Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dummenfang von Stern TV
Hallo Leute,
diese Geschichte habe ich heute tatsächlich erlebt.
Vor ca. 2 Wochen rtft mich eine junge Frau an, sie hätte Probleme mit ihrer Schildkröte, sie ist lt. TA körperlich i.O., aber liegt nur apathisch rum.
Sie wollte mal auf naturheilk. Wege schauen ob da etwas im seel. Bereich sei.
Na ja, Schildkröte hatte ich zwar noch nicht, aber letztendlich ist auch ein Individuum mit einer Seele.
Nachdem ich die Schilkröte im 1.50 x 0,60 m Glaskasten habe ruhig sitzen sehen u. mir noch einmal die "angebliche" Problematik angehört habe, schaue ich nun was an Hilfe testet: Bachblüten u. ein hom. Mittel.
Teste die BB aus erkläre ihr die Wirkungsweise, versuche mit den Zusammenhängen u. der Symptomatik die mir die Blüten zeigen klar zu kommen, etwas schwierig mit einer Schildkröte.
Teste das hom. Mittel aus, schreibe alles auf, Verabreichung etc..
Bei der Frage der Bezahlung nenne ich mein Honorar, sie geht raus u. ein Reporter u. ein Kameramann stürmen rein.
Wollen mich auf die seel. Problematik festnageln, haben zur " Kontrolle " noch einen guten Tierpsychologen hinten sitzen, falls ich böse Dinge verabreiche.
Die Schauspielerin hat mich mit Infos gefüttert die weiß ich nicht , wahrscheinlich mehr o. weniger falsch waren, einfach eine bodenlose Frechheit, so laufen gute Fernsehreportagen.
So das mal kurz zusammengefasst.
Mein Schock ist langsam am auflösen u. morgen versuche ich mich mal mit denen richtig auseinanderzusetzen u. die Sendung einer unzusammenhängenden, ....:o Version zu verhindern.
Habt ihr da vielleicht gute Ideen u. Ratschläge.
Dieses Spielchen findet z. Zt. in Berlin, in der Damaschke str. 4 statt.
Das interessante dabei, hatta vor 2-3 Tagen mehrmals eine Eingebung dass es eine versteckte Kamerasache ist, habe es unter Spinnerei abgetan..., da war wohl die inn. Stimme sehr weise.
Liebe Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
ist schon ein Hammer, Dein Bericht!
Gegen die Veröffentlichung kannst Du dich aber m.E. wehren. Zumindest in der Form, daß Du unkenntlich gemacht wirst.
Da erwartet uns ja wahrscheinlich wieder eine Super-Reportage:(
Liebe Grüße
Sybille
Hallo Jürgen,
ist schon ein Hammer, Dein Bericht!
Gegen die Veröffentlichung kannst Du dich aber m.E. wehren. Zumindest in der Form, daß Du unkenntlich gemacht wirst.
Da erwartet uns ja wahrscheinlich wieder eine Super-Reportage:(
Liebe Grüße
Sybille
Ich bin sprachlos...und das kommt ansich nicht so schnell vor.
Ich stimme Sybille zu.
Unkenntlichmachung steht dir zu...schließlich gibt es das Recht am eigenen Bild....
Im Zweifelsfall würd ich mich beim Rechtsanwalt beraten lassen...
Ich wünsch dir alles Gute und liebe Grüße
Andrea
Hallo Jürgen,
ich würde es nicht glauben, wenn du es hier nicht als User erzählt hättest. Den Tenor der Sendung bzw. des Beitrags bei Stern-TV kann ich mir schon lebhaft vorstellen. So wie Sybille und Andrea schon geschrieben haben sehe ich das auch, kämpfe darum, dass du nicht erkennbar bist im TV. Egal wie gut du als HP bist, wenn du einmal mit dieser dämlichen Schildkrötengeschichte in Verbindung gebracht wirst mit Namen und Gesicht, wird sie dir nachlaufen. Ein Freund von mir, ein Mordkommissar, ist einmal im MDR interviewt worden zu einem Mordfall und er hat sich dort etwas verhaspelt und zugegeben einen lustigen Satz gebracht, ist bei Stefan Raab gelandet in TV-Total und die Story wird jetzt bei allen möglichen Gelegenheiten wieder vom Sender reaktiviert. Er regt sich tierisch darüber auf, aber wohl am meisten darüber, dass er damals nicht darauf bestanden hat, das der Satz rausgeschnitten wird.
Ich wünsche dir alles Gute und ruf wirklich mal einen Rechtsanwalt an, der sich mit Umgang mit Medien auskennt.
LG
Hildegard
Hallo Jürgen,
möglich, daß ich mich täusche, aber müßtest Du nicht erstmal die Rechte an den Sender abtreten? Du wurdest doch ohne Einverständniserklärung gefilmt!
Die können das doch nicht so einfach bringen?
Ich drücke Dir die Daumen, das man Dich wenigstens unkenntlich macht.
Lieben Gruß
Andrea
Hallo Jürgen,
zunächst interessiert mich mal was andres. Du bist HP oder THP? Im Profil steht ja der HP. Warum kommt die Frau mit einer Schildkröte dann zu dir?
Aber wie auch immer. Ich finde das ganze unglaublich. Und für diejenigen, die es betrifft unfaßbar. Ich möchte gerade nicht in deiner Haut stecken. Kann mir gut vorstellen, wie du dich jetzt fühlst.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich versuchen mich darüber in jeder Hinsicht schlau zu machen. Kenn mich da nicht aus, um dir jetzt andere Ratschläge geben zu können.
Würd mich auf jeden Fall freuen, wenn du uns weiter auf dem Laufenden hälst.
LG Manuela
Hallo Jürgen,
deine Geschichte ist ja echt unglaublich- echt unverschämt, was sich die Medien da rausnehmen und das beste finde ich ja noch den Tierpsychologen!! Ich kann dir leider auch nichts anderes raten, als unsere Kollegen, aber bin auch echt gespannt, wie´s weiter geht und hoffe, dass du da gimpflich aus der Sache raus kommst.
Liebe Grüße Sue
Hallo Jürgen,
warum hast du als HP die Behandlung der Schildkröte nicht abgelehnt?
Auch wenn der Besitzer sagt, der Tierarzt schließe ein körperliches Leiden aus, muss ich doch meiner Sorgfaltspflicht nachkommen und diese Behauptung erstmal überprüfen! Und wenn ich mich mit der Anatomie einer Schildkröte nicht auskenne, verweise ich an einen Fachmann!
Frosch
Silke Uhlendahl
07.11.07, 09:54
Hallo Jürgen,
ruf deinen Anwalt an, wenn sich das so wie beschrieben abgespielt hat, ist es ohne dein Einverständnis geschehen!
Aber sag mal, behandelt man tatsächlich Schildkröten mit Bachblüten? Und war die evtl nur etwas tranig, weil bald Winterruhe ansteht???
Naja, egal,was man von der Behandlung auch halten mag, darf man niemanden so überrumpeln und vor eine Kamera zerren! Ich würde notfalls auch klagen!
LG und viel Erfolg in dieser Sache Silke
Hallo Jürgen,
warum hast du als HP die Behandlung der Schildkröte nicht abgelehnt?
Auch wenn der Besitzer sagt, der Tierarzt schließe ein körperliches Leiden aus, muss ich doch meiner Sorgfaltspflicht nachkommen und diese Behauptung erstmal überprüfen! Und wenn ich mich mit der Anatomie einer Schildkröte nicht auskenne, verweise ich an einen Fachmann!
Frosch
Das WARUM nützt jetzt herzlich wenig.
Grüssle Mukki
Hallo,
Ich kenne mich zwar nicht rechtlich so gut aus, ABER:
Aufnahmen ohne Erlaubnis zu machen verstößt gegen das Kunsturhebergesetz oder so ähnlich!
Da Bilder und Aufnahmen nicht in der Öffentlichkeit und ohne Dein wissen gemacht wurden!
Das mehr oder weniger unaufgeforderte Eindringen der Reporter in die Praxis, würde ich als Hausfriedensbruch ansehen!
Meiner Meinung dürfen die noch nicht einmal verdeckt etwas veröffentlichen, da das Material illegal gemacht wurde!
Müsstest Du noch mit jemanden der sich da auskennt (Rechtsanwalt usw.) beraten.
Das Amtsgericht gibt in manchen Städte auch kostenos Auskunft.
Dann Anzeige erstatten würde ich sagen.
Grüße Reiner
Hallo Leute,
vieln Dank für eure Anteilnahme, bzw. für die Tips.
Ich habe die Kontakttel.-nr.( wohl Schauspielerin ) gestern noch einmal angerufen u. mir wurde versprochen, dass der Leiter der Aktion heute zurückruft.
Um jetzt nicht jeden einzeln anzusprechen, ich behandle schon immer auch Tiere.
Wie aus meinem Profil erkennbar ist, bin ich HP.
Ich bin mit Tieren aufgewachsen, wir züchten seit Urzeiten Hunde u. hatten auch viele andere Tiere. Tiere die sonst niemanden an sich heran lassen, kommen auf mich zu, ich habe da einen sehr guten Draht.
Aussage war lt. TA, sie sollten sich an einen Naturheilkundler wenden, da wohl eine seel. Veränderung vorliegt, weshalb sie apathisch war.
Nun könnte ich ja für die, die etwas von BB verstehen, mal die Blüten aufschreiben.
Dass ein eingesperrtes Tier, ohne Artgenossen ...., dass also nicht artgerecht gehalten wird, auch wenn es sich noch bewegt u. körperl. keine Anzeichen hat, trotzdem seel. Verstimmungen usw. haben kann, muss ich doch wohl nicht ausführen, oder?
Sorgfaltspflicht, gut wie hättest du denn reagiert, Attest vom TA zeigen lassen?
Fakt ist doch, dass die Art u. Weise, so jemand hereinzulegen nur der Effekthascherei diente, vor allem wenn man gesehen hat wie sich Reporter u. Kameramann auf mich gestürzt u. bedrängt haben.
Welchen Vertrauensmissbrauch die Leute betreiben, ist Ihnen überhaupt nicht klar.
Wie reagiert man beim nächsten Mal, wenn man einen Patienten bzw. ein Tier besuchen soll?
Es könnte auch mal einen der Beteiligten Effekthascher betreffen.
Man ist nicht mehr unvoreingenommen, dass ist ein ganz bescheidenes Gefühl.
Liebe Grüße
Jürgen
Welchen Vertrauensmissbrauch die Leute betreiben, ist Ihnen überhaupt nicht klar.
Wie reagiert man beim nächsten Mal, wenn man einen Patienten bzw. ein Tier besuchen soll?
Es könnte auch mal einen der Beteiligten Effekthascher betreffen.
Man ist nicht mehr unvoreingenommen, dass ist ein ganz bescheidenes Gefühl.
Das hab ich mich auch gefragt, wie du auf deine Patienten wieder zugehen willst? Hast du dann nicht immer wieder diese Sache im Hinterkopf, wenn ein neuer Patient zu dir kommt?
Schildkröte hin oder her. Ich finde diese Art von Reportagen, wenn mans denn überhaupt so nennen kann, nicht gut.
Darf ich dich mal fragen, was sie anschließend überhaupt noch von dir wollten? Was unterstellen sie dir jetzt eigentlich genau? Gibt es Vorwürfe? Was haben sie zu kritisieren?
LG Manuela
Also das finde ich ja unglaublich :eek:
Ich schaue mir solche Reportagen schon lange nicht mehr an, denn wenn man Dienstleister ist, könnte man einen Groll auf diese Sendungen bekommen.(mein Mann hat eine KfZ-Werkstatt und die werden schließlich auch am laufenden Band auf alle erdenklichen fiesen Arten geprüft...oder soll ich sagen reingelegt :confused:)
Mir kommt es manchmal schon arg lächerlich vor, worüber da überhaupt berichtet wird. Ich meine wie arm ist das denn???? Das macht mich echt sauer.
Ich würde auch zum Anwalt gehen und um ein Verbot der Ausstrahlung kämpfen, zumindest aber unkenntlich machen erreichen.
Ich finde es schauderlich, daß es in Deutschland den Medien erlaubt ist unter Vorspiegelung falscher Tatsachen (die Schildkröte war ja offensichtlich nicht krank...), das Ansehen normaler Menschen in den Dreck gezogen wird.
Wirklich gruselig! :mad:
Letztenendes läuft das doch nur wieder daraufhinaus, das derzeitige Bild des HPs in der Öffentlichkeit zu bestätigen. Ich kann den Bericht schon vor mir sehen.:rolleyes: Ist halt derzeit in den Medien sehr aktuell.
Traurig nur, daß Jürgen hier der Leidtragende ist.
Die Schildkröte hatte keinerlei körperlichen Symptome, richtig.
Darum ging es nicht, sondern wahrscheinlich darzustellen, wie Naturheilpraktiker ein "angeblich" seel. krankes Tier, behandelt.
Wie gesagt, egal welches Individuum, wenn es seine der Art entsprechenden Bedürfnisse nicht befriedigen kann, erkrankt als erstes die Seele.
Und die BB u. das Mittel welches ich ausgetestet habe, waren gut für das Tier, dazu stehe ich definitiv, die entsprechende seel. Symptomatik war gegeben.
Grüßle
Mach mich grade schlau und versuche dir eine empfehlenswerte Adresse für Medienrecht in Berlin zu organisieren...habe da ein paar Kontakte...Kann dir aber nichts versprechen.
Ja, das nach der Aktion das "Urvertrauen" erstmal gestört ist, kann ich gut verstehen. Da wird man ja auch mitten drin erwischt....Wenn es dich voll erwischt hat, denke an eine Behandlung für dich...Globuli sei Dank kann man da ja was gegen machen, auch wenn die Erinnerung natürlich bleibt.
Auf diese schäbige Weise Mißtrauen und Vernsicherung zu sähen ist ja (fast) sowas wie Körperverletzung.
Ich wünsche dir alles Gute, laß dich nicht unterkriegen, das ist diese miese Geschichte nicht wert und schreibe bitte weiter wie die Geschichte weitergeht...
Liebe Grüße
Andrea
Nur gut das es die Rescue Tropfen gibt.
Ich möchte dir da noch etwas Mut zusprechen:
Ich meine auch Du brauchst dir da kein schlechtes Gewissen einreden lassen.
Ob Schildkröde oder nicht, warum sollte ein HP nicht auch Tiere behandeln?
Ich sehe das nicht als Verletzung der sorgfallspflicht, zu mal das Tier ja angeblich schon vom Tierarzt untersucht wurde.
Und angeblich eine naturheilkundliche Behandlungsempfehlung von diesem kam.
Ich sehe da keinen "Fehler" in deinem verhalten.
Das arme Tier muß ja eine seelische Störung bekommen, wenn es öfter so durch die Gegend geschleppt und so "misbraucht" wird.
Grüße Reiner
PS: Ich denke das muß nicht nur mit Tieren pasieren! Keiner von uns verlangt da was schriftliches, wenn ein Patient kommt und sagt, dass er vorher beim Arzt war oder?
Hallo Jürgen,
nur um nicht missverstanden zu werden: Ich finde diese Aktion von dem entsprechenden Sender absolut mies und es tut mir auch sehr leid für dich, dass du jetzt diesen Ärger hast.
Was ich meinste war nur, dass wir HP solchen Machenschaften keinen Vorschub leisten sollten, indem wir uns eben immer ganz korrekt verhalten.
Ich habe gelernt, dass vor jeder Diagnose eine entsprechend ausführliche Untersuchung steht. BEVOR ich also eine seelische Erkrankung/Verstimmung diagnostiziere, muss ich ein körperliches Leiden ausgeschlossen haben!
Folglich kann ich es nicht ganz korrekt finden, BB zu verordnen, ohne genau zu wissen, was der Patient eigentlich hat.
Ich will da jetzt aber nicht drauf rumreiten, weil du im Moment sicher andere Sorgen hast, aber ich könnte mir eben vorstellen, dass die Medien für genau diese Meinung, dass wir HP unserer Sorgfaltspflicht oft nicht nachkommen, ein Beispiel gesucht haben. Deshalb wohl auch der Überfall aus dem Hinterhalt.
Frosch
Ich meine auch Du brauchst dir da kein schlechtes Gewissen einreden lassen.
Ob Schildkröde oder nicht, warum sollte ein HP nicht auch Tiere behandeln?
Darum ging es zumindest mir nicht...
Ich sehe das nicht als Verletzung der sorgfallspflicht, zu mal das Tier ja angeblich schon vom Tierarzt untersucht wurde.
Und angeblich eine naturheilkundliche Behandlungsempfehlung von diesem kam.
Das sehe ich SEHR anders!
Das arme Tier muß ja eine seelische Störung bekommen, wenn es öfter so durch die Gegend geschleppt und so "misbraucht" wird.
Das KANN sein, MUSS aber nicht!
Hallo Frosch,
ich kann verstehen dass es dir hier um Sorgfaltspflicht geht, gut.
Worum geht es dir noch?
Warum habe ich es bei dir mit einem Pseudonym zu tun?
Wie gesagt, ich stehe zu den Blüten die ich ausgetestet habe, verstehst du etwas von BB-Therapie?
Es war auch noch Silicea C 200 angezeigt, Einmalgabe.
Wie du arbeitest ist dir überlassen, wenn du auch seel. Probleme bei deiner EU feststellst bin ich ja beruhigt, ich mache das auf meine Art und Weise.
Vielleicht erklärst du mir ganz konkret wie du es bei der Schildkröte gemacht hättest.
Hast du schon mal bei Patienten menschlicher Natur festgestellt, dass ihnen manche Dinge erst viel später einfallen, nach mehreren Behandlungen, bzw. nachdem man sie darauf anspricht?
Da ich damit seit Jahren Erfolg habe und schon einige austherapierte Tiere vor dem verenden bzw. einschläfern bewahrt habe, zeigt dass es nicht so falsch sein kann.
Ein solcher Hund war vor Jahren mein Einstieg.
@ Andrea und Reiner,
euch noch einmal vielen Dank, habe auch sofort im Auto u. immer wieder zu hause Notfalltr. genommen, es dreht allerdings latent noch immer.
Liebe Grüße
Jürgen
Ich habe gelernt, dass vor jeder Diagnose eine entsprechend ausführliche Untersuchung steht. BEVOR ich also eine seelische Erkrankung/Verstimmung diagnostiziere, muss ich ein körperliches Leiden ausgeschlossen haben!
Folglich kann ich es nicht ganz korrekt finden, BB zu verordnen, ohne genau zu wissen, was der Patient eigentlich hat.
Hallo Frosch,
Darum geht es doch in diesem Fall garnicht, sondern ehr die Behauptung "das ein angeblich gesundes Tier für teures Geld behandelt wird"
Stell dir mal folgendes vor:
Dein Patient kommt zu dir mit der Aussage, dass er beim Arzt war und die Untersuchung OB wäre. Seine Symptome warscheinlich seelische Ursachen hätte und er vielleicht mal zu HP gehen sollte.
Du untersuchst den Patienten gewissenhaft und stellst fest, dass er keine körberlichen Erkrankungen hat.
Du testest und behandelst ihn auf seelische Probleme, die manch einer tatsächlich haben kann, ohne es selbst warzunehmen.
Dann stürmen plötzlich Reporter deine Praxis...
Da würde ich mal dein Gesicht sehen:eek:
Das sind Situationen mit denen keiner rechnet und so was kann einen ganz schön treffen, obwohl man nichts falsch gemacht, nagt es an dem Selbstvertrauen.
Ich wünsche so was keinem!
Grüße Reiner
Scheisse hoch drei, entschuldigung, aber da fällt mir nichts anderes zu ein! Das ist ja mies wie sonstwas, das wird ja eine hervorragend recherchierte Reportage geben :(
Den Rest von mir per PN. Wir befinden uns hier im öffentlichen Forum...
@Frosch: die Art und Weise wie jemand von uns testet oder diagnostiziert bleibt wohl jeder Fachrichtung überlassen!
@ Frosch
wie du schon richtig festegestellt hast, hat Jürgen jetzt andere "Sorgen" und kann es sicher mental nicht gebrauchen, wenn aus den "eigenen Reihen" ihm indirekt Sorgfaltspflichtverletzung vorgeworfen wird. Aus Moderatorensicht sage ich dazu nur : Es wäre schön wenn das Gespräch in diesem Thread jetzt nicht in diese Richtung laufen würde! Denn Jürgen ist ganz sicher ein routinierter und erfahrener HP, dem die Arbeit auch mit Tieren vertraut ist. Und das Szenario, was Jürgen beschreibt, ist eine klare "Reinlegsituation" gewesen, in die vielleicht jeder von uns und vielleicht auch du Frosch hättest kommen können.
LG
Hildegard
Hallo Jürgen,
das klingt alles nicht sehr gut.
wie so viele empfehle ich dir fachkundige Beratung durch einen Juristen, der Medienrecht und solche Vorfälle kennt.
Aber mal was anderes: Noch ist das "Ende vom Lied" ja nicht bekannt.
Wenn Dich jemand verunglimpfen will, ist das sicher sehr schmerzhaft, vielleicht wirst Du aber im gleichen Atemzug wahrgenommen von Haustierbesitzern und Tierfreunden, die Dich zukunftig konsultieren und um Rat fragen.
Von Naturheilkunde lässt sich selten einer überzeugen, der sowieso nichts davon hält. Aber wer da aufgeschlossen ist, der wird - wenn Du im Falle einer Ausstrahlung das Schlimmste verhindern kannst - vielleicht positiv auf Dich aufmerksam.
Ich hoffe ich komme mit meinem Optimismus nicht zu früh oder zu spät...
Viel Glück und einen guten Anwalt wünscht
Annette
@ Frosch
wie du schon richtig festegestellt hast, hat Jürgen jetzt andere "Sorgen" und kann es sicher mental nicht gebrauchen, wenn aus den "eigenen Reihen" ihm indirekt Sorgfaltspflichtverletzung vorgeworfen wird. Aus Moderatorensicht sage ich dazu nur : Es wäre schön wenn das Gespräch in diesem Thread jetzt nicht in diese Richtung laufen würde! Denn Jürgen ist ganz sicher ein routinierter und erfahrener HP, dem die Arbeit auch mit Tieren vertraut ist. Und das Szenario, was Jürgen beschreibt, ist eine klare "Reinlegsituation" gewesen, in die vielleicht jeder von uns und vielleicht auch du Frosch hättest kommen können.
LG
Hildegard
Danke Hildegard! Du sprichst mir aus dem Herzen...
Jetzt geht es um ganz andere Dinge um die sich Jürgen Gedanken und Sorgen macht...und die reichen erstmal. Seine Art zu Behandeln via Ferndiagnose zu beurteilen ist nicht nur per HPG verboten ;), sondern das verbietet sich in dieser Form einfach grundsätzlich, in meinen Augen..
Empathie ist nicht nur ein schönes Wort...man sollte sie auch leben...
Liebe Grüße
Andrea
Blue Spirit
07.11.07, 16:20
Hab ich da jetzt was falsch verstanden? Die Schauspielerin war doch mit der Schildkröte bei Jürgen. Dann ist es doch keine Fernbehandlung.
lg Blue Spirit
Die Ferndiagnose war, glaub ich, auf Frosch gemünzt.
Liebe Grüße
Sybille
Hallo Frosch,
ich kann verstehen dass es dir hier um Sorgfaltspflicht geht, gut.
Worum geht es dir noch?
Nimm mich einfach wörtlich. In Rhetorik bin ich nicht besonders geschickt.
Warum habe ich es bei dir mit einem Pseudonym zu tun?
An anderer Stelle schon gesagt. Ich könnte mich auch Peter nennen oder Wolfgang oder Susanne. Was tut das zur Sache?
Wie gesagt, ich stehe zu den Blüten die ich ausgetestet habe, verstehst du etwas von BB-Therapie?
Nein. Ist das jetzt wichtig?
Wie du arbeitest ist dir überlassen, wenn du auch seel. Probleme bei deiner EU feststellst bin ich ja beruhigt, ich mache das auf meine Art und Weise.
Ich fürchte, du hast mich missverstanden. Ich zweifle nicht an, dass du ein guter HP bist und eine gute Diagnostik betreibst.
Vielleicht erklärst du mir ganz konkret wie du es bei der Schildkröte gemacht hättest.
Nein, ich kenne mich mit Schildkröten nicht aus. Darum ging es auch nicht.
Hast du schon mal bei Patienten menschlicher Natur festgestellt, dass ihnen manche Dinge erst viel später einfallen, nach mehreren Behandlungen, bzw. nachdem man sie darauf anspricht?
Wieder - Missverständnis!
Da ich damit seit Jahren Erfolg habe und schon einige austherapierte Tiere vor dem verenden bzw. einschläfern bewahrt habe, zeigt dass es nicht so falsch sein kann.
Ein solcher Hund war vor Jahren mein Einstieg.
Es gibt für mich keinen Grund, dir dies nicht zu glauben. Du hast nicht verstanden, was ich meinte.
Schade, dass hier nicht einfach mal unvoreingenommen auf Kritik reagiert werden kann. Ich hab langsam den Eindruck, dass einige von euch hier pauschal auf mich/meine Beiträge allergisch reagieren. Dabei stelle ich immer wieder fest, dass meine Beiträge gar nicht GENAU gelesen werden. Stattdessen wird gleich scharf geschossen. Schade...
Ich will dir doch gar nix, Jürgen.
Da Hildegard aber keine Ausdehnung der Thematik wünscht, gehe ich inhaltlich jetzt nicht mehr auf die Sache ein.
Stell dir mal folgendes vor:
Dein Patient kommt zu dir mit der Aussage, dass er beim Arzt war und die Untersuchung OB wäre. Seine Symptome warscheinlich seelische Ursachen hätte und er vielleicht mal zu HP gehen sollte.
Du untersuchst den Patienten gewissenhaft und stellst fest, dass er keine körberlichen Erkrankungen hat.
Du testest und behandelst ihn auf seelische Probleme, die manch einer tatsächlich haben kann, ohne es selbst warzunehmen.
Dann stürmen plötzlich Reporter deine Praxis...
Da würde ich mal dein Gesicht sehen:eek:
Da stimme ich dir voll zu. Aber was anderes habe ich auch nicht behauptet.
Aber ich soll ja dazu jetzt nichts mehr sagen...
wie du schon richtig festegestellt hast, hat Jürgen jetzt andere "Sorgen" und kann es sicher mental nicht gebrauchen, wenn aus den "eigenen Reihen" ihm indirekt Sorgfaltspflichtverletzung vorgeworfen wird.
Ja, vielleicht klingt es wie ein Vorwurf. Dann war es etwas ungeschickt von mir ausgedrückt. Vielleicht hätte ich Jürgen auch per PN fragen können.
Von der Sache her sehe ich nicht, wo ich Unrecht haben könnte... :confused:
Aus Moderatorensicht sage ich dazu nur : Es wäre schön wenn das Gespräch in diesem Thread jetzt nicht in diese Richtung laufen würde!
Schade, aber das akzeptiere ich.
Denn Jürgen ist ganz sicher ein routinierter und erfahrener HP, dem die Arbeit auch mit Tieren vertraut ist. Und das Szenario, was Jürgen beschreibt, ist eine klare "Reinlegsituation" gewesen, in die vielleicht jeder von uns und vielleicht auch du Frosch hättest kommen können.
Ja, sicher! Sach ich doch.
Ich finde hier einiges unfassbar.
Ganz ehrlich, das ist sicherlich nicht die Basis einer objektiven Berichtserstattung.
Aber man kann sich die Fakten mal anschauen:
In eine Heilpraktiker-Praxis für Menschen kommt eine Dame mit einer vermutlich gesunden Schildkröte (Körperlich in Ordnung). Dann beurteilt Jürgen, aufgrund fehlender körperlichen Symptome, den geistigen Zustand. Darf ich fragen, wie man eine Schildkröte seelisch beurteilen kann? Also, nach welchen Parameter hast du dich gerichtet?
Jürgen verschreibt der Schildkröte anschließend BB.
So scheint es sich abgespielt zu haben. Dinge auf denen man unglaublich rumreiten kann sind:
-Heilpraktiker behandelt Tiere
-Schildkröte war eigentlich vollkommen gesund
Aber du hättest die Sache doch nicht anders gemacht, wenn die Kamera später nicht reingeplatzt wär (was überaus unhöflich ist). Wovor genau hast du denn angst?
Ich denke es kommt letztlich auf die Berichterstattung an. Sollte dies ausgestrahlt werden müsste man sich damit abfinden, dass diverse "Experten" dies kommentieren werden und ihre Meinung dazu abgeben.
Schlimmster Fall:
Jürgen wird persönlich angegriffen. Das darf auf keinen Fall sein!
Aber ich kann natürlich auch verstehen, dass du dich nicht im Fernsehen betrachten möchtest.
Zum Abschluss würde mich noch interessieren, ob THPs eigentlich Menschen behandeln dürfen?
Grüße
definitiv: NEIN
sie legen keine überprüfung ab, und erhalten auch keine erlaubnis zur ausübung der heilkunde.
@radilog_E
in den anderen punkten muss ich dir leider zustimmen.
und ich glaube, dass ist es auch, was die presse hier rausschlagen will:
"einen brüller"
@ jürgen: ist nicht bös`gemeint;)
ich glaub nämlich nicht, dass es denen darum ging einem heilpraktiker mangelnde sorgfaltspflicht nachzuweisen (bei schildkröten könnte das höchstens den tierschutz interessieren;):)).
vielleicht möchte man unseren berufstand nun mal etwas vorführen?:rolleyes:
wie sagt man so schön: "ein schelm, wer böses......
lg.
cordi
und nun mal an alle THP`s:
wie und was untersuche ich eigentlich bei einer schildkröte?
habe ich da ausser einer blickdiagnose eigentlich noch viele möglichkeiten?
das frag`ich mich nun schon die ganze zeit.
lg,
cordi
Blickdiagnose, Bewegungseinschränkungen Freßverhalten und alles das was einem der Tierhalter über eine Wesensveränderung zu berichten hat.
Auch das läßt sich an einer Schildkröte feststellen! Die sind nämlich durchaus unterschiedlich in ihrem Wesen! Dazu muß man sie aber kennen!Also ist man, wie bei einem Baby/Kleinkind /Patienten mir ausgeprägtem Alzheimer auf die Äußerungen der Tierhalter angewiesen und so findet dann auch eine Anamnese statt!!
Wenn dann eine Tierhalterin in diesem Fall eine Schauspielerin, die eine Story erzählt, die nicht der Wahrheit entspricht, hat man ansich grundsätzlich wenig Möglichkeiten dies nachzuweisen oder zu erkennen!.
Wenn sie erzählt das die Schildkröte sich vorher soundso verhalten hat und jetzt soundso verhält hat man wenig Möglichkeiten dies nachzuprüfen ob das so stimmt! Das hat man aber auch nicht bei Menschen, die zu einem in eine Praxis kommen und einem zum Teil die dollsten Geschichten von Krankheit etc erzählen... Man ist einfach auf den anderen angewiesen, das er sich korrekt verhält und einem die Wahrheit erzählt...
Liebe Grüße
Andrea
Ach und Tiere darf in diesem Land jeder behandeln...ohne Zertifikat oder Prüfung. Man muß sich "nur" an das Betäubungsmittelgesetz und an das Tierschutzgesetz halten!
Desweiteren kenne ich persönlich einige Homöopathen, die nicht nur ausschließlich Menschen behandeln, sondern auch Tiere...
Tut mir leid Juegen, habe es jetzt erst gelesen.
Immerhin wissen wir nun, auf welchem Niveau recherchiert wird, und auf wessen Kosten. (wir wussten es ja eh schon, ist aber ein guter Beweis)
Hoffentlich kannst Du den Schock bald vergessen.
Ich habe es so verstanden, dass Du bei der Schildkroete zu hause warst? Oder hat sie das Terrarium zu Dir gebracht?
Wenn Du da warst wuerde ich es so sehen, dass Du als Privatperson gute Ratschlaege bezueglich BB bei Tieren gegeben hast. Von einer Behandlung eines Tieres durch einen (Human)Heilpraktiker wuerde ich dann vielleicht garnicht mehr reden.
Auf jeden Fall wuerde ich mir anwaltschaftliche Unterstuetzung besorgen.
Liebe Gruesse
Hallo anonymer Radilog_E und cordi,
wenn ihr richtig gelesen hättet anstatt hier so einen Quatsch zu schreiben, dann wüsstet ihr, dass es ein Hausbesuch war!:mad:
Es ist schon interessant welch objektive Meinungsäußerung von Einigen getätigt wird, noch dazu von interessierten Anonymen, die sich noch nicht einmal die Mühe machen zu LESEN.
Um wieviel seid ihr denn besser als die Reporter?
Ich habe es sowas von über, dass hier Leute in diesem Forum sind, die sich nicht zu ihrem Namen bekennen.
Ich finde das ungehörig.
Vor was hast du Angst, erkannt zu werden?
Aber solche Meinungsäußerungen tätigen hinter der Maske der Anonymität.
Es ist als Untersuchung genauso abgelaufen, wie es Andrea beschreibt, ich habe mir das Tier angesehen u. den "angeblichen" Tierhalter ausgefragt.
MfG
Jürgen
Hallo Jürgen,
Sorry aber auch ich ging davon aus, dass es bei dir in der Praxis statt fand.
Habe dein ersten Beirag auch noch mal gelesen und da steht nichts von Hausbesuch?
Nur das Terraium und dessen Maße liese darauf schließen, aber ich habe schon viel erlebt, da würde mich so ein Praxisbesuch nicht wundern.
Ob Hausbesuch oder nicht, ist ja hauptsächlich für die Rechtslage wichtig, wobei ich dir da keine Hilfe bin.
Was den Rest angeht stimme ich dir größten Teils zu.
Grüße Reiner
hallo????????
ich weiß jetzt wirklich nicht, was du in meinen äußerungen als "quatsch" abtust?
wenn du alles so gemacht hast, wie beschrieben: -untersuchung, anamnese usw.,( kam leider in deinem ersten beitrag nicht so rüber) dann frag`ich mich gerade, wo denn nun dein problem ist.
was beunruhigt dich denn so sehr?
dass, das was die presse sich da herausnimmt eine unverschämtheit ist, steht hier doch wohl außer frage, oder???
und bitte: - der ton macht die musik-;)
ich glaube nicht, dass dich hier irgendjemand angreifen wollte.
man kann sich über solche themen auch sachlich unterhalten und muss nicht immer gleich so zurückschiessen (meine meinung:))
lg.
cordi (oder , wenn dir das lieber ist:-cordula-, cordi ist mein kosename, hinter dem ich mich keineswegs verstecken möchte):p
Reiner du hast Recht, ich habe in einem späteren Beitrag geschrieben, " wie es beim nächsten Mal ist, wenn man wieder einen Patienten besucht".
Ich bin sicher in der Aufregung davon ausgegangen, dass es schon klar ist, dass ein so großes u. schweres Terrarium nicht rumgetragen wird.:)
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
ich hatte das auch so verstanden, dass die Schildkröte zu die gebracht wurde.
Aber wenn du zum Hausbesuch dort warst, kannst du das dann nicht so darstellen, wie Spagyria das gesagt hat, dass du das als privaten Ratschlag darstellst? Andererseits ist die Frage,ob man sich auf so eine Ebene begeben muss, denn falsch gemacht hast du ja nichts meiner Meinung nach. Und wenn man Tiere behandeln darf....
Aber so wie du geschrieben hast warst du nicht der erste Fall- wer weiss, wer da sonst noch so alles reingezogen wurde und was die dann da draus machen.
Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass sich die ganze Sache am besten in Wohlgefallen auflöst und dass du aus der Sache unbeschädigt- abgesehen von dem Schock- wieder raus kommst.
Liebe Grüße Sue
Liebe Cordi,
mit dem Wort "anonymer" ist eindeutig der and. Teilnehmer gemeint, du hast ja sogar ein Bild dabei.
Das ich etwas angekratzt bin ist wohl klar, es tut mir leid wenn ich etwas reininterpretiert habe.
Da du R._E in einigen Punkten zugestimmt hast, weiß ich auch nicht in welchen und da einige Punkte falsch sind, bzw. ich einige Punkte dargelegt habe u. diese nicht nachgelesen wurden, habe ich sauer reagiert.
Liebe Grüße
Jürgen
o.k.,
frieden???????????????
lg
cordi
Zum Thema Anonymität: Ich finde, es sollte jedem selbst überlassen bleiben, wie viel er von sich preisgibt. Man kann auch sehr gut miteinander kommunizieren, wenn man vom anderen nicht allzu viel weiß. Und wie gesagt - was macht es schon für einen Unterschied, ob oben im Profil ein Name steht oder "nur" ein Pseudonym? Ist es wirklich so wichtig für dich, Jürgen, zu wissen, ob du mit einem Mann oder einer Frau kommunizierst?
Oder glaubst du vielleicht, ich bin gar kein Mensch, sondern wirklich ein Frosch? :o
Glaubst du, ich weiß mehr von dir als du von mir, weil ich weiß wie du heißen könntest? Ist mein Profil im Gegensatz zu deinem mehr oder weniger aussagekräftig?
Ich habe meine Gründe, warum ich meinen richtigen Namen noch nicht preisgeben möchte. Und da ich ein ehrlicher Mensch bin, habe ich lieber ein eindeutiges Pseudonym gewählt als einen falschen Vornamen!
Ich hoffe, das ist jetzt geklärt und du "sprichst" dennoch mit mir...
Hallo Ihr Lieben,
möchte mich mal kurz einklinken.
Dass es sich bei dem geschilderten Erlebnis um einen "Hausbesuch" handelte, stand für mich nicht zur Debatte. Wie hätte denn ein Kamerateam auf einmal die Praxis stürmen sollen? Tag der offenen Tür bei Jürgen?;)
Dies aber nur am Rande.
Was mir am Herzen liegt, ist folgendes:
Jedem von uns könnte sowas passieren, die sind ja sehr fleissig unterwegs mit ihren "Recherchen". Das Reproterteam hätte das gleiche auch mit einem zweibeinigen Patienten abziehen können. Und sich am Ende dann über die Kostennote mokieren können. Hab schon einige Berichte gesehen, in denen sie Arztpraxen stürmten. ( die haben so ziemlich alle Berufsgruppenauf dem Kiecker)
Also, den Ball hier mal flach halten.
Hinterher kann man immer gut sagen: hätte er.....ICH hätte aber....usw.
Ich möchte mal von Euch wissen, ob IHR überhaupt so ein Erlebnis hier öffentlich posten würdet????? Schließlich muß man hier ja auch mit Kritik und Anzweiflungen etc. rechnen.
Daß Jürgen den Mut hatte, sein Erlebnis öffentlich als Beitrag hier einzustellen,
ruft in mir größten kollegialen Respekt hervor!!!
Dir Jürgen, alles Gute und nimm Dir wirklich juristischen Beistand!
Liebe Grüße
Sybille
rabenstein
08.11.07, 14:56
Ich bin auch der Meinung, hier wird ein wenig an der Sache vorbei diskutiert.
Es steht ueberhaupt nicht zur Debatte, ob Juergen in der Praxis oder beim Hausbesuch war, ob er alles richtig oder alles falsch (was ja augenscheinlich nicht der Fall ist!!), ob er auf dem Kopf syehend oder wie auch immer behandelt hat.
Das sind Dinge, die sind seine eigene Sache.
Aber das unerlaubte Eindringen irgendwelcher Reporter, das Filmen mit versteckter Kamera, die Verdrehung von Tatsachen, das sind die relevanten Themen. Jemanden mit einer getuerketen Notlage reinzulegen, das ist die Schweinerei.
Juergen, ich schliesse mich an, das ist eine Sache fuer den Rechtsanwalt.
Ich wuensche dir alles Gute
Inge
Genau so ist es!
Ich dachte auch immer von mir, das ich relativ Krisenfest bin, da ich in Notfällen und Außnahmesituationen (schon öfter erlebt) normal einen klaren Kopf behalte.
Aber bei solch einem Vorfall wäre ich mir meiner da nicht ganz sicher! :eek:
Das schlimme ist ja auch der Stress danach und das jeden Tag und jede Nacht, da man ja nicht weis, was nun wirklich pasiert?
Grüße Reiner
Sorgen machen muss sich Jürgen trotzdem, denn ob Recht hin oder her: der Bürger sieht das im Fernsehen und denkt: boah, das ist ja mal ne Abzocke... und zack kannst du deine Praxis schließen wegen ist nicht! Ob du dann Recht hattest oder nicht, spielt keine Rolle...
Silke Uhlendahl
08.11.07, 16:33
Hallo Jürgen,
ganz egal, wo und wie die Schildkröte behandelt wurde, und ob ich das persönlich bzw therapeutisch nachvollziehen kann.
Was dir widerfahren ist , finde ich schrecklich!
Ich finde es mutig, daß du es uns hier überhaupt erzählt hast und keiner sollte hier anfangen auf dir rumzuhacken, es ist doch wohl schon so schwer genug!
Ich drücke dir die Daumen, daß du möglichst unbeschadet aus dieser Sache rauskommst.
Liebe Grüße Silke
Mal eine ganz andere Frage...
Jürgen, wird dir eigentlich dein Einsatz, schließlich hast du gearbeitet und deine Arbeitszeit eingesetzt...irgendwie vergütet??
Liebe Grüße
Andrea
Keine Frage, es ist eine Sauerei.
Die ganze Art und Weise eben. Mich wundert nur was. Falls Ihr denkt ich waere paranoid formuliert es bitte vorsichtig, denn ich bin auf jeden Fall sensibel.
Ich als HP haette passen muessen, bei der telefonischen Nachfrage fuer den Hausbesuch der Schildkroete, denn ich haette sagen muessen ich behandele Tiere nicht, weil es so ist. Nicht dass das das einzig richtige ist, es ist einfach so. Und so ist bei einigen, es gibt andere, die behandeln eben auch Tiere oder schauen sich die Seelen an, oder was auch immer. Ich denke nur die Wahrscheinlichkeit dass ein HP sagt ich kenne mich nicht mit Tieren aus ist hoeher als umgekehrt.
Vielleicht war es von Stern TV gezielt geplant, denn Juergen hat hier schon geschrieben, dass er auch Tiere behandelt
http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?t=2019&page=2.
wuerde bedeuten: wir werden beobachtet
Silke Uhlendahl
08.11.07, 16:54
Im Rahmen des Möglichen wär das ja schon, kann sich ja jeder anmelden als "interessierter"...
Aber lass uns mal hoffen, daß dem nicht so ist... ansonsten bleibt nur der Austausch im geschlossenen Forum für HP/HPP...wär aber doch irgendwie schade...
LG Silke
Jetzt wo du das so sagst........ ich frag mich schon die ganze Zeit, warum der Patient ausgerechnet eine Schildkröte war? Normalerweise ruft man deswegen doch beim THP an? Zufall oder doch Absicht?:confused:
Vielleicht steht er einfach nur in einem Verzeichnis, Tel-Buch, Gelbe-Seiten, etc. auch als THP drin.
Der HAusbesuch war sicherlich schon deshalb so geplant, weil ihnen klar war,dass dasselbe Spektakel in seiner Praxis Hausfriedensbruch wäre.
Es ist und bleibt ein Armutszeugnis für den Journalismus.
Vielleicht steht er einfach nur in einem Verzeichnis, Tel-Buch, Gelbe-Seiten, etc. auch als THP drin.
das waere eine Erklaerung
wenn ihr richtig gelesen hättet anstatt hier so einen Quatsch zu schreiben, dann wüsstet ihr, dass es ein Hausbesuch war!
Ja, hab ich tatsächlich nicht gelesen. Darf ich fragen, wo genau das Stand?
Ansonsten finde es ulkig, dass du deinen Vornamen angibst und meinst du seist nicht anonym.
So, mehr hast du in deinem Beitrag auch nicht gesagt.
Hallo Leute,
danke noch einmal, tut sehr gut.
Ich bin in verschiedenen Verzeichnissen eingetragen, dort steht auch dass ich Tiere behandle.
Ich habe für die Arbeitszeit meine Vergütung bekommen, auch wenn ich die viel zu tief angesetzt habe.
Für die Anonymen, wovor habt ihr eigentlich Angst?
Für mich hat es etwas mit Vertrauen zu tun und zu euch entwickelt sich auf grund eurer Aussagen gewiss nicht mehr.
Auch der eigene Vorname hat etwas persönliches und das wisst ihr sehr gut, denn ihr verheimlicht diesen ja nicht umsonst.
Wenn du das nicht begriffen hast Radilog, dann bist du noch ganz am Anfang.
Aber was ich nicht verstehe, grenze ich deshalb nicht aus o. beleidige diese Person sondern versuche es mir erklären zu lassen.
Von euch erhalte ich leider keine Antworten, sondern immer nur Gegenfragen.
Einseitige Kommunikation!
Wenn ich hier so eine Geschichte Preis gebe, hat es etwas mit Vertrauen zu tun, zu den Leuten die ich hier in einer offenen vertrauenvollen Art kennengelernt habe, auch wenn man nicht immer einer Meinung ist.
Danke dafür.
Cordi- FRIEDEN :)
Liebe Grüße
Jürgen
Ich weiß nicht, was unsere Anonymität mit deiner Situation zu tun hat. Das einzige, was ich bemerke ist, dass du versuchst diversen Punkten aus dem Weg zu gehen.
Auch der eigene Vorname hat etwas persönliches und das wisst ihr sehr gut, denn ihr verheimlicht diesen ja nicht umsonst.
Angenehm, Patrick! So, wo ist jetzt die unglaubliche Anonymität verloren gegangen?
Wenn du das nicht begriffen hast Radilog, dann bist du noch ganz am Anfang.
Ahja, gott sei dank kann ich von deiner Weisheit lernen...
Aber was ich nicht verstehe, grenze ich deshalb nicht aus o. beleidige diese Person sondern versuche es mir erklären zu lassen.
Ich habe dich nicht beleidigt. Lies bitte nochmal nach. Interessant, dass du das unterstellst!
Davor, identifiziert zu werden. Wobei "Angst" vielleicht etwas zuviel gesagt ist.
Für mich hat es etwas mit Vertrauen zu tun und zu euch entwickelt sich auf grund eurer Aussagen gewiss nicht mehr.
Also, ich bin im Internet per se sehr vorsichtig und sehe es zweifelhaft, persönliche Nähe entstehen zu lassen. Vertrauen zu entwickeln halte ich für schwer. Das finde ich eher im richtigen Leben. Kontakte übers Internet sind und bleiben distanziert. Scheinbare Freundschaften können von jetzt auf gleich zerstört sein. [Außerdem bin ich der Meinung, dass es keinen Raum gibt, wo wirklich frei diskutiert werden kann - überall geschieht Zensur! So etwas funktioniert nur im richtigen Leben.]
Ich habe dich auch nicht beleidigt. Kann mich Radiologe da nur anschließen: Interessant, dass du das so siehst. Ich persönlich habe noch nicht einmal etwas BEHAUPTET, sondern sehr bewusst nur Fragen gestellt...
Ich habe Kritik angebracht - das ist ein Unterschied zur Beleidigung!
Sehe ich gar nicht so. Ich stelle viele Fragen - in der Hoffnung, dass die Menschen selbst auf die Antworten kommen.
Interessant finde ich dabei immer wieder, dass mir dabei oft Behauptungen unterstellt werden, die ich nie gemacht habe. Aber das ist jetzt wieder eine andere Geschichte.
Frosch
Hallo lieber Jürgen
Diese Geschichte ist mal wieder ein Unding, und sagt uns doch dann ganz einfach, daß wir alles mehr hinterfragen sollten was uns von den Medien vorgesetzt wird. Sie wollten Dir eigentlich bzw uns HPs gar keine Möglichkeit geben, sonst hätten sie nicht ein Tier genommen, welches so gut wie in der Winterstarre ist.
Was die Anonymität angeht: Ich habe auch einen Nick, was natürlich nicht bedeutet, daß ich hier nicht auch mit MANCHEN Menschen persönlich werde. Es ist schon ein Unterschied ob die Medien schreiben.
1) Patrick Medizin-Student aus ..... besucht Heilpraktiker-Foren. Ist die Schulmedizin am Ende? (ist nur Spaß:-)
2) Radiologie ist am Ende.
Ich hoffe daß die ganze Geschichte gut für Dich ausgeht.
Ganz lieber Gruß
Nochmal für euch beide,
ich schildere hier nur wie ich mich gefühlt habe, als ich eure Kommentare durchgelesen habe, ich unterstelle nichts!
Wenn ihr es nicht versteht, dass es sich anders anfühlt von jemandem kritisiert zu werden, der durch seinen Vornamen eine gewisse Vertrautheit schafft, kann ich nicht dafür.
Für mich und ich denke auch für die meisten anderen hier im Forum, ist das auch so. Genau deshalb hatte ich dieses Vertrauen hier auch zu berichten.
Eure Unsicherheit uns gegenüber reflektiert sich, wenn ihr uns nicht euer Vertrauen schenkt, dann fällt es in dem Fall mir auch schwer.
Wenn beleidigend vielleicht etwas stark ist, so fühlte ich mich durch euch Fremde sehr angegriffen, wie gesagt mein Gefühl, keine Unterstellung.
Frosch, ich kenne Kommunikation als Austausch, dass bedeutet für mich, dass auf Fragen geantwortet wird u. nicht Gegenfragen gestellt werden, oder möchtest du vielleicht dass man auf deine Fragen nur mit Gegenfragen antwortet?
Diesmal hast du ja Antworten gegeben, warum nicht schon vorher, Unsicherheit ist doch kein Verbrechen.
Wenn uns einer verfolgen will, dann kann er es mit der nötigen Technik auch ohne deinen Vornamen!
Ich habe nicht von Freundschaft gesprochen, aber von Vertrauen und diese Vertrautheit die ich zu ganz vielen hier spüre, dokumentiert sich auch in den Aussagen hier.
Wenn man sich nicht selbst öffnet, wird man auch nicht von anderen erwarten können, dass sie offen und vertraut mit einem selbst umgehen.
Du wirst sehen wenn du den Mut hast, diese Möglichkeit auszuschöpfen, wirst du auch etwas zurück bekommen und das fühlt sich gut an.
Lieber Patrick,
versuche dich einfach mal einzufühlen, wenn du jemandem etwas anvertraust, was dir persönlich sehr nahe gegangen ist, du durch das Ereignis traumatisiert warst u. dich ganz, ganz schlecht fühlst.
Erzählst du es einem Vertrauten und er zeigt sich verständnisvoll, aber auch kritisch nachfragend, fühlt es sich anders an, als bei einem Fremden, oder?
Vielleicht liest du einfach mal die anderen Antworten, um dir mal ein Bild zu machen, wie andere damit im Gegensatz zu dir umgegangen sind, vielleicht stellst du da etwas fest.
Das gilt auch für Frosch.
Es ist jetzt nicht belehrend gemeint, macht einfach mal selbst den Vergleich und bedenkt einfach mal, ich habe mich ganz be..... gefühlt.
Wenn ich darüber spreche habe ich immer noch einen Klos in der Brust.
Liebe Grüße
Jürgen
Hast du denn schon was in Erfahrung bringen können in der Zwischenzeit, Jürgen?
Nochmal für euch beide Patrick und Frosch,
ich schildere hier nur wie ich mich gefühlt habe, als ich eure Kommentare durchgelesen habe, ich unterstelle nichts!
Wenn ihr es nicht versteht, dass es sich anders anfühlt von jemandem kritisiert zu werden, der durch seinen Vornamen eine gewisse Vertrautheit schafft, kann ich nicht dafür.
Für mich und ich denke auch für die meisten anderen hier im Forum, ist das auch so. Genau deshalb hatte ich dieses Vertrauen hier auch zu berichten.
Eure Unsicherheit uns gegenüber reflektiert sich, wenn ihr uns nicht euer Vertrauen schenkt, dann fällt es in dem Fall mir auch schwer.
Wenn beleidigend vielleicht etwas stark ist, so fühlte ich mich durch euch Fremde sehr angegriffen, wie gesagt mein Gefühl, keine Unterstellung.
Frosch, ich kenne Kommunikation als Austausch, dass bedeutet für mich, dass auf Fragen geantwortet wird u. nicht Gegenfragen gestellt werden, oder möchtest du vielleicht dass man auf deine Fragen nur mit Gegenfragen antwortet?
Diesmal hast du ja Antworten gegeben, warum nicht schon vorher, Unsicherheit ist doch kein Verbrechen.
Wenn uns einer verfolgen will, dann kann er es mit der nötigen Technik auch ohne deinen Vornamen!
Ich habe nicht von Freundschaft gesprochen, aber von Vertrauen und diese Vertrautheit die ich zu ganz vielen hier spüre, dokumentiert sich auch in den Aussagen hier.
Wenn man sich nicht selbst öffnet, wird man auch nicht von anderen erwarten können, dass sie offen und vertraut mit einem selbst umgehen.
Du wirst sehen wenn du den Mut hast, diese Möglichkeit auszuschöpfen, wirst du auch etwas zurück bekommen und das fühlt sich gut an.
Lieber Patrick,
versuche dich einfach mal einzufühlen, wenn du jemandem etwas anvertraust, was dir persönlich sehr nahe gegangen ist, du durch das Ereignis traumatisiert warst u. dich ganz, ganz schlecht fühlst.
Erzählst du es einem Vertrauten und er zeigt sich verständnisvoll, aber auch kritisch nachfragend, fühlt es sich anders an, als bei einem Fremden, oder?
Vielleicht liest du einfach mal die anderen Antworten, um dir mal ein Bild zu machen, wie andere damit im Gegensatz zu dir umgegangen sind, vielleicht stellst du da etwas fest.
Das gilt auch für Frosch.
Es ist jetzt nicht belehrend gemeint, macht einfach mal selbst den Vergleich und bedenkt einfach mal, ich habe mich ganz be..... gefühlt.
Wenn ich darüber spreche habe ich immer noch einen Klos in der Brust.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht mir einige Antworten von dir durchzulesen.
Warum bist du in unserem Forum?
Willst du deinen Horizont erweitern, oder weshalb?
Oder um uns zu erklären, dass Mediziner letztendlich die einzig ausreichend Ausgebildeten sind um Menschen zu heilen?
Warum fallen dann Ärzte und Medizinstudenten häfig auch durch die schriftliche HP-Prüfung, obwohl diese Prüfung von AÄ vorbereitet und ausgewertet wird?
Ich persönlich kenne auch einige die mehrmals durchgerauscht sind.
Da kann doch unser Basiswissen gar nicht so schlecht sein?
Frage doch vielleicht mal Mdiziner wie Dr. Hamar o. Dr. Bescvar, welcher Meinung sie sind.
Liebe Grüße
Jürgen
Das Probem das machne sich hier angegriffen fühlen ist das der eigentliche Grund des Postings von Jürgen eventuell nicht richtig interpretiert wurde!?
Es wurde eigentlich schon mehrfach gesagt. Inge hat das zuletzt gut formuliert:
Ich bin auch der Meinung, hier wird ein wenig an der Sache vorbei diskutiert.
Es steht ueberhaupt nicht zur Debatte, ob Juergen in der Praxis oder beim Hausbesuch war, ob er alles richtig oder alles falsch (was ja augenscheinlich nicht der Fall ist!!), ob er auf dem Kopf syehend oder wie auch immer behandelt hat.
Das sind Dinge, die sind seine eigene Sache.
Aber das unerlaubte Eindringen irgendwelcher Reporter, das Filmen mit versteckter Kamera, die Verdrehung von Tatsachen, das sind die relevanten Themen. Jemanden mit einer getuerketen Notlage reinzulegen, das ist die Schweinerei.
Fragen und konstruktive Kritik ist eine gute Sache, aber eben nicht immer gefragt!
Jürgen hat sicher sein Erlebnis hier veröffentlicht um Hilfe und Unterstützung zu bekommen.
Um mit Menschen darüber zu reden, die das erlebte nachvolziehen können.
Um das Ganze besser bewältigen zu können.
Ich denke darum geht es hier in erster linie!
Sekundär ist es auch für uns eine Hilfe, da wir nun wisen, das uns auch so was passieren kann!
Kritik und Fragen mancher hier sind sicher nicht bös, oder beleidigend gemeint, aber es ist nicht das was Jürgen braucht, oder ihm hilft.
Die "empfindliche" Reaktion auf Anonymität von jemand der von den Medien so "blos gestellt" wurde ist da eben auch verständlich, wenn die Nerven blank liegen.
Es ist eben nicht der Grund für seine Veröffentlichung!!!!
Es kommt eben so rüber: Man versetze sich mal in Jürgens Lage und ginge mit seinem Problem zu einem HP, oder HPP und schildert sein Erlebnis.
Wenn ihr dann die Antwort bekähmt: "Selber schuld, hätten sie nicht... warum haben sie nicht...?"
Wie würdet ihr reagieren?
Wisst ihr was ich meine?
Hilfe, Verständniss, über das Problem reden ist gefragt und nicht wie es dazu kommen konnte!
Nicht immer ist die Ursache von bedeutung!
Oder irre ich mich da???
Grüße Reiner
teufelsberg
09.11.07, 10:00
Hallo Frosch.
Du stellst also
viele Fragen - in der Hoffnung, dass die Menschen selbst auf die Antworten kommen.
Wenn du das betonst, kann es nicht um das normale einer Frage gehen, nämlich eine Antwort. Daraus folgt, es geht um die Antwort.
Mit anderen Worten: du stellst Suggestivfragen?
Interessant finde ich dabei immer wieder, dass mir dabei oft Behauptungen unterstellt werden, die ich nie gemacht habe.
interessant, in der Tat. Geht es um die Behauptungen, die du suggerieren wolltest, oder hören die Menschen eben auch mal etwas anderes heraus?
Grüße, Thomas.
Wenn du das betonst, kann es nicht um das normale einer Frage gehen, nämlich eine Antwort. Daraus folgt, es geht um die Antwort.
Mit anderen Worten: du stellst Suggestivfragen?
Ich komm gerade nicht so ganz mit :o...
Bitte jetzt das ganze auch nicht überbewerten, wer meine Beiträge kennt, weiß, dass ich auch gerne Thesen aufstelle. Im Fall von Jürgen aber (in diesem Thread) war es so, dass ich ihm eine Frage gestellt habe. Er hätte mir auf diese Frage ganz normal antworten können statt anschließend beleidigt/verletzt zu sein. Offensichtlich aber habe ich einen wunden Punkt mit meiner Frage berührt. das war nicht beabsichtigt und im Nachhinein tut es mir auch leid, dass das so gelaufen ist.
Ansonsten gilt: Ich versuche möglichst nicht suggestiv zu fragen, aber wem gelingt das schon? Ich glaube aber, dass Fragen stellen eher ein Sich-Gedanken-Machen bewirken kann als Antworten geben. Je nach Situation halt, ne?
Ich komm hier auch nicht mehr mit!
Mal völlig von der Situation abgesehen... ist es einfach eine Unverschämtheit, wie recherchiert wird... aber es kommt auch tatsächlich immer darauf an, warum recherchiert wird - manchmal kommt es ja vor, dass jemand (Arzt, KFZ-Werkstatt, HP, Klempner usw usf!) bekannt dafür ist, nicht korrekt zu arbeiten oder zu viel Geld zu verlangen oder unsauber zu arbeiten oder was auch immer - und sind wir mal ehrlich, dann sind wir doch insgeheim froh, wenn solche Fälle aufgedeckt werden, oder etwa nicht?! Ich schon...
Die Frage die bleibt und die eben auch diversen Journalismus unglaubwürdig wirken lässt ist, ob es tatsächlich darum geht hier etwas aufzudecken (nicht bei Jürgen speziell, ganz allgemein!) oder ob es primär darum geht einen dunklen Schatten zu werfen?!?
Beurteilen können wir das nur anhand dessen, was Jürgen schreibt und da wirkt es tatsächlich so, dass man wieder versucht Schatten zu werfen und das ist einfach ganz mies und hat absolut NICHTS mit aufklärendem Journalismus zu tun - eher mit suggerierendem! und das finde ich sehr bedauerlich - zumal ich gerade Stern TV immer mal gerne geschaut habe!
... und sorry Frosch - aber wäre die Schildkröte im Kochtopf gelandet, würdest du gerade an die Decke gehen, da aber ein HP (dessen Kenntnisse du ja garnicht kennst) sich, auf Bitten einer angeblichen Tierbesitzerin, ein Tier anschaut und versucht zu helfen... kommen Fragen nach Sorgfaltspflichtverletzung? Was fehlte denn? Das Gespräch mit der Schildkröte? (Achtung Ironie!)
Das du das Gefühl hast, dass der ein oder andere hier ganz speziell auf all deine Aussagen komisch reagiert, kann ich nicht nachvollziehen, aber wenn DU das so empfindest, dann könntest vll DU dir mal Gedanken darüber machen, warum das bei dir so ankommt!
Zur Anonymität, da muss ich den Anonymen mal Recht geben - ein Vorname kann auch willkürlich gewählt sein und stellt doch erstmal gar keinen Bezug zur Person her! ... ausserdem entscheidet jeder tatsächlich ja mal selbst, wieviel Anonymität er "braucht"... auch wenn ich zugeben muss, dass bei mir sofort nen rotes Licht zu rotieren beginnt, wenn jemand schreibt (ja Frosch, wieder sorry), dass er ein Problem damit habe IDENTIFIZIERT zu werden, denn dann muss man sich natürlich mal fragen, warum das so ist bei besagter Person!... und dann muss man eben auch damit rechnen, dass die Beiträge dieser Person genauer inspiziert werden... aber das ist nur meine Meinung...
Was ich allerdings nicht so sehe, ist das man per Net keine Menschen kennen lernt, mit denen man Freundschaften schliessen kann?!? Hmm, vll wenn man es noch nie versucht hat, oder mit einer Maske durch das Net rennt, die einen völlig anderen Menschen darstellt, der man selber ist?!?
Persönlich habe ich einige sehr nette Menschen per Net kennen gelernt und auch mittlerweile lieb gewonnen, einfach weil man sich dann auch mal persönlich getroffen hat usw... funzt natürlich nur, wenn man offen ist! - ach und meinen Partner habe ich über Net kennen gelernt (war ein Zufall, also nix Singlebörse oder so... ein Forum, welches ein Thema bedient, für das wir uns beide interessieren und eines Tages hat es gefunkt... noch bevor wir uns persönlich trafen), wir sind nun im 4. Jahr zusammen, zwar noch Fernbeziehung, aber alles happy ;) als man KANN schon... man sollte nur einige Regeln beachten... und natürlich eben immer im Hinterkopf haben, dass der Massenmörder XYZ hinter einem Nick stecken kann und einem erstmal sehr sympathisch ist ;)
So, dass war nun leider auch ein wenig am Thema vorbei - musste ich aber mal los werden...
Jürgen - ich wünsche dir, dass du da sauber wieder rauskommst!
LG
Silvana
Also ich kenne es auch, zwar in einem ganz anderen fall, aber da sind die von Stern TV auch einfach ins Gebäude gestürmt und haben alles gefilmt, der Besitzer hat sich natürlich versucht zu wehren und auch Angestellte haben mehrfach darum gebeten das Haus verlassen. Letzendlich wurde es so ausgestrahlt wie es gefilmt wurde ohne das jemand unkenntlich gemacht wurde. Ich würde aufjedenfall rechtzeitig versuche das schlimmste zu verhindern. Das Team macht sich schon im Sinne des Hausfriedensbruch strafbar, außerdem wolltest du ja nicht gefilmt werden.
LG Manuela
Also wenn ich mir die letzten Seiten des Threads durchlese, kann ich spontan mehrere Unterthemen erkennen, die nichts oder nur peripher mit Jürgens Ausgangsposting zu tun haben Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen:
Thema Anonymität
Thema Vertrauen oder Nichtvertrauen
wie kommunizieren wir hier?
Kann man per I-net Freunde finden oder sollte man Distanz halten
wie gehe ich mit Angriffen um, die eigentlich keine Angriffe sein sollten
Da waren noch mehr Themen, und jedes einzelne ist sicher ein interessantes Wichtiges. Deshalb sollten wir überlegen, ob wir am runden Tisch vielleicht z.B. zu einigen Unterthemen neue Threads erstellen und dort weiterdiskutieren.
Jürgens Schilderung was an jenem Tag passiert ist, hat mit den in der Liste genannten Themen weniger zu tun. Ich habe es so erlebt, als wolltest du Jürgen einfach deine Erfahrung erzählen, vielleicht um den Schock so besser "verdauen" zu können, oder um uns zu informieren über die Machenschaften vom Fernsehen.
Ich finde wir muten dir Jürgen eine Menge zu, wenn wir jetzt zusätzlich noch in deinem Thread ganz andere Themen diskutieren. Versteht mich richtig, die Themen sind wichtig, aber diskutiert diese bitte in getrennten Threads...
LG
Hildegard
Da hast du absolut Recht, Hildegard!
Ich finde es richtig, dass dieser Thread bei dem eigentlichen Thema, nämlich dem Erlebnis von Jürgen, bleiben sollte.
Aber ich denke, die Themen, die hier alle miteinander nun erschienen sind, lassen sich nicht in getrennten Threads diskutieren, weil immer "eins zum anderen" kommt. Ich glaube, es wäre zu mühsam, wirklich mit jedem einzelnen Thema in einen extra Thread zu gehen und ich denke, das lässt sich einfach nicht machen.
Ich fände es aber gut, wenn am Runden Tisch für eine weitere Diskussion außerhalb von Jürgens Erlebnis ein neues Thema aufgemacht würde.
... und sorry Frosch - aber wäre die Schildkröte im Kochtopf gelandet, würdest du gerade an die Decke gehen, da aber ein HP (dessen Kenntnisse du ja garnicht kennst) sich, auf Bitten einer angeblichen Tierbesitzerin, ein Tier anschaut und versucht zu helfen... kommen Fragen nach Sorgfaltspflichtverletzung? Was fehlte denn? Das Gespräch mit der Schildkröte? (Achtung Ironie!)
Ich gebe dir völlig Recht. ICH habe auch nicht die Fähigkeiten von Jürgen in Frage gestellt, sondern habe überlegt, welche Absichten der Sender wohl gehabt haben könnte und was man Jürgen vielleicht vorwerfen wollen könnte.
Mensch - ich bin auf eurer Seite!
... auch wenn ich zugeben muss, dass bei mir sofort nen rotes Licht zu rotieren beginnt, wenn jemand schreibt (ja Frosch, wieder sorry), dass er ein Problem damit habe IDENTIFIZIERT zu werden, denn dann muss man sich natürlich mal fragen, warum das so ist bei besagter Person!...
Warum wusste ich nur, dass das jetzt wieder ausgearbeitet wird? Ist gut, Silvana...
... und dann muss man eben auch damit rechnen, dass die Beiträge dieser Person genauer inspiziert werden...
Da habe ich nicht das Geringste dagegen. Nur bitte in Zukunft genau lesen und nicht gleich in die Luft gehen. Mach ich auch nicht, wenn mir die Meinung eines anderen nicht passt.
Was ich allerdings nicht so sehe, ist das man per Net keine Menschen kennen lernt, mit denen man Freundschaften schliessen kann?!? Hmm, vll wenn man es noch nie versucht hat, oder mit einer Maske durch das Net rennt, die einen völlig anderen Menschen darstellt, der man selber ist?!?
Na, ich habe auch schon viele Menschen im Netz kennengelernt, aber ehrlich gesagt ist es nie zu mehr als losen Kontakten gekommen. Ich muss aber zugeben, dass ich es tatsächlich auch nicht auf mehr anlege.
Ich denke aber dennoch, dass es viel schneller als im Reallife passieren kann, dass sich die Kontakte wieder auflösen, was einfach auch etwas mit dem Medium an sich und den Kommunikationsmöglichkeiten zu tun hat.
Ups, sorry, Hildegard, hab dein Posting nicht gesehen! Von mir aus können wir umziehen. Das ist zwar eins der Dinge, die ich nicht wirklich gut finde, wenn man Themen so auseinanderstückelt, weil sich die Dinge eben HIER so entwickelt haben, aber es ist okay.
Das ist zwar eins der Dinge, die ich nicht wirklich gut finde, wenn man Themen so auseinanderstückelt, weil sich die Dinge eben HIER so entwickelt haben, aber es ist okay.
Siehst du Frosch, wir verstehen uns;) genau das hab ich gemeint: wir hören jetzt einfach auf, Jürgens Thema auseinander zu stückeln...
Danke für die Rücksichtnahme!:)
Liebe Grüße
Hildegard
Ich hab wenigstens nen Bild von mir im Profil :D
Somit bin ich weniger Anonym, als du ;)
Aber lassen wir das gut sein.
Ja, das kann ich mir ja auch vorstellen. Aber ich war dermaßen geschockt, dass HPs ebenfalls Tiere behandeln. Zusätzlich habe ich hervorgehoben, dass das ein Punkt werden könnte, den man in den Medien entsprechend darstellt.
Das ging nicht gegen dich persönlich.
Willst du deinen Horizont erweitern, oder weshalb?
Yepp!
Warum fallen dann Ärzte und Medizinstudenten häfig auch durch die schriftliche HP-Prüfung, obwohl diese Prüfung von AÄ vorbereitet und ausgewertet wird?
Ich persönlich kenne auch einige die mehrmals durchgerauscht sind.
Bitte nicht jetzt und hier ;)
Grüße
Ich will dann gerne nochmal zurueck zum Thema, veilleicht hat Juergen ja trotzdem noch Lust, uns zu schildern,wie es nun weiter geht. Das wuerde mich interessieren. Vielleicht auch andere. Wird es gesendet, wenn ja wann, konntest Du erwirken unkenntlich gemacht zu werden?
Aber wenn Du nun nicht mehr willst, Juergen, ich kann es verstehen. Man kann leider nicht garantieren dass Du schreibst, und nicht wieder jemand "hackt". Ausser es waeren sich alle einig? Also ich waere schonmal dafuer, noch jemand, der wissen will wie es weiter geht?
ja, ich heb mein Fingerchen:)
Liebe Grüße
Sybille
Ich möchte auch gern wissen wie es weitergeht, hatte mich bisher nicht weiter geäussert, da mich schon am Anfang die Richtung gestört hat.
Aber das ist ja nun wohl erledigt.
Lieber Gruß
Mukki
Ich bin auch dabei- mich würde es echt auch interessieren, wie es weiter geht. Aber genau wir Spagyria könnt ich es auch verstehen, wenn Jürgen die Schnauze voll hat!
Liebe Grüße
Sue
Hallo,
ich wüßte auch gern, wie es weitergeht
Liebe Grüße
Gina aka Romilly;)
Und ich möchte auch gern wissen, was Jürgen jetzt noch unternehmen wird.
Den Patienten nach so einer Schmierenkomödie vom TV noch unbefangen und offen gegenüberzutreten, wird womöglich eine noch größere Herausforderung für ihn sein.
Anstatt hier zu zanken, sollten wir alle versuchen, Jürgen im Rahmen unserer Möglichkeiten ein Stück weit - zumindest menschlich - aufzufangen. Net-Anonymität hin oder her....hinter JEDEM Forumsmitglied steckt ein MENSCH.
Coco
Ich bin für eine gewisse Pluralität und nicht für das Diskutieren in eine einseitige Richtung, die zufällig alle verfolgen.
Wie gesagt, es ist eine bescheuerte Situation aber trotzdem darf man doch auch etwas kritisieren, ohne einen unmenschlichen Eindruck zu hinterlassen.
Ich denke, dass man damit klar kommen muss.
Ich hab oft Mist gebaut und war fertig und trotzdem haben mich Leute in meinem Verhalten kritisiert und ihre Meinung geäußert. Es ist zwar manchmal hart und man hört es nicht gerne aber es ist von Vorteil.
Silke Uhlendahl
09.11.07, 19:23
Ich würde auch gerne wissen, wie es bisher so konkret in Jürgens Fall weiter gegangen ist.
Weißt Du schon was Jürgen?
Ich hoffe nur Gutes!
Silke
Ich bin für eine gewisse Pluralität und nicht für das Diskutieren in eine einseitige Richtung, die zufällig alle verfolgen.
Wie gesagt, es ist eine bescheuerte Situation aber trotzdem darf man doch auch etwas kritisieren, ohne einen unmenschlichen Eindruck zu hinterlassen.
Ich hab oft Mist gebaut und war fertig und trotzdem haben mich Leute in meinem Verhalten kritisiert und ihre Meinung geäußert. Es ist zwar manchmal hart und man hört es nicht gerne aber es ist von Vorteil.
Es gibt für alles seine Zeit.
Ich glaube kaum, daß Jürgen sich der Diskussion entzogen hätte, wenn das Entsetzen über das, was passiert ist, sich schon etwas "gesetzt" hätte.
Ich finde, das hat etwas mit Empathie zu tun.
Coco
Hallo Leute,
ich habe mich nicht entzogen, aber das Leben geht weiter.
Es gibt ja doch einige Dinge die sonst noch so zu erledigen sind.:)
Ich habe noch nichts weiter gehört, habe erst einmal per Einschreiben den Widerspruch losgeschickt.
Hallo Radiolog Patrick,
wo ist dein Bild? In kann da nichts sehen.
Ich kann auch nicht dafür, dass du nicht weißt, dass ich u. jeder andere auch Tiere behandeln darf u. da das nun mehrmals erklärt worden ist, ist vielleicht einfach mal eine Entschuldigung fällig.
Weißt du Kritik ok., aber dann doch bitte mit Wissen.;)
Wenn du etwas nicht verstehst gut dann frage, leider habe ich dass Gefühl dass du uns ab und an belehren möchtest, aber worin denn bitte.
Ziehe doch einfach mal den weißen Kittel aus und komme zu uns Menschen herunter.
Ansonsten ist alles ok, nur unser weißer Zeitgenosse mit seiner Klugschei... nervt mich.
Liebe Grüße
Jürgen
http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/member.php?u=226
hier ist sein Bild, für alle einsehbar.
Deinen letzten Satz, Jürgen, finde ich nicht okay!!!
Liebe Grüße
Sybille
Ich finde ihn auch nicht okay!!
rabenstein
09.11.07, 22:18
Ich denke, da laeuft einiges schief.
Vor allem sollten wir uns nicht gegenseitig zerfleischen, und zu uns gehoert sowohl Juergen als auch Radi!
Ich denke auch, einige Nerven liegen blank, das erklaert einen Satz, der, fuer sich gesehen, nicht in Ordnung geht.
Das, was Juergen hier passiert ist, ist nicht heilpraktikerspezifisches, auch nichts aerztespezifisches, das ist moderner Journalismus.
Dagegen sollten wir unsere Kraft einsetzen und nicht gegeneinander. Denn das was Juergen da passiert ist, kann jedem von uns morgen genauso passieren, ob HP, Baecker oder Medizinstudent.
Sehe ich jedenfalls so!
Inge
Ohje...
Lest doch bitte mal, was ich als erstes in diesem Thread verfasst habe. War das unglaublich offensiv? Des weiteren habe ich kritisiert, dass Heilpraktiker Tiere behandeln dürfen. Ob erlaubt oder nicht ist dabei egal und ändert nichts an meiner Meinung und entschuldigen muss ich mich für selbige auch nicht.
Deshalb würde ich mich gerne aus den Reihen der "Zerfleischer" distanzieren. Denn meine Kommentare sind keineswegs auf dem selben Level, wie jemanden als Klugscheißer zu bezeichnen.
Wenn du etwas nicht verstehst gut dann frage, leider habe ich dass Gefühl dass du uns ab und an belehren möchtest, aber worin denn bitte.
Ziehe doch einfach mal den weißen Kittel aus und komme zu uns Menschen herunter.
Ist das eine Belehrung?
So, bitte schön:
Noch ein kleines Bild von meiner Freundin und mir. Ich schäme mich nicht für das, was ich schreibe.
Ich hoffe Jürgen, dass das Argument der Anonymität vollends entkräftet ist.
http://www.directupload.com/view-pic.html?img=33289
Darueber waren wir uns dachte ich einig, es ging darum zu wissen wie es weitergeht, und dafuer war es eigentlich nicht noetig, dass wieder jeder seine Bewertung abgibt. Aber das hat sich nun anscheinend erledigt.
Hallo,
ich werde euch informieren wenn etwas weiter gegangen ist.
Ansonsten nimmt es Formen an, die hier nicht hergehören.
Liebe Cordi,
Mittel hat übrigens gepasst, danke noch einmal.
Ich muss mich nicht dafür kritisieren lassen, dass ich Tiere behandle, da ich es kann!
Wenn jemand da anderer Meinung ist, obwohl er weder mich noch meine Art u. Weise der Behandlung kennt u. das noch in diesem Zusammenhang kritisiert, dann ist irgendetwas falsch.
Da erwarte ich dann doch irgendwann Einsicht, diese ist leider nicht da.
Ich sage auch nicht, Patrick hat keine Ahnung von ...., ich weiß auch nicht was u. wie er es macht.
Das würde ich mir nicht anmaßen.
Wenn du hier bist um sich zu informieren, sehr schön.
Ich sage es ganz deutlich noch einmal, ich lasse mich von dir nicht für etwas kritisieren und angreifen, von dem du sehr wenig verstehst im Gegensatz zu mir.
Aus meiner Sicht kannst du Fragen, warum und wie es möglich ist, dann wird dir auch jeder gerne Rede und Antwort stehen, deine Ansicht und Umgehensweise mit Pluralität ist aus meiner Sicht etwas kurzsichtig und einseitig.
Es gibt eine Dualität der Dinge und in deinem Fall, nach deiner Antwort auf meine persönliche Schilderung, denke ich da an " wie man in den Wald hineinruft......"
Ein sehr schönes Bild übrigens.
Ich habe ein Jahr lang in einer TA-Praxis mitgearbeitet, als der TA dann Vertrauen hatte, hat er doch bei dem ein o. anderen Tier, welches nun schon zum zigsten Mal kam, gefragt wie ich da rangehen würde.
Wir haben es dann so gemacht u. siehe da, leise nebenbei erzählte er dann immer mal später dass es dem Tier jetzt deutlich besser geht o. alles i.o. war.
Ich möchte weder diskutieren um des diskutieren willens, noch missionieren.
Ich werde mich jetzt zurückziehen, es nervt mich.
Gruß Jürgen
Hallöli,
dachte es könnte für uns alle wichtig sein, wenn ich hier noch kurz die Infos weitergebe, die ich von einer Freundin habe, die im Medienbereich arbeitet (aber nicht für Stern-TV;))
In einer Situation, wie sie Jürgen passiert ist, sollte man sofort verlangen, das nicht weiter gedreht wird und eindeutig klarmachen, das man nicht damit einverstanden ist, das es ausgestrahlt wird. VORSICHT: NICHT in ein Gespräch verwickeln lassen!!! Dann dürfen sie es nicht ausstrahlen...zu der mündlichen Aussage, sollte man immer auch ein Schreiben an die Produktionsfirma (was nicht zwangsläufig der Sender!!! sein muß) per Fax und zur Sicherheit per Einschreiben mit Rückschein senden, in dem man seinen Standpunkt eindeutig vertritt und die Ausstrahlung verbietet.
In dem Moment, und damit rechnen diese Leute ja, wo man vor Schreck Rede und Antwort gestanden hat, hat man indirekt dem Drehen zugestimmt, da man auf das Interview eingegangen ist..Auch hier, kühlen Kopf bewahren und sein Veto deutlich machen, in dem Moment, wo einem klar wird, was da grad passiert ist, sei es im Interview oder danach..dann aber möglichst mit Anwalt und einstweiliger Verfügung. In der muß drin stehen, was man selber geäußert hat und was man nicht gesendet haben möchte...
Man hat desweiteren ein Anrecht darauf verpixelt zu werden und das die Stimme unkenntlich gemacht wird..
Es gibt auch hier viele Grauzonen und dies hier ist keine Rechtsberatung!! sondern die Info, wie ich sie aus dem Gespräch mit meiner Freundin verstanden habe und somit unverbindlich und ohne Gewähr!
Liebe Grüße
Andrea
Danke, Andrea, daß du das (unverbindlich und ohne Gewähr) an uns weitergibst!
Liebe Grüße
Sybille
teufelsberg
10.11.07, 17:16
Ich möchte die Fragestellung ganz gerne noch mal aufnehmen und verallgemeinern, wenn es dich nervt, Jürgen, lösch ich's einfach wieder.
wenn du alles so gemacht hast, wie beschrieben: -untersuchung, anamnese usw.,( kam leider in deinem ersten beitrag nicht so rüber) dann frag`ich mich gerade, wo denn nun dein problem ist.
was beunruhigt dich denn so sehr?
dass, das was die presse sich da herausnimmt eine unverschämtheit ist, steht hier doch wohl außer frage, oder???
Im konkreten Fall hat Jürgen meines Erachtens sehr gut nachvollziehbar dargelegt, was ihn an der Geschichte so genervt hat; wer mag es denn, wenn auf seiner Arbeit (die ihm am Herzen liegt, nicht auf einem Job) herumtrampelt, auch die Person in Zweifel zieht?
Trotzdem finde ich deine Fragen, cordi, ganz gut, und habe sie für mich verallgemeinert: wie fände ich es, wenn meine Arbeitsweise veröffentlicht wird?
Auf der Gefühlsebene kommt es darauf an, wie sehr ich mich mit dem Beitrag identifizieren kann. Dies scheint im Fall Stern-Tv wohl in weiter Ferne, das Vorgehen lässt doch auf beabsichtigte Diskreditierung schließen.
Rational mag es schon anders aussehen. Mit Struktureller Integration behandele ich (auf der körperlichen Ebene) in erster Linie Faszien und anderes Bindegewebe, wobei die strenge Trennung zu anderen Therapieformen für mich Unsinnig ist.
Wenn jetzt ein Beitrag kommt, wie ich arbeite, und anschließend erklärt wird, dass man ja Bindegewebe aus hochschulmedizinischer Sicht gar nicht beeinflussen kann (obwohl immer mehr PhysiotherapieSpezialisierungen versuchen, sich die Techniken zu "klauen"), kann ich durchaus damit leben. Natürlich um so besser, je mehr auch bspw. positive Stimmen von Behandelten zu hören sind.
Bei dir, Jürgen, könnte ich mir vorstellen, dass der Beitrag so zusammengestzt werden soll, um dieses seelische Heilen von Tieren zu diskreditieren. Allerdings muss das nicht mal negativ für deine Praxis sein, es gibt sicher auch einen Teil der Zuschauer, bei denen die Botschaft ankommt: da behandelt jemand Tiere mit seelischen Problemen, wo sich der Tierarzt nur vor lachen auf die Schenkel klopft (hoffentlich höflicherweise erst nach verlassen des Raumes).
edit: vergessen: Grüße, Thomas.
Gibts in diesem Fall was neues? :confused:
Find ich übrigens sehr gut geschrieben von Teufelsberg!!!
Hoffe Jürgen geht es wieder einigermaßen!
Ich bin grad beim Suchen draufgestoßen. Gibts denn mittlerweile etwas neues drüber zu berichten Jürgen?
Ich weiß auch nix und hab mir schon so meine Gedanken gemacht...
Wer weiß mehr??
Liebe Grüße
Andrea
...Würde mich auch brennend interessieren...
Zum Thema ob Tiere eine Seele haben, die man behandeln kann oder nicht, fällt mir dazu ein Deutschlehrer ein, mit dem ich mich dicke in der Wolle hatte als wir das Thema "Kommunikation" hatten. Er war / ist der festen Meinung das Tiere nicht sprechen können. Also können sie auch nicht kommunizieren.
Worauf ich ihn an die Decke brachte weil ich dann behauptet hab, das wenn er zu blöd ist ne "Fremdsprache" zu lernen, könne man die Tiere doch nicht in dem Sinne die Kommunikation absprechen.
Nachdem er versucht hat mir laut brüllend seine Meinung aufzudröseln hab ich ihn nur noch gefragt, wie es denn dann mit Gehörlosen Menschen sei...Immerhin können sie ja auch nicht so kommunizieren wie wir....Sie benutzen ja quasi auch ihren Körper zum sprechen....
Ich kann euch sagen nach dieser Schulstunde hatte ich einen gehörigen Tinitus :)
Ich bin mir fast sicher das der Dreh dieser Reportage nur dazu dienen sollte, Heilpraktiker aller Art (egal ob sie nun Menschen, Tiere oder Pflanzen behandeln) als Quacksalber abzustempeln.
Wenn die netten Leute vom TV doch schon Recherche betreiben wollen, dann sollen die sich mal wirklich die Arbeit machen und sich nicht irgendwelche hinterhältigen Machenschaften ausdenken.
Wenn die halt keinen Bock mehr haben um ihrer Arbeit richtig nachzugehen, dann sollen die doch was anderes machen, aber nicht irgendwelche unschuldige Leute in den Dreck ziehen.
Die sollten doch WENN die Leute filmen, gegen die jede Menge Beschwerden vorliegen und dann doch eher da nachgehen, ob die Massenbeschwerden gerechtfertigt sind....
so..das war jetzt mal mein Senf, den ich dazugeben wollte :)
Liebe Grüße
Irene
Silke Uhlendahl
21.04.08, 08:08
Hallo Jürgen,
was wurde eigentlich aus dieser Story?
Hast du Lust und Zeit uns davon zu berichten?
Hallo,
bisher gar nichts.
LG Jürgen
Sybille B.
21.04.08, 10:25
Hallo Jürgen,
ich würde Dir auch raten, zuerst einen Anwalt kontakten, dann den Sender. In so einem Fall würde ich nichts im Alleingang klären wollen. Eine weitere Möglichkeit, sich mit Deinem Verband in Verbindung zu setzen, die haben Ahnung im Umgang mit TV und Presse. :D
Wenn das ganze doch auf Sendung gehen sollte, müssen sie Dir den Termin der Ausstrahlung nennen. Stell das Datum ins Forum. Bei Stern-TV kann man während der Sendung emails schicken oder sogar anrufen. Vielleicht kann der eine oder andere aus dem Forum seine Meinung zum Bericht deutlich machen.
Auf der anderen Seite, bei Ausstrahlung, niemals vergessen,
- jedes Ding hat zwei Seiten!
Auch eine "schlechte Werbung" ist Werbung. ;)
Ich weiß, ein vielleicht schlechter Trost, aber immerhin fanden sie Dich doch interessant. Negative Energien in positive umwandeln :) könnte die Formel auch lauten.
LG und wenn ich kann, sehe ich mir die Sendung an,
Sybille
Hallo zusammen,
Ich bin mir fast sicher das der Dreh dieser Reportage nur dazu dienen sollte, Heilpraktiker aller Art (egal ob sie nun Menschen, Tiere oder Pflanzen behandeln) als Quacksalber abzustempeln.
Wenn die netten Leute vom TV doch schon Recherche betreiben wollen, dann sollen die sich mal wirklich die Arbeit machen und sich nicht irgendwelche hinterhältigen Machenschaften ausdenken.
Wenn die halt keinen Bock mehr haben um ihrer Arbeit richtig nachzugehen, dann sollen die doch was anderes machen, aber nicht irgendwelche unschuldige Leute in den Dreck ziehen.
Die sollten doch WENN die Leute filmen, gegen die jede Menge Beschwerden vorliegen und dann doch eher da nachgehen, ob die Massenbeschwerden gerechtfertigt sind....
Solche Reportagen dienen einzig und alleine dazu, sinnlosen aber reisserischen Content für irgendein Fernsehprogramm zu produzieren. Früher hat man ein Drehbuch entwickelt, Schauspieler engagiert und eine Serie gedreht.
Heute spart man sich alles was Geld kostet und filmt einfach irgendwelche Leute. Billiger kann man Fernsehen nicht produzieren. Und das Publikum merkts ohnehin nicht.
In einem solchen Fall hilft eigentlich nur, von seinem Recht zu schweigen Gebrauch zu machen. Wer nichts sagt, dessen Aussage kann auch nicht fehlgedeutet werden.
Gerhard Zirkel