Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : private kv umgehen ?
guten morgen !!
wollte mal fragen, ob es auch als HP eine möglichkeit gibt, die private krankenversicherung zu umgehen ?? möchte das später irgendwie vermeiden !
guten morgen !!
wollte mal fragen, ob es auch als HP eine möglichkeit gibt, die private krankenversicherung zu umgehen ?? möchte das später irgendwie vermeiden !
Sicher, du kannst dich freiwillig gesetzlich versichern. Das ist aber in der Regel teurer.
Viele Grüße
Jochen
naja, aus der privaten KV kommt man aber nich mehr raus..
ähm, also wenn ich nen zweitjob habe auf teilzeitbasis, bleibt das versicherungsverhältnis bestehen, oder !?! das bedeutet dann aber noch mehr stress.. :eek:
Hi,
ich werde mir zunächst den Stress von 2 Jobs geben. 1. Weil ich mir das Geld für die PKV sparen möchte,2. hat man in den meisten Fällen am Anfang eh noch nicht so viel zu tun, als dass es klug wäre, auf den sozialversicherungpflichtigen Job zu verzichten.Somit ist das auch nicht unbedingt stressig. Anfangs kann man über den AB ganz gut terminieren, das ist besser, als tagelang einsam in der Praxis zu sitzen und auf Patienten zu warten.
LG
Romilly
Bei meiner KV ist es so, dass ich mich erst selbst versichern muss ab einem Gewinn von mehr als 300,-- mtl. Und bis du den hast, dauert das (du darfst ja alles Mögliche als Ausgaben werten, von Büromaterial über Beiträge, Seminare und Fortbildungen, Literatur etc.etc.). Solange bleibe ich familienversichert (bin nebenberuflich HP neben meinem Beruf als Hausfrau:)).
Bei meiner KV ist es so, dass ich mich erst selbst versichern muss ab einem Gewinn von mehr als 300,-- mtl. Und bis du den hast, dauert das (du darfst ja alles Mögliche als Ausgaben werten, von Büromaterial über Beiträge, Seminare und Fortbildungen, Literatur etc.etc.). Solange bleibe ich familienversichert (bin nebenberuflich HP neben meinem Beruf als Hausfrau:)).
Bei mir läufts ebenso!
Liebe Grüße
Sybille
...... ich mache das genauso, bin weiterhin familienversichert.
Liebe Grüße
Carola
Hallo, ich hab auch einen Hausfrauentarif", bin aber nicht verheiratet und drum nicht Familienversichert. Aber Teilzeit-selbstständig (max 15 Std die Woche, bei manchen Kassen gehts auch 18 Std.), daneben arbeitslos ohne Bezüge (da ich einen vollverdienenden Lebensgefährten hab).
Kostet dann ca. 130 Eu, ist der geringstmögliche Beitrag (Klasse 601) bei der GKV.
Gruß Susanne
Gabriele Waidele
02.10.07, 14:57
sobald man aber mehr als 400 Euro verdienen möchte - also mehr als die Minijob-Grenze - dann MUSS man sich noch zusätzlcih versichern.
Also ich plan meine Praxis nicht von vornerein so dass ich immer da drunter bleib...
macht ihr das alle wirklich nur so "nebenbei"? Und das Finanzamt fragt nie nach? Die Krankenkasse verlangt nie Einsicht?
Ich mein da liegt doch dann auch nahe dass da schwarze Gelder fliessen?
Ich hab das mal im Rechtsforum gefragt grad, ich stell die Antwort hier mal rein. Ich hoff dass das erlaubt ist so.
Meine Frage:
Ich bekomme zu dieser Frage keine vernünftige Antwort. Vielleicht können Sie mir helfen. Ich beabsichtige in Kürze eine HP-Praxis zu eröffnen. Ich müsste mich dann privat krankenversichern - was natürlich im Anfangsstadium sehr teuer ist. Ich hätte die Möglichkeit einen Midi-Job zu bekommen an dem ich Samstags arbeite. Verdienst wäre brutto etwa 450 Euro. - ich wäre dann über diesen Job kranken- usw. versichert, würde netto etwa 370 Euro ausbezahlt bekommen.
Lohnt diese "scheinbare" Ersparnis wirklich? (Unabhängig vom Arbeitsaufwand).
Wie verhält es sich dann, sobald ich Gewinne /Einkommen aus der Praxis habe? Ich werde zunächst ja vieles "absetzen" können - Miete, Telefon etc. Aber irgendwann kommt ja der Punkt(hoff ich) wo die Praxis Gewinn abwirft.
Was geschieht dann mit den Beiträgen? Werden die angepasst - so z.B. als hätte ich 800 Euro Einkommen monatlich? Ich habe mit den "Midijob-Rechnern" im Netz gerechnet. Wenn ich da 800 Euro eingeb bin ich locker bei höheren Sozialabgaben als wie wenn ich mich privat versichern würde? Kann das sein?
Aber die Einkünfte aus der HP Praxis sind ja auch kein Midijob - nicht rentenversicherungspflichtig etc.
Also konkret meine Frage nochmal: Wie verhält es sich mit den KV-Beiträgen wenn ich zusätzlich zu dem Midi-Job Einkommen, Einkommen aus meiner freiberuflichen Tätigkeit als HP habe.
Ich hoffe Sie können mir antworten - auch wenns nicht grad eine Steuerfrage ist.
liebe Grüsse
Gabi Waidele
Antwort:
Hallo Frau Waidele,
Ihre Krankenkasse wird den Beitrag leider nicht nur anhand des Midijobs festsetzen, sondern dabei auch Ihre selbständige Tätigkeit berücksichtigen. Entscheidend hierbei ist, dass Sie die meiste Zeit für Ihre freiberufliche Tätigkeit verwenden. Sie werden daher wohl in jedem Fall freiwillige Beiträge zahlen müssen. Die Beträge in der freiwilligen Versicherung richten sich allerdings nicht nur nach dem Zeitaufwand, sondern auch nach dem Gewinn. Der Mindestbeitrag für freiwillig versicherte Selbständige liegt bei ca. 255,00 € - kann jedoch unter bestimmten Voraussetzungen auf ca. 170,00 € herabgesetzt werden - der Höchstbeitrag liegt bei ca. 500,00 €. HIer kommt es immer auch auf den Beitragssatz der Krankenkasse an.
Ich hoffe, das hilft Ihnen zunächst weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Simone Jacob
Nein, Gabi, "immer" nur so nebenbei wird das -hoffentlich- nicht laufen!!!Aber mit Sicherheit am Anfang!
Die Krankenkasse wird sicherlich jedes Jahr wieder entsprechende Auskunft verlangen - das tut sie jetzt schon. Sie bekommt auch immer brav von uns jedes Jahr Kopie des Einkommensteuerbescheides. Was das Finanzamt tut, weiß ich noch nicht....
Ich denke, das sollte jeder mit seiner eigenen KK individuell klären. Dann ist man auf der sicheren Seite.
Dem FA läßt man natürlich seine EÜR zukommen oder G u V, ( ist das selbe)
Liebe Grüße
Sybille
Hallo, also bei mir ist es ja so, dass ich nicht HP bin, sondern als Medizinhistorikerin arbeite, und das sind nun mal nur ab und an eine Veranstaltung und einmal die Woche Objekte inventarisieren (Identifizieren, Nummer vergeben, Datenbank füttern) im Museum.
Die KV interessiert sich schon dafür WAS ich mach und in welchem Umfang das denn so ist (rufen an und lassen es sich erklären, ist bei mir sicher etwas schwieriger als bei einem ordentlichen Beruf wie dem HP), und die drängeln auch immer weil sie erst, zeitgleich mit dem FA, die formlose (möglich da geringer Umsatz ) EÜR bekommen und der Bescheid vom FA eben dauert.
Aber es geht eben....
Da ich nur einen monatliches Einkommen von ca. 200 Eu hab, können die mich gar nicht in den nächsthöheren stecken, den der fängt ja erst bei 300 an oder gar 350 ??? So schlau sind die dann doch.
Allerdings sollte man möglichst schnell versuchen mehr als nur die Versicherungsbeträge reinzubekommen. Zumindest als HP, weil man eben auch kontinuierlich Kosten hat (Praxis und so)
Schöne Grüße Susanne
Also Ihr Lieben,
bei Teils/Teils-Konstellationen sieht es folgendermaßen aus:
Wenn die Arbeitszeit im sozialversicherungspflichtigen Job höher ist, als die im selbständigen Teil (hier HP-Praxis), bleibt ihr sozialversicherungspflichtig. Nicht der Gewinn ist entscheidend, sondern die Zeit.
Der Abzug am Gehalt beinhaltet nicht nur Krankenversicherung sondern alle Zweige der Sozialversicherung (also auch Rente und Arbeitslosenversicherung), daher kann man den Abzug am Gehalt nicht mit den Kosten für die Krankenversicherung alleine vergleichen.
Ich war lange Zeit hauptberuflich sozialversicherungspflichtig beschäftigt (ca. 25 Std./Woche) und teilweise selbständig (ca. 16 Std./ Woche). Bei meinem Hauptberuf bekam ich ca. 22% abgezogen, war aber in allen Bereichen abgesichert (bei Arbeitslosigkeit wäre natürlich mein Nebenverdienst angerechnet worden). Für den selbständigen Teil fiel nur die Einkommensteuer an, was aber immer der Fall ist. Alles in allem bin ich damit wesentlich günstiger gefahren, als wenn ich mich hätte privat oder freiwillig gesetzlich versichern müssen. Außerdem ist man dann auch im Falle einer Krankheit besser gesichert. Wer kann schon in Ruhe eine Erkältung auskurieren, wenn dann der kompletten Verdienst ausfällt.
Hoffe ich konnte es verständlich erklären
LG
Gerti
:)