PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IFSG § 6 Abs 1 ist um eine Krankheit erweitert

speedy
26.10.07, 11:12
Hallo Ihr lieben ,

wie ich vor ein paar Wochen mitbekommen habe , wurde das ISFG § 6 Abs 1 um eine Krankheit erweitert :

.. ich habe das hier Teilweise von der Seite der ALH kopiert (ich hoffe das ist in Ordnung so ? )

Verordnung über die Meldepflicht bei Aviärer Influenza beim Menschen (Aviäre-Influenza-Meldepflicht-Verordnung - AIMPV) vom 11.05.2007

Aufgrund des § 15 Abs. 1 des Infektionsschutzgesetzes vom 20.07.2000 (BGBI. I S. 1045), der zuletzt durch Artikel 57 Nr. 1 der Verordnung vom 31. Oktober 2006 (BGBI. I S. 2407) geändert worden ist, verordnet das Bundesministerium für Gesundheit:

§ 1

Die Pflicht zur namentlichen Meldung nach § 6 Abs. 1 Satz 1 des Infektionsschutzgesetzes wird ausgedehnt auf

den Krankheitsverdacht,
die Erkrankung sowie
den Tod eines Menschen
an Aviärer Influenza. Die Meldung eines Krankheitsverdachts nach Nummer 1 hat nur zu erfolgen, wenn der Verdacht nach dem Stand der Wissenschaft sowohl durch das klinische Bild als auch durch einen wahrscheinlichen epidemiologischen Zusammenhang begründet ist. Die dazu vom Robert-Koch-Institut auf der Grundlage von § 4 Abs. 2 Nr. 1 des Infektionsschutzgesetzes veröffentliche Empfehlung ist zu berücksichtigen.

§ 7 des Infektionsschutzgesetzes bleibt unberührt.

§ 2

Diese Verordnung tritt am Tag nach der Verkündung in Kraft.Der Bundesrat hat zugestimmt.

Bonn, die Bundesministerin für Gesundheit Ulla Schmidt

Das bedeutet für den HP:

Meldepflicht nach § 6 Abs. 1 Satz 1 IfSG (neu)
Behandlungsverbot nach § 24 IfSG
Wenn Sie weitere aktuelle Informationen zur Aviären Influenza haben möchten, gehen Sie bitte auf die homepage des Robert-Koch-Institutes (www.rki.de) und geben Sie diesen Suchbegriff ein.

carla
26.10.07, 12:59
Vielen Dank,
das kann ich für die Mündliche vielleicht brauchen.

Grüssle
Carla

sunshine
26.10.07, 13:09
Dazu mal noch das: http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?t=2228&highlight=IfSG

speedy
26.10.07, 13:57
Danke Sunshine , hatte ich nicht gefunden .. deshalb dachte ich stelle es mal rein :rolleyes:

Markus
26.10.07, 19:20
http://www.zfn.de/Default.aspx?g=52dc2778-a75c-4e0d-859b-9f2af89e7128

schön zum nachlesen