Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pruefung in Husum
Hallo,
wer von Euch, wird seine Pruefung naechstes Jahr in Husum ablegen?:confused:
Vor allen Dingen, hat jemand Informationen, ueber die Art der Husumer Ueberpruefung? Ich habe im Internet gelesen, dass sie ihre Fragen, den Fragen der " Isolde Richter" Buecher angleichen und sich daran orientieren.
Ich habe mir einige alte Protokolle, unter : heilpraktiker fragen.de runtergeladen und wie man sieht, ist auch der Aufbau Frage u. Antwort, in Husum anders.
Abgesehen von den Schauergeschichten, die sonst noch erzaehlt werden.
Die geben wirklich kein gutes Gefuehl!:D
Nun, vielleicht hat ja jemand von Euch direkte Eindruecke oder weiss etwas.
Ich wuerde mich freuen, wenn ich ein paar Rueckmeldungen bekaeme.
Liebe Gruesse
Gila:)
Hallo Gila,
hier -wie versprochen- den Gegenstandskatalog vom Gesundheitsamt Husum für die HP-Prüfung:
http://www.nordfriesland.de/media/custom/45_2784_1.PDF
Die gesamten Prüfungsfragen und zahlreiche Protokolle der mündlichen Überprüfung gibts in meiner Schule reichlich!
LG Sabine
Hallo Gila,
hier -wie versprochen- den Gegenstandskatalog vom Gesundheitsamt Husum für die HP-Prüfung:
http://www.nordfriesland.de/media/custom/45_2784_1.PDF
Die gesamten Prüfungsfragen und zahlreiche Protokolle der mündlichen Überprüfung gibts in meiner Schule reichlich!
LG Sabine
Danke, liebe Sabine
sollte es Dir irgendwie moeglich sein, dann schick mir doch was rueber.
Sollte ich Dir in welcher Form auch immer, behilflich sein koennen, lass es mich wissen.
Liebe Gruesse
Hallo Gila,
das fällt mir gerade zu Husum ein. Einen Pluspunkt hat Husum jedenfalls. Es gibt 3 Prüfungstermine pro Jahr. Im April, im August und im November.
Die nächste Prüfung findet also hier erst im kommenden Monat statt...ich werde Dir dann haarklein berichten!;)
LG Sabine
Hallo Sabine,
finde ich wirklich lieb von Dir, dass Du mir die Sache etwas schmackhafter machst. :rolleyes: Das waere gut, wenn Du mir dann Haarklein berichtest, wie es gelaufen ist.
Hab vielen Dank!
Liebe Gruesse Gila:)
Naja, liebe Gila, das "laute Singen im dunklen Wald" ist ja auch nicht ganz uneigennützig!:D
LG Sabine
Liebe Sabine,
erstens ist es kein Wald, sondern ein Dschungel und was das Singen anbetrifft, schenkst Du mir ein Liederbuch? Moechtest Du mit in den Chor?
Liebe Gruesse Gila:)
Liebe Gila, ich habe während meiner Ausbildung 2003 auch daran gedacht nach Husum zu gehen, die schriftliche war wie hier schon gesagt an Richter angelehnt und die mündliche nach Aussage vieler Leute total fair, also dachte ich kein Problem. Ab August 2003 haben die in Husum aber dann das MC Prinzip und die Fragen so umgestellt, daß ich keine Chancen mehr sah, ich fand die schriftliche schwerer als den Bayernpool. Eine Freundin von mir hat es versucht und ist knapp gescheitert...ich weiss nicht wie die Fragen jetzt sind, jedenfalls meiner Meinung nach ist Husum seit 2003 viel schwerer geworden, ich habe es garnicht erst versucht. Bin dann nach Mainz, DURFTE zweimal die schriftliche machen, weil bei der ersten mündlichen bin ich durchgefallen. Jedenfalls hatte ich mit der schriftlichen nicht so das Problem, weil ich mit dem Buch von KREAWIE gelernt habe, wo alle schriftlichen Überprüfungen des Bayernpool drin sind. Naja und in der zweiten mündlichen hat es dann auch geklappt, war hart, aber auch fair und ich war letztendlich froh, dass ich nicht das Gerödel mit Husum und übernachten usw. hatte. Letzendlich wäre das ja aber auch egal, wenn man es schafft, nur mein Eindruck war, dass sich soviele Leute die Mühe machen, grosse Hoffnungen in Husum setzen und dann traurig wieder nach Hause fahren....
Hallo Spagyria,
vielen Dank fuer Deine Rueckmeldung. Sie bestaetigt viele Aussagen ueber Husum, die ich im Laufe der Zeit gesammelt habe.
Ich habe mir auch Husum nicht ausgesucht, bin aber auf Grund meines Wohnsitzes ( Schleswig Holstein ) an diesen Pruefungsort gebunden und wenn es denn so sein soll, versuche ich natuerlich das Beste daraus zu machen und zu erforschen, damit ich nicht ganz freiwillig ins offene Messer renne.
Ich habe auch schon gute Protokolle aus Husum gelesen.
Fairerweise, muessen wir auch sagen, dass alle Pruefungsorte negativ sind, in denen man durchfaellt. Es sei denn, man hatte es wirklich, mit offensichtlicher Willkuer zutun.
Ich werde weiter pauken und mir Muehe geben.
Ich freue mich fuer Dich, dass Du schon eine Heilpraktikerin bist.
Viel Erfolg und liebe Gruesse:)
Gila
Danke, Gila,
vielleicht hast Du ja die Chance Dir die letzten schriftlichen Prüfungen aus Husum zu besorgen, dann weisst Du genau, womit du es zu tun hast.
Klar, jeder Prüfungsort ist blöd, wenn man durchfällt. Es ist auch wirklich eine schwierige Sache, weil ja alle die lernen auch nebenbei meistens arbeiten und meistens nicht mehr 17 sind, da fällt das lernen schon ein wenig schwerer. Und die Prüfung ist sehr schwer. Ich bin zwar froh, dass ich Ausbildung und Prüfung hinter mir habe, aber es war sehr anstrengend, und ich merke noch heute, dass es mich viel Kraft gekostet hat, die mir nun irgendwo fehlt. Ich bin ein sehr sensibler Mensch und der ganze Prüfungsstress um es mal so zu nennen ging mir echt unter die Haut. Ich hatte mich so verbissen und wollte es unbedingt schaffen, dass ich es garnicht richtig kapieren konnte als es vorbei war, und nun, 2 Jahre nach der Prüfung stehe ich immer noch neben mir. Irgendwie komisch oder?
Liebe Spagyria,
ich kann Dich wirklich verstehen, denn mit 48 Jahren, bin ich auch nicht 17.
Vielleicht solltest Du, wenn Du so neben Dir stehst, der nebenstehenden Spagyria, mal auf die Schulter klopfen und ihr sagen, dass sie es gut gemacht hat. DU hast es naemlich gut gemacht und das wollen wir hier mal ganz klar sagen.
Sensibilitaet, ist eine wunderbare Sache, doch sie macht einen verletzlicher und viel Energie stroemt aus.
Doch ich bin mir ganz sicher, das Du Deine Sensibilitaet konvertieren kannst, indem Du nun ein neues Ziel vor Augen hast und Deine Patienten davon profitieren.
Die meisten Signale laufen zwischen den Zeilen ab und Deine Sensibilitaet ist eine grosse Staerke. Goenne es Dir sie zu besitzen, ohne das sie Dich besitzt!
Morgen ist ein neuer Tag und Du kannst ihn heute, mit viel Freude und Entschlossenheit planen. Ich wuensche es Dir!
Liebe Gruesse
Oh, Du kannst einen ja wirklich aufbauen, ein Vorteil der nicht mehr 17 jährigen-Weisheit.
Ich arbeite übrigends nicht-schön dass ich HP geworden bin, aber mit dem Arbeiten hab ich es dann doch nicht so-kleiner Scherz. Wir sind für länger im Ausland, so wie Du ja anscheinend auch. Hat sich direkt nach der Prüfung ergeben, und nun bilde ich mich halt weiter fort.
Oh, Du kannst einen ja wirklich aufbauen, ein Vorteil der nicht mehr 17 jährigen-Weisheit.
Ich arbeite übrigends nicht-schön dass ich HP geworden bin, aber mit dem Arbeiten hab ich es dann doch nicht so-kleiner Scherz. Wir sind für länger im Ausland, so wie Du ja anscheinend auch. Hat sich direkt nach der Prüfung ergeben, und nun bilde ich mich halt weiter fort.
Nun, das sollte dann wohl so sein.
Schoen, dass Du nun in einem anderen Land lebst und neue Eindruecke sammeln kannst und natuerlich auch neue Kraft, um Dir zu ueberlegen wie es weitergehen soll.
Ich weiss zwar nicht in welchem Land Du Dich aufhaelst, doch Jedes- vermittelt seine ganz eigenen Aussagen, ich meine nicht das taegliche Bla, Bla, sondern ganz tief unten, erzaehlt es uns seine Geschichte und ich bin mir sicher, dass Du dieses Geheimnis, in Dein professionelles Wachstum mit einflechten kannst.
Es ist ein grosses Geschenk!
Uebe fleissig, damit Du allen ein Stueckchen davon abgeben kannst.
Liebe Gruesse
Hallo,
wer von Euch, wird seine Pruefung naechstes Jahr in Husum ablegen?:confused:
Vor allen Dingen, hat jemand Informationen, ueber die Art der Husumer Ueberpruefung? Ich habe im Internet gelesen, dass sie ihre Fragen, den Fragen der " Isolde Richter" Buecher angleichen und sich daran orientieren.
Nun, vielleicht hat ja jemand von Euch direkte Eindruecke oder weiss etwas.
Ich wuerde mich freuen, wenn ich ein paar Rueckmeldungen bekaeme.
Liebe Gruesse
Hallo Gila,
die schriftliche ist sehr detailliert. Das mit der Anlehnung an das Richter-Buch stimmt so nicht ganz.
In Husum wird viel Verdaung, Atmung und Kreislauf/Herz gefragt.
Das schöne. Hat man die schriftliche, dann ist die mündliche Prüfung sehr fair und eigentlich gut zu schaffen
Mein Protokoll kannst Du im Bereich Mündliche Prüfung finden
Viel Erfolg
Andreas
Lieber Andreas,
vielen herzlichen Dank, fuer Deine Information.
Man hoert ja wirklich die schlimmsten Schauergeschichten ueber die Husumer Pruefung. Kannst Du mir vielleicht noch sagen, ob es in der Schriftlichen nun 60 oder 80 Fragen sind? In einigen Berichten, sah ich naemlich, dass Husum, angeblich die Einzigen waeren, die die 80 Fragen haben.
Hast Du es gleich beim ersten Durchlauf geschafft?
Jetzt werde ich mir gleich mal Dein Protokoll durchlesen, damit ich weiss, welches Schwert auf mein Haupt faellt.
Liebe Gruesse und auch Dir wuensche ich viel Erfolg, als HP.
Gila
Moin Gila, Thomas und der Rest des Forums.
Zur Schriftlichen in Husum: sie ist nicht zentralisiert, besteht aus 60 Fragen, die in 2 Stunden beantwortet werden müssen.
45 Fragen müssen richtig beantwortet sein.
Etwas verwirrend ist die Antworten-Kombination, wie in den PDFs zu erkennen ist. Wer nach KreaWi-Büchern die zentralisierten Fragen übt, muss sich etwas umgewöhnen. Die Husumer-Variante erschwert etwas das reine Raten.
Ein toller Vorteil in Husum: Man kann nach wenigen Stunden schon das vorläufige Ergebnis mit nach Hause nehmen. Das heißt, es gibt dann den verbindlichen Antwortbogen bzw. den Lösungsschlüssel. Da man in der Prüfung seine Antworten auf einen extra Bogen notieren darf (und soll), kann man dan seine Variantion mit der Vorstellung des Amtsarztes vergleichen. Das nervenaufreibende Warten über Wochen entfällt.
Ach ja: Die Prüfungssituation in Husum ist eigentlich sehr angenehm und freundlich. Der Nachteil: Das ganze ist mit 350 Euro pro schriftliche ziemlich teuer. Und wer die Mündliche versemmelt, muss wieder mit der schriftlichen beginnen.
Viel Erfolg und lasst Euch nicht verrückt machen
(Ich brauchte auch ein paar Ansätze :) )
Andreas
Lieber Andreas,
vielen Dank, fuer Deine schnelle Rueckmeldung.
Ja, die Art der Schriftlichen ist gewoehnungsbeduerftig, aber man kann sich darauf einstellen. :D
Aber gut, dass es wenigstens eine entspannte Atmosphaere gibt, dann kann man bestimmt besser konzentrieren.
Nun wie sich das gehoert, macht Thomas den Kavalier und geht der ganzen Sache auf den Leim.
Liebe Gruesse Gila :)
Hallo,
ich bin gerade neu hier und hab mal eine große Bitte:
Wer kann mir 2 schriftliche Prüfungen aus Husum von April 2007 sowie November 2006 mailen/zusenden? Selbstverständlich bezahle ich auch das Porto etc.
Vielen Dank im Vorraus und ich freue mich auf Antworten! susi-hpa
Hallo Susi,
die findest Du beide etwas häppchenweise ;) hier im Forum:
http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?t=1098&highlight=Pr%FCfung+Husum
und
http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?t=1661&highlight=Pr%FCfung+Husum
LG Sabine
hier sind sie im Stück:
http://www.arpana-tjardholler.de/index.php3?id=4
und hier:
http://www.paracelsus.de/frames.html?/ausbildung/pruef/pf_main.html
Hallo nochmal,
danke danke danke!!!
Ich hätte nicht damit gerechnet, dass Ihr mir so schnell weiterhelfen könnt!
Dankeschön eure susi-hpa
hallo, ich bin neu hier. bin im okt durchgefallen und will im Nov in husum in die prüfung. da es ganz andere fragen sind als bei uns suche ich jetzt nach den fragen von husum hab auch schon einige. hat jemand evtl. noch einen tip für mich wo ich welche bekommen könnte. wäre super lieb. lg wusslon:)
Ute Werdin
18.10.07, 13:39
Ups, kannst du so schnell nach der Oktober-Prüfung noch nach Husum? Gibt es da so kurze Anmeldefristen? Ich staune!!
Hier im Forum war/ist ein Link zu Husumer Fragen.
Ja, kann man. Die Anmeldefrist geht bis morgen noch.
Finde ich den Link unter schriftliche Fragen? Ich kenn mich hier noch nicht wirklich aus *grins*
Ute Werdin
18.10.07, 17:41
Der Link ist in diesem Thread, ein paar Beiträge zurück.
Viel Glueck wusslon, auf Grund der unterschiedlichen Fragen weiss ich jedoch nicht, ob ich Dir nicht abraten soll. Erfaehrungsgemaess trainieren die Husumgaenger echt lange die Fragen, und trotzdem haben sie es schwer. Ich fand den Unterschied beachtlich, denke da wirft man nur sein gutes Geld raus, wenn man relativ unvorbereitet hingeht.
Danke für die Wünsche. Die Fragenstellung ist nicht ganz so neu für mich und ich komme damit zurecht. Gebe dir aber recht, ohne Vorbereitung würde ich da auch nicht hinfahren.
Viel Glück für dich!! :).....................
von mir auch!!!! ToiToiToi und Daumendrück!!!
Wer hat die Heilpraktiker-Prüfungsfragen als PDF.Datei vom November 2007 oder wer kann mir einen Link schicken. Ich kann die nirgendwo finden. Bei Parcelsius in Köln sind nicht mal die von Oktober 2007 veröffentlicht.
Gruß
Famulus
OldPhysioGirl
05.01.08, 12:29
Wer hat die Heilpraktiker-Prüfungsfragen als PDF.Datei vom November 2007 oder wer kann mir einen Link schicken. Ich kann die nirgendwo finden. Bei Parcelsius in Köln sind nicht mal die von Oktober 2007 veröffentlicht.
Gruß
Famulus
Ich hatte doch gestern den alten Thread wieder rausgekramt...ähm, wie hieß der noch gleich?
Egal, schua mal im Lernforum, da steht er!
Liebe Grüße, Gabi
Hier findest du die aktuellen Prüfungen...
http://www.arpana-tjardholler.de/index.php?id=4
OldPhysioGirl
05.01.08, 14:46
Der junge Mann wollte nur die vom November...die hat er nun schon;)
Aber der Link hat doch die von November gar nicht?!
Der junge Mann wollte nur die vom November...die hat er nun schon;)
Aber der Link hat doch die von November gar nicht?!
doch ist da schon mit dabei....
2007/11
wieso kann man seine eigenen Beiräge eigentlich nicht mehr löschen??? Das ging mal!
OldPhysioGirl
05.01.08, 16:14
Mhm...schön....hat Bettina schon vor Stunden hier reingestellt...schön, wenn man ausschlafen kann...spiel lieber mit und lenk Bettina ab, die ist heute so ungeduldig!
Ich drücke euch für morgen die Daumen. Ihr werde das schaffen ganz sicher.
Bis morgen dann Alls Gute Hildegard
Bin in letzter Zeit seltenst hier, denk trotzdem ganz ganz fest an Euch morgen!!!!!!
Drücke euch _alle_ Daumen !!!!!!!!!
:)
Drücke euch auch die Daumen und denk an euch. Viel Glück.:)
http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c014.gif
LG, Heike
Alles Liebe und viiiiiiiiiiieeeeeeeelllllllllll Erfolg!
lg
Manja
Toi Toi Toi....ich möchte später die "A"'s in hohem Bogen aus den Profilen fliegen sehen :)
Gruß
Coco