keinen wert ...als ich mich von ein paar tagen mit einem Hausartz unterhalten habe und ich ihm erzählt habe das ich denHP machen will lachte er um meinte gibts da nicht schon genug ....

und als ich gestern mit meinen Kindern bei der Zahnärzin hier war und sie mich aufmeine Vorträge hier ansprach und sie mich fragte was ich sonst noch so mache und ich ihr erzählte das ich den HP ngefangen habe freute sie sich sehr beglückwünschte mich zu meiner entscheidung und wünschte mir viel kraft und sagte sie ziehe den Hut vor mir das icih das mache trotz fmilie kinder usw....

also man siehr das ganze hat viel mit Konkorrenzgehabe und neid zu tun

lg alexa

Christian
29.03.06, 09:01
Dumm gelaufen. Schlimm! Trotzdem glaube ich, dass es richtig ist den Austausch zu suchen. Es war das falsche Forum zur falschen Zeit mit den eben nicht interessierten Medizinern. Ein wenig fühle ich mich "schuldig", weil ich diesen Link gesetzt hatte. Wenn es gut gegangen wäre, dann hätte ich das als eine Bereicherung empfunden.

Die letzten Antworten dort sprechen doch für sich. Sie haben mich in ihrer Aggressivität eher bestärkt und Eure/unsere Argumente durch die teilweise extrem unsachlichen und unfairen Antworten doch ungewollt untermauert. Das dürfte wohl Lesern des Forums nicht verborgen bleiben. Es sei denn, dass die alle nix mehr merken. Das will ich mir einfach nicht vorstellen.

Liebe Grüße

Christian

gila
29.03.06, 09:09
Dumm gelaufen. Schlimm! Trotzdem glaube ich, dass es richtig ist den Austausch zu suchen. Es war das falsche Forum zur falschen Zeit mit den eben nicht interessierten Medizinern. Ein wenig fühle ich mich "schuldig", weil ich diesen Link gesetzt hatte. Wenn es gut gegangen wäre, dann hätte ich das als eine Bereicherung empfunden.

Die letzten Antworten dort sprechen doch für sich. Sie haben mich in ihrer Aggressivität eher bestärkt und Eure/unsere Argumente durch die teilweise extrem unsachlichen und unfairen Antworten doch ungewollt untermauert. Das dürfte wohl Lesern des Forums nicht verborgen bleiben. Es sei denn, dass die alle nix mehr merken. Das will ich mir einfach nicht vorstellen.

Liebe Grüße

Christian

Lieber Christian,

um Gottes Willen, fuehle Dich nicht " schuldig"! Nein, es war gut, dass Du diesen Link eingesetzt hast. Im Gegenteil, solltest Du noch mehr davon finden, dann mach es wieder.

Ganz ehrlich, ich habe in den letzten 2 Tagen viel gelernt. Ueber mich und ueber andere. Schon lange musste ich mir keine Gedanken, ueber diese Art der Konfrontation machen, denn private Umgebung, ist auch meistens ein geschuetzter Rahmen. Deswegen war es gut fuer mich, auch einmal wieder die andere Seite zu erforschen, denn sie gehoert dazu.

Es waere zu einfach, immer nur auf Menschen zu stossen, die Austauschfreudig sind und genuegend Instrumente bekamen, um auch einen Umgangston wahren zu koennen.
Also, trotz allem..........sei bedankt, lieber Christian.

Christian
29.03.06, 09:18
Danke, Gila!

Eine sehr positive Sichtweise, finde ich. Danach hatte ich gesucht. :-)

Liebe Grüße

Christian

Sabine
29.03.06, 09:20
Auch wenn ich mich aus der Diskussion in besagten Forum herausgehalten habe, konnte ichs nicht lassen, eben noch mal wieder zu lesen.

Bei mir taucht inzwischen die Frage auf, warum die eigentlich solche Angst vor uns haben!? :confused:

LG Sabine

alexa
29.03.06, 09:23
Auch wenn ich mich aus der Diskussion in besagten Forum herausgehalten habe, konnte ichs nicht lassen, eben noch mal wieder zu lesen.

Bei mir taucht inzwischen die Frage auf, warum die eigentlich solche Angst vor uns haben!? :confused:

LG Sabine

oh Sabine ...genau das ist es was ich meine ....;) :D ich kanns auch nicht verstehen :p

deine alexa

gila
29.03.06, 09:31
:)

LG Sabine

Liebe Sabine,

anfaenglich dachte ich auch erst, dass es hier um " Angst ", " Bedrohung " geht!

Meiner Ansicht nach, haette dann die " Pseudo-Diskussion ", einen anderen Verlauf nehmen koennen.
Leider habe ich diese Meinung schnell geaendert, denn es versteckt sich viel mehr dahinter.
Es dominiert vordergruendig, eine Unfaehigkeit auf Menschen zuzugehen und das ist schon schlimm genug. Ausserdem, haben wir es mit einer gewissen Portion " Ignoranz" zu tun. Ich kann es mir auch nicht erklaeren, aus welchen Gruenden, juengere Menschen ( ich nehme an, dass sie jung sind -Studenten )
sich freiwillig und passiv, in Gedankenschranken weisen lassen?

Wir muessten uns nun der Philosophie zuwenden, um einige Erklaerungen dafuer zu finden. Sozialverhalten, spielt auch eine Rolle.

Es ist jedenfalls gravierend, was da passiert und vertraue in die Klugheit der Leser des Forums ( Medis ) um zu verstehen, das wir alle harte ( moegliche?)
Arbeit leisten muessen, um den naechsten Generationen, nicht dieses Beispiel zu vererben.

Christian
29.03.06, 09:43
Ja, ich glaube auch, dass hier Angst eine Rolle spielt.

Der Psychoanalytiker Arno Gruen hat sich oft mit der Verweigerung einer ganzheitlichen Betrachtung menschlichen Lebens durch Schulmediziner beschäftigt. Auch damit, das viele Menschen ihre Wurzeln verlachen und alles was nicht "wissenschaftlich" ist für Blödsinn halten. Sie haben so einen Teil von sich selbst aufgegeben. Begegnent dieser "abgespaltene" Teil einem Menschen in dem anderen Menschen, löst das schmerzhafte Erinnerungen aus und führt zur Abwehr. Das jetzt nur mal sehr stark verkürzt. Ist natürlich nur ein Erlärungsansatz und gefährlich verallgemeinernd. Schon aber interessant was Arno Gruen aus diesen Prozeß für Konsequenzen für die Medizin sieht. Es passt hier doch sehr, meine ich.

Das Buch von A. Gruen heißt "Der Verlust des Mitgefühls".

Liebe Grüße

Christian

gila
29.03.06, 10:01
Es loest eine Art, " Kastrationsmechanismus " aus. Keine Angst ist so gross, wie die vor sich selbst! Es ist schmerzlich, einer Angst ausgeliefert zu sein, die die unvollendete Selbsterkennung, im Spiegelbild, des anderen reflektiert.

Nur in der Angst, vor sich selbst, liegt die Macht, die sie dann schliesslich ausuebt, denn kein " Krieger" fuerchtet Waffen so stark, sie seine eigenen.
Da natuerlich der Ueberlebungstrieb, groesser als alles andere ist, werden die starken Geschuetze, auf andere gerichtet.

Leider haben diese "Mechnismen", keine Moeglichkeit auszuwerten, ansonsten wuerde man feststellen, dass es einem " Selbstmord " aehnlich kommt.
Ein Mitgefuehl, kann nur aus der bewussten Erfahrung, des Mit-Fuehlen/sich mit fuehlen/mit sich fuehlen entstehen.

Aus der Vernichtungsangst, ergiebt sich die Offensive- die Vernichtung.
Sie bewirkt eine Art von Anaesthetikum, bei der Person, deswegen ist er sich des Schmerz des anderen nicht bewusst oder kann ihn einfach nicht spueren

Es entsteht eine Abberation, bei der, um sie zu loeschen, man an die Anfaenge zurueckgehen muesste.

Jedenfalls, haben uns die Medis ungewollt, in diese bereichernde Diskussion verholfen und dafuer danke ich ihnen.

Liebe Gruesse Gila

Thomas
29.03.06, 11:23
Würde mich mal interessieren welchem Fachgebiet diese Medis eintspringen.
Da gibts ja auch schon riiiiieeeeesen Unterschiede......
Hört sich für mich nach dem Matchogehabe von Chirogen oder Anästesisten an!:D

böser Thomas, böse, böse.........ich schere schon alle über einen Kamm wie die Typen nebenan! Pfui:o (auf die Finger klopf)

gila
29.03.06, 11:28

böser Thomas, böse, böse.........ich schere schon alle über einen Kamm wie die Typen nebenan! Pfui:o (auf die Finger klopf)

Ich kann uns nur wuenschen, dass sie wenigstens alle Labor Ratten werden.
Bis auf den "RadioloG E", bei dem spuert man mit viel Vorschussvertrauen, noch greifbare Ansaetze, zur Diskussion.
" Wir werden Dir fuer heute und alle Zeiten, Dein boeses, boeses, allerboeses Benehmen verzeihen!"

Gruesse

Sabine
29.03.06, 11:40

Soweit ich das gesehen habe, sind unter diesen aufgeregten Herren etliche Vorkliniker. Da ist nix mit Fachrichtung, die kennen man knapp mal nen Hörsaal und den Prep-Saal in der Anatomie von innen!:p

LG Sabine

Thomas
29.03.06, 11:52
hey die medis haben auch positive Seiten:

http://www.medi-learn.de/files/mlz/mlz0106.pdf

Der Artikel "Lernen mit Köpfchen" Seite 2

Für alle HPAs mal ganz interessante Tips für Prüfugsvorbereitung, Lernstrategien, etc...

Kann man zwar nicht komplett übernehmen, aber trotzdem ganz gut!

Ach schön, wenn man auch positives berichten kann!!!!!!!!!!!!!!!!!:)

gila
29.03.06, 15:17
Dazu kann ich auch mal was sagen
Meine älteste Tochter studierte an der renomierten Uni Erlangen. Noch bevor der fachliche Unterricht, Vorlesung heißt das ja wohl dort, angefangen hat, hat der Prof. den jungen Leuten eine Stunde lang vorgetragen, wie elitär sie sind, über der Normalbevölkerung stehen, etwas ganz besonderes, eben keine Prolos
Dabei ist meine Tochter noch nicht mal Mediziner sondern "nur" Ingenieur, aber halt von der Uni.
Die Fachhochschule wird als Flachhochschule bezeichnet usw.

Ich denke, den jungen Leuten werden an den Universitäten ganz shöne Flausen in den Kopf gesetzt.

Vor diesem Hintergrund wird einiges klar

Nicht ärgern, nur wundern und Wunder sind doch sowieso wieder unser Gebiet :D

Schlaft alle gut

Inge

Liebe Inge,

in dem jetzigen Fall, hatten die Prof. in dem Einfuehrungsgespraech vergessen, auch das Inhaltsverzeichnis zum " Elitaeren Stand " , beizulegen.

Wenn schon verpackt, dann aber mit Beipackzettel.
Wenn mir das jemand erzaehlt haette, dann waere ich nicht in der Lage gewesen es zu glauben und haette angenommen, dass derjenige sich verhoert haben muss.

Liebe Gruesse

Spagyria
30.03.06, 02:15
So, nun habe ich Spätzünder auch die besagten Seiten gelesen, wo Medizinstudenten über HP usw. OKAY. Zunächst beruhigt es mich doch ungemein, wenn sie sagen die Prüfungsfragen finden sie leicht, da habe ich doch gleich wieder ein wenig mehr Vertrauen in die Schulmedizin, denn offensichtlich sind sie dann ja sehr gut ausgebildet. Leider fand ich einen Ausspruch, dem muss ich leider Recht geben, wir werden nur so ausgebildet, dass wir keine Gefahr für die Volksgesundheit darstellen, die minimum Anforderungen sind ja so, und was wir zusätzulich lernen ist unser Privatvergnügen. Aber was den Herren zukünftigen Doktoren wohl ganz offensichtlich fehlt ist Liebe zum Menschen und Toleranz. Es ist schön wenn man in jungen Jahren eine akademische Laufbahn einschlagen kann und irgendwie wird das ganze finanziert und ermöglicht, in Deutschland gibt es teilweise sogar noch Bafög dafür. Leider läuft es nicht bei jedem im Leben so glatt, auch wenn man das Potenzial hat müssen sich eben einige Leute erstmal nach der Schule die Brötchen selber verdienen, weil niemand sie unterstützt. So war es bei mir, und nun bin ich nur bemitleidenswerter HP, und da ich ja so verantwortungslos bin und womöglich Fett absaugen will gehe ich jetzt, mit 34 zur Uni wenn mein Sohn in der Schule ist. Und das auch noch in einer fremden Sprache, also HP, according to medical students-alles Versager, aber wenigstens mit den Füssen auf dem Boden der Realität??? Ich hoffe doch !!!! Jedenfalls bringe ich mehr Liebe für meine Mitmenschen auf....

rabenstein
30.03.06, 08:02
Guten Morgen
So langsam. denke ich, ist das Thema durch. Wir haben unseren Standpunkt, im Gegensatz zu den Studenten, in vernünftiger Weise, ohne Beleidigungen, klargemacht.
Es wird wohl immer so bleiben, daß ein Großteil der Akademiker auf die Normalen herabschaut.
Bemerkenswert finde ich aber, daß die, die sich da so lautstark aufregen, zum großen Teil noch keine Lebens- oder Berufserfahrung haben. Sie reden zum Teil über Dinge, von denen sie keinen blassen Schimmer haben.
Wenn ich mich so unter den Freunden meiner Tochter umsehe, alles Studenten im letzten oder Diplomsemester, dann sehe ich, meine Tochter ist die einzige aus einer "armen" Familie. Da gibts Anwaltssöhne, Arztsöhne, Managersöhne (Töchter nicht, meine ist das einzige weibliche Wesen Bayerns mit diesem Studiengang). Ich fürchte, bei den angehenden Medizinern ist das ähnlich.
Also: Nicht die Befähigung sondern der väterliche Geldbeutel bestimmt über die berufliche Zukunft der Sprösslinge.

In einer anderen Diskussion in diesem Forum geht es um die alten Leute. Lesenswert, gerade von angehenden Medizinern, mit welcher Verachtung die von ihren zukünftigen Patienten sprechen.

Bin ich froh, daß ich auch andere kenne!

Ich wünsch euch einen schönen Tag

Inge

Spagyria
30.03.06, 18:25
Ja, das Thema ist wirklich durch. Nie sind alle gleich, es gibt schwarze Schafe unter HP, es gibt eingebildete schnöselige Medizinstudenten. Letztendlich muss ja jeder so durchs Leben gehen, dass er es für sich verantworten kann und seine eigenen moralischen Werte pflegen, und was man saet das erntet man.....

Kim
30.03.06, 20:05
In einer anderen Diskussion in diesem Forum geht es um die alten Leute. Lesenswert, gerade von angehenden Medizinern, mit welcher Verachtung die von ihren zukünftigen Patienten sprechen.

wo finde ich dieses Forum da?

Kim

Silke 2306
31.03.06, 12:20
Passt auf, ..... ich glaub´die lesen uns .....

ela
31.03.06, 20:55
also das was man da zu lesen bekommt ist eigentlich unter unserem Niveau daher keine Silbe wert darauf zu antworten. Wie heißt es so schön leben und leben lassen. Den mist müssen wir uns doch nicht antun
Gruß ela

rabenstein
31.03.06, 23:23
Hallo Kim

Hier die Diskussion zu den alten Leutchen

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=7309

Gute Nacht

Inge

gila
01.04.06, 07:14
Hallo Kim

Hier die Diskussion zu den alten Leutchen

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=7309

Gute Nacht

Inge

Liebe Inge und Kim,

Ich habe nach der Zweiten aufgehoert zu lesen, denn ich hatte gerade die Erste Tasse Kaffee intus, bin 48 Jahre ( gerade noch so an der Grenze, oder nicht? ), will gleich einen schoenen Ausflug machen und wollte mir das nicht antun!

Sagt mal, koenntet ihr mir bitte irgendwie das Gefuehl nehmen, dass ich auf einem anderen Planeten lebe?

"Ich habe auf einmal schwerste Identitaetskrisen, weiss nicht mehr wo oben und unten ist und mein nun schon laengerer Auslandsaufenthalt, muss zur Entfremdung beigetragen haben." ( auch hier glaenzt das Gold nur noch in der Sonne!)

Liebe Gruesse

Gila:confused:

Silke 2306
01.04.06, 12:09
Liebe Gila,

leider kann ich dich zur Zeit nicht trösten, auch ich stecke in einer tiefen Sinnkriese!
Das ganze gepauke der letzten Jahre, dann in der Prüfung sitzen, um zu merken, dass man etwas anderes weiß, als die wissen wollen!
Am schlimmsten ist das Warten auf das Ergebnis:eigentlich muss man ja Lernen, aber wenn man durchgefallen ist könnte man sich doch auch mal erholen!?
Na ja Gila, freu dich, dass bei euch das Gold in der Sonne glänzt, bei euch scheint sie immerhin!!!!
Liebe Grüße
Silke

gila
01.04.06, 20:32
Liebe Gila,

leider kann ich dich zur Zeit nicht trösten, auch ich stecke in einer tiefen Sinnkriese!
Das ganze gepauke der letzten Jahre, dann in der Prüfung sitzen, um zu merken, dass man etwas anderes weiß, als die wissen wollen!
Am schlimmsten ist das Warten auf das Ergebnis:eigentlich muss man ja Lernen, aber wenn man durchgefallen ist könnte man sich doch auch mal erholen!?
Na ja Gila, freu dich, dass bei euch das Gold in der Sonne glänzt, bei euch scheint sie immerhin!!!!
Liebe Grüße
Silke

Also ich hoffe Fuer Dich, das morgen der gesehnte Brief ins Haus flattert, natuerlich mit einem positiven Ergebnis.

Jetzt nicht aufgeben, denn die Muendliche wartet dann darauf, bestanden zu werden. Dann machst Du eine schoene, genuessliche Pause und tanzt auf den Tischen, bis sie kreischend unter Dir zusammenbrechen.

Mit der Sonne ist das so eine Sache, mal Dir eine schoene und haeng sie ueber den Schreibtisch, damit sie Dir zulaecheln kann.

Spagyria
01.04.06, 21:11
Hey, Leute, es ist am Besten man tut sich das alles nicht an. Die brauchen halt ihr Forum als geistigen Mülleimer und müssen das loswerden, es ist ja offensichtlich das das nicht besonders durchdacht und politisch korekt ist, was sie von sich geben. Mediziner sind wirklich manchmal ein bischen kaputt in der Birne und daneben, vielleicht muss man so sein um den Beruf ausüben zu können, Sensibilität können sie sich wahrscheinlich wirklich nicht leisten, vor allem nach der Gesundheitsreform... sie sind halt gestresst und kotzen sich in ihrem Forum aus, nicht sehr schlau das dort zu machen, wo auch andere Enblick haben, vielleicht sollten sie eine andere Plattform dafür finden. Und für uns ist es wohl besser wir schauen da nicht hin....

gila
01.04.06, 21:20
Hey, Leute, es ist am Besten man tut sich das alles nicht an. Die brauchen halt ihr Forum als geistigen Mülleimer und müssen das loswerden, es ist ja offensichtlich das das nicht besonders durchdacht und politisch korekt ist, was sie von sich geben. Mediziner sind wirklich manchmal ein bischen kaputt in der Birne und daneben, vielleicht muss man so sein um den Beruf ausüben zu können, Sensibilität können sie sich wahrscheinlich wirklich nicht leisten, vor allem nach der Gesundheitsreform... sie sind halt gestresst und kotzen sich in ihrem Forum aus, nicht sehr schlau das dort zu machen, wo auch andere Enblick haben, vielleicht sollten sie eine andere Plattform dafür finden. Und für uns ist es wohl besser wir schauen da nicht hin....

Oh, ganz im Gegenteil, ich freue mich, dass sie so etwas oeffentlich in ein Forum setzen und hoffe, dass es moeglichst viele leute lesen.

Ausserdem sind es noch nicht mal Mediziner, sondern Studenten, die gerade mal gelernt haben, ihren Kittel anstaendig buegeln zu lassen.:D

Diese angehenden " Mediziner" sind kaputt in der Birne und ich finde es respektlos Ihren Kollegen gegeueber, die wirklich den Kopf und das Herz auf der richtigen Seite haben, sich so eine Visitenkarte auszustellen.

Kommt Zeit, kommt Rat!

Kim
01.04.06, 21:36
Lest bitte mal auf dem Link von Rabenstein Seite 5 und 6 was der "Alles wird gut" dazu sagt, das ist doch absolut toll! Darüber hab ich mich jedenfalls gefreut! (Ausser seinem furchtbar niveaulosen Spruch der unter seinen Antworten erscheint!)

Kim

gila
02.04.06, 06:30
Lest bitte mal auf dem Link von Rabenstein Seite 5 und 6 was der "Alles wird gut" dazu sagt, das ist doch absolut toll! Darüber hab ich mich jedenfalls gefreut! (Ausser seinem furchtbar niveaulosen Spruch der unter seinen Antworten erscheint!)

Kim

Das witzigste an der Situation ist, das sich auch " Milz " zu Wort gemeldet hat, um gerade er/sie in den hoechsten Toenen ueber Voruteile zu schimpfen!

Es tut mir weh, diesen niveaulosen Spruch unten zu sehen, auch er ist ein Art Veraechtung. Es ist keine Art, einen derartigen Vorfall, als " Schockmittel " in ein Forum zu setzen, wenn es stimmen sollte.

Nun gut, jeder versucht auf andere Art und Weise, mit seinen Schmerzen unzugehen.

Gila

Aenderung:
Wurde freundlicherweise in der Zwischenzeit von Kim aufgeklaert, was dieser Spruch wirklich bedeutet. Ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Baeumen nicht!!
So ein Spinner!

begima
04.04.06, 06:13
sorry... auch auf die Gefahr hin, dass ich mich Eurem Unmut aussetze, aber nun melde ich mich mal kurz zu Wort.

Ich habe mir die ersten Seiten der Diskussion im Medi-Board angesehen. Hat nur Kopfschütteln bei mir verursacht... tzzz
Ich war zum Teil auch an dem Punkt, wo ich mich schon gerne eingeschaltet hätte, habs aber wohlweislich sein gelassen.
An diesem Punkt sah ich auch eben Eure Antworten und Diskussionen bei besagtem Threat. Meine Bewunderung für Euren Einsatz, ehrlich. Aber hat es was gebracht? Nein, nur Frust!

Nun geht hier die Diskussion weiter und mir fällt auf, dass Ihr ebenso über die Medi-Studies herzieht... So toll finde ich das auch nicht, Ihr macht nichts anderes als diese Leutz und damit wird weiter Benzin ins Feuer gekippt.

Denkt Euch doch einfach Euren Teil dazu, sie werden sich schon noch die Hörner abstoßen und eines Tages selber feststellen, dass das einfach hohles Gequatsche ist. Das gehört wohl einfach zur Erwachsenwerden dazu und es hat doch nichts mit unserem gewählten Weg und unsere Überzeugung zu tun.

Ich habe schon lange aufgehört andere überzeugen zu wollen, ein schiefes Bild geraderücken zu wollen.
Die Menschen muss man eben so nehmen wie sie sind und das erwarten wir doch auch, oder nicht?
Eigentlich kann ich über solche dümmlichen Aussagen wie in diesem Portal nur innerlich schmunzeln...

Lernt, seid fleißig, macht die Prüfung und seid gute Heilpraktiker, überzeugt die Patienten und die Öffentlichkeit... das dürfte der bessere Weg sein.

Viel Erfolg weiterhin :-)

LG Bea

gila
04.04.06, 06:42
Liebe Bea,

natuerlich gebe ich Dir grundsaetzlich recht, wenn Du sagst, das es unnuetz ist, sich mit Menschen einzulassen, deren hohle Worte, keine Hintergrund liefern koennen.

Dennoch bin ich persoenlich der Meinung, das es Momente im Leben gibt, wo man trotz Allem, einen Kontrast setzen muss, schon alleine aus dem Grund, um zu bezeugen, dass es immer zwei Seiten gibt.

Du hast ja die Seiten aufmerksam gelesen und wirst festgestellt haben, dass unser Ausgangspunkt, auf die Hoffnung aufgebaute, mit jemandem von ihnen in Kontakt zu treten, der ueber ein Minimum an Umgangston verfuegt.

Ich hatte nicht vor eine Ueberzeugungsarbeit zu leisten, denn es ist gut, das jeder seine eigene hat, doch es waere erstebenswert gewesen, einen Austausch stattfinden zu lassen, denn leider ist auch ihres ein oeffentliches Forum und Dinge wie diese, kann und darf man nicht so stehen lassen, gerade weil unsere Kategorie, nicht gerade einen Heiligenschein auf dem Kopf traegt!

Das " Herziehen" ueber die Medis, empfinde ich nicht so. Es entstand nachdem ich sehr entsetzt war, ueber das was da fabriziert wurde und das Mindeste ist, das wir uns in der Beziehung austauschen.

Die Diskussion mit ihnen, wurde wie Du siehst von uns abgebrochen, aus den Gruenden und Ueberlegungen, die Du richtigerweise in Deinem Schreiben aufgefuehrt hattest.

Liebe Gruesse Gila

Kim
04.04.06, 09:20
Man sollte eben nie alle in einen Topf werfen, und Bea da hast du natürlich Recht! Hatte das auch immer gehofft differenziert herübergebracht zu haben.

Habe gestern einen 24 Stunden Bericht über eine Schicht eines Arztes im KH gesehen! Die reissen sich echt den A... auf und verdienen nicht die Welt, dass muss man natürlich auch sehen!
Ausserdem halte ich diese 24 Stunden Schichten für fahrlässig, da müsste man eigentlich klagen gegen, denn die Konzentration geht einfach flöten irgendwann und dann noch lebensnotwendige Entscheidungen treffen, das ist fahrlässig vom KH Managment... Oder vom System an sich.

Liebe Grüße, Kim

Radilog_E
12.04.06, 13:57
Hi Mädels

Eure Diskussion ist ja auch nicht gerade sachlich und hat kein einziges Argument, welches eingebracht wurde entkräftigt. Die Diskussion lief primär nach dem Motto: Ärzte sind arrogant und schwachsinnig, weil sie Methoden nicht nachvollziehen, die man eher einem Glauben zuordnen kann, als einer Wissenschaft. ;-)

Je mehr ich hier lese, umso mehr fallen mir schöne Verallgemeinerungen auf!

Fraggle
12.04.06, 14:28
ist ja echt cool hier. voll der kuschelverein ;-)

übrigens, für alle, die sich über mich aufgeregt haben: bin schon arzt ;-), und arbeite auch nicht in der chirurgie/anästhesie.

kann radiologE nur beipflichten, hier wird ausser kuscheln nicht grad sachlich argumentiert. auf meine harten argumente und die der anderen (wenn man mal die polemik weglässt), habe ich hier nicht eine antwort gefunden.

dh. hier geht es gar nicht um einen sachlichen austausch, weil es wohl keine argumente von eurer seite gibt. reine betroffenheitsdiskussion hier.

auf jeden fall seit ihr jetzt alle enttarnt!!! ;-)

ciao
fraggle

Radilog_E
12.04.06, 14:35
Diese angehenden " Mediziner" sind kaputt in der Birne und ich finde es respektlos Ihren Kollegen gegeueber, die wirklich den Kopf und das Herz auf der richtigen Seite haben, sich so eine Visitenkarte auszustellen.

Schön! Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber solche Aussagen gab es bei uns nicht! :D

SidVicious
12.04.06, 15:21
Hi,

ich glaub es hackt.

Lioness
12.04.06, 15:29
Jungs, kommt nach Hause.
Das hat doch keinen Wert,
Merkt ihr nicht, die hassen uns alle.

lio,
die zukünfitge Laborratte.

rabenstein
12.04.06, 16:03
Nun mal langsam
Hier hasst keiner irgendwen, schon gleich gar nicht, ohne ihn zu kennen. Nur ein paar Aussagen im anonymen Internet rufen bei mir jedenfalls keine so starken Emotionen hervor.
Unsere Kritik richtet sich nicht vornehmlich gegen schulmedizinische Behandlungsweisen und auch ganz sicher nicht gegen moderne Diagnostik. So hohl sind wir schon nicht.
Unsere Kritik richtet sich vor allem gegen die teilweise recht verächtliche Art, wie einige von euch über ihre (zukünftigen) Patienten sprechen.

Wo ist für euch das Problem?
Ist es so schwer, zu sehen, daß es einige noch nicht wissenschaftlich bewiesene Methoden gibt, mit denen es vielleicht gelingen mag, einem kranken Menschen Erleichterung, ja sogar Heilung zu verschaffen?
Ich arbeite schon so lange in der pharmazeutischen Forschung, vor allem auf dem Gebiet der Phytochemie, erzählt uns bitte nicht, alles Wirkungsmechanismen, alle Methoden wären bis ins letzte erforscht und bewiesen. Es gibt eine ganze Reihe (schulmedizinischer) Medikamente, von denen man im besten Fall vermuten kann, wo und wie sie wirken. Die wendet ihr selbstvertändlich nicht an, oder?

Es gibt unzählige Mediziner, die sich Natur aufs Praxisschild schreiben, oder Akkupunktur, ohne daß irgendjemand wissen will, woher sie denn ihre Kenntnisse haben, ist das ok?

Ein seriöser Heilpraktiker wird jedenfalls nicht behaupten, ein besserer heiler zu sein, als ein Schulmediziner. Umgekehrt mag das vielleicht schon anders aussehen.

Wir setzen uns hier durchaus kritisch mit Methoden auseinander. Nur weil wir uns nicht gegenseitig beschimpfen und auch im Internet einen gewissen Respekt voreinander haben, sind wir noch lange kein Kuschelverein.

Ich persönlich habe einige Jahre im Krankenhaus verbracht, als Mutter eines unheilbar kranken Kindes. dabei habe ich Menschen kennengelernt, von denen jeder einzelne von euch sich sowohl fachlich als auch menschlich eine dicke Scheibe abschneiden könnte. Ich habe aber auch Menschen kennengelernt, für die meine Tochter nur der "Hydrocephalus von Zimmer 7" war.

Wir erwarten eigentlich mur ein wenig Menschlichkeit und ein wenig Toleranz, ach ja und ein wenig Selbstkritik wär auch nicht schlecht

In diesem Sinne

Rabenstein

Radilog_E
12.04.06, 16:18
Der Hauptkritikpunkt ist weniger die Methode, sondern die Ausbildung der Heilpraktiker. Seid mir nicht böse, aber auf der einen Seite sehe ich Ärzte, die mehrere Jahr studiert haben und zwar Vollzeit. Auf der anderen Seite gibt es nunmal Heilpraktiker, die ihre Ausbildung an einem Wochenendkurs durchführen können und deren Ausbildung nicht geregelt ist.
Man darf nicht vergessen, dass beide Gruppen dieselbe Arbeit machen. Die Studenten lernen noch naturwissenschaftliche Grundlagen, während die Heilpraktikerkollegen schon fertig sind und über die Krankheiten mal gesprochen haben.
Bei diesen Tatsachen liegt es doch nicht fern zu sagen, dass der mit der besten Ausbildung bitte auch nur auf Patienten losgelassen werden sollte.
Ich habe zumindest das Gefühl, dass in diesem Thread zum Teil Medizinstudenten niedergemacht werden, um den eigenen Beruf wertvoller erscheinen zu lassen.

christo
12.04.06, 16:31
Danke Radiologe, du hast die Impfkriktiker vergessen:
oder wird hier unter den Heilpraktikern anders gedacht?

Und bitte: Kritik zu Methoden. Lachhaft. Ihr sucht krampfhaft Argumente gegen Studien und REPRODUZIERBARE Ergebnisse.

Was glaubt ihr übrigens was ganzheitlich ist??? Habt ihr überhaupt einen Schimmer davon wieviel Zeit wir mit Anamnesen, psycho, soiologie usw. verbringen müssen? Und ihr schimpft hier über die arroganten Medizinstudenten.

rabenstein
12.04.06, 16:37
Da hast du wohl nicht ganz unrecht, aber wenn du in unserem Forum ein wenig rumgelesen hast, wirst du auch Stimmen finden, die genau diesen Punkt beklagen. Es gibt für HP keine Ausbildungsordnung, das ist richtig, es wäre auch für uns wünschenswert, daß es so etwas gäbe.
Aber die beste Ausbildung garantiert nun mal keinen guten Arzt, das ist Tatsache. Genau darum ging es ja wohl.
Ich hab auch ein wenig bei euch gelesen und fand es sehr bestürzend, was einige von euren Schreibern da von sich gegeben haben. Gnade mir Gott, wenn ich mal krank sein sollte und an so einen Mediziner gerate, der wohl seine Anatomie, Physiologie und Pathologie aus dem FF beherrscht, aber nicht weiß, daß an dem kranken Magen (z.B.) ein Mensch hängt, der Angst hat.
Die Aufgabe des HP ist es nicht, einen Magen-CA zu operieren, vielmehr ist es unsere Aufgabe, dem kranken Menschen Zuversicht zu geben, seine Kraft zu aktivieren, ihn zu motivieren, sich dem Kampf gegen die Krankheit zu stellen.

Ein seriöser Heilpraktiker wird nicht versuchen, die ärztliche Behandlung zu ersetzen. Aber die Lücken in der Patientenbetreuung, die die Schulmedizin nur allzuoft hinterlässt, zu füllen, das sehe ich schon als Aufgabe des HP an.

So schlecht ist unsere Ausbildung gar nicht und Durchfallquoten von regelmässig ca. 70 bis 80 % zeigen ja wohl auch, daß noch lange nicht jeder HP werden kann.

Vielleicht schaffen wir es auf einer anderen, vorurteilsfreien Basis weiterzudiskutiern?

Inge

rabenstein
12.04.06, 16:43
Reproduzierbar?

Das bedeutet doch wohl, was dem einen hilft, muß dem anderen auch helfen?
Mal ganz vereinfacht gesagt.
Das geht, wenn du mit toter Materie arbeitest, aber schon bei einem minimalem Zellstoffwechsel, haut das alles nicht mehr hin. Und glaub mir, Jahre in der analytischen Entwicklung lehren Geduld und der Glaube an die Reproduzierbarkeit von Ergebnissen verfliegt ganz schnell.

Ich bin immer froh, wenn mir jemand eine neue Sichtweise eröffnet, die ich selber nicht gesehen habe, die Arroganz, alles schon selbst zu sehen, habe ich nicht.
Ich muß mir ja nicht alles zu eigen machen, aber eine vorurteilfreie Betrachtung hat sich (fast) jeder Aspekt verdient.

Inge

Jochen
12.04.06, 16:51
Damit hier nicht noch mehr unsachliche Diskussionen entstehen schließe ich dieses Thema. Es ist auch nicht notwendig das sich jetzt alle hier vom Medi-Learn-Forum registrieren oder anderst herum. Für solche Diskussionen ist das Forum von Dr. ******** oder die Newsgroup de.alt.naturheilkunde meines Erachtens prima geeignet.