Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlenswerte Bücher für HPA's
Hier sind die Bücher aufgelistet die für HPA's empfehlenswert sind:
Naturheilpraxis heute von Elvira Bierbach 3437552414
Lehrbuch für Heilpraktiker, Innere Medizin von Hartmut Hildebrandt 3931865525
Lehrbuch für Heilpraktiker, Nebenfächer von Hartmut Hildebrandt 3931865444
Multiple-Choice-Überprüfungsfragen für Heilpraktiker, Bd. 1 Innere Medizin von Hartmut Hildebrandt 3931865452
Multiple-Choice-Überprüfungsfragen für Heilpraktiker, Bd.2 Nebenfächer von Hartmut Hildebrandt 3931865460
Multiple-Choice-Überprüfungsfragen für Heilpraktiker - Fragen aus 16 Überprüfungen 1997 - 2004 von Hartmut Hildebrandt 393186569X
Mensch, Körper, Krankheit von Renate Huch und Christian Bauer 3437267906
Die mündliche Heilpraktikerprüfung 3830491344
Multiple-choice-Prüfungsfragen für die HP-Prüfung 3830491395Weitere Bücher folgen. Gerne werden auch Buchempfehlungen in diese Liste aufgenommen.
Hi,
möchte mich mal mit Akupressur befassen. Welche Bücher sind gut für mal nen kleinen Einstieg?
LG
Melanie
Hallo Melanie!
Siehst du, da fällt mir gerade ein, was ich immer vergesse....:rolleyes:
mein kleines Büchlein über Akupressur...
Aber jetzt hab ich es erstmal wieder ausgekramt und werde mal wieder einiges daraus ausprobieren...
Na, das wolltest du ja jetzt wohl gar nicht wissen;)
Also, ich habe
Akupressur
Energiefluß anregen und harmonisieren
vom GU-Verlag
Dr. Wagner
Es ist ein kleines, aber für den Anfang wirklich gut übersichtliches Büchlein. Ich hab es mir mal bei ebay für 2 oder 3 Euro ersteigert.
Hallo Ihr,
habe bei ebay Lernkarten entdeckt, die mir gut gefallen.
Es sind Karten bei denen auf er einen Seite 6 Fragen zu verschiedenen Gebieten stehen und auf der Rückseite die Antworten.
Eignet sich gut um zu wiederholen und dann spontan mit den richtigen Stichworten zu antworten.
Halte ich für gut für die mündliche Prüfung, bevor man erst lange überlegen muss.
Am besten ist es wenn man es als Frage-Antwort-Spiel in einer Gruppe spielt.
Ist bei ebay unter Literatur: Heilpraktikerausbildung, Trivial HP zu finden.
Kepce
Guggux :-)
Aus meiner Sicht sehr zu empfehlen sind:
Kompendium für die Heilpraktikerprüfung von Margit Allmeroth 3-8304-9120-4
Tabellarisches Repetitorium für Heilpraktiker und Heilberufe von Pinker/Schlesiger 3-8304-9025-9
Diese Bücher eignen sich hervorragend zur Wiederholung und Auffrischung des Stoffes. Was noch fehlt, ist ein Buch, das ausschließlich aus Mind Maps besteht. Vielleicht schreibe ich mal eines. :p
Have a nice day!
Der Möthi
Stoffes. Was noch fehlt, ist ein Buch, das ausschließlich aus Mind Maps besteht. Vielleicht schreibe ich mal eines. :p
Der Möthi
Ach Möthi, wenn du es nicht so teuer machst kauf ich dir glatt ein Exemplar ab"":D
Ich schliesse mich Knoeppi an und betone, dass wir Dir sogar beim Vertrieb helfen wuerden.
Kannst Du Dich vielleicht ein wenig beeilen? Ich will ja nicht draengeln, aber ......!
Was, Du bist schon fast fertig mit der Kladde? :cool:
Gila :)
Hallo,
Das folgende Buch finde ich sehr gut zum Verknüfen, Nachschlagen und besonders zu Vorbereitung aufs Mündliche:
Hehlmann: Leitsymptome -ein Handbuch für Studenten und Ärzte. Urban und Fischer
Ausserdem:
Susanne Bürkert: Mündliche Überprüfungsfragen für Heilpraktiker (mit ausführlich kommentierten Antworten), Kreativität und Wissen
viele Grüße
Nicole
Wer kennt das Buch "Äussere Kennzeichen innerer Erkrankenungen"
das aber sehr teuer ist? Ist es empfehlenswert?
Gibt es ein anderes guten Buch zu diesem Thema.
Nicola
Arpana-Tjard
02.01.07, 17:34
Mh, das Buch interessiert mich auch. Kennt das jemand? Schon mal im Google oder bei Amazon nachgesehen?
Arpana
Es wird im Bierbach empfohlen. Es gibts bei Amazon für 80 oder 90 Euro.
rabenstein
02.01.07, 19:09
Eine Alternative wäre
"Der Diagnistische Blick" (Tischendorf)
Habe ich und finde ihn absolut wichtig und empfehlenswert, da gelegentlich in der mündlichen Prüfung mit diesem Buch Fragen gestellt werden, also Bilder gezeigt und DD`s erfragt.
Preis ist allerdings bei beiden etwa gleich (ca. 90€)
Grüßle
Inge
Bei aum.at gibts jetzt
Rolf Schneider
Heilpraktikerprüfung, Band 1-3 für 27.50€
Nicola:cool:
rabenstein
03.01.07, 15:51
Hallo Nicola
Diese drei Bücher hatte ich auch zum Lernen
Zum Teil ziemlich abgefahrene Fragen, etwas wirr und nicht ganz leicht zu durchschauen
Ich war nicht so besonders glücklich damit.
Das ist aber eine ganz subjektiv-persönliche Meinung von mir, wahrscheinlich auch daher, daß ich den Herrn Schneider nicht besonders schätze (kenne ihn persönlich und hatte schon öfter mal Differenzen mit ihm)
Inge
Arpana-Tjard
03.01.07, 15:55
Bei aum.at gibts jetzt
Rolf Schneider
Heilpraktikerprüfung, Band 1-3 für 27.50€
Nicola:cool:
Der Verlag verramscht die Bücher von Rolf Schneider, weil wohl nicht so gut laufen. Ich weiß nur, für fast 1000 MC-Fragen ist der Preis mehr als ok. Allerdings, wenn man damit nicht viel anfangen kann, ist das nicht so gut. Den Schneider gab es schon bevor meine MC-Fragen auf den Markt kamen. Eigentlich müsste er bekannter sein, ist aber nie so gut gelaufen. Warum weiß ich nicht. Habe da nie reingesehen.
Arpana
Somit wäre das auch gelöst. Ich vertraue Euch.
Nicht das ich einschmeicheln will.:cool:
rabenstein
03.01.07, 17:41
Hallo Nicola
Wenn wir doch schon so einen begnadeten MC-Fragen-Buch-Autor (welch ein Wort:p ) in unserer Mitte haben, beantwortet sich die Frage nach dem geeigneten Buch ja fast von allein :D
Aber ganz im Ernst, ich konnte mit den Schneider-Büchern nichts rechtes anfangen und bin scheinbar nicht allein mit dieser Meinung
Grüßle
Inge
Ihr Lieben,
nun haben wir ja schon eine Reihe an guten Buechern und guten Autoren vorgeschlagen.
Ich habe noch eins gefunden, welches ich euch dringend empfehlen kann.
Es wurde nicht fuer HPA's entworfen und ist wohl als grosses, sehr einfaches aber umfangreiches Nachschlagwerk, fuer den " Hausgebrauch " gedacht.
Aber............die Abbildungen sind so phantastisch und plastisch, dass sich der heruntergesetzte Preis, von 14.95 Euro, schon deshalb lohnen wuerde.
Es ist ungeheuer klar dargestellt und ich persoenlich, empfinde das Ansehen und Verstehen, als eine echte Erleichterung, Dinge besser zu behalten und teilweise sogar zu verstehen.
Ich fand es in einem ganz normalen Buchhandel in Deutschland, weiss aber, dass man es auch ueber Amazon beziehen kann.
Wen es interessiert:
" Anatomica "
Koerper und Gesundheit
Das komplette Nachschlagewerk
( h.f. ullmann )
Viel Spass und Lernfreude damit :)
Gila
Haaallooo! :D
Kennt jemand ein Buch mit Fallbeispielen?
Ich habe gemerkt, daß ich mir anhand der Fallbeispiele (und dem dazugehörigen Nachrecherchieren, wenn ich es nicht weiß), besser die Krankheitsbilder merken kann.
Habe eben mal bei Amazon und Google geschaut.
Finde aber nix. Bin ich zu doof :o...oder gibts da nix? ;)
LG Tina :)
Ich schick dir mal ne PN zu!
Hallo Soraja.
Ich weiß nicht ganz genau, was Du mit Fallbeispielen meinst, aber ich habe solche Diagnostik-Rätsel-Bücher.
Vielleicht meinst Du ja so etwas:
Hubert Dornhauser: Diagnose-Rätsel, Synergie Verlagsbuchhandlung
H. Hildebrand: Diagnoserätsel und Fallbeschreibungen, kreawi Verlag
Ich schick dir mal ne PN zu!
Die will ich auch!!!!!!
Haaallooo! :D
Kennt jemand ein Buch mit Fallbeispielen?
Ich habe gemerkt, daß ich mir anhand der Fallbeispiele (und dem dazugehörigen Nachrecherchieren, wenn ich es nicht weiß), besser die Krankheitsbilder merken kann.
Habe eben mal bei Amazon und Google geschaut.
Finde aber nix. Bin ich zu doof :o...oder gibts da nix? ;)
LG Tina :)
Hallo Soraja!
Da find ich die beiden Bücher "Differentialdiagnose I bzw. II" von der lieben Frau Dr. Rommelfanger sehr gut! Hier bekommt man einen Fall und geht dann schrittweise vor, und die üblichen, ausführlichen Erklärungen sind auch immer dabei.
Hallo Inna!!!!!
Stimmt.
Die hab ich total vergessen.
Aber die sind auch echt klasse.
Wie übrigens alle Bücher von Frau Rommelfanger!!!
Lieben Dank!
Also Diagnoserätselbücher habe ich noch keine....würde mir zuerst mal gerne sowas anschauen, damit ich weiß, wie sowas aufgebaut ist.
Aber das Rommelfangerbuch hört sich schon nach sowas an, was ich suche....
Das Problem ist, daß ich ja außer den Bewegungsapperat noch gar nichts durchgenommen habe. Folglich würde ich die Fallbeispiele oder eben Diagnoserätsel nur zum Bewegungsapperat machen können.
Aber so gegliedert finde ich dann wohl kein Buch, oder? :o
Habe ich eigentlich schonmal erwähnt...daß ich noch arm über die ganzen Bücher werde :confused:
LG Tina
Habe ich eigentlich schonmal erwähnt...daß ich noch arm über die ganzen Bücher werde :confused:
......nee haste nich nicht erwaehnt, aber das " Buecher " Delirium " und die daraus resultierende Armut, teilen wie HPA-Schwesterlich mit dir, Soraya. :p
Moechtest du was vom meinem vertrocknetem Kanten Brot abhaben.........den teil ich auch :D
Gila
Die will ich auch!!!!!!
Ne PN? *ganzverwirrtguck*
Kriegste nich! Hast schon eine!:p
Moechtest du was vom meinem vertrocknetem Kanten Brot abhaben.........den teil ich auch :D
Gila
Ja bitte...zu mehr reicht meine Geldbörse eh nicht mehr! :(
und außerdem habe ich grad Hunger ;)
Arpana-Tjard
01.06.07, 18:37
Ja bitte...zu mehr reicht meine Geldbörse eh nicht mehr! :(
und außerdem habe ich grad Hunger ;)
Iss ruhig die Bücher, wenn der Hunger dann vergeht is ja gut.
Iss ruhig die Bücher, wenn der Hunger dann vergeht is ja gut.
Aber was ist, wenn nicht? http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c041.gif
@Nicola!
War das Buch "Äußere Zeichen innerer Erkrankungen"
jenes, welches hier (hoffentlich) im Link zu finden ist?!
Sieht jedenfalls sehr interessant aus!
www.amazon.de/Antlitzdiagnostik-Kennzeichen-Erkrankungen-Diagnostik-Krebsfrühzeichen/dp/392078832X
Gruß
Marcella
Hallo!
Ich habe mir das Buch "Anatomie und Physiologie für Dummies" besorgt.
Es geht teilweise noch tiefer als mein "Lehrbuch für HP von Richter" und vor allem sind die Zusammenhänge super erklärt.
Und es liest sich fast wie ein Roman.
LG
Hallo ,
mit diesem Buch hier kann man ganz toll ein paar Wochen vor der schriftlichen Prüfung lernen :
Multiple-choice-Intensivtrainer für die Heilpraktikerprüfung , der Last-minute-check , von Arpana Tjard Holler
es ist jetzt im September 2007 die 2. Auflage rausgekommen , dort sind insgesamt 7 Prüfungen drinn , zusammengestellt aus den letzten 6 Jahren und danach stehen bei den Lösungen nochmal überall Kommentare , so dass man auch wirklich weiss warum man etwas falsch hat .
http://www.amazon.de/Multiple-choice-Intensivtrainer-Heilpraktikerpr%C3%BCfung-Arpana-Tjard-Holler/dp/3830491670/ref=sr_1_3/302-2612182-2480843?ie=UTF8&s=books&qid=1192092705&sr=1-3
Dort bin ich dann auch über die Tatsache gestolpert , dass Renin kein Hormon ist !
LG
speedy
rabenstein
11.10.07, 16:04
Dort bin ich dann auch über die Tatsache gestolpert , dass Renin kein Hormon ist !
Waehrend sich Wissenschaftler aller Nationen noch die Koepfe heiss diskutieren, ob Renin denn nun zu den Hormonen oder zu den Enzymen zaehlt, hat das scheinbar jemand im Alleingang rausgefunden.
Ich hoffe, er hat dann auch die Wissenschaftswelt informiert, damit die endlich ihre fruchtlosen Diskussionen und Forschungen beenden koennen.
Inge
Der "KREAWI-PRÜFUNGSTRAINER für Heilpraktiker" auch als cd-rom ist super!!!!
über 4000 Fragen aus schriftl. und mündl.Überprüfungen mit ausführlich kommentierten Antworten.
Schade,dass ich mir die cd nicht schon früher besorgt habe.Ist allerdings nicht ganz billig-knapp 100 euro.aber sehr empfehlenswert.Da sind auch die letzten Prüfungen alle drin.
Hallo!
Gibt es auch DVD's zu lernen?
Hab gehört, das man sich welche bei Paracelsus welche ausleihen kann.
Kennt die jemand von Euch?
Wie sind die?
Grüß Alexandra
Also, ich habe so ziemlich alle von Paracelsus, allerdings als Videos, mal von einer Freundin geschenkt bekommen. Sind echt gewöhnungsbedürftig, aber ich schaue mir die gerne an. Es ist halt ziemlich anschaulich dargestellt. Ich finde die nicht schlecht. Oft muss ich über die drögen Typen sogar lachen... . Aber wenn ich die nicht geschenkt bekommen hätte, hätte ich sie mir nicht gekauft. Ausleihen geht aber auch noch... . Der Vorteil ist, dass man dabei Gymnastik machen kann oder auf dem Stepper rumhoppeln kann :)
LG
Raissa
Hallo,
schau einfach bei ebay "vitalis Gesundheitsshop", der hat gute und günstige Videos und DVD s! "Wunderwerk Mensch" oder "so funktioniert der Mensch"
Veranschaulicht das ganze ein wenig.
LG Sunny
Ich moechte mich entscheiden zwischen "Naturheilpraxis heute" von Bierbach, 2006, 85 Euro. Und "Lehrbuch fuer Heilpraktiker" von Richter, 2004, 20 Euro.
Wie wichtig ist es, dass das Buch eine moeglichst neue Auflage ist? Ist 2004 wirklich schon zu alt? Was unterscheidet die beiden Buecher vom Inhalt und Aufbau her voneinander?
Ich bin ein Mensch der nicht sehr gut auswendig lernen kann sondern Zusammenhaenge verstehen muss. Ausserdem helfen mir farbliche Hervorhebungen, uebersichtliches Layout, Grafiken usw. sehr, d.h. ein "freundliches" Layout das man gerne anschaut. Gibt es in der Hinsicht einen grossen Unterschied zwischen den beiden Buechern? Und ist dieser Unterschied so gross dass er 65 Euro wert ist?
Ute Werdin
09.11.07, 08:41
Ich habe beide Bücher. Da unsere Schule auf "Bierbach" schwört, habe ich damit relativ intensiv gearbeitet...in die "Richter" aber kaum hineingeschaut.
Bilder und Grafiken findest du mehr in der Bierbach....ist ja auch wesentlich umfangreicher.
Die Ausgabe von 2004 sollte reichen, soviel ändert sich nicht. Das IfSchG sollte drin sein.
Am besten, du gehst in eine gut sortierte Buchhandlung und schaust dir beide Bücher mal in Ruhe an.
Bei der Richter ändert sich schon einiges,die neue Ausgabe ist auch viel dicker!Habe z.b. die Auflage von 1996 von der Richter und finde das da vieles besser und verständlicher erklärt ist als in der neuesten.Wenn Du magst kann ich dir die für 10 euro plus Porto schicken.Zum Verstehen wie gesagt leichter.Aber:die Bierbach ist nun einmal das A und O weil du da viele Antworten auf die schriftlichen Prüfungsfragen findest!!!!Ich habe beide Bücher aber für die Prüfung lerne ich jetzt nur noch aus der Bierbach.
Bis vor kurzem habe ich jedoch nur die Richter hergenommen weil wir die in der Schule auch benutzen.
LG Sunny
Sympatikus
13.11.07, 09:25
Ist zwar schon etwas älter, aber immer noch sehr gut zur Diagnosestellung:
Tischendorf/Klostermann: Der diagnostische Blick - Atlas zur Differenzialdiagnose innerer Krankheiten ersch. im Schattauer-Verlag
Ist bezahlbar, ältere Auflagen (z.B. 3. Auflage) werden gelegentlich in ebay angeboten und erfüllen absolut ihren Zweck!
Über 700 Abb, davon die meisten farbig
Nachtrag: Sorry, aber ich hab übershen, dass das rabenstein schon empfohlen hat!
LG Sympatikus
Ich möchte noch einige Bücher hinzu fügen
den "Crashkurs Physiologie" von Michael Gerstorfer, Urban und Fischer ,
leider weiß ich den Preis im Moment nicht aber bei Joker.de( darf man das erwähnen?) gibt es immer mal wieder günstige Lernbücher,
"Lexikon der Krankheiten und Untersuchungen ", aus der Bücherei
Thieme Verlag
"Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie des Menschen" aus der Bücherei
Wissenschaftliche Buchgesellschaft mbh Stuttgart
Gruß
BirgitM
Bei Jokers bzw. seinen großen Bruder Weltbild findet sich immer mal wieder das eine oder andere Schnäppchen. Aktuell zB. das Lehrbuch Anatomie von Lippert für ca. 25,-€. Das Buch kann ich zum Vertiefen nur empfehlen. Es ist zwar in erster Linie für Medizinstudenten gedacht und der Schreibstil ist nicht immer einfach aber mit dem Psychembel zur Seite ist es eine wahre Fundgrube an Wissen.
Bei Jokers gibt es auch sehr günstig Lehr-DVDs von Video-Commerz zB. über Heilhypnose o. Homöopatie.
Liebe Grüße
Jens
Kann jemand ein gutes Buch für die Psychologie empfehlen?
Leider hab ich den Unterricht komplett verpasst und muß das nun
noch vor der Prüfung durchackern...
guck mal hier Annett:
http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?t=5332&highlight=psychologie+buch
Liebe Grüße
Sybille
oh danke Sybille da hätte ich so einen Tipp nicht vermutet...
Ich habe vor 3 Wochen mit dem Fernstudium bei Isolde Richter angefangen. Sie gibt als "Beiwerk" nur ihre geschriebenen Bücher an, die mir aber zu wenig sind. Habe schon Naturheilpraxis heute und einen Anatomie Atlas dazugekauft. Meine Frage, ab wann sind die Multiple Choice Fragebücher angebracht? Wie siehts mit den Rommelfanger Bücher aus. Sind Bücher mit Fallbeispielen auch zu empfehlen? Und ab wann?
Ich bin da etwas verunsichert... :confused:
Also die Bierbach hab ich auch als Bibel angesehen, zum Lernen im Studium ist es super. Ich hab sie mir nur in ner Buchbinderei in mehrere Teile binden lassen, weil mir der Wälzer zu dick war. Nach dem Studium in der Prüfungsvorbereitung hab ich die Bierbach nur noch zum Nachschlagen bei Unklarheiten hergenommen, sonst verliert man sich zu schnell im Detail.
MC-Bücher hab ich für die schriftliche hergenommen, ich hab alle von Kreawi genommen, die Fragen kommen auch zum größten Teil in der Prüfung vor und vorallem sind die Antworten sehr gut nochmal mit den wichtigsten Sachen erklärt. Da hab ich mir viele Dinge noch fester eingeprägt. Wichtig ist: Mit MC Büchern lohnt es sich erst effektiv zu lernen wenn der Stoff an sich stimmt, sonst bringst nicht viel.
Ich hab die Original Prüfungsfragen von Kreawi und zusätzlich Nebenfächer und Innere Medizin genommen. Hab oft ein Thema wie Hämatologie gründlich durchgepaukt mit den Studienskripten und mich dann an diese MC Fragen gemacht. In den Nebenfächern und der Inneren Medizin sind sie themenmässig unterteilt.
Als ich mit denen durch war hab ich dann die orginal P-fragen gemacht, sind in der neuesten Auflage immer die letzten 16.
Fürs mündliche hab ich dann nur noch das Kompendium hergenommen, habe alerdings einen PV Kurs besucht der themengebunden vorgeht und so war das Buch optimal. Alles drin und in sehr kompakter Form, grade auch Infektionskrankheiten und die klassischen Sachen je nach Körperbereich. Kompendium für Heilpraktiker von Allmeroth. In der Bierbach dann nur noch nachgeschlagen wenn was unklar war.
Ich habe vor 3 Wochen mit dem Fernstudium bei Isolde Richter angefangen. Sie gibt als "Beiwerk" nur ihre geschriebenen Bücher an, die mir aber zu wenig sind. Habe schon Naturheilpraxis heute und einen Anatomie Atlas dazugekauft. Meine Frage, ab wann sind die Multiple Choice Fragebücher angebracht? Wie siehts mit den Rommelfanger Bücher aus. Sind Bücher mit Fallbeispielen auch zu empfehlen? Und ab wann?
Ich bin da etwas verunsichert...
Hallo Alina,
MC-Fragen kann ich, wie misscarla, auch erst empfehlen, wenn der Stoff intus ist. Dann aber richtig: In den Wochen vor der schriftlichen Prüfung habe ich mich täglich stundenlang mit MC-Fragen eingetunt, bis ich in dieser Struktur zu denken begann -> bei der Prüfung ging es dann entspannt nur um Inhalt, die Form war war mir so geläufig wie Fahradfahren...:)
Rommelfanger: Finde ich extremst absolut empfehlenswert - aber erst, nachdem (ja, richtig geraten!) der Stoff komplett intus ist... :D
Die 4 großen + für Rommelfanger:
1. Die pathophysiologischen Zusammenhänge werden mit gesundem Menschenverstand so gut erklärt, dass man wirklich begreift. Und dann muss man nicht mehr auswendig lernen...
2. Du wirst ständig persönlich angesprochen und bei deinen geheimen Denkvorgängen ertappt und schließlich für richtige Schlüsse "belohnt" - da verbinden sich sachliche Inhalte mit emotionalen Triggern -> bingo! Das bleibt für immer hängen!
3. Sie nehmen dich solange an die Hand, bist du sicher unterscheiden kannst, welche Patienten du behandeln darfst und welche du im Sinne der Sorgfaltspflicht sanft, aber entschieden "abschiebst".
4. Das Ganze macht soviel Spaß, dass man ohne Probleme 24/7 10 Stunden täglich dranbleiben mag - schaff das erstmal! :D
Meine Empfehlung: Soviel Rommelfanger zusammenkaufen/-leihen wie möglich und dann durch gezielte Neukäufe ergänzen, damit 1. der Verlag am Leben bleibt und 2. keine Neuerungen oder Erweiterungen ungelesen an dir vorbeiziehen :D.
Oops, also, ich krieg keine Prozente von Ardea oder - das hier ist wirklich meine authentische Begeisterung :o.
Liebe Grüße + viel Erfolg
Elektra
Hallo Alina,
MC-Fragen kann ich, wie misscarla, auch erst empfehlen, wenn der Stoff intus ist. Dann aber richtig: In den Wochen vor der schriftlichen Prüfung habe ich mich täglich stundenlang mit MC-Fragen eingetunt, bis ich in dieser Struktur zu denken begann -> bei der Prüfung ging es dann entspannt nur um Inhalt, die Form war war mir so geläufig wie Fahradfahren...:)
Rommelfanger: Finde ich extremst absolut empfehlenswert - aber erst, nachdem (ja, richtig geraten!) der Stoff komplett intus ist... :D
Die 4 großen + für Rommelfanger:
1. Die pathophysiologischen Zusammenhänge werden mit gesundem Menschenverstand so gut erklärt, dass man wirklich begreift. Und dann muss man nicht mehr auswendig lernen...
2. Du wirst ständig persönlich angesprochen und bei deinen geheimen Denkvorgängen ertappt und schließlich für richtige Schlüsse "belohnt" - da verbinden sich sachliche Inhalte mit emotionalen Triggern -> bingo! Das bleibt für immer hängen!
3. Sie nehmen dich solange an die Hand, bist du sicher unterscheiden kannst, welche Patienten du behandeln darfst und welche du im Sinne der Sorgfaltspflicht sanft, aber entschieden "abschiebst".
4. Das Ganze macht soviel Spaß, dass man ohne Probleme 24/7 10 Stunden täglich dranbleiben mag - schaff das erstmal! :D
Meine Empfehlung: Soviel Rommelfanger zusammenkaufen/-leihen wie möglich und dann durch gezielte Neukäufe ergänzen, damit 1. der Verlag am Leben bleibt und 2. keine Neuerungen oder Erweiterungen ungelesen an dir vorbeiziehen :D.
Oops, also, ich krieg keine Prozente von Ardea oder - das hier ist wirklich meine authentische Begeisterung :o.
Liebe Grüße + viel Erfolg
Elektra
Die ich komplett und Blind unterschrieben kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich selber besitze nun 14 von den Büchern und die sind so klasse,dass meine Motivation ums hundertfache gestiegen ist!!!!!
Allerdings finde ich,man kann auch toll mit ihnen arbeiten,wenn der Stoff nur zu 75% sitzt
Ich möchte sie nicht mehr missen.Aber..............ich finde.......suchtgefahr!!
Allerdings finde ich,man kann auch toll mit ihnen arbeiten,wenn der Stoff nur zu 75% sitzt
Ja, okay, granted, 75% reicht eigentlich dicke... dann ist es ja auch umso schöner, wenn die restlichen 25% noch Platz haben ;)
Hallo!
Ich bin ganz neu hier und habe eine Frage an Euch.
Und zwar fange ich gerade erst an mit dem lernen für den HP und suche ein Buch, wo die HP Prüfungsfragen nach Themen gestaffelt sind.
Also, wenn ich jetzt z.B. alles über das Gewebe gelernt habe würde ich gerne sämtliche Prüfungsfragen zu diesem Thema haben, um mein Wissen zu überprüfen. Gibt es sowas überhaupt?
Hm, ich weiss bei Kreawi gibt es je nach Schwerpunkt zu den Nebenfächern und den Hauptfächern MC-Bücher in denen diese sortiert nach Themen sind.
suche ein Buch, wo die HP Prüfungsfragen nach Themen gestaffelt sind.
Also, wenn ich jetzt z.B. alles über das Gewebe gelernt habe würde ich gerne sämtliche Prüfungsfragen zu diesem Thema haben, um mein Wissen zu überprüfen. Gibt es sowas überhaupt?
Hallo Nadine,
Isolde Richter z.B. hat zu ihrem Lehrbuch auch eines mit Prüfungsfragen. Die beziehen sich dann direkt auf das jeweilige Lehrkapitel. Und im Lehrbuch selbst sind auch jeweils eine Menge Kapitelfragen zum Selbstüberprüfen.
Dann gibt es z.B. noch Rolf Schneiders Multiple-Choice-Fragen (für die schriftliche Prüfung), die auch thematisch gegliedert sind.
Und viele andere mehr sicherlich.
Falls du allerdings nach den verbindlichen Prüfungsfragen suchst (nach dem Motto: alles, was ein Amtsarzt jemals fragen könnte) - das gibt es definitiv nicht :rolleyes:.
Für die Rahmengebung - was kann auf mich zukommen in der Prüfung? - bist du allerdings gut beraten, dich hier im Forum weitläufig umzuschauen. Hier gibt es jede Menge Tipps und Menschen, die deine Fragen beantworten. Und es gibt Protokolle von mündlichen Prüfungen, sowohl öffentlich als auch im Premiumforenbereich.
Liebe Grüße aus Elektra-Land :)
Danke Euch beiden. Elektra du hast das gut erkannt ich habe mir gedacht vielleicht gibt es ein Buch mit allen amtsärztlichen Fragen, aber so einfach machen die es einem dann wohl doch nicht. Ich habe das Buch von Isolde Richter "Lehrbuch für Heilpraktiker" und den "Atlas für HP". Aber dann besorge ich mir von ihr noch das mit den Fragen.
*hochschieb*
Hallo Zusammen,
Also mittlerweile habe ich (mein erstes) das Bierbach Buch, das günstige von Weltbild.
Heute noch ist bei Weltbild die Aktion, Bücher ohne Versandgebühr geschickt zu bekommen. Und dies Angebot möchte ich heute auch noch nutzen.
Ein wenig jedoch stehe ich (wieder einmal) vor der Qual der Wahl. Und würde mich daher sehr über eure Meinungen und Erfahrungen dazu freuen.
Ich liebäugele mit:
-LEHRBUCH FÜR HEILPRAKTIKER von ISOLDE RICHTER
-BASISLEHRBUCH INNERE MEDIZIN von HERBERT RENZ-POLSTER
und tendiere im Moment sogar eher zum Basislehrbuch, weil es die 3.Auflage für 29,95 gibt, und ich mir denke, dass es sich vielleicht für Medizinlaien, evtl. gut erklärt sein könnte, ohne dass man stöhnend aufschreit und wegrennt?
Und wenn es einer der Bücher oben wird, ist dann die Frage, ob es denn tatsächlich zusätzlich auch noch
-ATLAS DER ANATOMIE (Richter? Oder anderes?)
sein müsste,oder doch
-MENSCH KÖRPER KRANKHEIT
oder gar ein anderes? Oder gar keines mehr?
-PSYCHREMBEL
Da gibt es die 260. Auflage für ca. 20,-- oder die neuste Auflage (2007) für ca. 40,--. Eins davon möchte ich auf jeden Fall.
Was denkt ihr? Würde die günstige Alternative ausreichen?
-HEILPRAKTIKER KOMPAKTWISSEN POCKET
Habe ich jetzt schon mehrmals im Internet als sehr zu empfehlen gelesen, und ich kann mir vorstellen, dass man das wirklich auch mal zwischendurch unterwegs lesen könnte. Wie ist eure Erfahrung?
-PSYCHATRIE FAST
Vermute ich als einen kompakten Einstieg. Kennt einer von euch das Buch? Wie ist eure Erfahrung?
Und außerdem bin ich noch über
-ANATOMIE UND PHYSIOLOGIE FÜR DUMMIES gestolpert.
Bekenne ich mich dazu zunächst zum dumm sein, und werde dann aber wirklich schlau???
Hoffentlich habt ihr jetzt keine Löcher im Bauch.
Und wenn doch, stelle ich bei Gelegenheit mal einige Rezepte rein...
Dann wären wir wieder quitt!? *unschuldiglächel*
LG
trinity
Hi Trinity!
==> Ich kenne das zweite gar nicht, das erste ist ja sehr bekannt, aber ob du das zusätzlich zur Bierbach brauchst, müssen andere sagen, die es haben/gehabt haben.
Und wenn es einer der Bücher oben wird, ist dann die Frage, ob es denn tatsächlich zusätzlich auch noch
sein müsste,oder doch
-MENSCH KÖRPER KRANKHEIT
Einen Atlas würde ich auf jeden Fall empfehlen, allerdings kenne ich das o.g. nicht. Ich hatte die PROMETHEUS Atlanten (allerdings nicht ganz billig; doch vielleicht gibt es die auch gebraucht zu kaufen, z.B. bei Amazon). Die fand ich spitzenklasse.
Das zweite kannst du dir eigentlich sparen, weil es sehr sehr viele Ähnlichkeiten sowohl von den Bildern als auch vom Text her mit der Bierbach hat (Bierbach hat vieles daraus entnommen!). Ansonsten ist es ein wirklich gutes Buch.
PSCHYREMBEL ist ein MUSS!!!! Und da reicht auch die 260. Auflage!! Hol´s dir! :-)
=> Würd ich mir zulegen, ja, denn es enthält wirklich unglaublich viel für dieses kleine Format! Ob du JETZT schon was damit anfangen kannst, bezweifle ich eher, denn das ist eher dazu da, das schon gelernte (unterwegs) zu wiederholen etc. Aber wenn du es günstig bekommst, greif zu!
Ich hatte mir später auch die anderen Pockets "Untersuchung" und "Differentialdiagnosen" zugelegt und immer dabei gehabt zum Lernen! Ich find die "Kleinen" toll, sie erfüllen ihren Zweck.
Psychiatrie fast kenne ich nicht. Mir hat die Bierbach sowie unsere Skripten für diesen Teil vollkommen gereicht!
.....für Dummies kenn ic h nicht - gibt es da eine Leseprobe oder sowas????
Ich liebäugele mit:
Hatte ich mir bei Weltbild gekauft und war sehr zufrieden, weil es kurz und knapp zusammengefaßt ist und in Kombination mit dem Bildatlas verkauft wurde (s.u.)
und tendiere im Moment sogar eher zum Basislehrbuch, weil es die 3.Auflage für 29,95 gibt, und ich mir denke, dass es sich vielleicht für Medizinlaien, evtl. gut erklärt sein könnte, ohne dass man stöhnend aufschreit und wegrennt?
sein müsste,oder doch
Der Richter-Atlas gehört zum Lehrbuch dazu ;-)
Wenn Du ein visueller Lerntyp bist, dann leg Dir einen Malatlas (http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_b?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=Malatlas&x=0&y=0) zu.
-MENSCH KÖRPER KRANKHEIT
-PSYCHREMBEL
Da gibt es die 260. Auflage für ca. 20,-- oder die neuste Auflage (2007) für ca. 40,--. Eins davon möchte ich auf jeden Fall.
Was denkt ihr? Würde die günstige Alternative ausreichen?
Die günstigere Alternative reicht zum Nachschlagen beim Lernen :)
Habe ich jetzt schon mehrmals im Internet als sehr zu empfehlen gelesen, und ich kann mir vorstellen, dass man das wirklich auch mal zwischendurch unterwegs lesen könnte. Wie ist eure Erfahrung?
Dieses Büchlein hatte ich für 2 Jahre in meiner Handtasche - und habe es da, wo ich Zeit hatte, immer wieder gelesen; es sieht im wahrsten Sinne des Wortes mitgenommen aus :-D
-PSYCHATRIE FAST
Vermute ich als einen kompakten Einstieg. Kennt einer von euch das Buch? Wie ist eure Erfahrung?
Dieses Buch kenne ich nicht - ich habe einen sehr guten Kurs bei unserer Schule belegt und aus dem Skript gelernt, das der Dozent uns zur Verfügung gestellt hatte; ich hab zwar reingekritzelt, aber wenn Du magst, kann ich es Dir durch den Kopierer jagen.
Parallel dazu hatten wir im Crash Kurs bei Gabriele Menebröcker noch einen schönen Überblick, daran kann man die Fragen recht gut beantworten.
Und außerdem bin ich noch über
-ANATOMIE UND PHYSIOLOGIE FÜR DUMMIES gestolpert.
Bekenne ich mich dazu zunächst zum dumm sein, und werde dann aber wirklich schlau???
Die Dummies-Bücher sind in der Regel nett geschrieben - die Zielgruppe ist allerdings der Laie.
Ich kann sehr empfehlen: Crashkurs für Heilpraktiker (http://www.amazon.de/Crashkurs-Heilpraktikerpr%C3%BCfung-%C3%9Cbungen-Checklisten-Pr%C3%BCfungstipps/dp/3437571702/ref=sr_1_11?ie=UTF8&s=books&qid=1226311889&sr=8-11)
... und zum intensiven Lernen von MC die Kreawi-CD.
Liebe Grüsse und gutes Gelingen,
Claudi
Huhu Ex-Inna Corinna:)
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Stimmt, dass ist genau die richtige Frage
brauche ich wirklich zusätzlich zur Bierbach das Lehrbuch von Isolde Richter???
Günstig ist es ja nicht.
Hm. Da warte ich vielleicht doch noch eine Weile *nachdenk*
Aber einen Atlas zur Anatomie empfehlt ihr in jeden Fall! Gell??
Das ist schon mal gut zu wissen. Wie wäre es denn dann mit
- ATLAS DER ANATOMIE von SOBOTTA?
Die 21. Auflage (der komplette Atlas) gibt es bei Weltbild gerade für 39,95, (statt 139,--!?) und somit günstiger als manche andere.
Wäre das auch etwas für Anfänger, oder viel zu schwer?
Oder wenn schon denn schon, weil man den immer gebrauchen kann?
Wäre dazu noch zu weiteren Vorschlägen und Meinungen dankbar.
@ ClaudiP
vielen Dank auch für deine schnelle Antwort.
Ersteinmal *ganzerfreutundschnellnachangebotzugreif*
ich hab zwar reingekritzelt, aber wenn Du magst, kann ich es Dir durch den Kopierer jagen.
Sehr gerne! Wir sehen uns ja am Freitag, bringst du es dann mit, bitte?
Der Richter-Atlas gehört zum Lehrbuch dazu ;-)
Ächt???Immer noch in Kombination? Hmm, also ich habe die nur jeweils einzeln entdeckt.
Vielen Dank noch, für deinen Tipp CRASHKURS FÜR HEILPRAKTIKER.
Da schnuppere ich noch ein wenig;)
Und wie schön, dass es auch die günstige Alternative vom Psychrembel tut.
*ganzerleichtertfreuendgeldbeutelstreichel*
Kann noch jemand etwas zu
-PSYCHATRIE FAST
sagen? Ich tendiere nämlich sehr dazu, suche noch Ergänzung (aber gut leserlich), da ich bereits andere Bücher zur Psychologie habe.
Also wenn jemand dazu noch etwas schreiben könnte würde ich mich freuen. Vielleicht im Vergleich zu
-50 FÄLLE PSYCHIATRIE UND PSYCHOLOGIE
und/oder
-PSYCHIATRIE UND PSYCHCHOTHERAPIE (Duale Reihe)
Wäre es z.B. hilfreich ergänzend, oder nur unnötig wiederholend?
Lieben Dank für eure Mühe
trinity
Huhuu Trinity !
Also das Kompaktwissen vom Thiele kann ich dir gerne am Freitag mitbringen zum Anschauen und das fuer Dummies *räusper* auch.
Das MKK ist meiner Meinung nach nix andres wie die Bierbach, also irgendwie doppelt gemoppelt.
Die Richter fand ich am Ende klasse. Vor allem furs Mündliche.
Mir hat die Struktur im Buch gefallen.
Obwohl du dir das Geld auch sparen kannst, dann nimm die besser dies
http://www.amazon.de/Mensch-K%C3%B6rper-pocket-Einf%C3%BChrung-Krankheit/dp/3898622789/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1226317787&sr=8-1
Ist günstiger und die Richter fast 1:1 kopiert.
Und zuuuuviele Bücher verwirren meiner Meinung nach bloß.
Muß ja auch alles irgendwie in de Kopp.
Die Anatomie von Lunge, dem Herz etc ändert sich ja nicht.
Es ist dann mal anders formuliert, aber es bleibt ja doch alles gleich.
Hast ja auch sicherlich noch ein Skript !?
Ich finde dann Bücher mit Prüfungsfragen dann noch eher sinnvoll, als 25 Anatomiebücher, wo in etwa dasselbe drinsteht, vlt bloß anders formuliert.
Den Pschyrembel oder Roche, dann MKK oder Bierbach, vlt noch nen Lippert oder so oder den Herold, DAS reicht.
Meine bescheidene Meinung ...... *hüstel*
Aber die beiden Thielebücher und das Dummie-Buch kann dir gerne mal zum Reinschnuppern mitbringen.
GLG und winkeeeeeee, bis Freitag
Maerchenhexe
10.11.08, 13:01
Psychiatrie fast:
gute Hilfe bei der Prüfungsvorbereitung, aber
Duale Reihe:
Super, kann man sich den Rest sparen!
LG
Conny
Das ist schon mal gut zu wissen. Wie wäre es denn dann mit
- ATLAS DER ANATOMIE von SOBOTTA?
Hab ich zufällig am Wochenende gesehen (2 Bände) und fand die richtig toll!! Für dieses Angebot: ZUGREIFEN!!!!!
Hallo,
hm, also ich hatte "Psychiatrie fast" mal, als ich noch dachte, ich würde nur den HP für Psychotherapie machen. Ich konnte allerdings nicht viel damit anfangen. Es mag daran gelegen haben, dass mir dieses sehr kompakte Büchlein mit unangenehm kleiner Schrift einfach zuuuuuuu klein und fitzelig war.
Wenn Du Geld übrig hast und ein wirklich supergutes Buch für den gesamten Bereich Psychiatrie und Psychotherapie anschaffen willst, dann empfehle ich "Psychiatrie und Psychotherapie" aus der Dualen Reihe von Möller/ Laux/ Deister. Kann da Maerchenhexe nur zustimmen :o)
Viele Grüße!
Gizmon
Offtopic, Gizmon: tolles Avartar, gefällt mir total gut!!!
Hach ist das schön, dass ihr so freudig antwortet*Smile*
@ Nicolsche
die beiden Thielebücher und das Dummie-Buch kann dir gerne mal zum Reinschnuppern mitbringen.
Au ja. Das mach doch bitte.
Und meine Rommelfanger nicht vergessen, gell!?
Also neben dem schweren SOBOTTA Atlas (mal eben @ Corinna rüberwink, Danke für die Ermutigung dazu) wird es wohl wirklich die kleine Pocketausgabe zur Anatomie. Vieeelen Dank für den Tipp!
@ Märchenhexe und @Gizmon, Vielen Dank auch für eure Meinungen zu PSYCHIATRIE FAST. Duale Reihe habe ich.
Und wenn das andere nicht unbedingt was "anderes" ist, muss es wohl nicht wirklich sein (zumindest nicht jetzt). Vielleicht ergibt sich ja mal es gebraucht zu ergattern. Denn interessiert bin ich schon irgendwie an dem Buch.
Liebe Grüße
trinity
Offtopic @Corinna : Dankeschön :o) Ist eine Schale aus meiner Praxis :o)
nochmehr offtopic, aber ich find die Geschichte soooo schön :)
Ein alter Mann zeigte mir ein leeres Glas und füllte es mit großen Steinen. Danach fragte er mich, ob dieses Glas voll sei. Ich stimmte ihm zu. Er nahm eine Schachtel mit Kieselsteinen aus seiner Tasche und schüttete diese in das Glas.
Natürlich rollten sie in die Zwischenräume. Wieder fragte er mich, ob das Glas nun voll sei. Lächelnd sagte ich ja. Der Alte seinerseits nahm nun wieder eine Schachtel. Diesmal war es Sand. Er schüttete diesen in das Glas und auch der verteilte sich in den Zwischenräumen.
Nun sagte der alte Mann: "Ich möchte, dass du erkennst, dass dieses Glas wie dein Leben ist. Die großen Steine sind die wichtigen Dinge im Leben, wie z.B.: deine Liebe, deine Familie und deine Gesundheit, also Dinge, die wenn alle anderen wegfielen und nur du übrig bleibst, dein Leben immer noch erfüllen würden. Die Kieselsteine sind andere, wenigere wichtigere Dinge, wie zB. deine Arbeit, dein Haus, dein Auto. Der Sand symbolisiert die ganz kleinen Dinge im Leben.
Wenn du den Sand zuerst in das Glas füllst, bleibt kein Raum für die Kieselsteine und die großen Steine. So ist es auch in deinem Leben. Wenn du all deine Energie für die kleinen Dinge im Leben aufwendest, hast du für die großen keine mehr. Achte daher immer auf die wichtigen Dinge. Nimm dir Zeit für die Liebe und deine Familie, achte auf deine Gesundheit, es wird noch genug Zeit geben für Arbeit, Haushalt usw. ... Achte zuerst auf die großen Steine, denn sie sind es, die wirklich zählen........... der Rest ist nur Sand......
Liebe Grüsse,
Claudi
Das ist genau die Geschichte, die ich an diesem Morgen gebraucht habe!!! Dankeschön dafür!
LG,
Gizmon
nochmehr offtopic, aber ich find die Geschichte soooo schön :)
Liebe Grüsse,
Claudi
Ich auch, ich danke Dir !!! :-))))))))))))))
Ach tut die Geschichte gut. Dane schön!
Meine Ausbildung hat am Montag angefangen. Schon habe ich Halsschmerzen, Schleim im Hals und fühle mich total gerädert....
Hoffe, das lässt bald nach
Hallo zusammen!
Welches Buch über Infektionskrankheiten ist denn zu empfehlen?
Wir fangen im Januar mit Immunsystem und Infektionskrankheiten an und vor letzteren grauts mir schon jetzt. Aber ein gutes Buch dazu kann ich mir auf jeden Fall schonmal besorgen.
liebe Grüße,Viviane
Huhu Viviane,
ganz ehrlich: kein ganzes Buch - ich hatte mir aus diesem Buch 978-3437567711 hinten die Kurzinfos rauskopiert und die Listen.
(Wenn du Glück hast, hat Deine Stadtbibliothek das Buch im Fundus, ansonsten ist es binnen max. 2 Wochen eh über Fernleihe bestellt).
Hab's zerschnipselt, nach Erreger farblich codiert.
Den §6 genau gelernt - und da auch die Stadien
Aus §7 die sexuell übertragbaren Krankheiten
... und die Kinderkrankheiten rauf und runter.
Liebe Grüsse,
Claudi
Liebe Claudi!
Dankeschön!!
Zum Glück sind jetzt erst mal Weihnachtsferien, die hab ich nötig :-)
Liebe Grüße, Viviane
EmmaZingel
02.01.09, 18:59
Wegen der guten Abbildungen empfehle ich noch:
Biologie, Anatomie, Physiologie, Kompaktes Lehrbuch für die Pflegeberufe.
Hrsg. von Dr. Nicole Menche, Urban & Fischer.
Anhand der Abbildungen sind mir die Vorgänge klarer.
Emma
Ed_Hardy1985
08.03.09, 14:01
Hi, ich hab ma ne Frage dieseshttp://www.thalia.de/shop/buch_startseite_thalia/suchartikel/basislehrbuch_innere_medizin_mit_studentconsult_zu gang/herbert_renz_polster/ISBN3-437-41053-9/ID15216932.html?jumpId=1740379 Buch gibt es in einer älteren Auflage 2004 für 29,95 bei Weltbild, meint ihr das reicht? oder andere Tipps?
Danke im Vorraus
=)
Hallo,
ich hab das Buch in der 2004er Auflage und komme super damit klar.
Bisher hat es alle meine Fragen, die auftauchten beantwortet.
Wo die Unterschiede zu der neuen Aufl. sind weiss ich natürlich nicht.
LG
Antje
Ed_Hardy1985
08.03.09, 16:10
Danke für die schnelle Antwort.;) also wenn die Unterschiede nicht wiklich ins Gewicht fallen werde ich mir auch die Version von 2004 holen, spart man 50 €...:)
Lg,Mel
Melanie E.
08.03.09, 22:34
Ich habe auch das Buch über Jokers für 29,90 gekauft und finde es klasse. Ich denke die Aktualisierungen sind nicht so eklatant, dass es auffällt. Ich meine im Vorwort gelesen zu haben dass es hauptsächlich anders strukturiert wurde, Wichtiges anders farblich hervorgehoben wurde, andere Merk-Kästen etc.
Habe noch nicht so viel darin gelesen, sind für mich noch böhmische Dörfer. Hab gerade erst mit dem Herzen angefangen.
LG Melanie
Ed_Hardy1985
13.03.09, 11:47
Buch ist bestellt...:) btw. für 14,95 gibt es ein super Anatomiebuch bei Weltbild! http://www.weltbild.de/3/13681981-1/buch/anatomica.html es ist vielleicht nicht das absolute Medizinerbuch, aber für das Geld richtig gut! Super Bilder, Erläuterungen etc. :)
Melanie E.
13.03.09, 16:17
Wegen der guten Abbildungen empfehle ich noch:
Biologie, Anatomie, Physiologie, Kompaktes Lehrbuch für die Pflegeberufe.
Hrsg. von Dr. Nicole Menche, Urban & Fischer.
Anhand der Abbildungen sind mir die Vorgänge klarer.
Emma
Das hab ich mir gestern bei Tauchticket für 2 Tickets geschnappt :-) 2007er Auflage....kommt wahrsch. morgen hier an. Bin sehr gespannt.
LG Melanie, die nur noch mit Stethoskop rumrennt und aller Leute Herzen abhört
Dieses Buch von Christa Kandetzki ist im Verlag "Pro Business" erschienen. Unter www.book-on-demand.de kann man es finden, aber auch bei amazon unter dem Titel: bestanden Die Heilpraktikerprüfung
Es sind Fragen, Antworten und Lernhilfen enthalten, hat so rund 700 Seiten und kostet meiner Erinnerung nach knapp 40 Teuro - ich mag es sehr zum zwischen-durch-mal-reinlesen.......es geht mir hie und da wirklich ein Licht auf über Zusammenhänge, die immer so hingenommen, aber nie richtig kapiert wurden.
LG................................................ ................................Simone
Ich weiß nicht, ob er hier schon erwähnt wurde ... ich habe damals sehr viel mit dem Malatlas gearbeitet. Inzwischen gibt es verschiedene Versionen.
Es ist ein Arbeitsbuch, man braucht viele Buntstifte und kann jeden Knochen, jede Arterie, jeden Nerv, Muskel usw. incl. der Beschreibung ausmalen. Mir hat das sehr geholfen, weil ich sehr visuell lerne.
Link zu amazon: http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_b?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=malatlas&x=0&y=0
VG
Isabel
Windelwinnie
30.06.09, 14:55
Welches Buch/ Bücher sind denn besser?
Naturheilkunde heute (da ist ja Atlas und Buch in einem)
oder von Richter die Bücher einzeln (Lehrbuch und Altlas)
bluemchen78
02.07.09, 11:20
Also ich würde nicht sagen das die Richter-Kombi besser ist als die Bierbach oder anders herum - nicht besser, nur anders geschrieben.
Ich habe alle drei und ich finde es ergänzt sich. Die Bierbach ist etwas umfangreicher, aber wenn man bei Null anfängt (quasi aus einem nicht-medizinischen Beruf) dann finde ich ist man bei den Isolde-Richter-Büchern in den Grundlagen gut beraten, da sie verständlicher geschrieben sind - aufbauend dann die Bierbach, Herold... was immer einem liegt.
Allerdings denke ich aufgrund der Tatsache, dass die Bierbach nicht ohne Grund "die Bibel der HP(A)`s genannt wird - sollte man sich das Buch schon zulegen.
LG Bianca ;-)
Windelwinnie
02.07.09, 11:33
okay, dann werd ich über die Bierbach mal nachdenken ;O)
kann man sich ja auch schneken lassen.... *breites grinsen...*
hab mir jetzt die neuen Isolde Richter bestellt, die kommen aber eben erst im August...
Quarterhawk
02.07.09, 12:49
Hallo zusammen,
das Buch "Bestanden" kann ich auch sehr empfehlen. Mir sind auch schon einige Dinge dadurch "aufegangen" Es sind sehr gute und einpräsame Lernhilfen drin. Allerdings ist es ein reines "ich hab den Stoff schon gelernt und brauch was zum überprüfen" Buch.
Abgesehen von dem Buch ist Christa auch eine supertolle Dozentin und ich bin sehr froh, dass Sie an unserer Schule ist und werde bei ihr zusätzlich noch einen extrakurs zur Prüfungsvorbereitung belegen.
LG
Tina
Hallo!
Ich weiß, dass oft gesagt wurde, eine ältere Auflage sei oft nicht so unterschiedlich von einer Neueren;
aber ich denke, in meinem Fall wäre eure Meinung sehr hilfreich : )
Ich habe ein sehr günstiges Bierbach-Exemplar (Naturheilpr.Heute) bei Jokers entdeckt:
nur 42€!
Allerdings: 1.Auflage 2000
(Und die aktuelle ist die 4., Juni 2009)
Das Aktuelle hat ca. 150 Seiten mehr, und mir kommt vor, dass ein Autor durch 4 Auflagen schon Einiges verbessert und ergänzt.
Weil dieses Buch meine verlässliche Bibel werden soll, tendiere ich schon zur neuen Version.
Was meint ihr?
Hallo Eve,
in der 1. Auflage ist noch das Bundesseuchengesetz und nicht das aktuelle Infektionsschutzgesetz. Das müsstest du dir dann also woanders besorgen, wenn du dir die 1. Auflage kaufst.
Liebe Grüße
Melanie
Danke Melanie!
..das spricht auch für die neue Auflage (Andere Sachen werden auch weniger aktuell sein..)
Schöne Sig hast Du!
Diese schöne Geschichte fällt mir auch imemr wieder ein...
Bettina Schmidt
15.12.09, 19:17
Hallo eve,
auch ich würde dir unbedingt zur aktuellen Auflage raten. Wie Melanie schon geschrieben hat, ist vieles in der alten Auflagen nicht mehr aktuell. Dazu kommt, dass das "Jokers" Buch kleiner ist (wenn ich mich richtig entsinne) und somit auch eine viel kleinere Schrift hat. Das ist recht schwierig zu lesen.
Außerdem wird dich die "Bierbach" sicher sehr lange begleiten - auch über die Prüfung hinaus :-)
Liebe Grüße
Bettina
Jepp!
Danke Bettina: Nun bin ich nur einen Click entfernt, gleich bestelle ich mir die neue Auflage
*FreuFreuFreu*
Hallo zusammen,
habe gerade bei Amazon ein paar Malatlanten http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&field-keywords=Malatlas&url=search-alias%3Dstripbooks entdeckt.
Kennt die jemand, ist das sinnvoll zum Lernen??
Ich zeichne sehr gerne und habe ein recht photografisches Gedächnis, bin auch absoluter Anfänger auf dem medizinischen Gebiet, muss also von klein auf Lernen. Ich kann allerdings die Qualität dieser Bücher nicht wirklich einschätzen.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben?
Danke schon mal!
Linda :)
Hallo Linda,
ich kann mich erinnern, dass jemand im Forum genau diese Bücher emfpohlen hat -sie sollen recht gut gemacht sein!
Wenn du so ein Lerntyp bist, vielleicht klappt auch bei dir meine Idee :
ich habe mir ein 85 cm hohes Skelett zugelegt (günstig: 30 €, nicht schlecht gemacht - nur die Extremitäten sind nicht bes. genau)
Körperteile,die ich mir besonders schwer merke, male ich darauf..
oder hänge Fäden/Schnüre an der entsprechenden Stelle (für Muskeln/Gefäße, etc), vielleicht lässt sich auch mit Plastilin gut arbeiten!
Wenn ich es anschaue, prüfe ich immer wieder, ob mir Knochennamen und was drüber/drunter liegt merke (eben Organen, Muskeln, etc)
Danke für den Tip! Stell ich mir lustig vor! ;)
Friesengeist
24.01.10, 14:09
Also jetzt habe ich diesen kompletten Thread durchgeackert und weiß noch weniger wie vorher.
Zuviel Infos sind für einen Neuling, wie ich einer bin, wohl eher hinderlich.
Welche Bücher „Muss“ man denn haben um sich einen groben Überblick über den Stoffinhalt zu verschaffen?
Mir geht es jetzt gar nicht um die Prüfungsvorbereitung sondern vielmehr um „allgemeine“ Info.
Aber irgendwie ist das auch nicht die richtige Einleitung für meine Frage, also versuch ich es mal in diese Richtung:
Ich möchte die Ausbildung zum Heilpraktiker machen – und wahrscheinlich wird es ein Fernlehrgang werden – da ich aus beruflichen Gründen keine festen Schulzeiten einhalten kann.
Was lege ich mir also an Literatur zu um erst einmal einen Überblick zu bekommen ob ich die Ausbildung überhaupt packe?
Wobei, packen werde ich sie, aber wie in meiner Vorstellung schon gesagt bin ich noch in der Entschlussphase.
Ich möchte schließlich nicht 2-300 Euro für Literatur ausgeben die ich dann doch nicht gebrauchen kann.
Ich liebe zwar Bücher und habe auch schon unzählige „Medizinische“ Bücher aber so langsam wird der Platz im Bücherregal knapp und da wollen Neuanschaffungen gut überlegt sein.
Die Heilpraktikerbibel überhaupt ist Naturheilpraxis heute von Elvira Bierbach
+ nen Pschyrembel
Da ich Bücher seeeehr gerne mag hab ich auch demensprechend viele aber mit den o.g. kommst du scho sehr weit.
LG Sabrina
Hallo,
also meines Wissens nach, kann man die Bücherlisten auf den Homepages der Schulen einsehen bzw. stehen die mit drinnen, wenn man Infomaterial anfordert.
Bei Likamundi ist das jedenfalls so...
Hier der Ausschnitt:
Bücherempfehlungen der Heilpraktikerschule
Likamundi
Ergänzend zu den Unterlagen arbeiten wir mit folgenden Büchern:
1. "Naturheilpraxis heute"
Author: Bierbach
Verlag: Urban und Fischer
Preis: € 89,95
Unbedingt erforderlich!
2."Text und Atlas Anatomie"
Author: Lippert
Preis: € 32,95
3."Klinisches Wörterbuch ohne/mit CD-ROM "
Author: Pschyrembel
Verlag: Walter de Gruyter
Preis: € 39,95 / € 59,95
Unbedingt erforderlich!
4."Mensch, Körper, Krankheit"
Author: Huch/Bauer
Preis: € 49,95
5."Innere Medizin in Frage und Antwort"
Author: Füeßl
Verlag: Thieme Verlag
Preis: € 29,95
Hier der Link: http://www.likamundi.de/heilpraktikerschule-basisinfos.html#buecherliste
Gruss Linda
Friesengeist
24.01.10, 18:20
@Sabrina
Von "Naturheilpraxis heute von Elvira Bierbach" habe ich jetzt schon so viel gelesen, also werde ich wohl nicht drum rumkommen. So wie es aussieht ist es wohl keine Fehlinvestition wenn ich es mir zulege.
Mal schauen ob ich was gutes, günstiges, gebrauchtes im Netz finde.
Ich dank dir auf jeden Fall schon mal für die Info.
@Linda
(...)also meines Wissens nach, kann man die Bücherlisten auf den Homepages der Schulen einsehen bzw. stehen die mit drinnen, wenn man Infomaterial anfordert. (...)
Das ist ja eben mein Problem.
Es gibt tausend Seiten die ein Fernstudium anbieten und auch Bücherlisten im Netz haben - aber das sind in der Regel auch tausend verschiedene Bücherlisten. Von daher auch meine Bitte um Eure Meinung, welche Bücher sinnvoll sind und welche man eventuell erst zum Studienende benötigt.
Es geht halt nichts über praktische Erfahrungstipps.
Die von dir verlinkte Seite sieht auf jeden Fall schon mal gut aus. Die dortigen Buchempfehlungen decken sich ja im großen und ganzen mit dem was ich bislang gelesen habe.
Ich danke dir für die Infos und werde mal schauen ob sonst noch was kommt.
Ansonsten stelle ich mir mal "meine" Bücherliste zusammen und schaue was ihr dazu meint.
Also ihr beiden,
habt Dank und liebe Grüße,
...der Friese
Moin Friesengeist,
ich fange nächsten Monat meine Ausbildung zum HP an.
Ich habe auch mit den Ohren geschlackert, als ich die vielen versch. Bücherlisten diverser Schulen gesehen habe.
Ich glaube nicht, dass man immer alle braucht, jeder hat ein anderes Verständnis, Dinge umzusetzen.
Ich habe mir bisher lediglich ein gebrauchtes Buch von Isolde Richter und einen Anatomieatlas zugelegt. Psyrembel ist ebenfalls enpfehlenswert. Alles andere ergibt sich.
Weißt Du schon, ob Du die Ausbildung als Selbststudium machen möchtest oder über eine Fernschule?
LG, Romina
Friesengeist
27.01.10, 02:19
Ich werde die Ausbildung wohl erst im Selbststudium beginnen und dann mal schauen wie sich das entwickelt. Kann aber gut möglich sein das ich auf ein Fernstudium zurückgreife.
Da du auch im nächsten Monat anfängst können wir uns ja öfter mal austauschen in Sachen Lernzielkontrolle und so. Vielleicht fällt einem das lernen dann ein wenig leichter ;)
Darf ich fragen wie du die Ausbildung absolvierst?
friesische Grüße
hallo - kennt jemand das Buch:
Heilpraktikerprüfung, Band 1-3
Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung mit kommentierten Antworten
* Rolf Schneider
999 kommentierte Amtsarztfragen
* Standard-Lernbuch zur Heilpraktiker-Prüfung
* 999 Fragen mit je 2 bis 5 Antwort-Möglichkeiten: "richtig" und "falsch" kommentiert!
ist es lohnenswert, sich das zuzulegen oder eher nicht?
Hast du die Möglichkeit, ausführlich reinzuschauen? Soweit ich mich erinnere ist es
a) veraltet
b) fehlerhaft.
Wenn du speziell für die MC-Fragen etwas suchst, wie wärs mit dem "Multiple Zeus" von der Duramater? Leseprobe (http://www.duramater.de/0000009b9914c9e39/0000009b991514e64/0000009b991516966/index.html)
LG
Riek
AgentCyber
02.03.10, 13:55
Hallo Zusammen
Sagt mal wenn ich die Bücher:
Kompendium für die Heilpraktikerprüfung von Margit Allmeroth
Und später das Buch "Naturheilpraxis Heute". ca. 1702 S.
durchgearbeitet hab.
Sollten doch alle Inhalte drin sein oder?
Aktuellste Auflage von den Büchern.
Hab zu Hause noch das Buch von Isolde Richter "Heilpraktiker Lehrbuch" und das "Naturheilpraxis Heute Taschenbuch".
Ich arbeite erst einmal das Buch von Margit Allmeroth durch. Ich hoffe danach hab ich bereits ein wenig Wissen. Dort sollten ja auch bereits alle Inhalte erklärt werden (Basis). Später vertiefe ich das Wissen mit dem Buch der Frau Bierbach "Naturheilpraxis heute" (Erweitert).
Ich lerne grad im Selbstudium, da ich nebenbei noch einen 50 Stunden Job hab und somit nur nach der Arbeit und am Wochenende Zeit dafür hab. Um das Wissen für die Praxis zu erlangen besuch ich ein paar Seminare: Muss schließlich auch Spitzen bzw. Blutentnahme können und das lerne ich dann lieber direkt in der Praxis.
Mir ist es nur wichtig, dass ich das Wissen eines Heilpraktikers durch die Bücher erlangen kann. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
Beste Grüße
Habe grade über Elsevier das Roche Online-Lexikon gefunden.
Hier kann man sich unter anderem auch Hörbeispiele und Videosequenzen anhören und ansehen! z. B. Herztöne normal und krank u.s.w.
Weiß nicht, ob das schon mal wer gepostet hat, hier auf jeden Fall der Link. Grade für alles was man nicht durch Lesen erarbeiten kann, finde ich das recht hilfreich!
roche lexikon 5 (http://www1.us.elsevierhealth.com/rochelexikon5a/)
Grüße Linda
AgentCyber
04.03.10, 22:29
Guter Tipp. Danke! Videosequenzen für Herztöne und Herzgeräusche hab ich zu dem auch bei YouTube gefunden. Zwar ein wenig alt aber Interesannt.
Danke Linda!
Das ist superprkatisch, besonders, weil alles schön zusammen gestellt ist :-)
Super Seite die du gefunden hast... Vielen dank Linda fürs posten...
LG Sabrina
Bonnie2000
08.03.10, 16:39
Ich finde die Rommelfanger-Amtsartzfragen zum nacharbeiten eines Themas total gut. Ich habe schon vieles daduch nachträglich erst verstanden.
Kennt jemand ein Lehrbuch, was in der Art aufgebaut ist?
Ich habe bei Medikus Centrum für ganzheitliche Medizin in Hamburg meine Ausbildung gemacht und bin ganz begeistert, bestens für die Praxis vorbereitet und möchte euch hier empfehlen die Lernkarten für Infektionskrankheiten, die von Medikus entwickelt wurden, für die Prüfungsvorbereitung zu nehmen. Das sind zwar schulinterne Skripte, die verkaufen die aber bestimmt. Hier der Link: http://www.medikus-centrum.de
Kann mir Jemand eine Empfehlung geben? Ich hätte gern ein Buch mit Überprüfungsfragen dass nach Themen/Organen strukturiert ist. Kennt da Jemand ein gutes? Sind die Multiple-Choice-Bücher von Schneider zu gebrauchen? Ich würde gern nach jedem von mir gelerntem Thema mit vielen Fragen dies etwas festigen.
... das Multiple Choice-Skript von der Duramater: Leseprobe (http://www.duramater.de/0000009b9914c9e39/0000009b991514e64/0000009b991516966/index.html).
LG
Riek
Michael.Hachmann
11.05.10, 07:15
Multiple-choice-wissen für die ... - Google Bücher (http://books.google.de/books?id=hkwNKxh_HMgC&pg=PR2&dq=arpana+tjard+holler&cd=6#v=onepage&q=arpana%20tjard%20holler&f=false)
davon gibts bücher zu allen organsystemen
vg micha
Danke für die Antworten :)
Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Mein Name ist Andrea und ich bin seit Dezember bei Impulse im Fernstudium zur HP.
Da ich bisher mit medizinischen Berufen noch nie zu tun hatte und alles "von der Pike auf" lernen muß (hatte auch nie Latein) suche ich nun eine Art "Langenscheidt" für Medizin-Deutsch... versteht ihr was ich meine?
Pschyrembel und die Lehrbücher von Richter hab ich ja, aber ich bräuchte quasi ein "richtiges" Wörterbuch um die ganzen medizinischen Ausdrücke als "Vokabeln" pauken zu können. Kann da jemand was empfehlen, oder hat einen richtig guten Lenrtrick für mich??
LG Andrea
Liebe Andrea!
Es gibt einen Duden - Wörterbuch medizinischer Fachbegriffe.
Den find ich richtig super zum nachschlagen, wenn man was nicht versteht. Die Begriffe sind nicht wie im Pschyrembel erklärt, sondern eben was das Wort bedeutet, woher es kommt usw.
Dann hab ich hier zum lernen noch von Wolfgang Caspar "Medizinische Terminologie" das ist ein richtiges Lehrbuch zur Terminologie, auch mit Übungen.
Viele Grüße, Viviane
Hallo Viviane,
danke für den Tipp. Der Duden ist genau was ich gesucht hab. *gleich mal bestellen geht*
LG Andrea
Hallo zusammen,
schon wieder ich^^ Bin beim stöbern auf "Bild-Lexikon der Anatomie" von Dauber gestoßen. Kennt das jemand und kann mir evtl. sagen, ob das u empfehlen ist?
LG Andrea
Der Feneis ist sicher gut - hat zumindest gute Rezensionen bei Amazon.
Ansosnsten soll dir die Schule sagen was sie für Bücher empfiehlt und vor allem was sinnvoll ist für "deinen" Prüfungsort - ich nehme an Mainz.
Für die Anatomie wurde mir Lippert empfohlen und was du unbedingt in Mainz brauchst - aber erst später - ist die Blickdiagnose von Tischendorf.
LG aus Haßloch - so klein ist die Welt ;-)
Udo
Basislehrbuch Innere Medizin: kompakt-greifbar-verstcher (http://www.amazon.de/Basislehrbuch-Medizin-kompakt-greifbar-verst%C3%A4ndlich-Herbert-Renz-Polster/dp/3437410539/ref=cm_cr_pr_product_top)
Hat jmd mit diesem Buch Erfahrungen? Laut den Rezensionen soll es ja sehr gut sein. Hat es jmd vllt im Bücherregal und kann es empfehlen oder davon abraten?
Hallo nochmal, ich weiß nicht ob schon jmd was über das von mir bereits genannte Buch geschrieben hat, aber ich möchte mal kurz meinene rsten Eindruck loswerden:
Es gibt darin sehr viele leicht verständliche Abbildungen, die Ausführungen zum jeweiligen Thema sind sehr ausführlich, verlieren sich aber nicht in Details. Ich habe in diesem Buch bereits mehr Informationen zu diveresn Themen gefunden, als im Seminar und in meinen Heilpraktikerbüchern zusammen. Ich würde diese Buch also gerne weiterempfehlen.
Hallo Nici78,
wie wäre es mit den Amtsarztfragen von Dr. Rommelfanger? Programmiertes Lernen anhand von Original-Prüfungsfragen. Einfach dem <a href="http://www.ardea.de/Verlag/AAF/bookshelf.html">Link</a> folgen oder wenn kein html angezeigt wird, kopiere die Adresse in den Browser:
http://www.ardea.de/Verlag/AAF/bookshelf.html
Hallo!
Bräuchte mal kurz euren Rat. Habe die Möglichkeit "Mensch körper krankheit" und Arbeitsbuch günstig gebraucht zu kaufen, allerdings in der 4. Auflage von 2003. Weiß jemand ob die Änderungen von 4. zur 5. Auflage gravierend sind?
Ne kurze Antwort würde mich super freuen!
Vielen dank schonmal!
Hallo,
ich habe mir das Buch bei ebay gebraucht ersteigert für ca 10€. Es ist wirklich gut. Es zeigt nicht nur detaillierte Bilder, sondern erklärt auch ganzheitliche Zusammenhänge zu der möglichen Krankheitsentstehung.
Viele Grüße, Birgit