PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werbung Flyer Krankheiten

Gabriele Waidele
03.09.07, 16:13
Hallo!!! Mal wieder ich.g. aber das interessiert bestimmt auch alle anderen.
Ich bin grad dabei mir einen Flyer zu erstellen. Den "Haupttext" hab ich schon rechtlich abprüfen lassen. Der ist ok. Darin gehts drum wie ich arbeite, welche Prinzipien ich habe etc.
In einem weiteren Teil des Flyers sollen meine Therapien stehen. Auch das ist soweit schon ok und geklärt.

Was ich nun noch nicht rausfinden konnte ist, ob ich Krankheiten nennen darf die ich vorwiegend behandle. Wisst ihr das? Ich weiss die meisten hier sind HPP - aber vielleciht sind auch ein paar HPs hier?

Ich würde gerne "Kinesiologie kann bei """"" helfen" schreiben:
und dann:
Allergien, Migräne, Rückenschmerzen, Bluthochdruck, Burn-Out-Symptomatiken, Phobien, Ängsten, Stress, vegetative Erkrankungen, Raucherentwöhnung

wisst ihr noch Krankheiten mit denen geworben werden darf? Manche darf man ja auf keinen Fall erwähnen soweit ich weiss. Tumorgeschehen z.B.

Danke!

sunshine
03.09.07, 17:05
Ich glaube nicht, daß du schreiben darfst: .......kann helfen bei......
Das würde ich schon in gewisser Weise unter Heilungsversprechen zählen.

Vielleicht weiß jemand genaueres? :confused:

Gabriele Waidele
03.09.07, 17:07
könnte helfen bei?
ich weiss es auch nicht. HIlft bei - oder Heilt - geht auf jeden Fall nicht. DAS weiss ich genau.
Also wie dann schreiben? Formulieren?

sunshine
03.09.07, 17:11
Hmmmmm gute Frage???? :confused:

Kannst du nicht bei Kollegen spicken gehen? Wär ne Möglichkeit, zu sehen, wie sie das schreiben. Oder du wartest einfach, bis hier die richtigen Leute zur Stelle sind!

Ich kann dir da jetzt leider auch nicht viel mehr sagen.

Hast du schon mal gegoogelt?

Gabriele Waidele
03.09.07, 17:42
beim googeln tauchen die wildesten Sachen auf. Es gibt HPs die werben unglaublich. Und dann frag ich mich warum ich so nen Schiss hab? Ist das alles doch viel freier und gar nicht so gefährlich??? sowas z.b.

http://www.migraene-praxis.de/html/frage.html

sunshine
03.09.07, 18:14
Na, ob er sich darüber bewußt ist? Bin mir nicht sicher, ob das so im Sinne der Vorschriften ist????

WIZZY
03.09.07, 18:51
http://www.heilpraktiker.org/fachartikel/werbung3.htm

ich denke mal die haben wohl leider Recht :(

Sybille
03.09.07, 18:59
Liebe Lillith,
ich halte gar nix davon, Krankheiten aufzuführen. Für Laien ( auf Patientenseite ) könnte der eindruck entstehen, daß der HP sich auf diese Krankheiten spezialisiert hat.
Warum reicht es nicht einfach aus, nur seine Therapieformen anzubieten???
Versuch es mal von Patientensicht aus zu sehen. Was ist, wenn MEINE Erkrankung nicht auf dem Flyer steht? Muß ich dann zu nem anderen HP?
Verstehst Du, was ich meine? Meine Meinung: weniger ist mehr;)

Liebe Grüße
Sybille

kapinnow
03.09.07, 19:41
Hallo Lillith,
habe in dem rechtlichen Leitfaden, den Jochen zitiert (http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?p=54339#post54339) steht, dass neben Geschwulstkrakheiten folgende Diagnosen nicht in Werbung vorkommen dürfen:
Erkrankugen des Nervensystems, Epilepsie, Geisteskrankheiten und die Suchtkrankheiten, ausgenommen Nikotinabhängigkeit.
Es darf grundsätzlch keine Erfolgsgarantie suggeriert werden.
Man darf aber Verfahren beschreiben um die Patienten allgemein zu informieren. Dabei kann sicher auch ein Zusammenhang zu bestimmten typischen Erkrankungen hergestellt werden. konkrete Fälle dürfen dabei nicht genannt werden.
Der Hinweis von Sybille "weniger ist mehr" ist auch wichtig. Die Frage ist einfach - was ist Dein spezielles Profil. Manche teilen das einfach ohne direkten Bezug,das gefällt mir am Besten, d.h. Schreiben, welche Verfahren man anbietet (für diejenigen, die damit was anfangen können bzw. gg.f mit einer kurzen Beschreibung für diejenige, die das nicht können) und unabhängig davon, auf welchen Erkrankungsgebieten Du bevorzugt tätig sein möchtest, wobei ich dass "Patienten orientiert" eher von der Seite der Beschwerden als der fachlich richtigen aber vermutlich schwer verständlichen Diagnose her aufziehen würde.
Liebe Grüße
Kai