PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernblockade - Einfache Literatur?

Jam28
17.09.07, 09:10
Guten Morgen, Ihr Lieben!

Ich bereite mich seit einem halben Jahr im Selbststudium auf die Prüfung zum psychotherapeutischen Heilpraktiker vor, dabei benutze ich vor allem das Buch "Psychiatrie und Psychotherapie. Duale Reihe" von Möller/Laux/Deister. Darüber hinaus werde ich bestens mental gecoacht von einer guten Bekannten, die über diese Themen Bescheid weiß. Beides schreitet wirklich sehr gut und schnell voran. Aber zu zwei Themenbereichen finde ich einfach keinen guten Zugang:

1. Anatomie des menschlichen Gehirns. Da insbesondere wo welche Teile sitzen und wofür sie sind - sowie welche Transmitterstoffe es gibt, wo diese ihren Ursprung haben, welche Aufgaben sie haben und warum sie wie für welche psychiatrische Krankheit verantwortlich gemacht werden können.

2. Das komplette Kapitel über organische psychische Störungen. Akut geht es noch, aber sobald es chronisch, also demenziell wird, verstehe ich die Welt nicht mehr.

Kurz: Mir fehlt das Vorstellungsvermögen über die physikalischen, physiologischen und chemischen Vorgänge im menschlichen Körper. Hier zwei Fragen an diejenigen, die schon weiter sind und am besten schon die Prüfung hinter sich haben:

1. Wie groß sind die Anteile der Fragen zur Gehirn-Anatomie in der mündlichen / schriftlichen Psychotherapie-Prüfung? Wie viel muss ich darüber wissen?

2. Gibt es einfache Literatur, die mir diese Themenbereiche näher bringen kann? Also ruhig auch für Laien geschrieben? Sowas wie "Es war einmal der Mensch" oder "Anatomie für Dummies" oder so?

Ich danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße
Björn aus Köln

WIZZY
17.09.07, 10:27
Jau gibt´s *lach* www.amazon.de/Anatomie-Physiologie-Dummies-menschlichen-anderen/dp/3527702849/ref=pd_bbs_1/302-4829160-3659252?ie=UTF8&s=books&qid=1190017599&sr=1-1

lg

WIZZY

kapinnow
18.09.07, 07:51
Hallo Björn,
wie wäre es mit einem Besuch im Altenheim? Bei solch einer Blockaden - spezifisch "chronisch" - geht es vielleicht gar nicht um das Fach. Eventuell auch ein Hinweis, um die eigene Herkunftsfamilie mal zu erforschen?
Wenn Du den Rest locker kapiert hast, sehe ich keinen Grund, warum Du an Hirnanatomie oder chronischen HOPS scheitern solltest.
Übrigens: bei 28 Fragen in der Schriftlichen kann ich mir nicht mehr als 2 Fragen in dem Umfeld als sinnvoll vorstellen - Mut zur Lücke. Hirnanatomie wirst Du später kaum brauchen. Das mit der Demenz halte ich für wichtiger - begegnet uns überall und zunehmend mehr (wg. Überalterung der Bevölkerung).
Bis zur mündlichen kannst Du Dir sicher ein klares Bild machen. Da wirst Du dann alles wissen, z.B. dass zunächst die Zeit "unwichtig wird", dann der Ort, dann die Situation - und schließlich vergessen wir, wer wir sind. Entspricht doch auch der täglichen Erfahrung.
Liebe Grüße
Kai

isa
02.10.07, 20:42
Hallo Björn,

ich würde dir ein Buch empfehlen, das eigentlich mehr zur Altenpflege gehört, z.b. Krankheitslehre für Altenpfleger/Innen oder Pflege heute oder auch was ganz <einfaches> wie z. b. DER MENSCHLICHE KÖRPER- ein Bildatlas, da ist alles nicht so kompliziert erklärt und du bekommst auch einen Durchblick. Ich hab mal Altenpflege gelernt und vielleicht hilft dir das weiter.
LG
Isa