Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nahrungsmittel auf Sojabasis gesund oder ungesund...
Liebe Leserinnen und Leser,
zur Zeit fällt mir sehr stark auf, dass in den Gesundheitsrubriken fast aller Zeitungen/ Zeitschriften der Begriff Phytohormone herumgeistert - insbesondere auf der Basis der Sohjabohne. Gerade Wechseljahresbeschwerden werden hierdurch von heute auf morgen gelindert oder gar beseitigt und weitere gesundheitsfördernde Wirkungen werden versprochen. Begründet wird das gerne mit den Studien an asiatischen Frauen, die sich überwiegend von Sojalebensmitteln ernähren (Tofu, Miso und Co) und viel seltener oder gar nicht an Brustkrebs erkranken und keine Wechseljahresbeschwerden haben. Mir fällt an der ganzen Sache auf, dass gerade die Gabe von Hormonen (seinerzeit allerdings nicht pflanzlicher) bei Wechseljahresbeschwerden dazu geführt hat, dass Brustkrebs häufiger aufgetreten ist - das Tumore sogar angeregt wurden - in den USA hat man bereits wie in Europa die Bremse gezogen. Nach dem ich viele Experten gefragt habe, ob pflanzliche Hormone denn nicht das Tumorwachstum anregen würden, bekam ich nur Schulterzucken... 2006 gab es Berichte, wonach dies auch der Fall sein soll... Ich persönlich liebe Soja und habe dies seit mehreren Jahren in meinen täglichen Speiseplan eingebaut. P.S. bezüglich Allergiepotenzial bei Säuglingen und Kleinkindern gibt es ja genug Negativschlagzeilen und auch der Nachteil der enthaltenen Purine bezüglich Harnsäure werden disskutiert. Was habt Ihr für eine Meinung oder fachliche Infos???? :confused::confused::confused:
Grüße aus OB von sehumuc
Anbei ein Link: http://www.sylt-gesund-leben.de/texten/soja.htm der mir an sich reißerisch und unglaubwürdig erscheint sowie eine der seriösen Pressemitteilungen aus 2006 ->
Im Laufe der Zeit ist die Sojabohne in der westlichen Zivilisation sehr populär geworden. Insbesondere als Bestandteil der asiatischen Küche, waren es zunächst die Vegetarier und Veganer die zu Tofu und Co. griffen. Jedoch ist Soja nicht als das super-gesunde Nahrungsmittel anzusehen, so heute Ernährungswissenschaftlerin Vera Rickmann von VISION Druckmedien aus Stolberg. Neben Ballaststoffen, Calcium und Eisen ist Soja reich an Vitamin B6. Außerdem enthält es mehr hochwertiges Eiweiß als alle anderen Bohnensorten. Es heißt, dass die Inhaltsstoffe Krebs vorbeugen, den Cholesterinspiegel senken sowie Beschwerden in den Wechseljahren lindern. Aber Vorsicht ist geboten: Zu viel Soja ist ungesund! Es steht jetzt selbst in Verdacht, krebserregende Substanzen zu enthalten. Sojabohnen enthalten hohe Konzentrationen von Phytoöstrogenen. Hierbei handelt es sich um sekundäre Pflanzenstoffe, die eigentlich keine Östrogene sind, aber ihnen strukturell ähneln. Die Wissenschaftler um Professor Metzler der Universität Karlsruhe fanden heraus, dass bestimmte Zwischenprodukte, die beim Abbau dieser Phytoöstrogene im Körper entstehen, Ähnlichkeiten mit krebserregenden Stoffen aufweisen. Allerdings konnte dieser Effekt nur in einzelnen Zellen beobachtet werden. Um sichere Ergebnisse zu bekommen, die Aussagen über die Wirkung im gesamten Organismus erlauben, müssen noch weitere Untersuchungen folgen.
Hallo Semuhuc,
also das Soja gut sein soll gegen Beschwerden der Wechseljahre, habe ich auch schon gehört, dass es krebserregend sein soll, allerdings nicht.
Ich bin Vegetarierin, esse also auch Soja, aber keinesfalls täglich. Meine Meinung allgemein ist: Die Dosis macht das Gift. Ich denke zu viel und täglich von etwas, ist immer ungesund, weil einseitig, auch wenn es normalerweise gesund ist. Abwechslungsreich und dadurch ausgewogen sollte die Ernährung sein. Der Eiweissanteil der Ernährung der meisten Menschen ist zu hoch. Und bei täglichem Verzehr von Sojaprodukten kann Dir das auch passieren. Es ist zwar nicht tierisch, aber kann dennoch zu viel sein. Hab ja keine Ahnung in welchen Mengen Du Soja vertilgst.
Liebe Grüsse
Jasmin
Hallo Semuhuc,
also das Soja gut sein soll gegen Beschwerden der Wechseljahre, habe ich auch schon gehört, dass es krebserregend sein soll, allerdings nicht.
Ich bin Vegetarierin, esse also auch Soja, aber keinesfalls täglich. Meine Meinung allgemein ist: Die Dosis macht das Gift. Ich denke zu viel und täglich von etwas, ist immer ungesund, weil einseitig, auch wenn es normalerweise gesund ist. Abwechslungsreich und dadurch ausgewogen sollte die Ernährung sein. Der Eiweissanteil der Ernährung der meisten Menschen ist zu hoch. Und bei täglichem Verzehr von Sojaprodukten kann Dir das auch passieren. Es ist zwar nicht tierisch, aber kann dennoch zu viel sein. Hab ja keine Ahnung in welchen Mengen Du Soja vertilgst.
Liebe Grüsse
Jasmin
Hi Jasmin,
manchmal wird es doch schon ein bisserl viel - morgens Sojamilch beim Müsli, mittags das Tofu im Salat oder Gemüse, nachmittags im Kaffee und abends das Sojaschnitzel oder die Soja-Wienerle beim Kartoffelsalat. Das riesige Warenangebot um sich überwiegend fleischlos zu verköstigen ist - im Gegensatz zu früher - einfach zu verlockend. Nach Aussage eines Freundes wurde beim letzten Famileienfest sogar ein kompletter Truthahnbraten aus Soja kredenzt... Ich werde wohl alternativ mal Reis-, Hafer- oder Mandelmilch probieren. Hat jemand einschlägige Erfahrung ???
LG sehumuc
Hallo, ich hab da zwei Ergänzungen...
Zum einen bei L-Thyroxinmedikation muss man auf Sojaprodukte achten und wenn der Konsum sich ändert (von ab und an mal Sprossen in Salat zu Tofufuttervegetarier oder so), dann muss man evtl die Tyroxindosis nachjustieren, das Soja den Abbau beeinflußt (ich glaub bei mehr Soja braucht man mehr Thyroxin weil der TSH sonst wieder steigt).
Und zu den Purinen hab ich ne Anekdote von meinem Dad, der auf Kur mal eine Diätassistentin zur Verzeiflung brachte, die mit ihm einen Fett- und Purinarmen Speiseplan per mehrmaligen Unterrichtsstunden ausklügeln wollte und erst mal mit versteckten Fetten anfing, und dann womit zB. Fleisch zu ersetzen wär. Dabei kam sie (da eben Standardprogramm) natürlich immer wieder auf Sojafleisch,Tofuwurst etc. wobei mein Daddy meinte, ich denk die darf ich nicht wegen Purin (hatte ihn HAusarzt schon gesagt....). Fiel ihr da erst so richtig auf (nur weil man was weiß heiß es noch nicht, dass man es auch automatisch anwendet) und sie steckte plötzlich ungeheuer Energie u. Zeit in diesen Plan, schlieslich soll es ja mehr Gichtige mit erhöhtem BMI geben.:D
Und nicht zuletzt auch Bohnen- Sprossen immer kurz erhitzen, denn alle Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen) können unerhitzt zu Leguminosen (natürlich nicht die Hülsenfrüchte selbst sondern entsprechende Krankheiten, wie zB Lathyrismus o. Favismus) führen. Ist übrigens auch ein lterarisches Thema beim Woyzeck von Büchner (das Experiment mit dem Erbsenessen führt eben zu geistiger Umnachtung, Harndrang und Schmerzen) http://www.enzyklopädie.de/Woyzeck.html
insb. unten Diskussion.
Gruß Susanne
Hallo, ich hab da zwei Ergänzungen...
Zum einen bei L-Thyroxinmedikation muss man auf Sojaprodukte achten und wenn der Konsum sich ändert (von ab und an mal Sprossen in Salat zu Tofufuttervegetarier oder so), dann muss man evtl die Tyroxindosis nachjustieren, das Soja den Abbau beeinflußt (ich glaub bei mehr Soja braucht man mehr Thyroxin weil der TSH sonst wieder steigt).
-> Oha, wußte schon das die Justierung bei Schildrüsenpatienten ein heikles Thema ist, aber nicht, dass Soja sich enorm auswirken kann - vielleicht sind daher auch Betroffene oder von ihren Funktionsstörungen nichts wissende so fahrig oder umgekehrt ständig müde... Danke für den Tip:021:
Und zu den Purinen hab ich ne Anekdote von meinem Dad, der auf Kur mal eine Diätassistentin zur Verzeiflung brachte, die mit ihm einen Fett- und Purinarmen Speiseplan per mehrmaligen Unterrichtsstunden ausklügeln wollte und erst mal mit versteckten Fetten anfing, und dann womit zB. Fleisch zu ersetzen wär. Dabei kam sie (da eben Standardprogramm) natürlich immer wieder auf Sojafleisch,Tofuwurst etc. wobei mein Daddy meinte, ich denk die darf ich nicht wegen Purin (hatte ihn HAusarzt schon gesagt....). Fiel ihr da erst so richtig auf (nur weil man was weiß heiß es noch nicht, dass man es auch automatisch anwendet) und sie steckte plötzlich ungeheuer Energie u. Zeit in diesen Plan, schlieslich soll es ja mehr Gichtige mit erhöhtem BMI geben.:D
-> es gibt wenige, die Fehler eingestehen können...;)
Und nicht zuletzt auch Bohnen- Sprossen immer kurz erhitzen, denn alle Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen) können unerhitzt zu Leguminosen (natürlich nicht die Hülsenfrüchte selbst sondern entsprechende Krankheiten, wie zB Lathyrismus o. Favismus) führen. Ist übrigens auch ein lterarisches Thema beim Woyzeck von Büchner (das Experiment mit dem Erbsenessen führt eben zu geistiger Umnachtung, Harndrang und Schmerzen) http://www.enzyklopädie.de/Woyzeck.html
insb. unten Diskussion.
-> dazu muss ich mich noch weiter schlaumachen - klingt aber sehr interessant. Wußte wohl das Sojabohnen zunächst gar nicht als Lebensmittel gedacht waren, sondern um die Bewirtschaftung von Feldern zu optimieren bzw. zu düngen...:025:
Gruß Susanne
Danke für Dein Statement Susanne, freu mich über die neuen Ansätze...
LG sehumuc
Für Interessierte vom "Vegetarier-Bund Deutschland e. V. noch ein Link, der die Vorwürfe zu entkräften versucht. Hört sich alles ganz plausibel an: http://www.vegetarierbund.de/nv/nv_2001_4__Das_vegane_Wunder__Soja.htm
sehumuc
Soviel ich weiss hat Soja einen hohen Oestrogengehalt (bzw. einer Substanz die dem aehnlich ist), der fuer Maenner nicht gut sein soll, sogar die Fruchtbarkeit negativ beeinflussen kann. In der Zeit bis zur Pubertaet kann das Hodenwachstum beeintraechtigt werden. Es wird diskutiert, dass im Erwachsenenalter zuviel Soja-Oestrogen foerderlich fuer Hodenkrebs sein kann.
Soviel ich weiss hat Soja einen hohen Oestrogengehalt (bzw. einer Substanz die dem aehnlich ist), der fuer Maenner nicht gut sein soll, sogar die Fruchtbarkeit negativ beeinflussen kann. In der Zeit bis zur Pubertaet kann das Hodenwachstum beeintraechtigt werden. Es wird diskutiert, dass im Erwachsenenalter zuviel Soja-Oestrogen foerderlich fuer Hodenkrebs sein kann.
...noch eine Hiobsbotschaft - nicht nur Frauen und Brustkrebs; auch Männer und Hodenkrebs... hört sich alles nicht gut an. Außerdem gibt es wohl schon seit geraumer Zeit Grabenkriege zwischen Befürwortern und Gegnern der Sojabohne: "Wunderpflanze der Natur" (so die Überschrift einer doppelseitigen Anzeige des "Informationsbüros Soja Öl", Hamburg, in einem Werbeheft der Spar-Supermarktkette im letzten Jahr) versus "Weit davon entfernt, ein perfektes Lebensmittel zu sein, enthalten moderne Sojaprodukte gesundheitsschädliche Stoffe und Gifte und verhindern die Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen."
Fazit: genauso wie mit allem und jedem was gut oder schlecht für den menschlichen Körper sein soll - nichts im Übermaß und möglichst viel und regelmäßig Abwechslung auf den Tisch? Ich tendiere jedenfalls dazu mein erhöhten Konsum von Sojalebensmitteln um 50% zu reduzieren - aber nicht gänzlich zu verzichten...
Danke Spagyria für die neue Info,
Servus sehumuc
Tut mir leid, dass es keine erfreulicheren Infos waren. Ich dachte zunaechst auch immer Soja ist toll. Vor allem da mein Sohn kein Fleisch ass. Nun musste ich ihm sagen entweder die Chicken Mc Nuggets, oder spaeter kein Nachwuchs....hat uebrigends bei dem Sturkopf funktioniert.
Danke für diese Ausführungen, wußte ich bis dato noch gar nicht.
Ich mag auch sehr gerne Soja.....
Morgen gibts Lasagne mit Sojabolognese :o
Ich liiiieebe sie und mein Sohn ( man staune ) auch, zumal ich die nicht öfters als
2-3 mal im Monat zubereite, denke ich brauche ich mir auch keine Gedanken zu machen, daß das mit den Enkeln mal nicht klappt :D
Gruß Nicole
...Danke für diese Ausführungen, wußte ich bis dato noch gar nicht.
Ich mag auch sehr gerne Soja.....
...war im ersten Moment auch baff, wo ich es letzte Woche gehört hatte. Aber 2 - 3 mal im Monat ist mit Sicherheit kein Thema...
Sicherlich spielt auch die Herstellung eine Rolle, ob industriell z. B. ohne fermentiert zu werden zu Dumpingpreisen oder biologisch und natürlich zu entsprechender Quali. Die (Soja)Bolognese würde ich im Naturkostladen kaufen - bei anderen Herstellern wird oft gemutmaßt, dass es sich um Abfälle handeln soll!!!:021:
servus sehumuc
Nach Rücksprache mit einem sehr guten HP am Freitag habe ich den Tipp bekommen, alle Soja-Produkte ganz kurz - soweit möglich und sinnvoll - bis zum Siedepunkt zu erhitzen; die gesundheitsschädlichen Strukturen werden dann zerstört. Das macht zum Beispiel auch Sinn bei sojabasierter Kaffeemilch. Bei vielen anderen Dingen des täglichen Lebens gilt die Erhitzung ja eh zum Standardverfahren, bei Tofugerichten, Misosuppen, Sojaöl u.s.w. Fragezeichen setze ich mal hinter Aufschnitt oder Aufstrich mit Soja oder kalte Sojasoßen... da wird es mit dem Erhitzen schon schwierig...
Gruß sehumuc:cool:
hier das Neueste:
Studie: Soja gut gegen Herzinfarkt bei Frauen
AFP
Regelmäßiger Verzehr von Sojaprodukten kann bei älteren Frauen das Herzinfarktrisiko senken. Dies geht aus einer von der japanischen Regierung finanzierten Studie hervor, die in Tokio veröffentlicht wurde. Demnach enthalten Sojabohnen große Mengen an Isoflavonen, die eine natürliche Östrogenquelle seien. Das Herzinfarkt- oder Schlaganfallrisiko von Frauen, die mindestens fünf Mal in der Woche Soja zu sich nahmen, war demnach weniger als halb so groß wie das derjenigen Japanerinnen, die wenig Soja aßen.
Bei Frauen nach den Wechseljahren sei das Ergebniss noch frappierender gewesen, berichtete Yoshihiko Kokubo vom staatlichen Herz-Kreislauf-Zentrum. Bei ihnen mache das Infarktrisiko nur ein Viertel des Risikos weiblicher Sojamuffel aus. Für die Studie wurden mehr als 40.000 Männer und Frauen in ländlichen Gebieten Japans über 13 Jahre beobachtet. Ihr Ergebnis scheint einer US-Studie zu widersprechen, die im vergangenen Jahr kaum Beweise für positive Wirkungen von Soja auf Herz-Kreislauf-Krankheiten feststellte. "Die Essgewohnheiten der Amerikaner, die mehr Fett zu sich nehmen
Hallo Sybille,
manchmal frage ich mich ernsthaft, ob die Studien nicht von den verschiedensten (Lobbiisten-)Gruppen forciert oder gar veröffentlicht werden. Zunächst sollte Soja auf den Markt gebracht werden... mit dem allergiefreien, fleischlosen, cholesterinfreien Genuss u.s.w. -> das schmeckte der Milchindustrie nicht wegen der Umsatzeinbußen. Daraufhin wurde von bestimmten Gruppen behauptet, auch Soja kann zu bestimmten allergischen Reaktionen führen... Retourkutsche der Sojaindustrie -> ...aber es hilft andererseits enorm bei Wechseljahresbeschwerden durch die sogen. Phytohormone... Retourkutsche der Gegenseite -> Phytohormone führen genauso wie Östrogene zu Brustkrebs... Retourkutsche der Sojaindustrie -> dafür gibt es Vorteile für Herz und Kreislauf... die Liste läßt sich wahrscheinlich endlos fortschreiben...
... jeder sollte sich sein eigenes Bild malen..., lg S.