Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betreff: letztes muendl. Pruefungsprotokoll
Lieber Jochen,
in dem Pruefungsprotokoll, welches Du heute ( 22.03.06) ins Forum gesetzt hast, stellt sich mir die Frage, ob die Behandlung ( Hausbesuch) der Dame aus dem Obergeschoss, also eine mir nicht bekannte Patientin, gegen das Gesetz wiederstoesst, indem ich die Heilpraxis nicht im Umherziehen ausueben darf?
Ich meinte in einem aehnlichen Pruefungsprotokoll gelesen zu haben, dass der Pruefling sich vorher , bei den Pruefern vergewisserte oder wenigstens darauf aufmerksam gemacht hat.
Wenn du mir das bitte erklaeren wuerdest....................?
Hab vielen Dank
Gila:)
Lieber Jochen,
in dem Pruefungsprotokoll, welches Du heute ( 22.03.06) ins Forum gesetzt hast, stellt sich mir die Frage, ob die Behandlung ( Hausbesuch) der Dame aus dem Obergeschoss, also eine mir nicht bekannte Patientin, gegen das Gesetz wiederstoesst, indem ich die Heilpraxis nicht im Umherziehen ausueben darf?
Ich meinte in einem aehnlichen Pruefungsprotokoll gelesen zu haben, dass der Pruefling sich vorher , bei den Pruefern vergewisserte oder wenigstens darauf aufmerksam gemacht hat.
Wenn du mir das bitte erklaeren wuerdest....................?
Hab vielen Dank
Im Prinzip jain. In dieser Situation muß man ja zwangsläufig nach der alten Dame sehen, alles andere wäre unterlassene Hilfeleistung. Im normalen Alltag wäre das gesetzlich nicht so ganz in Ordnung. Der Prüfer wollte eben ein Beispiel aus dem Alltag bringen.
Hab vielen Dank, genau so, hatte ich mir das auch gedacht.
Ich sehe nicht im mindesten ein warum ich bei einem von mir erbetenen Hausbesuch absehen soll, weil ich dann angeblich die Heilpraxis im Umherziehen ausübe!!!!!!!!!!??????!!!!!!!!! Ich habe doch sehr wohl das Recht darauf in meiner Praxisgestaltung auch Hausbesuche zu machen!!!!!!!!!
Bin völlig entrüstet! :eek: :confused:
Kim
Ich sehe nicht im mindesten ein warum ich bei einem von mir erbetenen Hausbesuch absehen soll, weil ich dann angeblich die Heilpraxis im Umherziehen ausübe!!!!!!!!!!??????!!!!!!!!! Ich habe doch sehr wohl das Recht darauf in meiner Praxisgestaltung auch Hausbesuche zu machen!!!!!!!!!
Bin völlig entrüstet! :eek: :confused:
Kim
Kimmi, Du darfst Hausbesuche machen, aber nur bei Patienten, die schon in Deiner Praxis waren ( also Dir bekannt ).
In diesem Fall hast Du eine Karteikarte, von diesem Patienten und bist mit ihm ein Dienstverhaeltnis? eingegangen.
Sollte dieser Patient, Dich nun telefonisch kontaktieren und sollte er nicht in der Lage sein, Deine Praxis aufzusuchen ( Fieber, Trauma etc) dann darfst Du natuerlich diesen Hausbesuch vornehmen.
Bei der Dame aus dem Pruefungsfall, handelt es sich um eine unbekannte Patientin und waere deswegen ein Fall des Umherziehens.
Dann koennten Dich jeden Tag 50 unbekannte Patienten anrufen, Du machst Hausbesuche und .......Du brauchst kein Geld fuer eine Praxis ausgeben.
Hallo Gila.
Aber ich glaube selbst das ist erlaubt. Du mußt nur eine feste Adresse (Praxis) haben, wo dich die Patienten kontaktieren können. Die Erstuntersuchung kannst du auch beim Patienten zuhause durchführen.
Oder steh ich da schon mit einem Bein im Kitchen?
Ist doch ein schweischneidiges Schwert, mit der Umherzieherrei!
Thomas
Lieber Thomas,
mach Dir keine Sorgen, evtl, versorge ich Dich mit Zigaretten und Apfelsinen! Wenn schon Kitchen..........dann aber First Class.
Also ich wusste, der Patient/in schon in Deiner Kartei sein muss? Nun muessen wir noch eine Nuss knacken!:D
WER KANN HELFEN?:confused:
Liebe Gruesse Gila:)
Hallo Thomas ich würd dir gerne die Feile mitbringen sitze aber leider eine Zelle weiter... :D Ich glaubte zu wissen :eek: dass man nur einen festen Telefonanschluss benötigt, der eben tatsächlich nur dein "Praxisanschluss" ist und dann kannst du sehr wohl vorläufig Hausbesuche machen!?
AAAAAAAAAAAAAAAAAAddminnnnnnnnnnnnn :confused:
Kim:)
Hallo Thomas ich würd dir gerne die Feile mitbringen sitze aber leider eine Zelle weiter... :D Ich glaubte zu wissen :eek: dass man nur einen festen Telefonanschluss benötigt, der eben tatsächlich nur dein "Praxisanschluss" ist und dann kannst du sehr wohl vorläufig Hausbesuche machen!?
AAAAAAAAAAAAAAAAAAddminnnnnnnnnnnnn :confused:
Kim:)
Ist leider alles nicht so einfach, das ist von Gesundheitsamt zu Gesundheitsamt sehr unterschiedlich in der Auslegung.
Ist leider alles nicht so einfach, das ist von Gesundheitsamt zu Gesundheitsamt sehr unterschiedlich in der Auslegung.
Mit anderen Worten: wir ziehn uns warme Socken an, halten uns startbereit, warten unter unserem Praxisschild, mit dem Telefon in der Hand, vor der Telefonnummer des zustaendigen Gesundheitsamt, lassen uns von einem unbekannten Patienten anrufen, ueberlegen, rufen das Gesundheitsamt an ( Amtsarzt ist im Urlaub, Vertretung ist Kaffee trinken ) riskieren.....oder rufen einen Notarzt, um die Patienten mit " Blasen an den Hacken, ( neue Schuhe) ins Krankenhaus einliefern zu lassen?
Irgendwas stimmt hier nicht?:confused:
Es muss hier eine offizielle Regelung geben, die wenigstens einen Rahmen vorgibt, in dem man sich ohne Bauchschmerzen bewegen kann.
Berufsordnung fuer Heilpraktiker Paragraph 3
Der Heilpraktiker benoetigt einen festen Niederlassungsort,um Patienten behandeln zu duerfen. Behandlung ausserhalb, in z.B zeitweilig angemieteten Raeumen, ist nicht erlaubt. Hausbesuche nach Anforderung durch Patienten, sind hier ausgenommen. Seit der Reichsgewerbeordnung von 1883, ist die Ausuebung der Heilkunde im Umherziehen, durch nicht approbierte Heilbehandler verboten.
Also entscheidend, ist der Niederlassungsort. " Wie weiss jemand wo ich niedergelassen bin?" Weil ich durch offizielle, behoerdliche Anmeldung, jeglicher Art, meine Niederlassung nachweisen kann, so fuer Kontrollen auffindbar bin und fuer Patienten und Behoerden, eine Art Transparenz, meiner Existens nachgewiesen ist.
Das bedeutet:
Adresse gemeldet,
Fester Telefonanschluss,
Praxisschild mit Indikation meines Berufsstandes,
Alle aufgefuehrten Indikationen, muessen auf einem Rezeptblock erscheinen.
So, wann ist/wird ein Patient, mein Patient?In dem Moment wo er mich kontaktiert, einen Dienstleistung von mir erwuenscht und ich dieses Verhaeltnis eingehe und akzeptiere.
Das kann nur passieren, indem ich den Patienten kennenlerne und mir ein Bild ueber seinen Zustand mache, um entscheiden zu koennen, ob ich in der Lage bin, dieses Dienstverhaeltnis eingehen zu koennen oder zu wollen ( ausser Notfaelle, darf ich Patienten ablehnen ).
Niemand ordnet in diesem Paragraphen an, ob ich meinen Patienten in seiner Wohnung, oder in meiner Praxis kennenlerne!
Im Falle einer Akzeptanz des Patienten meinerseits, bin ich in beiden Situationen natuerlich verpflichtet, ueber ihn eine Karteikarte anzulegen etc.
Also ich haette so, das Problem fuer mich geloest.
Was meint ihr?
Gila
ja da kann man doch mit arbeiten!!!!:D
So oder so ähnlich meinte ich das auch verstanden zu haben.
Falls mich jemand in der Prüfung fragt, werde ich einfach aúf die Auslegungsmöglichkeiten verweisen, erklären wie ich es verstanden habe und fragen wie es in Solingen gehandhabt wird....
Dann sollten wir alle mal nen "Umzug" machen wenn wirs geschaft haben!!! ;)
Grüße
ja da kann man doch mit arbeiten!!!!:D
So oder so ähnlich meinte ich das auch verstanden zu haben.
Falls mich jemand in der Prüfung fragt, werde ich einfach aúf die Auslegungsmöglichkeiten verweisen, erklären wie ich es verstanden habe und fragen wie es in Solingen gehandhabt wird....
Dann sollten wir alle mal nen "Umzug" machen wenn wirs geschaft haben!!! ;)
Grüße
Wenn wir es dann endlich geschafft haben sollten, dann machen wir eine
RIESENGROSSE GEMEINSCHAFTSPRAXIS auf und dann streichen wir immer auf dem Kalender an, wer an diesem Tag dran ist, zu riskieren!!!
Oder..........nichts hier mit Einzelzelle, entweder im Block ( und dann koennen die anbauen) oder eben nicht. ( Die vom Gesundheitsamt nehmen wir als Geiseln mit.)
Sag mal Gila wird der Heilpraktiker in Italien eigentlich anerkannt??
Kannste da Pastakuren verschreiben???;)
Ach ne Kuren und Heilmittel dürfen wir ja selbst in D nicht verschreiben....:D
Sag mal Gila wird der Heilpraktiker in Italien eigentlich anerkannt??
Kannste da Pastakuren verschreiben???;)
Ach ne Kuren und Heilmittel dürfen wir ja selbst in D nicht verschreiben....:D
Nein, der Heilpraktiker wird noch nicht anerkannt. Der Gesetzentwurf liegt vor, aber die Medizinerklasse tut sich sehr schwer, es anzuerkennen.
Die Gruende kannst Du Dir an allen 5 Fingern abzaehlen.
Irgendwann, wird es kommen und dann bin ich wenigstens auf der sicheren Seite.
Moechstest Du eine Pastakur?
Mein lieber Patient, aus Ihrer Anamnese sollte hervorgehen, dass Sie nicht uebergewichtig sind, ansonsten gibt es anstatt Pasta, eine 46394653738 km lange Radtour und zwar taeglich.
Sollten Sie allerdings ein gesunder Kandidat, dieser ausseordentlich wirksamen Indikation sein, dann empfehle ich wie folgt:
13.00 Uhr 200 g feinste, hausgemachte Lasagne Streifen
hauchduenn ausgerollt, etwas angetrocknet.
Tomatensosse, angereichert mit Rindsragout, Kraeuter aus dem
eigenem Anbau.
Tueren und Fenster schliessen, sonst hat man die ganze Nach-
barschaft, mit am Tisch.
Sich einen guten Rotwein oeffnen, die Lasagne im Munde zerschmelzen
und sinnlich ueber das Leben nachdenken.
Kontraindikationen: Keine bekannt ( Hauptsache man ist kein Kulturbanause)
Sollte ich mich nun strafbar gemacht haben, ist mir sch......egal.:D
Guten Appetit
Schönen guten Morgen !
Es gibt für München - Stadt sogar auf Antrag die Erlaubnis eine reine Hausbesuchspraxis zu führen. Die Vorraussetzungen sind die Genehmigung des Gesundheitsamtes, ein extra Telefonanschluss und feste Praxiszeiten (telefonische Erreichbarkeit).
Laut Rechtsinformationen des Landkreises Weilheim-Schongau steht als Zusatz zum HPG §3 : " Der HP bedarf einer festen Praxisstelle, in der seine Patienten mit ihm in Kontakt treten können." In dem Fall aus der mündl. Prüfung hat der HP ja schon eine feste Praxisstelle.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ihm nicht gestattet wäre die Dame als Erstkontakt zu Hause zu besuchen. Bei mir auf dem Land gibt es einige alte Mütterchen, die kein Auto haben und folglich gar nicht zu mir kommen können.
Heilkunde im Umherziehen bedeutet, dass der HP keine feste Praxisstelle hat.
Die Zeiten der umherziehenden Bader sind vorbei, der Gesetzestext ist aber noch von 1883.
Eine Kleinigkeit habe ich noch auf dem Herzen: Ich gebe seit 3 Jahren Prüfungsvorbereitungskurse, habe es aber noch nie erlebt, dass Prüfer bei einer mündlichen Prüfung einem HPA so eine hinterlistige Falle gestellt hätten.
Ihr braucht in der Regel ( aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel) keine Angst davor zu haben. Dennoch kommt es bestimmt gut an, wenn man während der Prüfung an sowas denkt und es auch äußert.
Weiterhin viel Spaß beim Lernen !
Grüße Christine
Ich habe es in einem muendlichen Pruefungsprotokoll ( weiss nicht mehr aus welchem Bundesland ) und da waren die Pruefer zwar nicht gemein, aber sie hatten nachgefragt, ob der Pruefling sich darueber im Klaren sei.
Gila
Danke Gila für die Pastaausführungen !!!! Ich bin hier in USA, weisst Du was ich teilweise esse !!! Ich bin junkfood-süchtig geworden und kann kaum noch was essen wo KEIN Zucker added ist. Alles was herzhaft ist MUSS süss schmecken, sonst kriege ich schlechte Laune....schicke mal ein paar Nudeln rüber, aber bitte kein ANGEL HAIR.....
Danke Gila für die Pastaausführungen !!!! Ich bin hier in USA, weisst Du was ich teilweise esse !!! Ich bin junkfood-süchtig geworden und kann kaum noch was essen wo KEIN Zucker added ist. Alles was herzhaft ist MUSS süss schmecken, sonst kriege ich schlechte Laune....schicke mal ein paar Nudeln rüber, aber bitte kein ANGEL HAIR.....
Hey, Du willst doch wohl bei Deiner Rueckkehr nach Deutschland, nicht sofort einen Heilpraktiker aufsuchen muessen???:D
Soll ich Dir eine Ferndiagnose stellen?
Also dann, lieber Pasta nach Strich und Faden.
Wann immer Du willst, werde ich Dir einen ausgezeichneten Diaetplan zusammenstellen und dann aber nicht wundern, wenn Deine Tischnachbarn, etwas auf die Tischdecke sabbern!!:confused:
Immerhin koenntest Du sagen, das Du es auf Rezeptverordnung bekommen hast!:cool:
Wie waers mit Fettucine und Pesto?
Nachspeise, Tiramisu?
Liebe Gruesse
Gila
Ich willllllllllllll auuuuuuuuuuuuuuuuuch! :D
Ich willllllllllllll auuuuuuuuuuuuuuuuuch! :D
Hatte schon fuer Dich mitgedeckt!!!!
Grosse oder kleine Portion?
Welchen Wein wollt ihr denn? Ich hab Selbstgemachten, rot und weiss.
Brot hab ich auch gebacken?
Kann ich noch was fuer Euch tun?
Gila
Hatte schon fuer Dich mitgedeckt!!!!
Grosse oder kleine Portion?
Welchen Wein wollt ihr denn? Ich hab Selbstgemachten, rot und weiss.
Brot hab ich auch gebacken?
Kann ich noch was fuer Euch tun?
Gila
Hallo Gila, ja wenn Du schon mal dabei bist - für mich bitte auch noch ein Gedeck. :) Und Wein nehme ich natürlich Roten.
Also dann liebe Grüße aus der Oberlausitz
sasou
ichhhhhhhhhhhhhhhhhhhh auchhhhhhhhhh und den paln auch ...lalalala pssst
lg alexa
Na gut, na gut, Sasou und Alexa!
Jetzt hol ich langsam das gute Geschirr aus dem Schrank.
Tischdecke, weisser Damast und bestickt von Oma!
Solche Ehrengaeste, will ich doch im richtigen Rahmen empfangen, nicht das ihr euch hinterher beim Admin beschwert, was der hier fuer eine unmoegliche, unerzogene " Nudel" reingelassen hat!
Welche Musik soll ich auflegen? Darf es etwas italienisches sein?
War zwar heute waermer bei uns, aber wenn es euch gefaellt, mach ich auch den Kamin an!!
So, nun beeilt euch aber, sonst verkochen mir noch die Fettucine.
Als Erkennungszeichen, zweimal klingeln.
Gila
ding dong ding dong........warte ......mit den finger tippel ....*magenknurrt*
:D
ding dong ding dong........warte ......mit den finger tippel ....*magenknurrt*
:D
Hab aufgemacht! Gleich wenn Du reinkommst, links!
Setz Dich und mach es Dir schon mal gemuetlich, komme gleich............:p
Giiilllaaaaa,
manno, mich wolltest du zuerst bekochen........das ganze bekommt ja ganz schöne Dimensionen
hoffe doch dein Tisch ist riiiiieeesig!!!
können ja mal ein "HP Foren Treffen" irendwo in der Mitte in Angriff nehmen wenn wir die Prüfungen rum haben... nur irgendwer wird wahrscheinlich immer noch ne Prüfung haben...
Giiilllaaaaa,
manno, mich wolltest du zuerst bekochen........das ganze bekommt ja ganz schöne Dimensionen
hoffe doch dein Tisch ist riiiiieeesig!!!
können ja mal ein "HP Foren Treffen" irendwo in der Mitte in Angriff nehmen wenn wir die Prüfungen rum haben... nur irgendwer wird wahrscheinlich immer noch ne Prüfung haben...
Ach mein armer Thomas, glaub ja nicht, dass ich Dich vergessen habe!
Fuer Dich hatte ich den Ehrenplatz reserviert und ausserdem bist Du bis zum heutigen Zeitpunkt auch " Hahn im Korb.":p
Das mit dem Treffen finde ich ne tolle Idee!
Also wenn ihr alle nach Rom kommen wollt...........ich reserviere das "Colosseum" und die Stadtfuehrung bekommt ihr auch von mir.
Dann soll noch mal jemand sagen, dass nur die alten Roemer so richtig feiern konnten!!
Liebe Gruesse
Gila
Jetzt weiss ich warum niemand mehr schreibt!
Habt euch die Wampe, wieder derartig vollgehauen, das keiner mehr, auch nur einen Ton rausbekommt!
Na ja, ist ja auch kein Wunder, nachdem ich 42 KG Nudeln, 6 Liter Tomatensauce, 2 Kg Parmesankaese, 700 g frische Kraeuter, einen 89 stoeckigen Tiramisu und geschlagene 378 Liter Rot- und Weisswein verbraucht habe!
Nun gibt es Kammillentee und Rollkur, den ganzen Tag!
Wendet euch bitte auch an Rabenstein, die kann euch wunderbar mit TCM Mixturen weiterhelfen und das naechste Mal gibt es nur
" Bicarbonat in Zitronensaft."
Liebste Gruesse
Gila
ich fühl mich gut .....und auch bei dem Wein habe ich kein Kopf weh bekommen ...als guter wein ....
nur nach 20 stück Tiramisu wurde mir leeicht übel aber das heißt nicht das sie nicht gute ware aber nach 1,5 kilo spagetti mit .. vielleicht...na ja ---aber nur vielleciht ... war der käse ein wenig Fett ???? ich meine nur .....
alexa die sich den Bauch krault...
MEEEENSCH Mädels war dat ne Nacht......
Ich glaub ich hab 12 Kilo zugenommen!!!!!
War auch sehr nett der einzige Kerl zu sein......und keinerlei gezicke.......einfach schöööön!
Gila haste ma nen EXXXpresso?
MEEEENSCH Mädels war dat ne Nacht......
Ich glaub ich hab 12 Kilo zugenommen!!!!!
War auch sehr nett der einzige Kerl zu sein......und keinerlei gezicke.......einfach schöööön!
Gila haste ma nen EXXXpresso?
Exxxxxxxxxpresso?
Aber sofort doch!!
Freut mich , dass es Dir gefallen hat, aber........
12 Kilo zugenommen, das koennen wir nicht so stehen lassen.:D
Jetzt heisst es strampeln, was das Zeug haelt, damit Du fuer die naechste Fete wieder schlank und rank bist.
Erzaehl bloss niemandem, wie Du Dir die Speckrollen eingehandelt hast, sonst sperren die mich doch noch ein!:cool:
Ab heute Wasser schluckweise ( saettigt besser )
1 Karotte, die Du in ca 296 kleine Wuerfel schneidest, so das Du den ganzen Tag was zu kauen hast.
Nicht an Schaufenstern vorbeilaufen, in denen Sacher-Torten ausgestellt sind.
Sauna fuer 16 Stunden taeglich ( nein, nicht gemischte )
Ach und dann war da noch die Fahrradstrecke von 123456789 KM.
Viel Spass und wenn Du noch Zeit uebrig hast, darfst Du auch ab und zu ins Forum, zur Berichterstattung.:confused:
Liebe Gruesse Gila:)
ich fühl mich gut .....und auch bei dem Wein habe ich kein Kopf weh bekommen ...als guter wein ....
nur nach 20 stück Tiramisu wurde mir leeicht übel aber das heißt nicht das sie nicht gute ware aber nach 1,5 kilo spagetti mit .. vielleicht...na ja ---aber nur vielleciht ... war der käse ein wenig Fett ???? ich meine nur .....
alexa die sich den Bauch krault...
Hallo Bauchkraulerin,
Rausch ausgeschlafen?
Der Kaese war nicht zu fett, sondern das Rhizinusoel, welches Du Literweise in Dich hineingeschuttet hattest, bewegt mich zu kritischen Gedanken!:confused:
Ueber Sasou kommen mir Zweifel? Hat sie diesen " Fressnapf" ueberlebt oder habt ihr Vermisstenanzeigen gelesen?:cool:
Gila
Also erzählt mir nicht, dass ihr dass nicht gesehen habt, die alte Nudel hat neben mir gesessen und mir doch tatsächlich das letzte Stück Tiramisu weggeschnappt!!!!! :mad:
Das gab dann ein schnelles Handgemenge und seitdem zyanotisiert sie mit dem letzten Stück so vor sich rum... :eek:
Gila, guck mal unterm Tisch nach :D
Kim
Also erzählt mir nicht, dass ihr dass nicht gesehen habt, die alte Nudel hat neben mir gesessen und mir doch tatsächlich das letzte Stück Tiramisu weggeschnappt!!!!! :mad:
Das gab dann ein schnelles Handgemenge und seitdem zyanotisiert sie mit dem letzten Stück so vor sich rum... :eek:
Gila, guck mal unterm Tisch nach :D
Kim
Ja, meine Suesse, das sagst Du so einfach!
Wenn ich mich nur bewegen koennte, vollgefressen wie ich bin!
Aber ich koennte mir Hilfestellung geben lassen. Irgendwann hab ich im Physikunterricht mal was von " Hebelwirkung" gelernt und dachte, das dieser Mist wieder so ein unnuetze " Gratis-Hirnverausgabung" ist, die man nie mehr im Leben braucht. Nun ist des der Moment der Glorie.
Hebel ansetzen, gegestemmen, Gila bewegt sich, stoesst sich beim Fallen den Kopf, findet Sasou vollkommen Blau und farbig, japsend unter dem Tisch.
Finger in den Mund, Brocken entfernen, atmen lassen und sich dann das
Schimpfwortregister ueber Kim anhoeren.
Auf jeden Fall lebt sie und das ist ja schon mal was.
Also irgendwie hatte die Fete fatale Auswirkungen!
Haben wir irgendwas falsch gemacht? Schluckauf!
Lie...schluck....be...schluck......Grues......Schl uck............se.....Schluck
Gila
Hallo,
es ist durchaus erlaubt, Patienten (auch dem HP unbekannte) im Sinne eines Hausbesuchs aufzusuchen. "Heilkunde im Umherziehen" bedeutet nur, dass der HP keine feste Adresse hat; das erinnert mich immer an den Medicus von Noah Gordon mit seinem bunten Wagen und den Glocken, mit denen er seine Kunden zusammenrief. Wer also eine feste Anschrift (und einen Telefonanschluss) hat, den dürfen Patienten zu einem Hausbesuch bitten; das ist überhaupt kein Problem. Es gibt massenhaft HPs, die ausschließlich Hausbesuche durchführen, um sich die Kosten für eine Praxis zu sparen oder einfach erst am Anfang stehen und auf diese Weise einen Patientenstamm aufbauen.
Wichtig zu wissen ist allerdings, dass der Patient dich wirklich angerufen und bestellt hat. Würde z.B. im gleichen Haus eine alte Dame auf den HP zukommen und sagen, "wo sie doch gerade schon mal hier sind, können Sie nicht mal eben ..." Nein, Sie können nicht mal eben. Du müsstest als HP in deine Praxis zurück fahren, auf den Anruf dieser Dame warten (der du deine Visitenkarte in die Hand gedrückt hast) und dürftest dann wieder los fahren. Das klingt pervers, ist aber so ...
Have a nice day!
Der Möthi
rabenstein
25.04.06, 07:43
Eine meiner Prüfungsfragen ging genau auf dieses Thema, die Diskussion hier war daher recht hilfreich, so wußte ich, worauf der AA rauswollte.
Fall:
Nachbarin mit Sohn an der Hand klingelt und will Wundversorgung, der Zwerg hat sich das Knie aufgeschlagen.
Jetzt die rechtliche Situation.
Eigentlich nicht zulässig, da außerhalb der Praxis und ohne vorherige telefonische Vereinbarung
Aber im Rahmen der Nachbarschaftshilfe bzw. Erste Hilfe, aber eben nicht als HP, sondern als Nachbarin wieder zulässig.
Grundsätzlich zulässig, wenn Sohn wegen zB Allergie bei mir in Behandlung.
Die Prüfer waren beeindruckt, danke euch an dieser Stelle:)
Inge
Oh ...
Ich bitte um Entschuldigung. Da ich neu hier bin, habe ich gar nicht gerafft, dass die Beiträge auf Seite 2 ff weitergehen. Mein Kommentar bezog sich daher auf den letzten Beitrag auf der ersten Seite ... *schäm*
Habt Mitleid mit einem alternden Neuling ... :eek:
Have a nice day!
Der Möthi
Also ich habe eine Gesetzinterpretation gelesen, ich weiß leider nicht mehr wie das Buch heißt, gehört einem Freund, da hieß es man braucht nur eine angemeldete Adresse, und kann dann auch nur Hausbesuche durchführen, also eine reine Hausbesuchspraxis. Man brauche aber eine feste Adresse, die bei Gesundheitsamt angemeldet ist!!!
Simon