Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feedback zu den Gedächtnisprotokollen
Hallo Jochen,
vielen Dank für deine prompte Antwort und die vielen Tipps.
Ich habe den Eindruck, der Prüfer verlangte viel Allgmeinwissen, bohrte
aber nicht nach, oder? Schade nur, dass man in Augsburg allein, also einzeln
in die Prüfung muss (wie auf dem Präsentierteller).
Vielleicht können mir noch mehr HP's / HPA's von der mündlichen Überprüfung
in Augsburg berichten - und was tut man gegen die Prüfungsangst?
Liebe Grüße aus dem Nachbarlandkreis!
Andrea
Hallo Jochen,
vielen Dank für deine prompte Antwort und die vielen Tipps.
Bitte Bitte, kein Problem.
Ich habe den Eindruck, der Prüfer verlangte viel Allgmeinwissen, bohrte
aber nicht nach, oder?
Die Prüfer bohren nur nach wenn man sich bei den einfachen Antworten unsicher ist. Ansonsten bleiben die im allgemeinen eigentlich eher oberflächlich. Das habe ich jetzt schon von mehreren aus ganz Deutschland gehört
Schade nur, dass man in Augsburg allein, also einzeln
in die Prüfung muss (wie auf dem Präsentierteller).
Das kannst du aber auch als Vorteil werten. Du hörst die Fehler der anderen nicht und die Nervosität überträgt sich auch nicht.
Gruß
Jochen
Hallo Leute, habe heute meine Prüfung bestanden und darf mich sowie ich die Urkunde besitze HP nennen!!!
Vielen Dank für das tolle Forum, so jetzt gibts mein PRotokoll aus Frankfurt am Main:
Hallo alle zusammen,
hier mein Prüfungsprotokoll, HP-Prüfung Frankfurt am Main 10.5.2006
Vorne weg, für alle die sich mit mir freuen wollen:
ICH HABE BESTANDEN!!!
Die Atmosphäre war sehr angenehm. Anwesend waren Frau Dr. Nolting, Frau Dr. irgendwas-Jungk und eine beisitzende Heilpraktikerin.
Die Prüfung begann:
1. Was darf ein Heilpraktiker nicht???
2. Welche Paragraphen IfsG sind für HP's wichtig.
3. Wen betrifft § 34, was für folgen hat es wenn jemand aus einer Einrichtung erkrankt?
4. was steht in § 24?
5. Dürfen Sie Geschlechtsorgane untersuchen?
6. Was machen Sie mit einem Pat. bei dem Sie die Vermutung haben er könnte eine sexuellübertragbare Erkrankung haben?
7. Wie untersuchen Sie eine Leber? Größe und konsistenz!
Welche Veränderungen können auftreten
8. Hepatitis C, sehr genau, Abgrenzung zu A und B, Schutz vor Übertragung in der Familie, da war Ihr besonders wichtig, dass man den Pat. sagt, das es in der Familie keine Gemeinschaftszahnbürste geben darf, Sie hat erzählt, das hätte sie mal in der Praxis gehabt, die ganze Fam. war erkrankt.
9. Diabetes melitus, sehr sehr genau, welche Organe haben welche spätfolgen?
10. Sie finden einen bewusstlosen Patienten, wie gehen sie vor?
11. welche arten des Schocks kennen sie, Notfallversorgung.
12. Brustkrebs, Untersuchung der Brust, Prädisposition, Behandlung
13. Gicht, geben sie dem Pat. praktische Tipps, was darf er essen.
Insgesamt wollten sie viel wissen, das sehr genau, waren aber nie unfair und haben mir wenn ich auf dem Schlauch gestanden habe durchaus gute Hilfestellung gegeben.
Allerherzlichsten Glueckwunsch, zur bestandenen Pruefung und alles Gute, fuer die Zukunft.
Wie geht es nun weiter?
Schoen das wieder jemand bestanden hat!!!
Das macht Mut fuer alle, es Dir schnell nachzumachen.
Gila :)
Hallo Gila,
danke für Deine Glünkwünsche.
Du wolltest wissen was ich jetzt machen will.
Ich bin selbständiger Physiotherapeut, und habe die ganze Zeit schon auf Verordnung osteopathisch gearbeitet, dass werde ich jetzt weiter machen, allerdings kann ich jetzt auch frei ohne ärztliche Verordnung arbeiten.
Ansonsten habe ich noch viele Ideen, was mich alles interessieren würde. Und mit dieser neuen Perspektive eröffnen sich mir unendlich viele Horizonte.
Ich freue mich auf mein Leben in der Medizin.
Simon
Hallo Gila,
danke für Deine Glünkwünsche.
Du wolltest wissen was ich jetzt machen will.
Ich bin selbständiger Physiotherapeut, und habe die ganze Zeit schon auf Verordnung osteopathisch gearbeitet, dass werde ich jetzt weiter machen, allerdings kann ich jetzt auch frei ohne ärztliche Verordnung arbeiten.
Ansonsten habe ich noch viele Ideen, was mich alles interessieren würde. Und mit dieser neuen Perspektive eröffnen sich mir unendlich viele Horizonte.
Ich freue mich auf mein Leben in der Medizin.
Simon
Ich wuensche Dir viele Ideen und noch mehr, dass Du die wichtigsten auch umsetzen kannst. Alles Gute fuer Deine professionelle Zukunft und natuerlich auch privat.
Liebe Gruesse Gila ;)
Hallo, ich habe in 2 Wochen Mündliche in Husum und habe bisher keine Protokolle von dort finden können, meine Schule hat leider auch keine. Kann mir jemand mit Erfahrungsberichten und Tipps weiterhelfen? Vielen Dank - Nasy
Hallo Nasy,
:008: hier im Forum!!
Da hast du es ja bald geschafft mit der Ausbildung, wenn du schon in 2 Wochen mündliche Prüfung hast. In unserem Premiumforum sind drei ausführliche Protokolle aus Husum. Diese kannst du lesen, wenn du Forumsunterstützer bist. Hier ist der Link wie dies geht: http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/payments.php
Ich drücke dir die Daumen für die Prüfung!:021:
ok, das schau ich mir an! Danke für den Hinweis und den Link. Ja, ich hab's - hoffentlich - bald geschafft, hab das Forum hier erst spät entdeckt, aber besser spät als nie .-)