PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knochen, Gelenke usw.

gila
20.02.06, 19:33
Hallo HPA,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie man sich das Kapitel " Skelett, Gelenke usw. etwas schmackhafter machen kann?:D
Ich gebe zu, dass ich mich nicht gerne damit beschaeftige und habe deswegen auch weniger Motivation.
Die Skripte meiner Schule ( Kreativitaet u. Wissen) sind eigentlich auch gut strukturiert, doch.............., es will einfach nicht haengen bleiben!
Vielleicht hat ja jemand sein eigenes System gefunden, was auch bei mir in den Hirnzellen einnisten koennte?

Vielen Dank im voraus Gila:confused:

Kim
20.02.06, 21:58
Hallo Gila, meine Süße!
Vielleicht hast du die Möglichkeit dir ein Muskelmann oder Skelett aus einer Physio-Schule auszuleihen?
Wir haben viel Spass dabei gehabt als wir den Muskelmann "auseinandergenommen" haben! :D
Ich lerne total super mit Eselsbrücken oder mit anfassen! Also z. B. wenn du die Hirnnerven lernen willst und du fasst dir bei N. olfactorius an die Nase und bei N. vestibulocochlearis an die Ohren und singst nahezu den Namen dann bleibt das einfach sitzen! (und is super komisch dazu...)
Ansonsten habe ich mir total Mühe gegeben und konnte die Muskeln auf Latein relativ runterbeten und das ist echt alles weg! Ich hatte mich allerdings auch darauf verlagert nur die oberflächlichen zu lernen!
Absoluter Tip: in den Prüfungsfragen nehmen die gerne die deutsche Bezeichnung wie z. B. Halswender oder wie der heisst... :rolleyes:
Ich denke zusammenfassend ist wichtig zu wissen welches Gelenk hat welche Form, Fuß- und Handwurzelknochen und dann ab in die Pathologie!:eek:

Sorry aber Bewegungsapparat war echt ein ätz-Thema zum lernen - freu dich auf Neurologie, hat bei mir dann echt alles übertroffen ;)

Dicke Umarmung, Kim

Spagyria
20.02.06, 22:04
Hallo Gila,
ich hatte die Bücher von KREAWI, fand sie ganz toll. Direkt vor der Prüfung habe ich die Rommelfangerbücher genutzt, die fand ich echt witzig irgendwie...dadurch daß ja meißtens eine Begründung für die Fragen dabei ist habe ich dadurch total viel gelernt, und hatte auch mehr Motivation bestimmte dinge nocheinmal im -richtigen- Buch nachzulesen, wenn etwas unklar war....Also mein Tip Rommelfanger Bewegungsapparat heißt es glaub ich. Und wenn Du darauf auch keine Lust hast hilft wohl einfach nur ÜBERWINDEN und den trockenen Stoff aufsaugen....Achja und die CD Rom von Ulrike Richter kann ich auch empfehlen, sind zwar auch nur MC Fragen, aber man kann spielerisch überprüfen wieviel schon hängen geblieben ist und sie zeigt einem auch nach abgearbeiteten Kapitel die Prozentzahl an, wieviel man richtig hatte. Das motiviert, weil man den Progress sieht. Wie ist das Wetter in Rom ???

gila
21.02.06, 06:35
Liebe Spagyria

ersteinmal zum roemischen Wetter, welches sich in der letzten Zeit, zu einem ziemlichen Greusal entwickelt hat. Im Moment, blitzt und donnert es, was das Zeug haelt.

Vielen Dank fuer Deine Ratschlaege. Ich habe auf " Anweisung" von Kim, die wunderbare CD den "Pruefungstrainer" und kann von daher schon gut ueben.

Ich habe mir auch schon viele Mind Map, zu Pathologien hergestellt, sodass ich mein Gedaechtnis, ueber Bilder abrufen kann.

Im Endeffekt, bleibt wohl nur " durchbeissen" uebrig.
Ich werde mich nach Deiner Buchempfehlung umschauen.

Uebrigens wollte ich Euch auf diesem Wege noch sagen, dass ich unter der Adresse, die ich unter " Buecher guenstiger" angegeben hatte, das Buch
" Der Diagnostische Blick" fuer 19.00 Euro ( anstatt 89.00Euro neu) ergattern konnte.

Na, dann will ich jetzt mal ran an die Bouletten!!!!!!!!!!

Vielen Dank fuer Deine Rueckmeldung

Ciao Gila:D :confused: :)

gila
21.02.06, 06:49
Hallo Kim,

hast Du Dir tatsaechlich noch Zeit genommen, mir Ratschlaege zu geben!!!!!
Leute, dieses Maedel sollte eine Praemie bekommen.

Es stimmt Kim, wenn man Dinge anfassen kann, erinnert man sich besser an das Gelernte.
Ich war schon drauf und dran, mir einen " HUGO" ( Skelett ) zu kaufen. Als ich dann die Preise sah, hab ich gedacht, " dafuer bekomme ich auch einen Lebenden"!!!!!!!!!

Gut, ich werde fleissig weiter strampeln und mal sehen ob ich zu einem Physiotherapeuten Kontakt aufnehme und es vielleicht mit ihm zusammen mache.
Von Nichts kommt Nichts. Ich bin als Baby mit Rachitis auf die Welt gekommen und musste mich schon vor der Zeit, mit Knochen auseinander setzen. Darin liegt das ganze Geheimnis!

Dir wuensche ich einen gesegneten Tag und bis bald Du Supermaedel.

Ciao Gila:p

Kim
21.02.06, 07:18
Ich liep dich einfach unbesehen :D

Guter Tip: "dafür bekomme ich auch schon einen lebenden"
Der staubt dann ja hoffentlich auch nich so schnell ein...
Die Rommelfanger sind übrigens wirklich sehr gut! Aber vorsicht, die werden bei ebay hoch gehandelt!

Dicke Umarmung! Kim

gila
21.02.06, 08:01
Ich liep dich einfach unbesehen :D

Guter Tip: "dafür bekomme ich auch schon einen lebenden"
Der staubt dann ja hoffentlich auch nich so schnell ein... Die Rommelfanger sind übrigens wirklich sehr gut! Aber vorsicht, die werden bei ebay hoch gehandelt!

Dicke Umarmung! Kim

Tja, das kommt immer drauf an, wie gut man ihn zudeckt!!!! ( den Lebenden)
Ist nur die Frage, ob er denn die ganze, gruendliche Lernprozedur, ueber sich ergehen laesst. Ausserdem, wie erklaert man es seinem Ehegatten, wenn da auf einmal eine nette, liebenswerte, muskoloese,hinreissende,unwiederstehliche, Lebend-Skulptur auf dem Kuechentisch liegt :mad: und man zusaetzlich noch einleuchtend erklaeren soll, dass es aus reinen Studienzwecken passiert und er auch wirklich nur ausgeliehen ist?????!!!!

Nun ja, auch Buecherseiten sollen ja was ganz spannendes haben..........!:confused:

Ciao Ciao Gila:)