PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfungsort Krefeld

Semiramis
12.10.07, 18:47
Hallo an alle!:)

Ich bin neu hier im Forum und stelle 'mal gleich eine Frage, die hier schon einmal gestellt, aber so weit ich sehen konnte noch nicht beantwortet wurde.

Stichwort: Prüfung in Krefeld-

Kann mir jemand etwas von seinen Erfahrungen berichten?

Sind die Voraussetzungen dort human?

Sind die Prüfer fair?

Vielen Dank allen Informanten im voraus!

LG, Carolina

cordi
12.10.07, 19:01
hallo semiramis,

weiß jetzt nicht genau welchen hp du machen willst, weil du im hppa-thread gepostet hast, in deinem profil aber hpa steht?

wenn du den "großen" hp anstrebst könnte ich dir was zu krefeld erzählen.

lg.
cordi

Semiramis
12.10.07, 19:09
Danke, Cordi-

mein Fehler, ich bin HPPA und habe mein Profil schon geändert.:-)

Sue Riahi
13.10.07, 06:05
Hallo :)

ich bin ein Krefeld-Kandidat und habe dort schon meine Erfahrungen gemacht.

Auch wenn ich in der mündlichen durchgefallen bin (Adrenalin....hrmpf), muß ich sagen, die Prüfer waren nicht nur fair, sie haben mir auch alle möglichen Brücken bauen wollen. Sie haben mir zu trinken gegeben, als meine Stimme versagte, haben mir immer wieder gesagt "bleiben Sie ganz ruhig"....und die Prüfungsatmosphäre war wirklich okay. Ich hätte locker mit zwei Anamnesen meine Prüfung dort bestehen können....hätten die Nerven mitgespielt. Die Prüfungen sind anspruchsvoll, aber fair. Die Prüfungszeit liegt meist um eine Stunde herum.

Die Dame, die sich dort um die Büroangelegenheiten kümmert und auch die Protokolle führt, ist sehr freundlich und bemüht sich um die Prüflinge.

Meine Erfahrungen mit Krefeld sind - trotz des Durchfallens - bisher sehr positiv.

Ich will hier nicht unerwähnt lassen, daß ich den größten Teil dazu beigetragen hab, daß ich durchfallen MUSSTE. Mein gesamtes Denken kreiste nur noch um die Prüfung, ich bin nicht mehr zum Sport gegangen, sondern hab meine Ängste brav kultiviert und ausgebaut, mir quasi ein Feindbild aufgebaut. Damit hab ich dazu beigetragen, daß ich nicht "bei mir" war und auch die positiven Ermutigungen des Prüferteams nicht an mich heranlassen konnte. Mich hat das anfängliche "Strahlen" des Amtsarztes bei meiner ersten Anamnese NICHT beruhigen können....und auch die Mühe der Beisitzer, mir meine Angst zu nehmen, kam nicht bei mir an.

Wenn noch weitere Fragen sind, nur zu, jederzeit auch per PN.

Liebe Grüße,
Coco

Sue Riahi
13.10.07, 06:07
Na super...da schreib ich nen Rosamunde-Pilcher-Roman und merke erst jetzt, daß Du HPPA bist....*heul*

Meine Ausführungen nützen Dir also wohl nix. Über die Prüfungsmodalitäten bei den HPPA's weiß ich nix.

Vielleicht können ja doch noch andere davon profitieren.

Gruß,
Coco

Semiramis
13.10.07, 09:24
Hi Rosamunde...ähhhmm Coco:)

Macht doch nix, danke für deine Mühe.

Ich hoffe, dass es hier überhaupt HPPAs mit Prüfungsort Krefeld gibt...

Alles Gute für den zweiten Anlauf, das wird sicher gutgehen-du weisst jetzt, was auf dich zukommt und das dämpft die Aufregung ja schon.

Grüsse und ein schönes Wochenende!

Hildegard
13.10.07, 13:35
Hallo an alle!:)

Ich bin neu hier im Forum und stelle 'mal gleich eine Frage, die hier schon einmal gestellt, aber so weit ich sehen konnte noch nicht beantwortet wurde.

Stichwort: Prüfung in Krefeld-

Kann mir jemand etwas von seinen Erfahrungen berichten?

Sind die Voraussetzungen dort human?

Sind die Prüfer fair?

Vielen Dank allen Informanten im voraus!

LG, Carolina

Okay Semiramis, da antworte ich mal ich bin HPP und ich habe dieses Jahr am 25. Januar in Krefeld meine HPP Prüfung gemacht und bestanden.

Es sind 3 Leute (2 Männer,ich als einzigste Frau) geprüft worden an diesem Tag und das ziemlich früh morgens, ab
8.15 Uhr. Ich muss gestehen, ich war höchst irritiert, da beide Männer vor mir dran waren und beide nach 5 Min. raus kamen und beide sofort wußten, sie haben nicht bestanden. :(:( (Sie waren über Angststörungen geprüft worden und wußten darüber nicht richtig bescheid oder nur sehr oberflächlich).Ich bin schon mit einem gewissen Fatalismus rein in den Prüfungsraum gegangen und hab mir innerlich desagt, "so meine Herren" (es waren im Prüfungsgremium bis auf eine Dame alles Herren!) "mit mir nicht- ich will bestehen!" Ich muss sagen, sie wirkten auf mich anfangs ein wenig frostig, vielleicht weil gerade 2 durchgefallen waren. Aber sie waren nicht unfreundlich, einer der Herren mir gegenüber hat mich angelächelt und den habe ich dann fixiert, das war dann beim reden leichter.:) Als die Prüfung in Gang kam wurde die Stimmung besser, sie waren lockerer , offener, vielleicht auch weil ich die Fragen beantworten konnte, ich weiß nicht...jedenfalls hat die Prüfung so etwa 40 Min gedauert. Dann sollte ich vor der Tür kurz warten und ich wurde dann schnell mit einem "Sie haben bestanden. Herzlichen Glückwunsch" erlöst.
Ich würde sagen die Prüfung dort war sehr schulmedizinisch( eigentlich nur Neurologie/Psychiatrie), ich bin auch nichts großartig über mein Lieblingsthema Psychotherapie geprüft worden(von "alternativen" oder naturheilkundlichen Methoden wollten sie 0,0 wissen), der AA ist halt Schulmediziner und das merkt man auch. Aber das sollte ja kein Problkem sein , die Ausbildungsinhalte sind ja sehr schulmedizinisch orientiert. Ach ja, es war ein HP im Prüfungsgremium, der war sehr sympathisch und hat mich auch mit einem Fallbeispiel arbeiten lassen.

Insgesamt ist die Prüfung in Krefeld zu schaffen, ich habe hier schon von Prüfungen in anderen Städten gelesen und da muss ich zugeben , die waren teilweise anspruchsvoller und auch umfangreicher, insofern Krefeld ist sicher nicht das Schlechteste. Wichtig ist, dass du selbstsicher auftrittst.

Ich drück dir die Daumen, wann steht die Prüfung denn an?

Liebe Grüße
Hildegard

Semiramis
16.10.07, 10:42
Hallo Hildegard,

Danke für deinen ausführlichen und wirklich hilfreichen Erfahrungsbericht.
Ich habe auch schon gehört, dass einige Prüfungsorte eine leichtere Prüfung haben als Krefeld, aber es gibt eben auch die Orte, die es einem wirklich mit allen Mitteln schwermachen wollen.

Gut zu hören, dass Krefeld nicht dazu gehört. (Hätte mich auch schwer enttäuscht!:))

Du, wann genau ich dort zur Prüfung auflaufen werde, weiss ich noch nicht, der nächste Schritt ist jetzt mich nach Modalitäten und eventl. Wartezeiten zu erkundigen.

Weisst du etwas über de Wartezeiten in KR? An manchen Gesundheitsämtern wartet man ja bis zu 2,5 Jahre!!!:eek:

Tausend Dank noch 'mal und LG

Hildegard
16.10.07, 14:41
:)Hallo Semiramis:),

ich hatte ein knappes Jahr Wartezeit, ich glaube ich hab mich im März angemeldet und hatte im darauffolgenden Jahr am 25.1. Prüfung. Die Sekretärin meinte auch ein knappes Jahr Wartezeit wäre immer einzukalkulieren.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim lernen und halte uns auf dem Laufenden, wie es für dich weiterläuft. Ich drücke dir dann an dem entsprechenden Tag besonders die Daumen:D

Liebe Grüße

Hildegard