PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenberufliche Praxis?

SusanneHG
24.10.07, 18:28
Hallo.....

sind einige von euch nebenberuflich als HP tätig?

Für mich kommt ein Kündigen meines Jobs niemals in Frage. Ich bin im Öffentlichen Dienst, nach mehr als 20 Jahren unkündbar.
Durch eine chronische Erkrankung füe die freie Wirtschaft nicht mehr geeignet :rolleyes:

Aber wie kann man nebenberuflich eine Praxis finanzieren????

Oder mietet man sich dann in einer Praxis mit ein?

Wie macht ihr das??

Achja...mein Fachgebiet ist ja die Ernährungsberatung mit allem was dazu gehört, das mach ich schon beruflich und nebenberuflich - aber halt als Krankenschwester

Susanne

Sybille
24.10.07, 18:30
Hallo Susanne,
du könntest erstmal zuhause einen Praxisraum einrichten, falls Platz vorhanden.
Da sparst du schon eine Menge.
Oder Du machst eine Hausbesuchspraxis.

Liebe Grüße
Sybille

mit dem einmieten ist auch eine gute Idee.

rabenstein
24.10.07, 18:35
Hallo Susanne
Ich habe meine Praxis bei mir zu hause, das kostet schon nicht extra
Bei mir laeuft das auch nebenberuflich, vor allem fuer die ersten jahre ist das sicher fuer viele die einzige Moeglichkeit.
Und unkuendbar im oeffentlichen Dienst, das wirft man nicht so leicht weg

Liebe Gruesse

Inge

SusanneHG
24.10.07, 19:21
danke, daran hab ich ja auch schon gedacht.

allerdings bekomm ich die Bedingungen, wie Handwaschbecken im Raum und eigene Toilette für Patienten zuhause nicht geregelt.

Ich mach zwar "nur" Beratungen und Ernährungsanalysen, also keine Untersuchungen, keine invasiven Eingriffe - aber wird das nicht kontrolliert???

Susanne

Corinna
24.10.07, 19:27
danke, daran hab ich ja auch schon gedacht.

allerdings bekomm ich die Bedingungen, wie Handwaschbecken im Raum und eigene Toilette für Patienten zuhause nicht geregelt.

Ich mach zwar "nur" Beratungen und Ernährungsanalysen, also keine Untersuchungen, keine invasiven Eingriffe - aber wird das nicht kontrolliert???

Susanne

Ich habe auch nur einen Raum im unserem Haus, den ich mir eingerichtet habe. Dieser Raum hat weder Waschbecken noch hab ich ein extra WC nur für Patienten. Ich arbeite auch nic ht invasiv.
Das mit der Kontrolle ist wohl bei jedem GA total verschieden. Schon bei der Anmeldung meiner Praxistätigkeit musste ich bei meinem GA gar nichts angeben, die wollten überhaupt nicht wissen, was ich tue und wie ich arbeite! Dagegen das GA München z.B. ist da supergenau, die schicken einem gleich einen ewig umfangreichen Fragebogen und wollen alles bis ins Detaillierteste wissen.
Und wenn du "nur" berätst und analysierst - wozu willst du dann ein Waschbecken im Raum und ein extra Klo? Das glaub ich bekommen die wenigsten geregelt, die zu Hause anfangen.:)

SusanneHG
24.10.07, 19:35
hmmm..das bekäm ich ja geregelt.
ich hab einen Raum, den ich als "Beratungszimmer" nutzen kann und noch einen halben (nicht in sich abgeschlossenen Raum) als eine Art "Büro"

Da ich alleine lebe ist auch sonst keiner in der Wohnung der stören könnte...

Ich hab mir mal ein Buch bestellt, das (glaube ich) hier empfohlen wurde, über Praxiseröffnung....
da muss ich mal drin schmökern :-)

Susanne

Corinna
24.10.07, 19:36
hmmm..das bekäm ich ja geregelt.
ich hab einen Raum, den ich als "Beratungszimmer" nutzen kann und noch einen halben (nicht in sich abgeschlossenen Raum) als eine Art "Büro"

Susanne

Das ist doch völlig in Ordnung!

sehumuc
29.10.07, 17:25
Hallo.....

sind einige von euch nebenberuflich als HP tätig?

Für mich kommt ein Kündigen meines Jobs niemals in Frage. Ich bin im Öffentlichen Dienst, nach mehr als 20 Jahren unkündbar.
Durch eine chronische Erkrankung füe die freie Wirtschaft nicht mehr geeignet :rolleyes:

Aber wie kann man nebenberuflich eine Praxis finanzieren????

Oder mietet man sich dann in einer Praxis mit ein?

Wie macht ihr das??

Achja...mein Fachgebiet ist ja die Ernährungsberatung mit allem was dazu gehört, das mach ich schon beruflich und nebenberuflich - aber halt als Krankenschwester

Susanne

Hi Susanne,

ein Verwandter ist Krankenpfleger in Niedersachsen (auch im öffentlichen Dienst) und arbeit als HP und an einer HP-Schule zusätzlich ... Der ÖD ist i. d. R. sehr sozial, was Teilzeit betrifft - Stichwort "life & work - balance" (neudeutsch für Vereinbarkeit von Lebenssituationen und Arbeitsplatz). Der Antrag wird immer um ein Jahr verlängert und die Stundenzahl wird jeweils neu festgelegt (min. 19,25 h) - alles ist gesetzlich nach TÖVD geregelt. Wenn Du ersmal richtig was verdienst als HP, kannst Du die Stunden reduzieren und bist auch flexibler mit Deiner Sprechstunde. Sonst denken die Patienten, Du machst das nebenbei so als Hobby und gibst nicht 100%.

LG S.

famulus
04.11.07, 15:47
Hallo Susanne,
du könntest erstmal zuhause einen Praxisraum einrichten, falls Platz vorhanden.
Da sparst du schon eine Menge.
Oder Du machst eine Hausbesuchspraxis.

Liebe Grüße
Sybille

mit dem einmieten ist auch eine gute Idee.

Liebe Sybille, was meinst Du mit einer Hausbesuchspraxis?

Gruß Udo (famulus)

Sybille
04.11.07, 15:50
Hallo Udo,
daß man seine Patienten in deren Heim aufsucht.

Liebe Grüße
Sybille

Sybille
04.11.07, 15:51
schau mal hier rein:
http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?t=1234&highlight=hausbesuchspraxis