PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akupunkturkurs am Tier

lokilowis
16.10.07, 19:53
Vielleicht interessiert das ja Jemanden...

Die folgenden Links führen zur Beschreibung des Kurses:

http://www.tierheilpraktiker-union.de/images/Download/Akup.2007.pdf (http://www.tierheilpraktiker-union.de/images/Download/Akup.2007.pdf)

http://www.tierheilpraktiker-union.de/index.html (http://www.tierheilpraktiker-union.de/index.html)

Liebe Grüße
Andrea

sasou
18.11.07, 14:25
Also das würde mich auch interssieren, ob jemand damit Erfahrungen hat. Ich habe jetzt während der Akupunkturausbildung auch ein Buch über Tierakupunktur in der Hand gehabt. Und ehrlich gesagt, ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen.

Wenn ich mal von meinem Katerchen ausgehe, ihm Nadeln zu setzen (wenn ich es denn könnte) - ich glaube nicht, dass er sich das gefallen lasen würde.....

Aber vielleicht kann ja jemand etwas dazu berichten.....

sasou
18.11.07, 20:23
Ja ich glaub so würde ich auch eher rangehen...Wäre für mich auch irgendwie logischer. Aber das Buch war tatsächlich mit Stichtechnik und -tiefe bei den verschiedenen Tieren. Und das bleibt für mich eben unvorstellbar...

romilly
18.11.07, 21:21
Hi,
ich kann mir das mit der Akupunktur bei meinen Katzen nur schwer vorstellen.Bislang akupunktieren die zwei mich höchstens:p
Liebe Grüße
Romilly

Sybille
18.11.07, 21:56
http://www.amazon.de/Akupunktur-Katze-Wissenschaftliche-Grundlagen-Praxis/dp/3432284829/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1195419190&sr=1-1

http://www.amazon.de/Akupunkturpunkte-Hundes-Katze-Poster-59/dp/3432296614/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1195419190&sr=1-4

http://www.amazon.de/Akupunktur-Menschen-seine-liebsten-Haustiere/dp/3851757173/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1195419190&sr=1-3

http://www.amazon.de/Traditionelle-Chinesische-Medizin-Hunde-Katzen/dp/3830491336/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1195419353&sr=1-1

Das sind die Direktlinks zu Amazon! ;);)

Liebe Grüße
Sybille

Sybille
18.11.07, 22:17
Ja, kannst Du ruhig zukünftig so machen. Die Klicks zu amazon vom Forum aus, unterstützen es!!

Liebe Grüße
Sybille

Mafri
19.11.07, 13:20
Die klassische Akupunktur bei Hunden u. Pferden klappt recht gut, meist kann man die Nadeln gut platzieren. Bei Katzen fehlt mir nu jede Erfahrung und ich bin auch nicht scharf drauf es zu tun.:D
Allerdings kann man bei braven Katzen gut die Akupunkte einspritzen mit homöopathischen Mitteln.

LG Martina

sasou
19.11.07, 17:55
Hi,
ich kann mir das mit der Akupunktur bei meinen Katzen nur schwer vorstellen.Bislang akupunktieren die zwei mich höchstens:p
Liebe Grüße
Romilly

Ja so ungefähr ist das bei uns auch......

romilly
19.11.07, 18:34
Hi,
leider ist es nur wenig hilfreich, wenn meine Miezis mich akupunktieren :p
Liebe Grüße
Romilly

lokilowis
20.11.07, 10:09
Akupunktur durch Miez...Loki macht das auch regelmäßig bei mir...hat nur den Effekt, das ich mich eher verspanne...tja, sie übt halt noch...

Dewin
05.02.09, 10:48
Dann gebe ich mal meinen Senf hier dazu. Habe mich ja auf Akupunktur spezialisiert und sowohl Pferde, als auch Hunde und Katzen lassen sich sehr gut mit Akupunktur behandeln. es gibt einige wenige, die nicht mit Nadeln akupunktiert werden können, die bekommen dann den Laser. Meiner Erfahrung nach dauern die Behandlungen bei Laserakupunktur insgesamt etwas länger, als bei Nadelakupunktur. Ich brauche dann meist 2,3 Behandlungen mehr bei der reinen Laserakupunktur.
Aber es geht auch bei Katzen meist ganz gut!

bara
05.02.09, 11:03
das ist spannend.
Dewin,wie ermittelst du denn die akupunkturpunkte?
auch durch zungendiagnostik und puls fühlen?
kann mir das schwer vorstellen.
gruss bara

Dewin
05.02.09, 11:08
Gelernt ist gelernt. :)
Ich mache komplette Anamnese, Untersuchung von Kopf bis Fuß, Diagnose erstellen und dann akupunktieren..... Oft arbeite ich auch mit RAC-Testung. Und ja, auch mit Pulsdiagnostik und Zungendiagnose.
Hatte das damals, wo ich es gelernt habe, nicht richtig beigebracht bekommen und habe dann eine Weiterbildung beim Tier-Therapie-Zentrum gemacht, wo ich das noch gelernt habe.
Die bieten übrigens auch Akupunktur-Studiengänge und Weiterbildungen an.
Also wenn ihr so eine Ausbildung macht, dann lieber richtig. Damals, in meinem Studiengang hatten wir kaum Praxis. Zum Glück konnte ich die Weiterbildung machen, sonst könnte ich wohl heute noch nicht so viel....
Die Tiere lassen das meist ganz gut zu. Es gibt nur wenige, die da "nicht mitspielen" wollen.....

Melanie_M
05.02.09, 11:31
Hallo!
Das klingt wirklich sehr spannend!
Was ist das für eine Tier-Therapie-Zentrum??

Neugierige Grüße
Melanie

Dewin
05.02.09, 11:51
Das ist auch ein Ausbildungsinstitut mit diversen Studiengängen und Seminaren. ( www.Tier-Therapie-Zentrum.de )Die haben nur kleine Gruppen, super Betreuung und echt viel Praxis. Ich habe dort damals angefragt wegen Weiterbildung und habe dann eine Intensiv-Weiterbildung mitgemacht, dann konnte ich in die Weiterbildungen mit rein, die die für ihre eigenen Studenten gemacht haben. Sie haben nicht alle Weiterbildungen auf der Homepage, weil sie viel nur für eigene Studenten machen. Standorte haben die in Bayern, NRW und Sachsen-Anhalt. Letzteres muss neu sein, hatten die damals noch nicht....
Mittlerweile habe ich da noch meinen THP gemacht und war vom Unterricht immer begeistert. Was mir am meisten gefallen hat, war, dass sie direkt an einem Stall Räume haben. Okay, ist nicht so komfortabel wie ein Hotel-Raum, aber wir sind ständig raus, um Praxis zu machen. Die Pferde und andere Tiere waren ja direkt "vor der Tür". So haben wir in der Theorie z.B. Puls besprochen und sind dann raus um das Puls-Tasten zu üben usw...
Das fand ich spitze! Ich habe zwar anfangs nicht geglaubt, dass die wirklich an jedem Wochenende Praxis mit machen, aber das haben sie wirklich gemacht.
Muss aber dazu sagen, dass ich trotzdem hauptsächlich Akupunktur mache und Homöopathie nur gelegentlich einsetze :) Aber mir liegt die Akupunktur eben am meisten.

Melanie_M
05.02.09, 12:00
Oh, danke für den Link,
das sieht wirklich ganz interessant aus. :)

Dewin
05.02.09, 13:32
Gern geschehen ;-)
Ich denke, jeder macht so seine Erfahrungen. Ich habe eine schlechte Ausbildung erlebt und nun nur noch gute ;-)
Aber für mich ist die Entfernung zum Tier-Therapie-Zentrum auch sehr kurz :)
Das ist natürlich auch super. Für die schlechte bin ich jedesmal etwa 800 km gefahren....

Candle
18.02.09, 19:27
Hallo,
ich bin neu hier. Habe mich aber anderswo bereits vorgestellt:)
Ich bin durch Google auf dieses Forum und vor allem auf diesen Thread aufmerksam geworden.
Ich gehöre wohl auch zu denjenigen, die sich nach 2-jähriger Ausbildung zur THP bei weitem nicht fit fühlen für die tatsächliche Praxis.
Durch diesen Thread hier bin ich dann auf das Tier-Therapie-Zentrum aufmerksam geworden und hatte heute auch schon ein längeres Gespräch mit der Schule. Überlegenswert wäre der Studiengang Akupunktur mit mehrmonatiger Selbstvorbereitung und anschliessender Intensivwoche. Hat genau das einer von Euch schon gemacht und kann ein bisschen mehr berichten? Hört sich gut an- bringt es wirklich auch was?
Es wird wohl in der Praxis viel am Pferd geübt, aber ich hatte in der Ausbildung "nur" Hund/ Katze belegt und werde wohl auch nie Pferde behandeln. Bringt denn die Übung am Pferd was? Das kann ich mir momentan nicht so recht vorstellen.
Ich würde mich wirklich über genauere Erfahrungsberichte zum TTZ freuen oder aber Hinweis, wenn das in einem anderen Thread schon behandelt wurde.
Grüße
Candle

Claudia_K
19.02.09, 08:38
@Candle: Ich habe das vor 3 Jahren in München gemacht. Ich behandle auch nur Kleintiere, fand die Übungen am Pferd zwar anfangs auch nicht so toll, aber ich muss zugeben, dass es so ganz gut war. Ich habe damals meinen Hund mitgehabt und war anfangs echt am Verzweifeln, weil ich mich mit der Punktsuche bei ihm schwer getan habe. Dann meinte die Dozentin, wir üben erstmal am Pferd. Haben wir gemacht und da da waren die Punkte auch gut zu tasten. Haben dort einige Zeit geübt und dann wieder an meinem Hund. Und siehe da, ich konnte die Punkte besser tasten und war insgesamt auch sicherer. Man muss halt immer wieder auch üben. Aber ich war ganz zufrieden.

Candle
19.02.09, 09:05
Hallo Claudia,
danke für Deine Antwort:)
Hast Du denn die 8 - monatige Ausbildung in München gemacht? Es gibt beim TTZ ja nun auch den Standort Sachsen-Anhalt , der für mich fahrtechnisch leichter zu erreichen wäre. Dort aber wird die 8-monatige Ausbildung nicht angeboten. Daher auch meine Frage, ob jemand diese Intensivwoche gemacht hat und berichten kann, wie er/ sie mit der Vorbereitung zuhause klar kam.
Grüße
Candle

Claudia_K
19.02.09, 12:52
Nein, ich habe die Intensivwoche gemacht, weil es sonst für mich zu stressig geworden wäre, jedesmal von Erfurt nach München zu fahren. Man muss sich halt hinsetzen und wirklich zu Hause lernen. Aber die Dozentin hat mir immer wieder gute Überprüfungs- und Übungsaufgaben geschickt und auch ganz viele Fallbeispiele. Ich konnte sie bei fragen auch anrufen. Durch die gute Betreuung war ich von der Theorie her gut vorbereitet. Praxis haben wir dann in der Intensivwoche gemacht. Da waren wir auch nur 6 Leute, dadurch war das so in Ordnung.

Simi
20.02.09, 16:13
Hallo Zusammen!
Ich freue mich sehr, hier "Werbung" für das TTZ zu finden!!!!!!!!!!
Ich mache dort gerade meine Grundausbildung und mach´ dann mit Akupunktur und Homäophatie weiter.
Ich bin von der Schulleiterin, sie heißt Bianca, und den anderen Dozentinen bei München sehr begeistert!
Ich habe bei der Ausbildung ein wirklich sehr gutes Gefühl.
Das heißt..... Nun ja, daß nächste Mal schreiben wir einen Test. Ich bin nervös wie damals in der Schule....
Beim TTZ bleibt keiner auf der Strecke. Es gibt Praxis ohne Ende. Theorie wird, denke ich, sehr genau durch gekaut. Falls jemand faul ist und die Gruppe aufhält gibt´s "Ärger".
Irgendwie ist aber echt keiner faul und alle machen fleißig mit.
Ich hatte meinen Schnuppertag letztes Jahr bei der Akupunkturgruppe.
Die waren gerade kurz vor der Prüfung und man konnte wirklich erleben wie fit die Mädels waren.
Anfangen tut man mit "Punkte kleben". Man sucht die Punkte und pappt einen bunten Aufkleber drauf. Die Dozentin beurteilt diesen und wenn man dann fiter ist wird gestochen.
Sie waren zu viert und hatten 2 Pferde zum üben. Ich habe von Schulen gelesen da stehen 20 Mann um 1 Pferd herum.
Ich denke auch, daß es sinnvoll ist am Pferd zu lernen und dann erst auf kleinere Tiere um zu steigen. Die Punkte findet man bei einem großen Tier anfangs sicher viel besser.
Ich bin von dieser Schule begeistert!
LG
Simi

Candle
20.02.09, 20:37
Ich z.B. habe jetzt zwar keine Pferdeallergie, aber, wie ich bereits schrieb, von Pferden keine Ahnung und sie werden auch nicht zu meinen zukünftigen Patienten zählen. Ich kann mir schwerlich vorstellen, wie man die Punktefindung vom Pferd auf den Hund umsetzen kann. Daher würde ich es für mich persönlich einfach wichtig finden, am Hund und an der Katze üben zu können, statt überwiegend am Pferd. Eben Pferde waren ja bei uns in der Ausbildung im Praktikum überwiegend. Von einer Woche Praktikum waren wir zwei Tage im Stall. Die wenigen Hunde, die noch da waren, wurden von ihren Besitzern akupunktiert. Auch verständlich, dass da nicht zig Mann ran können. Ich möchte halt sicher sein, dass ich auch an die Tiere rankomme, mit denen ich später zu tun haben werde. Das geht mir jetzt halt noch im Kopf herum.
Grüße
Candle

Simi
21.02.09, 08:10
Hallo Candle!
Hast Du Dich mit der Leiterin (Bianca) schon mal telefonisch in Verbindung gesetzt?
Ich kann mir vorstellen, daß sie da eine Lösung finden könnte.
LG
Simi

Candle
21.02.09, 10:31
Hi Simi,
habe ich- ja. Sie war sehr nett am Telefon und wir haben recht lange gesprochen. Sie erklärte das auch so mit der besseren Punktfindung am Pferd und dass aber auch Hunde da sein. Sie meinte auch, dass nach diesem Kurs, eigener Einsatz und Lernen natürlich vorausgesetzt, man ganz sicher in der Lage sein, zumindest (endlich) anfangen zu können in der Praxis. Kann das einer, der schon tätig ist nach diesem Kurs bestätigen?
Ich frage halt deshalb so viel nach und hoffe auf Antworten, weil ich halt nicht weiter Zeit und Geld investieren möchte/ kann, wenn ich dann doch letztendlich wieder da stehe, den Kopf voller Theorie habe , aber gewisse Praxis halt dann doch wieder fehlt.
Grüße
Candle

Simi
21.02.09, 13:14
Hallo!
In meinem Grundkurs sind 2 Mädels die den Akukurs schon vorne weg gemacht haben und die beiden können am Tier behandeln.
Eine "Kollegin" macht den Akukurs neben dem Grundstudium und sie ist ziemlich am rudern. Es ist wirklich sehr viel zum lernen.
Mein Schnuppertag war auch beim Akukurs kurz vor der Prüfung.
Die Mädels waren bei der Punktsuche und beim Nadeln wirklich sehr sicher. Eine von den Teilnehmerinen war zuvor an einer anderen Schule und hat dort nur "Bahnhof" verstanden. Bei der TTZ sei es wohl sehr gut zu verstehen, meinte sie zumindest.
Was auch wichtig ist: Der Kurs fand mit 4 Mädchen und 2 Pferden statt. Man kann als wirlich üben und steht nicht in einer Gruppe von 10 - 20 Leuten um ein Pferd herum.
Leider kann ich Dir nicht mehr darüber erzählen, weil ich selber erst im Herbst anfange.
Ich weiß nur, daß auch schon mal eine die Prüfung nicht schafft und wiederholen muß.
Alles in allem habe ich bei der TTZ wirklich ein tolles Feeling und glaube schon, daß ich dort was lernen werde.
LG
Simi

Dewin
22.02.09, 18:51
off topic: Hallo Simi, bei wem hast Du denn Unterricht? Kenne ja noch einige...

@Candle: Ich denke, dass die auch eine andere Lösung für Dich finden können. Hast Du schon wegen Einzelunterricht nachgefragt? Ich weiß, dass die gelegentlich auch Einzel-Intensivunterricht machen. Dann wird das so gemacht, wie Du es brauchst. Und wenn Du wirklich nicht ans Pferd willst, wäre das doch eine mögliche Lösung, oder??
Ich habe ja damals auch vor der Weiterbildung einen Einzel-Intensivunterricht dort gemacht. Okay, kostet etwas mehr, als in der Gruppe - ist aber auch logisch, oder? Mir war es das wert. Ich hätte ja mit meinen Vorkenntnissen im regulären Studiengang nichts zu Suchen gehabt, für eine Weiterbildung da haben mir aber bestimmte Grundkenntnisse gefehlt, die ich an meiner damaligen Schule nicht bekommen hatte....
Frag doch diesbezüglich mal nach, oder fahre mal zu einem Probeunterricht und mach Dir da ein Bild.

@Nicky: wer eine Pferdeallergie hat, muss halt den Mund aufmachen und das den Leuten sagen.
:-)
Eine gute Schule findet für jedes Problem eine Lösung. Und manchmal hilft es eindeutig, genau zu sagen, was man möchte und was nicht. Das Problem ist sicher, dass viele nicht genau sagen, was sie möchten, sondern nur sagen... vielleicht geht es dass,...könnte man eventuell....? Statt einfach zu sagen: Kann ich... das so und so machen? Gibt es für dieses oder Jenes eine Möglichkeit...

Ich denke, man muss einfach genau wissen, was man möchte und dann nach einem Weg suchen, das zu bekommen.

Simi
22.02.09, 19:59
Hallo!
Ich habe mein Grundstudium bei der Nana in Gilching.
Den Akupunkturkurs müsste dann bei Bianca in Burghausen und Birgitt in/bei Starnberg sein.
Homäophatie weiß ich leider noch nicht so genau. Ich kenne die Lehrerin auch noch nicht persönlich.
Nana meinte aber, daß sie zusammen mit ihr gerlernt hat und sehr gut sei.
LG
Simi

Dewin
23.02.09, 20:46
Nana kenn ich nicht, die kam wohl später erst dazu. Bianca hatte ich auch, fand ich super. Da habe ich richtig was gelernt.

Simi
24.02.09, 07:45
Ja, bei Bianca "muß" man was lernen. Ich hab´s schon auf dem Magen, weil für nächstes Mal ein Test über die ganze Anatomie dran ist...:o
War natürlich Biancas Idee :rolleyes:
LG
Simi

Dewin
24.02.09, 08:18
:) Ja, sie besteht darauf, dass gelernt wird. Aber, so doof ich die Tests auch fand, letzten Endes war ich bei der Prüfung fit, weil ich durchgehend gelernt habe. So musste ich am Ende nur nochmal alles durchgehen und wiederholen. Man lernt wirklich einen neuen Beruf und das kostet eben viel Zeit, Lernen und Nerven - zumindest kostet es Nerven vor den Tests. Fand ich aber gut, so wird die Gesamtleistung bewertet und nicht nur ein einzelner Tag.
Sie kann einem ganz schön streng vorkommen, aber letzten Endes war sie das gar nicht. Ich bin mit ihr auch mal mitgefahren. Ich fand sie auch sehr nett. Es ist ihr wichtig, dass alle es ordentlich lernen, daher ist sie wahrscheinlich manchmal so "streng". Ich kam aber gut mit ihr klar. Und ich habe da wirklich was lernen können.

Candle
24.02.09, 08:37
@Dewin
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Ja- Du hast recht. Da gilt es wohl einfach nur noch mal, nachzufragen und das Gespräch zu suchen. Ich hatte gestern ein längeres Gespräch mit einer Kollegin, die jetzt das erste Jahr an "unserer" Schule absolviert hat und ähnlichen Frust schiebt, daher einen Wechsel in Erwägung zieht.
Je länger ich halt darüber nachdenke, warum bei den Schulen unterschiedliche Studiengänge zu Groß- ODER Kleintieren angeboten werden, wenn dann die Pferdeleute überwiegend mit Hunden und vice versa zu tun haben, verstehe ich nicht.
Ich darf gar nicht genauer darüber nachdenken, was mich diese meine Ausbildung bis jetzt schon gekostet hat incl. Sprit, Unterkunft, Verpflegung etc.
Eure Feedbacks sind ja bis jetzt zumTTz sehr positiv und bestärken mich auch, mit weiter mit der Möglichkeit einer Weiterbildung dort zu beschäftigen. Aber eben diesen Punkt gilt es nochmal zu klären.
Grüße
Candle

Dewin
24.02.09, 08:42
Falls ich es überlesen habe- vorab sorry. Aber bei welcher Schule bist Du denn derzeit?

Candle
24.02.09, 09:10
Bei der ATM. Bin ja wie gesagt fertig, die Prüfung steht halt noch an.
Und ich teile die Meinung etlicher anderer, dass die ATM eine gute Grundlage vermittelt, es aber, will man es "richtig" machen, nicht genügt, tatsächlich durchzustarten. Weil einfach die Praxis nicht ausreicht .
Grüße
Candle

Simi
24.02.09, 11:32
Hallo!
Doch, ich finde die Test´s schon auch ok. Klar, keine Ahnung wie der nun aussehen wird. Ich sehe ihn eher so, damit ich dann weiß wo´s noch happert.
Ich fühle mich in der Schule wirklich wohl und bin mir sicher, daß sie mir was bringen wird.
Du hast nun eine eigene Praxis? In wieweit konntest Du das gelernt nutzen?
LG
Simi

Dewin
24.02.09, 13:21
@Simi: Ich hatte ja vorher bei einer anderen Schule Akupunktur studiert. Da war nur kaum Praxis bei und wie ich dann damals im Gespräch mit Bianca festgestellt habe, haben da auch viele Sachen gefehlt. Also habe ich bei ihr Intensivunterricht genommen, bin dann in eine Weiterbildung rein und habe dann noch den THP dran gehängt :)
Eigentlich konnte ich erst nach dem Intensivunterricht bei Bianca anfangen zu arbeiten. Das, was ich bei der anderen Schule gelernt habe, hat einfach nicht ausgereicht. Ich arbeite nur mit Kleintieren, habe mittlerweile viel mit Kaninchen und Hunden zu tun. Ich kann wirklich gut mit dem arbeiten, was ich im Tier-Therapie-Zentrum gelernt habe. Mache halt einmal im Jahr etwa noch eine Weiterbildung....
Ich finde den Unterricht gut und es bringt mich auch weiter.

Simi
24.02.09, 18:29
Das freut mich natürlich zu lesen :):)
Ich habe bisher ja noch niemanden kennen gelernt der schon bei der TTZ war.
Dann scheine ich ja doch die richtige Schule gefunden zu haben. :p
Ist ja nicht so, daß ich nicht auch mit einigen anderen Schulen telefoniert hätte und Anfangs dann echt unglücklich war. Ich wollte die ganze Sache schon wieder an den Nagel hängen....
Ich hatte in einem Forum einen einzigen Satz von jemanden gelesen der mich dann zur TTZ brachte. Zum Glück!!!!! :D
LG
Simi

Candle
25.02.09, 17:33
Würde mich auch interessieren.
Soweit ich das verstehe, MUSS man nicht die ganzen 8 Monate machen. Mindestens 4, höchstens 8 Monate. Je nachdem, wie man wohl Zeit zum Lernen hat.
Die Kosten bleiben wohl gleich, egal, ob man nun die 8 Monate in Anspruch nimmt oder nicht.
Grüße
Candle

Claudia_K
26.02.09, 09:36
Ich habe ja die Intensivwoche in Bayern gemacht: Man erhält vorab die Skripte, um diese zu Hause durchzuarbeiten und zu lernen. (Ich glaube, es waren 10) Bei den Intensivwochen ist die Vorab-Betreuung extrem intensiv: Ich bekam regelmäßig Übungsaufgaben und Überprüfungsaufgaben zugeschickt. Die habe ich dann bearbeitet, zurückgeschickt und dann recht schnell wieder die Korrektur bekommen. Ich hatte damals Bianca, sie hat dann dann auch regelmäßig mit mir telefoniert, um bestimmte Dinge durchzusprechen. Dann haben wir in der Intensivwoche die ganze Praxis gemacht. Ein weiterer Unterschied ist auch, dass in der Intensivwoche deutlich weniger Studenten sind, als sonst. Da nehmen sie max. 6, hat sie damals gesagt. (Bei uns waren es noch weniger, sie hat den Kurs auf 2 geteilt, weil 7 Anmeldungen da waren; so hat sie 2 Wochen hintereinander gemacht, eine mit 3 und eine mit 4 Teilnehmern) Sie sagte, der Aufwand ist damit für sie und die Schule genauso hoch, wie beim Unterricht in Wochenendform. Fand ich einleuchtend. Und die Betreuung war wirklich sehr gut. Ich habe mich halt gut vorbereitet. Wir haben dann etwa 5 1/2 Tage Praxis, einen halben Tag Theorie und einen Tag Prüfung gemacht. Wir hatten hauptsächlich Pferde und Hunde, haben zweimal aber auch an Kaninchen und auch zweimal an Katzen gearbeitet.
Ach so: Ich habe 5 Monate gemacht. Da muss man halt etwas schneller mit dem Lernen sein, als wenn man sich 8 Monate Zeit lässt. Logisch, denn der Stoff ist ja der Gleiche....
Habe so etwa 1-2 Stunden jeden Tag gelernt. Bin aber auch relativ gut im Lernen.

Candle
26.02.09, 10:34
Hi Claudia,
welchen Umfang haben denn in etwa die Skripte? Wie sind sie denn aufgebaut? Mehr Text? Mehr Abbildungen?
Grüße
Candle

Claudia_K
26.02.09, 11:11
Also die ersten Skripte sind zwar relativ dünn (aber wirklich nur die ersten, dann werden die ziemlich dick), aber es ist alles wichtiger Lernstoff. Es wird alles gut verständlich beschrieben. Ist so aufgebaut, dass man gut alleine damit klar kommen kann. Auch wenn die ersten Skripte nicht so wahnsinnig dick sind, so fand ich doch, dass alles Wichtige drin ist. Es wird halt nicht auf 10 Seiten um den heißen Brei drum herum geredet, sondern es ist alles logisch aufeinander aufbauend erklärt. In den Skripten selbst sind jetzt nicht so wahnsinnig viele Abbildungen, aber das ist bei Akupunktur auch nicht wirklich nötig. (Außer Punkten und Meridianen kann man da ja nicht wirklich viel abbilden...) Das was als Abbildung wichtig ist, gibt es als laminierte Lerntafeln, also z.B. die diagnostischen Punkte (Pferd), Meridiane und Punkte (Pferd). Für Hund und Katze gibt es große Akupunkturposter mit den Meridianen und Punkten drauf. Die habe ich jetzt bei mir in der Praxis hängen :)
Die Dozentin hat mir auch gesagt, welche Literatur empfehlenswert ist und welche nicht. Dabei ist Zusatzliteratur zwar gut aber nicht zwingend notwendig. Ich bin gut mit den Skripten klar gekommen und hätte andere Bücher nicht wirklich gebraucht.
Zunächst wird man (in den ersten dünneren Skripten) langsam in die TCM und die Akupunktur eingeführt, dann geht es langsam aber sicher tiefer in die Materie. Je weiter man kommt, desto dicker werden die Skripte. Hast dann schon mitunter 40-50 Seiten pro Skript.
Was mir gut gefallen hat, war die Zusendung der Übungs-und Überprüfungsaufgaben. Wir haben oft auch telefoniert und sie hat mir dann bestimmte Dinge telefonisch nochmal erklärt. Das fand ich echt super. Ich habe es dadurch noch besser verstanden. Ich weiß von meinen damaligen Mitstudenten, dass sie mit denen das alles genauso gemacht hat.
Sie hat dann auch Fallbeispiele zugeschickt, die wir selbst bearbeiten und dann zurück senden mussten. Das war total gut, denn sie hat mir da z.B. nur Kleintier-Fallbeispiele geschickt, weil sie wußte, dass ich keine Pferde behandeln will. Die "Pferde-Leute" haben meist Pferde-Fallbeispiele bekommen.
Durch die Fallbeispiele hat man dann zur Intensivwoche schon ziemlich gut einen Plan, auch was die Diagnostik und die Punkteauswahl angeht. So haben wir das alles nur noch praktisch unter ihrer Anleitung geübt und hauptsächlich Untersuchungen, Diagnostik, Punkteauswahl, Therapieplan erstellen und akupunktieren geübt.
Wenn ich alles alleine zu Hause hätte lernen müssen - also ohne diese intensive Betreuung - das wäre wahrscheinlich echt hart gewesen.
Ich denke, dass die Intensivwoche auch nur mit einer so umfassenden Betreuung wirklich realistisch zu schaffen ist, so dass man danach wirklich arbeiten kann.
Durch die vielen Fallbeispiele vorher, konnten wir alle schon gut diagnostizieren nach TCM. Dadurch brauchten wir das nicht noch unzählige Male in der Intensivwoche durchsprechen. Meine Mitstudenten damals waren auch ziemlich fit, da hat keiner Probleme gehabt.

Ach so: Die Unterlagen haben meinen dicken Aktenordner fast gesprengt....

Sorry, ziemlich lang jetzt .....

Claudia_K
26.02.09, 11:34
Die Poster waren mit inbegriffen, die bekommst Du also von der Schule.
Die Fallbeispiele waren schon theoretisch. Aber Bianca hatte mir dann auch immer wieder mal als Aufgabe gegeben, eines meiner Tiere nach bestimmten Kriterien zu untersuchen. Das waren so Sachen wie Hautbeschaffenheit, Fellqualität, mal am Tier riechen und den Geruch beurteilen usw.
Also Sachen, die jeder mit etwas Tiererfahrung gut machen kann und wo man am Tier nichts falsch machen kann.
Moxa und Laser haben wir auch mit besprochen und auch mal angewendet.

Candle
26.02.09, 11:34
Hi Claudia,
danke für den ausführlichen Bericht:)
Was den Umfang der Skripte betrifft... Kann ich mich drauf einstellen. Die Skripten von der ATM umfassen meist bis zu über 100 Seiten. Also wäre ich das gewöhnt:)
Die Poster sind ja im Studiengang mit enthalten. Bekommt man die gleich zu Anfang mit den Skripten?
Grüße
Candle

Claudia_K
26.02.09, 11:36
@Candle: wir haben die Poster zur Intensivwoche bekommen, Bianca wollte nicht, dass wir schon anfangen, an den Tieren rumzutasten wegen den Punkten. Fand ich aber o.k.

Candle
26.02.09, 12:41
Eine Frage führt zur nächsten:)
Finde ich aber gut. Die, die es schon hinter sich haben, "müssen" uns Newbies doch aufklären;)
Danke
Grüße
Candle

Claudia_K
26.02.09, 13:41
Also: die Skripte kamen nach und nach. Nachdem ich die ersten beiden durch hatte, sollte ich kurz per mail Bescheid geben. Dann schickte sie mir die ersten Überprüfungsaufgaben. Sie hat dann immer parallel die nächsten Skripte los geschickt. Die "Telefontermine" haben wir meist per mail vorher abgesprochen, weil das schon etwas Zeit brauchte. Manchmal haben wir über eine Stunde telefoniert und meist hat sie mich angerufen(je nachdem wie schnell oder langsam ich begriffen habe :) )
Ich konnte sie aber auch immer anrufen, wenn ich Fragen hatte. Fallbeispiele haben wir, glaube ich, nach dem 3. oder 4. Skript etwa angefangen.
Ach ja: Und ich kläre Euch doch gerne auf.
Dann wisst Ihr doch, worauf man sich einlassen würde :)

Candle
26.02.09, 17:07
Hi Claudia,
wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du 5 Monate Vorbereitungszeit benötigt? Hast Du die vollen 8 Monate bezahlt?
Grüße
Candle

Claudia_K
26.02.09, 19:22
Man zahlt natürlich trotzdem den kompletten Preis. Du zahlst ja nicht je Studienmonat, sondern du zahlst den Studiengang. Und der kostet eben immer gleichviel. Ich musste halt in den 5 Monaten schneller lernen als die anderen und die Dozentin hat ja trotzdem viel Zeit in mich und mein Lernen investiert. Sie telefonierte/schrieb mir ja genauso viel wie den anderen, auch wenn ich nur 5 Monate gemacht habe.
Ich hatte damals die Zeit, so dass ich eben die tägliche Lernzeit aufbringen konnte. Und ich wollte eben unbedingt in die Intensivwoche, die 5 Monate später statt finden sollte und nicht erst noch 11 Monate warten. Sie haben die Intensivwochen damals ca. alle 6 Monate gemacht.

Candle
27.02.09, 11:11
Ich tendiere auch stark in diese Richtung, also den Aku-Kurs zu machen. Möchte aber doch erst die Prüfung zur THP ablegen. Jetzt so mitten drin anzufangen- das irritiert nur. Mir bleiben dann halt nur 4 Monate, aber ist zu schaffen, meine ich. Nach den Infos hier.
Die nächste Intensivwoche ist ja Anfang November in Sachsen-Anhalt.
Grüße
Candle

Melanie_M
27.02.09, 16:38
**offtopic**

Huhu Nadine,

wo machst du denn diese Ausbildung? :)

Momentan mache ich selber noch einen Studiengang (Tierverhaltenstherapeutin Pferd) wo ich zum ersten mal eine gute Lernbetreuung habe die mich von sich aus auch anruft und nachfragt ob alles klappt.

LG
Melanie (immer auf der Suche nach Weiterbildung :D)

Claudia_K
28.02.09, 16:32
@Nadine:
Bei mir war es so, dass mir zwar Bücher empfohlen wurden, ich aber keine kaufen musste. Die Dozentin hat mir gesagt, welche sie warum empfehlen würden und welche nicht. Also liegt es letzten Endes bei Dir, ob Du welche kaufst.....
Empfohlen werden, je nachdem, welche Tiere man dann behandeln will 1 für Pferde und 1-2 für Kleintiere...

Dewin
03.03.09, 08:27
Ich habe zwar nicht die Intensivwoche, sondern den Wochenendunterricht gemacht, aber auch da war es mit den Büchern so, dass sie uns welche empfohlen haben, aber wir diese nicht kaufen musste. Zusatzliteraur ist sicher immer und überall sinnvoll. Ich muss aber auch sagen, dass ich auch mit den Skripten und dem, was wir in der Praxis gemacht haben, sehr gut hingekommen bin. Hab mir trotzdem ein Buch gekauft, das kann man schön in die Tasche stecken und kann auch dem Kunden da mal was drin zeigen.....

SarahCologne
23.09.09, 19:39
So, ich habe bisher nur mitgelesen.

Also, ich habe mich viel informiert und konnte mich nichts zwischen BTB und IFT entscheiden. Aber nun denke ich, dass ich mich auch beim TTZ anmelden werde (mit der Intensivwoche).

Ich habe eine Frage, evtl. weiß es jemand :-) - ich würde jetzt gerne den Pferdakupunktuer machen - aber evtl. danach, wie es der Geldbeutel erlaubt auch noch den Tierheilpraktiker. Kann man sich den Akupunkteur irgentwie "anrechnen" lassen? JE nachdem wo man die THP macht, ist die Aku ja auch Bestandteil der Ausbildung....

lg
Sarah

charly brown
29.09.09, 09:09
Hey also ich mache gerade meine Ausbildung bei der TTZ. Ich bin zu frieden muss ich sagen. Aber ich kann es kaum erwarten wenn endlich die Intensivwoche ist. Obwohl ich vor der Prüfung schon etwas Angst habe.:)

hraftina
29.09.09, 20:30
Ich werde meinen THP Kurs im März starten und wollte vorab schon ein bisl mit Extrakursen starten. Nun habe ich diesen ganzen Thread hier über die Akup. gelesen und bin sehr interessiert.
Wie läuft das mit der Intensivwoche ab? Sind z.B. Mahlzeiten mit enthalten? Übernachtungsmöglichkeiten? Wäre super wenn jemand dazu was sagen könnte.

Auch hatte ich mir dieses bei Cube angeschaut. Dort ist die Lernzeit kürzer und nur 1 Tag Praxis. Hmh, scheint mir ein bisl wenig zu sein. Wie seht ihr das?
Gruß Nicole

hraftina
30.09.09, 20:11
@nadine
Hi, weißt Du wo der Ausbildungshof von denen sich befindet? Ich habe im Internet keine Adresse gefunden und auf meine Anfrage noch keine Antwort.
Gruß Nicole

hraftina
01.10.09, 20:30
prima, danke.
Gruß
Nicole

joeng
02.10.09, 16:52
Hallo,

hat sich denn mittlerweile noch wer für den Tierakku angemeldet?

Lg
Nadine

Hallo Nadine,

ja, meine Freundin und ich haben uns beim TTZ für die Tierakupunktur angemeldet, ersten Skripte sind da und die Intensivwoche machen wir nächstes Jahr im Mai.

LG
Stephan

hraftina
02.10.09, 17:13
nachdem ich ein bisl über Akupunktur gelesen habe und gesehen habe wie die 'Punkte heißen und wieviele man zur Prüfung wissen muss, bin ich momentan etwas verschreckt.:( Interessieren tut es mich total, da mir persönlich die Akup. viel geholfen hat.

Ich mache nun erstmal eine Bachblütenausbildung bis mein THP Kurs im März beginnt.

Gruß Nicole