PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haut-und Fellerkrankungen beim Hund

Sybille
25.09.07, 21:14
Habe da eine ganz informative Seite gefunden:

http://www.tiergesundheit.net/noxen/index.htm

Liebe Grüße
Sybille

Reiner
21.10.07, 23:36
Ob das auch für Katzen gilt?

Wir haben nehmlich bei einer unserer Katzen ein Problem.
Sie ist jetzt 8 Jahre alt und hatte nie Probleme mit dem Fell.
Aber seit 4-6 Wochen verliert sie am Rücken in der Nähe des Schwanzes immer mehr Fell. Hat schon fast eine Glatze dort.

Ansonsten scheint es ihr gut zu gehen, sie frisst wie sonst immer normal und scheint auch im ganzen ganz fitt zu sein.

Hat da jemand eine Idee?
Kann ja morgen versuchen ein Foto zu machen und mal hier reingängen.

Grüße Reiner

Sybille
21.10.07, 23:44
Hallo Reiner,
hat sie denn Juckreiz oder sonstwas auffälliges? Kratzt sie sich vielleicht an der Stelle, daß es dadurch zu Haarasufall kommen könnte?
War sie mal krank oder wurde mit irgendwas behandelt?
Liebe Grüße
Sybille

Reiner
22.10.07, 08:50
Sie hatte vor einiger Zeit mal eine 5cm lange Wunde am Oberschenkel und wurde mit Antibiotika behandelt.
Laut Tierarzt hatte sie sich wohl warscheinlich mit einem Falken angelegt.

Die Wunde ist aber wieder gut verheilt.

Zum kratzen kommt sie an die Stelle nicht so gut hin.
Sie hat aber da ein paar "verschorfte" Stellen. Die hatte sie aber schon immer mal, unserer Meinung hauptsächlich bei bestimmten Trockenfutter.

Bild ist im Anhang.

Grüße Reiner

Sybille
22.10.07, 09:28
Hallo Reiner,
wenn sie da vorher schon verschorfte Stellen hatte, spricht das u. U. wirklich gegen das Trockenfutter. Aber das wirst du ja umgestellt haben, nehm ich an.
Ich guck mal, ob ich was finden kann für die Miez.

Liebe Grüße
Sybille

Sybille
22.10.07, 09:49
Hallo Reiner,
guck mal hier rein:
http://www.loetzerich.de/Gesundheit/Haarausfall/body_haarausfall.html
Vielleicht kannst Du da was erkennen, was zutreffen könnte.

Ist gar nicht so einfach mit den 4.-Beinern:D

Liebe Grüße
Sybille

Reiner
22.10.07, 10:13
zu sagen... denke mal das trifft es fast:
Daneben existiert eine weitere Form der Alopezie, bei der sich die Katzen zwar auch ausgiebig lecken und ihr Fell intensiv pflegen, die Haut jedoch weniger gereizt wird. Bevorzugte Leckobjekte sind in diesem Fall Rücken, Kruppe, Genital- und Perianalgegend, Unterbauch und Oberschenkel. Der extreme Leckreiz wird häufig als Juckreiz ausgelegt. Katzen jeden Alters und jeder Rasse können daran erkranken.

Wir haben im July zu dem auch noch zwei weitere Katzen bekommen, da haben wir gedacht das die der Auslöser sind dafür. Sie faucht die beiden kleinen an jedoch ist sie zusammen mit ihnen in einen Raum ohne Probleme. Sie hat auch sehr stumpfes Fell bekommen was sonst immer sehr glänzend war. Dieses Fell verlieren hat sie ja schon öffters gehabt aber es ging immer schnell vorbei nun dauert es schon zu lange. Das Trockenfutter haben wir umgestellt von Opticat wieder auf Felix was sie schon vorher bekommenhat und gut vertragen hatte.

Sie betreibt sehr ausgibig Fellpflege und heute morgen lagen Haarbüschel von ihr im Flur verstreut. Am liebsten liegt sie zur zeit oben auf den Stubenschrank in einen Karton und schläft dfast den ganzen tag wenn man von den "Futter zu sich nehmen" absieht.

Sybille
22.10.07, 10:17
Fing der Haarausfall denn mit den Neuzugängen an?

Sybille
22.10.07, 10:19
Ist sie denn nachtakitv, wenn sie den ganzen Tag schläft? Und war sie vorher tagsüber munterer?

Sybille
22.10.07, 10:24
Noch ne Frage:
wie sieht's aus mit Streicheleinheiten? Nimmt sie die noch an, oder hat sich da was verändert?

Sybille
22.10.07, 10:27
und noch ne Frage:
falls sie Katzentoilette benutzt: sehen die Ausscheidungen anders aus oder haben sie sich im Geruch verändert?

Reiner
22.10.07, 10:37
Der Haarausfall fing stärker an als siezusammen mit den beiden in einen Raum war, vorhar aht sie immer solange es warm draussen ist in der scheune geschlafen, das macht sie jedes jahr. Sie geht den beiden allerdings auch nicht aus den weg und tobt auch mit ihnen rum (solange keiner von uns zusieht)
SIe bekommt auch ihre streicheleinheiten wie vorher auch, auch schläft sie bei uns auf den schoß,und nimmt sie auch gerne an,solange man nicht hinten an den verschorften stellen streichelt. Zur zeit hat sie sich aus ihren Karton bequemt und sitzt nun draussen im garten und genießt die kalte Sonne. Sie war nachtaktiv früher gewesen aber immer zur winterzeit ist sie mehr drinnen wie draussen. deswegen kann ich es schlecht beurteilen (nacht versuche ich zu schlafen **gg**)
Tagüber war sie schon am toben oder jagte einen Laserpointer hinterher. nun sitzt sie davor und beobachtet den,vielleicht schlägt sie mal mit der pfote danach.Aber zur zeit reitzen ihr noch nicht mal die Spielmäuse oder Wolle...

Reiner
22.10.07, 10:39
Sie benutz nach wie vor die Katzentoilette ohne das sich etwas geändert hat, naja ausser sie bekommt Futter von Kitekat,dann stinkt es gewaltig das wir alle Türen und Fenster auf machen müßen,aber sonst ist es wie vorher auch, kein durchfall oder ähnlichen.

Sybille
22.10.07, 12:00
Okay, dann geb ich mich mal an die Arbeit.:D
Bis später
Sybille

Sybille
22.10.07, 14:06
Hallo Reiner,
ich würds mal folgendermaßen versuchen:
Sulphur C 30 5 Globuli und dann 3 Wochen erstmal Zeit geben.
sulphur hat ein breites Wirkspektrum auf die Haut. Es hat auch trockene Haare ( hier Fell) , Haarausfall und die Schlafsymptome passen auch gut.
Ausserdem ist Sulphur ein Mittel, welches chronische erkrankungen ( aufgrund der Dauer stufe ich Deine Mieze mal so ein ) erstmal ein wenig bereinigt. D.h. daß schon einige Schichten abgetragen werden können und sich dann ein klareres Krankheitsbild ergibt.
Wenn in 3 Wochen die Stellen unverändert sein sollten, sich wirklich nichts getan hat, würde ich intuitiv die Eifersucht, die sicherlich mit den Neuzugängen ins Spiel gekommen ist ( da begann ja auch der Haarausfall),
berücksichtigen und ihr einmal Lachesis ( hat übrigens auch Haarausfall) in C30, wieder 5 Globuli geben.
Das wäre erstmal mein "Schlachtplan".
Zu Bedenken wäre noch, aber ich denke, das weißt Du selber, ob man von TA Seite aus endokrinologische Ursachen u.a. wie Mykosen etc. ausschließen sollte.
Ein Versuch wäre die Homöopathie sicher wert, da die Katze ja nun auch nicht so krank ist, daß sie Fressen verweigert o.ä.
Das Ganze allerdings ohne Gewähr;)

Liebe Grüße
und halt mich auf dem Laufenden, wenn du den Weg wagen solltest:D

Sybille

Reiner
22.10.07, 14:55
Hallo Sybille,

Erst mal vielen, vielen Dank für die Mühe und Deine Tipp's!!!

Ich denke wir versuchen es mal mit der Homöopatie.
Dann sieht man ja weiter.

Grüße Reiner

Sybille
22.10.07, 14:59
Prima, dann viel Erfolg und hoffen wir das Beste :)

Reiner
23.10.07, 17:32
Hallo Sybille,

noch kurz mal eine Frage: Nur 1 mal 5 Globuli, oder öfter?

Ich bekomme die heute noch und dann kanns auch schon losgehen ;)

Werd dich dann auf den laufenden halten.

Grüße Reiner

Zausel
23.10.07, 19:23
Hallo Reiner,
hast Du bei Deiner Katze mal Blut abnehmen lassen? Was sagen die Eosinophilen?
Traten die Veränderungen unmittelbar nach der Gabe von AB auf?
Bei Katzen mit Hautveränderungen denke ich zuerst an die Leber, dann an die Niere...

Lieber Gruß vom
Zausel

rabenstein
23.10.07, 19:28
Hallo Reiner
Ich habe das gerade erst gelesen, da kommt mir ganz spontan die Idee, es koennte sich vielleicht um Pilzbefall handeln.
Antibiotika hat sie bekommen, Stress hat sie wegen der Neuen, die Juengste ist sie auch nicht mehr.........

Eine von meinen Katzen reagiert bei Stress oft mit Haut- und Fellproblemen.
Sie bekommt am Schwanzansatz ein paar Knoetchen und dann geht da das fell aus.

Liebe Gruesse und alles gute fuer die Miez

Inge

Reiner
23.10.07, 21:45
Hallo Reiner,
hast Du bei Deiner Katze mal Blut abnehmen lassen? Was sagen die Eosinophilen?
Traten die Veränderungen unmittelbar nach der Gabe von AB auf?
Bei Katzen mit Hautveränderungen denke ich zuerst an die Leber, dann an die Niere...

Lieber Gruß vom
Zausel

Hallo Zausel,
Das mit der Verletzung ist schon länger her, ca. April / Mai.
Da wurde auch Blut abgenommen und laut Tierarzt war da alles ok.
Nach der Gabe von Antibiotika traten keine Veränderungen auf und die Wunde heilte recht schnell und gut.

Grüße Reiner

Reiner
29.10.07, 08:19
Kurzer Zwischenbericht:

Unserer Katze Minka scheint es wieder besser zu gehen.
Sie verliert nun keine Fellbüschel mehr und es sieht so aus als wachsen die kahlen Stellen wieder langsam zu.

Grüße Reiner

Sybille
29.10.07, 09:34
Freu!!!!!!........................................ ...:D

Liebe Grüße
Sybille

Glamo
29.10.07, 19:45
Hallo Rainer

Meine Katze hatte auch immer mal wieder Probleme mit dem Fell um den Schwanz. Ich habe das mit Omega-3-Fettsäuren hinbekommen. Jetzt bekommt sie nur noch 2 mal wöcht. 1 Kapsel ( vom Aldi/ einfach aufpieksen und über das Futter/schmeckt ihr sehr gut:-). Das Fell ist viel weicher geworden und es geht ihr insgesamt besser.

Lieber Gruß