Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Therapien wendet ihr an?
Bei dieser Umfrage geht es um die Therapiemethoden die ihr in Eurer Praxis anwendet oder nach bestandener Prüfung vorhabt einzusetzen. Es sind Mehrfachantworten möglich.
Wenn sich eine Therapierichtung herauskristalliert hat, wird von dieser eine extra Umfrage erstellt um genauer zu differenzieren.
Viele Grüße
Jochen
rabenstein
26.09.07, 15:42
Mich interessiert ganz besonders, welche Therapien unter unkonventionell fallen, ausserdem moechte ich ganz gern wissen, wie sich die Therapien in der TCM aufteilen.
Mal abwarten, was rauskommt
Liebe Gruesse
Inge
Wir warten jetzt mal cirka zwei Wochen ab bis sich viele Mitglieder hier beteiltig haben. Dann erstellen wir von den einzelnen Therapiearten weitere Umfragen. Das könnte z.B. so aussehen:
Manuelle Therapien:
- Dorn-Breuß-Fleig
- Osteopathie
- Ortho-Bionomy
- Chiropraktik
- Cranio-Sakral
- Medi-Taping
usw.
Viele Grüße
Jochen
Gabriele Waidele
28.09.07, 13:18
ich bin Kinesiologin und mache Migränetherapie
ist das unkonventionell?
ich bin Kinesiologin und mache Migränetherapie
ist das unkonventionell?
Im Prinzip ja. Ich würde jedoch die Kinesiologie eher zu den Manuellen Therapien rechnen da ja mit den Muskel gearbeitet wird.
Viele Grüße
Jochen
rabenstein
29.09.07, 16:45
Nach 29 Votes sieht es wohl so aus, dass ich mit meiner Phyto und TCM keine grosse Konkurrenz habe:D
Liebe Gruesse
Inge:)
Ich habe Shiatsu mal mit unter TCM gerechnet. O.K. ?
Gruß
Kay
rabenstein
30.09.07, 07:20
Ich habe Shiatsu mal mit unter TCM gerechnet. O.K. ?
Gruß
Kay
Hallo Kai
Passt nicht ganz in den Begriff TCM, aber fuer die Umfrage ist es am richtigen Platz. Wir haetten den Punkt vielleicht eher "fernoestliche Behandlungsmethoden" nennen sollen.
Liebe Gruesse
Inge
Interessant die Schwerpunkte bisher....
Läßt sich sicher noch ausdifferenzieren in den einzelnen Bereichen.
Aber der Trend ist denk ich schon zu sehen.
Schönen Abend
Peter
Hallo hab mal Manuell und Ernährung für Ayurveda ausgeguckt (ist zwar auch ausleitend, aber nicht mein Ding), da ich auch andere Massagen mach (Aroma) passts so schon.
Na und ohne Phyto werd ich gar nicht auskommen, ich liebe Tee :D
Gruß Susanne
Sybille B.
17.06.08, 11:02
Klangmassage-Therapie und Fußreflexzonenmassage habe ich unter manuelle Therapien eingeordnet. Bei beiden Formen arbeitet man am Körper. Allerdings, könnte Klangmassage-Therapie evtl. auch unter unkonventionelle Therapien laufen.
Euch einen schönen Tag,
Sybille
Hm, ich wusste auch nicht so recht wo ich jetzt Neural- und Eigenbluttherapie unterbringen konnte.
Ich bin auf degenerative und chronische Erkrankungen des Bewegungsapparates und (Auto)Immunerkrankungen spezialisiert. Hab ich schon während dem Studium so drauf hingearbeitet. Dafür steht mir mit sehr großem Spektrum die Bowen-Therapie (manuelle Therapie) zu Verfügung, in Kombination mit oben genannten komm ich da sehr gut mit aus. Schüssler, Spenglersane etc. auch gerne.
Ansonsten wird die komplette TCM folgen, da gerade die diagnostischen Möglichkeiten sehr interessant sind und es sehr umfassend ist, von der Akkupunktur bis hinzur Elementenlehre bei der Ernährung. So hoffe ich genügend Möglichkeiten zur Therapie zu haben.
Unter was muß ich eigentlich die Hypnosetherapie zählen? Wenn ich mal fertig bin möchte ich gern damit arbeiten und die Edelsteintherapie, die absolut erfolgreich in meiner Familie funktioniert die ist ja unkonventionell. Standard soll aber Homöopathie und Bachblüten sein, vielleicht noch cranio sacral. Sind das zu viele Verschiedene?
Bettina Schmidt
06.07.08, 15:52
Ich habe jetzt mal die Koreanische Handakupunktur zur TCM eingeordnet und hoffe, dass dieser Beitrag jetzt den Beitrag zum Thema "Spezialisierungen in der Heilpraxis" nach hinten schiebt. Ich mag mir das "Mad-Gesicht" nicht mehr ansehen :)
Hallo Leute!
Kurze Frage: Gibt es eine Edelsteinakupunktur?
Gruß, Zimtstern! :-)
Gabriele Waidele
25.11.09, 17:00
ich hab noch nie so dünn geschliffene Edelsteine gesehen, dass man damit "nadeln" könnte....glaub nicht dass es das gibt. Schon alleine eben nicht, weil das Material wohl zu teuer wär um es nach dem Stechen wegzuschmeissen (falls man überhaupt so dünn schleifen könnte, ohne dass der Stein dann abbricht, wenn er genadelt ist) - und die Desinfektion/Sterilisation klappt sicherlich auch nicht mit jedem Edelstein so, dass der überleben würde.
Wenn man den Edelstein auf Akupunkturpunkte "legt" dann wirkt das mit Sicherheit auch sehr schön. Sowas gibts auch - aber wie das heisst - keine Ahnung. Könnte unter Edelsteintherapie laufen... Akupunktur ist das denk ich dann aber nicht.
Grüssle
Gabi
- aber wie das heisst - keine Ahnung.
ich kenne sie unter Kristalltherapie, müsste dasselbe sein :)
Es gibt eine Edelstein-Laser-Akupunktur .. Am besten einfach mal googl´en ;)
Hallo Leute!
Danke für die Antworten!
Da ich das ja inzwischen zu ende gelernt habe, kann ich jetzt zu 100 % sagen, dass es eine Edelsteinakupunktur gibt! Im google.de war bisher darüber wenig zu finden. Jetzt sieht die Sache aber ganz anders aus! Stimmt, eine Edelsteinlaser-Akupunktur gibt es auch! Man lernt halt nie aus!
Herzlichen Gruß, Zimtstern! ;-)