Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Prüfung steht vor der Tür!!!
Erbsenkugelfisch
12.09.07, 23:17
:eek:
Hab vor zwei Wochen Post vom Gesundheitsamt bekommen, dass ich am 18. Oktober geprüft werde! Zu Hüüülllfffeeee!!!!
Gibt es irgendwo da draußen jemanden, der in Sachsen, vielleicht sogar in Löbau diese Prüfung gemacht hat? Denn irgendwie kommt mir das alles komisch vor. Ist es nicht so, dass es erstmal ne schriftliche und danach ne mündliche Prüfung gibt? Zumindest ist das mein Wissensstand. Ich habe aber gleich ne Einladung (super nett formuliert, das muss man anerkennen) zur mündlichen Überprüfung bekommen... Meine Güte, ich hatte mich ja immer für bodenständig und souverän gehalten, aber jetzt krieg ich doch Muffensausen... Kann mir wer helfen?
Tschüß und liebe Grüße; Eure Yvonne
Hallo Yvonne,
ist doch eine tolle Sache, dann hast Du anscheinend die Leute bereits überzeugt, dass die Mündliche reicht. Wo genau liegt Dein Problem?
Liebe Grüße
Kai
Hallo Yvonne,
sehr seltsam... da würd ich mal anrufen und nett nachfragen... :rolleyes:
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Riek
Ja das find ich auch seltsam:confused:
Hast du denn zur schriftlichen keine Einladung?
Okay, eine Woche nach der Schriftlichen zur Mündlichen ist okay, aber normalerweise wartet das GA doch ab, wer überhaupt die Schriftl. besteht!
Bin ich ja gespannt, was das GA dazu sagt, wenn du anrufst!
Hallo Yvonne,
das kommt mir auch komisch vor.
Da die schriftlichen Prüfungen alle immer am gleichen Tag stattfinden (ich glaube der erste oder zweite Mittwoch im Oktober) und es sich bei Deinem Prüfungstag um einen Donnerstatg hadelt,wirst Du tatsächlich nur Mündlich geprüft.
Frag doch sicherheitshalber mal nach.Du kannst auch nach den Schwerpunkten der mündlichen Prüfung fragen, bzw. nach den Vorlieben der Prüfer.Die Sekretärin hat mir damals sehr wichtige Informationen gegeben.
Ich wünsche Dir viel Erfolg
Gruß
Andrea
Ute Werdin
13.09.07, 08:16
Es geht doch um Psychotherapie, oder?
Vielleicht handeln da die Gesundheitsämter unterschiedlich....ist denn die schriftliche Pflicht?!?
Na, sicher!
Die "Kleinen" werden genauso wie wir zentral am gleichen Tag zur gleichen Uhrzeit schriftlich geprüft.
Da stimmt was nicht!
Frag mal nach und berichte uns dann!
Nicht, dass Du wegen dieses Briefes dann nicht zur Schriftlichen gehst und dann alles nicht zählt und Du im März deshalb erst wieder geprüft werden kannst.
Hallo Erbsenkugelfisch:)
-keine Panik, wenn du den HPP machst wird das Ganze seine Richtigkeit haben. Ich hatte in NRW auch keine schriftliche Prüfung, sondern nur eine Mündliche. In einigen Bundesländern ist das so, vielleicht bei dir auch...
Ruf doch einfach mal an, ich denke das hat seine Richtigkeit!
Übrigens viel Glück bei der Prüfung!!
Liebe Grüße
Hildegard
Dann will ich auch mal etwas dazu sagen. Ich würd da auf jeden Fall anrufen und mich vergewissern.
Es gibt auch GA, die machen beim HPP nur eine schriftliche u. evtl. gar keine mündliche mehr. Alles schon vorgekommen!;)
LG Manuela
Meine beste Freundin wohnt auch in NRW und da hat sie definitiv vor zwei Jahren erst die Schriftliche und dann die Mündliche gemacht.
Fände ich schon ziemlich ungerecht, wenn das nicht so wäre.
Ich gönne es Dir!
Aber es ist allen anderen gegenüber nicht fair!
Das ist von Gesundheitsamt zu Gesundheitsamt völlig unterschiedlich. In HH gibt es auch nur eine mündliche Prüfung und in Minden, wo ich beabsichtige nächstes Jahr Prüfung zu machen (NRW) gibt es auch nur eine mündliche Prüfung.
Also ich würde dem schon glauben, wenn die Dich "nur" zur mündlichen Prüfung einladen.
http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/bsg/gesundheit/landespruefungsamt-fuer-heilberufe/heilpraktiker/heilpraktiker-psychotherapie.html
http://www.minden-luebbecke.de/frameset.phtml?La=1&NavID=322.87
Ey, ich will auch nur zur Mündliche!!!!
Habe doch auch schon letztes Mal die Schriftliche mit 96% bestanden!!!!
Dat is jemein!!!:D
Ute Werdin
13.09.07, 17:23
Das ist echt gemein, bine!
Bei uns müsstest du wirklich nur zur mündlichen! Wenn du mehr mind. 85 % hast, brauchst du die schriftliche nicht zu wiederholen!!!
Das ist echt gemein, bine!
Bei uns müsstest du wirklich nur zur mündlichen! Wenn du mehr mind. 85 % hast, brauchst du die schriftliche nicht zu wiederholen!!!
Boah, das ist ja super! Genau, was immer gefordert wird und was bei anderen GAs so fies ist! Das finde ich mal fair!!!
Ich hätte gerne die mündliche ausgelassen, hätte lieber 5 Stunden Schriftliche gemacht!
:eek:
Hab vor zwei Wochen Post vom Gesundheitsamt bekommen, dass ich am 18. Oktober geprüft werde! Zu Hüüülllfffeeee!!!!
Gibt es irgendwo da draußen jemanden, der in Sachsen, vielleicht sogar in Löbau diese Prüfung gemacht hat? Denn irgendwie kommt mir das alles komisch vor. Ist es nicht so, dass es erstmal ne schriftliche und danach ne mündliche Prüfung gibt? Zumindest ist das mein Wissensstand. Ich habe aber gleich ne Einladung (super nett formuliert, das muss man anerkennen) zur mündlichen Überprüfung bekommen... Meine Güte, ich hatte mich ja immer für bodenständig und souverän gehalten, aber jetzt krieg ich doch Muffensausen... Kann mir wer helfen?
Tschüß und liebe Grüße; Eure Yvonne
Hallo Yvonne,
ruf Fr. Keil im Amt an und frag nach, die ist ansich sehr umgäglich und auskunftsfreudig. Ich mache den HP in Sachsen, habe da leider keine Erfahrung mit der Prüfung für den HPP.
Und ansonsten, tief durchatmen, und noch mal durchatmen..., es wird schon und du wirst dein Bestes geben...
Bin allerdings sehr gespannt auf dein Prüfungserlebnis. So als Erfahrungwert für mich im nächsten Jahr, wie es in der Mündlichen bei denen so läuft. Bütte Bütte - ich brauch da einfach mal deine Erfahrungen, wenn es gelaufen ist! Gibt wenig Möglichkeiten für mich an solche Erfahrungswerte aus Tittau/Löbau zu kommen.
Liebe Grüße
Andrea
Also, ich würd einfach zur Prüfung gehen. sie hats doch schwarz auf weiß!!
Liebe Grüße
Sybille
genau:) und zwar mit dem Schwung der ganzen Mannschaft hier...
Liebe Grüße
Kai
Also, ich würd einfach zur Prüfung gehen. sie hats doch schwarz auf weiß!!
Liebe Grüße
Sybille
Warum einfach wenns auch schwierig geht. Sybille du hast absolut Recht...:D
Liebe Grüße
Andrea
Erbsenkugelfisch
18.09.07, 19:42
So, Hallo Ihr Lieben!
Heute nun habe ich beim Gesundheitsamt nachgefragt, denn heute kam noch mal der genaue Termin und die Gebührenrechnung per Post. War also gleich der perfekte Anlass zum Anrufen. Es ist in der Tat kein Irrtum, es gibt wirklich nur eine mündliche Prüfung. Womöglich wird sich das ändern, aber genaueres kann noch keiner sagen. Für mich heisst das jetzt, ich muss mich wirklich auf recht harte dreissig Minuten gefasst machen, die Durchfallquoten sind wohl recht hoch. Ich soll auf jeden Fall sehr genau wissen, warum ich Therapeutin werden will und ich sollte den Begriff THERAPIEREN wohl anständig definieren können. Überblickswissen ist aus dem gesamt psychiatrischen Spektrum gefragt und eventuell ein Fallbeispiel. Na prima. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass mich dass nicht so richtig beruhigt. Aber ich pauke ohne Pause und versuche das Beste draus zu machen.
Liebe Grüße, Eure Yvonne
Na dann toi,toi,toi liebe Yvonne!!!
Liebe Grüße
Sybille
Hallo Erbsenkugelfisch,
lass dich nicht verunsichern,in Löbau gibt es nur eine mündliche Überprüfung!
lg
faustballerin
So, Hallo Ihr Lieben!
Heute nun habe ich beim Gesundheitsamt nachgefragt, denn heute kam noch mal der genaue Termin und die Gebührenrechnung per Post. War also gleich der perfekte Anlass zum Anrufen. Es ist in der Tat kein Irrtum, es gibt wirklich nur eine mündliche Prüfung. Womöglich wird sich das ändern, aber genaueres kann noch keiner sagen. Für mich heisst das jetzt, ich muss mich wirklich auf recht harte dreissig Minuten gefasst machen, die Durchfallquoten sind wohl recht hoch. Ich soll auf jeden Fall sehr genau wissen, warum ich Therapeutin werden will und ich sollte den Begriff THERAPIEREN wohl anständig definieren können. Überblickswissen ist aus dem gesamt psychiatrischen Spektrum gefragt und eventuell ein Fallbeispiel. Na prima. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass mich dass nicht so richtig beruhigt. Aber ich pauke ohne Pause und versuche das Beste draus zu machen.
Liebe Grüße, Eure Yvonne
Ich wünsch dir viel Glück, nette Prüfer, die richtigen Fragen und das die richtigen Wortfolgen nur so aus dem Mund purzeln, das die garnicht anders können, als dich bestehen zu lassen...
Guck, das du sicher wirst/bist im Reden und in deiner Formulierung...lass andere zuhören und lass dir eine Rückmeldung geben...
Alles Gute für dich
Andrea