PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Jahre o. besser 3 Jahre ??? Abendschule ???

philu182
25.10.07, 13:46
Hallo,

nach vielen Tagen des überlegens bin ich immer noch nicht weiter, was die Auswahl einer Schule anbelangt. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen !

Ich habe 3 zur Auswahl kosten alle ca. 170 € im Monat aber sie unterscheiden sich im Wesentlichen von der Stundenzahl...

Schule 1 : 1x in der Woche 3,5 h Ausbildungsdauer 2 Jahre + 5 Prakt. Termine
( Prüfungsvorbereitung extra )
UND::: Monatlich kündbar

Schule 2 : 1 x pro Woche 4 h + 1 x 3 h im Monat Prüf vorbereitung + 7 WE a 6h in 3 Jahren
Kündbar alle 6 Monate

Schule 3 : 1x pro Woche 4h + 1x im Monat 6 h Prktischer Unterricht
Dauer 3 Jahre

SO und nun ???????

Es sind alle 3 sehr kleine Schulen.

Was könnt Ihr mir raten ? Ich denke 3 Jahre , da hat man einfach mehr Zeit oder , und vorallem komme ich in den 3 Jahren auf knapp 700 Unterrichtsstunden , bei 2 Jahren in aufgeführter Schule nur auf 300h.

Allerdings 3 Jahre sind 2000€ mehr Geld... Ist es das Geld wert ???????????? 1 Jahr länger ?

Ich wäre Euch sehr dankbar für Eure Hilfe und Ratschläge !

LG Christina

Zausel
25.10.07, 14:14
Hallo Christina,

mir würden die Schulen am meisten gefallen, in denen auch PRAKTISCH gearbeitet wird. Das wird sicherlich auch ein Grund sein, warum bei Schule 3 die längste Ausbildungszeit vorliegt.

Wenn Du einen Vertrag abschließt (egal mit welcher Schule) würde ich auf jeden Fall die monatliche Kündigung festlegen lassen.
Oft gibt es innerhalb einer solchen langen vertraglichen Bindung Geschehnisse, die man nicht voraussehen kann - blöd, wenn Du dann am (finanziellen) Fliegenfänger hängst! (eine Kollegin von mir wurde unverhofft schwanger....)

Wie sieht es mit Probeunterricht aus?

Die preiswerteste Schule kann plötzlich zur teuersten werden, wenn Du eine Menge Unterrichtsmaterial kaufen mußt, weil man dort mehr fordert.

Gibt es einen oder mehrere Lehrer?
Wie hoch ist die Teilnehmerzahl?

Welche Schule kannst Du am besten erreichen?

Welche Lern-Schwerpunkte gibt es in den jeweiliegen Schulen?

Na ja, und dann frag auch nach der Urlaubs- bzw. Ferienzeit. 3 Jahre Unterricht könnte bedeuten, daß die üblichen Schulferien abgezogen werden - somit sind dann ganz schnell mal 3 x 10 Wochen futsch.

Mehr Fragen als Antworten, oder?! ;) ´tschuldigung :o

Lieber Gruß vom
Zausel

philu182
25.10.07, 14:28
HAllo Zausel,

ja mit all solchen Fragen habe ich mich auch schon beschäftigt... :-(

Die Schule die Du erwähntest mit viel Praxis, geht speziell auch nur auf Prüfungsrelevante Themen ein. Ihr ist es wichtig , das es mit der Prüfung klappt.. so sagte sie !
Arbeitet nur mir dem Buch Naturheilpraxis Heute... was anderes braucht man nicht, zumindest vorerst. Schüler zwischen 15-20

In der schule mit 2 jahren sind s nur 6-8 Schüler...

Am Samstag habe ich Probeunterricht und dann werde ich mal schauen...

Ich glaube ich würde sofort zusagen aber mich ärgert es , dass ich in der längeren Ausbildungszeit einfach 2000€ mehr zahlen soll... :-(

Aber es ist ja wichtig die Prüfung zu schaffen ! Nicht wahr ??? :-)

LG

steinbock66
25.10.07, 14:43
Hallo Philu,
also ich würde auf jeden Fall einen Probeunterricht machen, da ich festgestellt habe, das Dozent nicht gleich Dozentist. Manche können alles sehr gut und lebendig rüberbringen und andere lesen nur von ihrem Skript ab und das kann man dann ja auch selbst lesen.
Soweit zu meiner Erfahrung.
Gruß Silke

Corinna
25.10.07, 14:51
Hi Christina!
Es ist schwierig, denn man weiß ja nicht, wie der Dozent seinen Unterricht hält. Ich war auch in einer kleinen Schule, wir waren 10 Schüler, die Unterricht dauerte 18 Monate und fand 2 x pro Woche je 2,5 Stunden statt. Zusätzlich hatten wir glaub ich 3 oder 4 praktische Samstage; ErsteHilfe-Wochenende musste extra bezahlt werden. Dann kamen noch 6 Monate Prüfungsvorbereitung dazu, extra zu bezahlen. Insgesamt hat mich das ca. 4.000,-- gekostet (die 18 Monate).

Im Nachhinein bin ich der Meinung, dass eine Ausbildung von 3 Jahren besser ist, erst Recht für Leute, die medizinisch absolut "unbelastet" sind. Aber eine Ausbildungszeit von 3 Jahren hab ich nirgends gefunden, nur dort, wo zusätzlich naturheilkundliche Verfahren mit eingeschlossen waren.

Ich finde auch, du solltest überall den Probeunterricht besuchen, denn der Eindruck des Dozenten ist mit das Wichtigste!
Ich würde auch schauen, wie lange die einzelnen Schulen schon bestehen! Das wirft ja auch ein Licht darauf, wie gut die Schüler jeweils vorbereitet waren und die Prüfung bestanden haben.

Viel Glück bei deiner Wahl!!!:)

monikaS.
25.10.07, 16:31
...
Die Schule die Du erwähntest mit viel Praxis, geht speziell auch nur auf Prüfungsrelevante Themen ein. Ihr ist es wichtig , das es mit der Prüfung klappt.. so sagte sie !
Arbeitet nur mir dem Buch Naturheilpraxis Heute... was anderes braucht man nicht, zumindest vorerst. Schüler zwischen 15-20
In der schule mit 2 jahren sind s nur 6-8 Schüler...
Am Samstag habe ich Probeunterricht und dann werde ich mal schauen...
Ich glaube ich würde sofort zusagen aber mich ärgert es , dass ich in der längeren Ausbildungszeit einfach 2000€ mehr zahlen soll... :-(
Aber es ist ja wichtig die Prüfung zu schaffen ! Nicht wahr ??? :-)
LG
Hallo Philu,
kleine Schule ist bestimmt ok und 3 Jahre finde ich auch wichtig, aber "nur" die prüfungsrelevanten Themen sind u.U. nicht immer ausreichend. Da kommt es darauf an, wie sie aufbereitet sind. und nur mit der Bierbach zu lernen ist in manchen Fällen ein wenig oberflächlich. Manchmal geht sie mir persönlich nicht tief genug.
Viel Erfolg bei der - für dich- richtigen Entscheidung
Monika

philu182
26.10.07, 10:02
Hallo und einen schönen guten Morgen,

also ich sehe schon , Ihr findet alle 3 jahre wären besser, ich denke auch.. habe heut die ganz nacht wieder gegrübelt... habe irgendwo im Internet gelesen, dass es bis zur Prüfung 3000 Lernstunden sein sollen ?! Wie soll ich das in 2 Jahren mit 2 Kleinen Kindern schaffen ????

3000 h wow.... das sind in 3 Jahren täglich 3 h !

Habt Ihr mal überschlagen wieviel , wie oft man lernt ??? Habe mir vorgenommen immer am Vormittag zu lernen , da sind meine Twins im KIGA und Vormittags hat man einfach noch mehr Nerven.
Ich hoffe ich male mir das nicht alles zu simple aus... es wird bestimmt super heftig !?!

Habt Ihr Erfahrungen wie lange man sich dann nach den 3 o. 2 Jahren noch Zeit läßt bis man zur Prüfung geht ???

Ich danke Euch für Eure Meinungen , Ihr habt mir schon jetzt sehr geholfen !

:-)

LG Christina

Zausel
26.10.07, 10:21
Hallo Christina,

ich kann nur von mir sprechen und gebe hier auch nur meine subjektiven Erfahrungen an:

nach der Schule ist der SOFORTIGE Abschluß nicht nur "normal", sondern auch wichtig - dann ist der Lernstoff noch frisch. Alles, was Du in dieser Zeit gepaukt hast, ist doch für die Prüfung! Sich Zeit zu lassen, hieße (leider) auch zu vergessen.

Überschlagen wie oft man lernt? Christina, ich lerne immer noch täglich ;) - nur jetzt nicht mehr für Prüfungen, sondern für mich.
Die Ausbildung habe ich neben einem Fulltime-Job gemacht, war also in einer ähnlichen Situation wie Du ;)
Wenn ich sonst zur Entspannung Bücher gelesen habe, waren es zur Ausbildungszeit eben Fachbücher und keine Krimis oder Romane. Wenn mich ein Fach-Thema fesselte (und das kam ganz oft vor!), konnte ich auch schon mal ne ganze Nacht damit verbringen - und das war dann deutlich länger als 3 Stunden ;) Sogar neben dem Klo lag ein Buch griffbereit ;) - meine Lernkarten hingen überall im Haus verteilt (andere Leute hatten Bilder - ich hatte handgeschriebene Info-Karten)

Okay, in dieser Zeit stieg mein Kaffee- und Zigarettenkonsum ganz beträchtlich (so proportional zu der Größe der Augenringe ;) ) - nur kann ich nicht sagen, daß es mich total geschafft hat.

So als Resume kann ich sagen: man schafft sich die Zeit zum Lernen irgendwie - und zwar OHNE vorher einen festen Plan zurecht zu legen - den kann man sowieso nicht einhalten (der Job bringt schließlich die Brötchen und muß manchmal vorgehen)

Aber - CHAKKKKKAAAAAA - Du schaffst das auch!!

Lieber Aufbau-Gruß vom
Zausel

philu182
26.10.07, 21:19
Hallo Zausel,

lieben Dank für Deine aufbauenden Worte !!! Ja ich denke ich werde , bzw. ich muß es schaffen um mir meinen Traum zu erfüllen. Da ich seit Jahren schon Med. Fachliteratur lese wird es mir in Zukunft hoffentlich auch nicht schwerer fallen :-)

Heut ist nun schon wieder eine Schule rausgefallen die in der engeren Auswahl war... Da waren es nur noch 2... Habe heute mit Schulleiterin dieser gewissen Schule gesprochen, alles hörte sich super an, bis sie erwähnte, dass sie in einer Klasse 30 Schüler haben !

Fand ich viel zu viel... ODer ???

Nun ja morgen ist der erste Probeunterricht mal schauen wie es wird :-)
Freu mich schon total !

LG Christina

Sybille
26.10.07, 22:19
Dann viel Spaß morgen liebe Christina!!

Sybille