PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernstudium HP für Psychoterapie?

Bessy
17.03.06, 12:48
Hi!

Ich habe bis jetzt wenige Institute, die dieses Fernlehrgang anbieten.

Wer hat gute Erfahrungen damit gemacht und welches Institut könnt ihr
empfehlen?

Was muss man überhaupt lernen... Muss man erstmal die normale Heilpraktiker Ausbildung machen und dann die Psychotherapie? oder wie läuft das Ganze ab??

Danke im Voraus für die Antworten...

Gruß, Bessy

Rathlin
17.03.06, 14:57
Hi!

... Muss man erstmal die normale Heilpraktiker Ausbildung machen und dann die Psychotherapie?

Hallo Bessy,

nein, das muss man nicht, Du kannst Dich gleich direkt auf die HP-Psychotherapie-Ausbildung und dann auf die HPP-Prüfung konzentrieren.

lg

Sabine

Bessy
18.03.06, 10:55
Danke dir!!!

Aber wer hat gute oder schlechte Erfahrungen mit Instituten gemacht, die es als Fernstudium es anbieten??

Erbsenkugelfisch
27.08.06, 22:06
Hallo Bessy!
Ich habe mein Fernstudium beim Berufsbildungswerk für therapeutische Berufe in Remscheid gemacht und kann nur gutes berichten. 12 Monate lang habe ich gepaukt, was das Zeug hält und konnte jederzeit mit meiner Mentorin Kontakt aufnehmen, mich mit mit ihr besprechen. Sie hat auch alle meine Arbeiten korrigiert und mit mir durchgesprochen. Auch für die Zeit danach stehen sie Dir noch hilfreich zur Seite. Ich kann es wirklich nur empfehlen.
Liebe Grüße von Yvonne

blackmantiger
07.09.06, 21:01
Liebe Bessy,

auf der Grundlage eines Fernstudiums Psychotherapie zu lernen ist zu vergleichen mit dem Versuch, den Geschmack von Banane zu beschreiben.
Solche Kurse sind reine Geldmacherei und ein schöner Marketing-Gag!
Ich empfehle Dir dringend eine Präsenz-Ausbildung, zumindestens zeitweise, denn es gibt bislang keine Ausbildungsvorschriften für HPP. Praktika in der Psychiatrie kommen übrigens bei der Prüfungskommission gut an. Aber gerade in der Psychotherapie-Ausbildung brauchst Du den Dialog mit einem Fachmann/frau, vor allem, wenn Du völlig fachfremd einsteigst!

LG von blackmantiger