PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychologische Psychotherapeutische Ausbildung für HPP

gratia
30.08.07, 19:10
Hallo,
ich mach meine Prüfung im Oktober und möchte gerne eine weitere Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin absolvieren - habe aber nicht unbedingt Interesse an einer GKV-Abrechnungsmöglichkeit. Nun meine Frage: Kennt hier jemand ein seriöes und anerkanntes Institut, das auch Heilpraktikern für Psychotherapie die Möglichkeit für ein solches Studium anbieten? Auf Euere Antworten freue ich mich und wünsch Euch allen alles Liebe.

sunshine
30.08.07, 20:07
Hallo gratia,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Hoffe, du bekommst noch Antwort.

LG Manuela http://cosgan.de/images/midi/froehlich/a010.gif

Sybille
30.08.07, 20:58
Psych. PT zählt zu den approbierten Psychotherapien.
Dafür musst Du Abi haben und studieren.

Sollte ich falsch liegen, denke aber nicht, dann bitte ich um Verbesserung.

Liebe Grüße
Sybille

Sybille
30.08.07, 20:59
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychologischer_Psychotherapeut

Sybille

kapinnow
30.08.07, 22:53
Hallo,
ich mach meine Prüfung im Oktober und möchte gerne eine weitere Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin absolvieren - habe aber nicht unbedingt Interesse an einer GKV-Abrechnungsmöglichkeit. Nun meine Frage: Kennt hier jemand ein seriöes und anerkanntes Institut, das auch Heilpraktikern für Psychotherapie die Möglichkeit für ein solches Studium anbieten? Auf Euere Antworten freue ich mich und wünsch Euch allen alles Liebe.
Hallo Gratia,
wie möchtest Du arbeiten bzw. wie kommst Du auf "psychologische Psychotherapeutin"? Bei Wikipedia (vgl. oben) steht ja: "... Es handelt sich um einen Psychotherapeuten, der sich nach abgeschlossenem Psychologiestudium als Diplom-Psychologe auf dem Gebiet der Psychotherapie weitergebildet und somit spezialisiert hat. ...Für die Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten sind folgende psychotherapeutische Verfahren zugelassen: Aus der Psychoanalyse Analytische Psychotherapie, Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und Verhaltenstherapie."
Liebe Grüße
Kai

Hildegard
31.08.07, 10:40
Hallo gratia,

zum Thema "psychologische Psychotherapeutin" haben meine Vorschreiber ja schon soweit alles Wichtige geschrieben. Wenn du meinst, dass du nach der bestandenen HPP -Prüfung noch eine Weiterbildung machen möchtest, um ein speziellens Therapieverfahren genauer kennen zu lernen, dann muss ich sagen:gute Idee! Wie Kai schon geschrieben hat, dafür ist es zunächst wichtig für dich herauszufinden für welche Therapierichtung "dein Herz schlägt". Egal ob eine systemische, oder gesprächsorientierte, lösungsoriente oder gestaltpädagogisch orientierte (nur Beispiele, gibt noch mehr;)) Zusatzausbildung. Eine Profession in einem Gebiet ist sicher sinnvoll und für die spätere Praxis aus meiner Erfahrung unbedingt erforderlich. Die Vorbereitung auf die HPP-Prüfung reicht keinesfalls aus, um nachher eine Praxis erfolgreich zu führen. So wie Voll HP´s sich in Homöopathie, Phytotherapie und in verschiedensten Ausleitungsverfahren etc. weiterbilden, sollten das HPP´s dies in ihrem "Spezialgebiet" auch tun. Das ist nur verantwortungsvoll:)

Und wenn du unbedingt "psychologische Psychotherapeutin" auf deinem Praxisschild stehen haben möchtest, dann musst du Psychologie studieren:D ansonsten darfst du dich so nicht nennen(jedenfalls nicht wenn du Wert darauf legt keine Abmahnung zu bekommen)

Liebe Grüße

Hildegard

gratia
03.09.07, 19:50
Danke für Eure Antworten. Mich interessiert einfach die VT total und habe diesbezüglich nur eine entsprechende Ausbildung in Instituten für "psychologische Psychotherapeuten" gefunden. Mir gehts hier tatsächlich um eine anwendbare und qualitativ gute Ausbildung. An eine Praxis oder ein Schild denk ich im Moment noch gar nicht, da ich überzeugt bin, mit einer bestandenen Prüfung noch nicht das nötige Therapiewissen zu haben, um tatsächlich therapeutisch arbeiten zu können. Ich würde mich deshalb total freuen, wenn mir hier jemand helfen kann, wie und wo ich so eine Ausbildung realisieren könnte, auf Titel usw. kann ich und will ich sowieso verzichten. Also nochmal meine Frage: Wer kennt ein Institut, wo ich eine qualifizierte Ausbildung in VT machen kann, ohne Dipl.Psych. sein zu müssen. Es is mir sehr ernst und freue mich auf Eure Hilfe, bzw. Antworten

Liebe Grüße

Gratia

Hildegard
03.09.07, 22:23
Hallo gratia:),

ich bin schon davon ausgegangen, dass du nicht mit einem Wochenendkurs in VT frisch ans Werk wolltest;), ich hatte das so verstanden, dass du gerade eine umfangreiche fundierte Ausbildung machen willst. Ich fürchte allerdings du wirst Schwierigkeiten haben ein Institut zu finden, dass dir eine komplette VT -Ausbildung als HPPA bzw. HPP bietet, denn wir HPP´s dürfen nur einzelnen Elemente der VT in unseren Psychotherapien verwenden, meines Wissens. Ich lass mich da gerne belehren, sollte das anders sein. Vielleicht kontaktierst du mal eine der großen renomierten Institute die VT - Ausbildungen machen. Ich denke , Voraussetzung für die Ausbildung ist ein abgeschlossenes Psychologie-Studium bzw ein Medizinstudium plus eine Facharztausbildung in Psychiatrie.
Falls es anders ist, bitte schreibe uns hier...
Ich wünsche Dir viel Glück!
LG
Hildegard

Sybille
03.09.07, 22:25
ich seh das in allen Punkten genauso wie hildegard!

Liebe Grüße
Sybille

kapinnow
04.09.07, 07:22
Hallo zusammen,
aus meiner Sicht besteht zunächst einmal Kurierfreiheit. Die Beschränkung kommt für HP daher, dass wir bei eindeutig ärztlicher Indikation auch zum Arzt schicken müssen, sonst "Gefahr für die Volksgesundheit". Gegen eine Ausbildung in VT spricht somit nichts. Allerdings ist das auch nicht besonders schlau, denn eine Kassenzulassung und damit Abrechnungsmöglichkeit bekommt man so trotzdem nicht. Damit ist es für Patienten nicht attraktiv zu einem HPP zu gehen, wenn er dort nur das gegen Bezahlung bekommt,was er an anderer Stelle ohne Zusatzkosten bekäme.
Andererseits müssen wir ja die Verfahren kennen und ich könnte mir wegen der fehlenden Konkurrenz vorstellen, dass man ggf. mit einzelnen Instituten reden kann. Die Frage ist dann eher, was das kostet. Außerdem könnte das im benachbarten Ausland schon wieder anders aussehen...
Liebe Gratia,
was fasziniert Dich an VT? Wenn es über die klassische Schiene von "systematischer Desensibilisierung" hinausgeht, eröffnen sich mehrere Wege, die durchaus im obigen Sinne funktionieren können, z.B. kognitive Verhaltenstherapie, RET etc.
Liebe Grüße
Kai

Hildegard
04.09.07, 07:35
Guten Morgen, ich klinke mich noch mal ein , hier jetzt eine Antwort einer Juristin des Verbandes freier psychotherapeuten und Heilpraktiker für Psychotherpie zu einer ähnlichen Frage, die aber deine Frage in gewisser Weise mit beantwortet:

http://www.heilpraktikerverband.de/para/faqs/show_vorgang.php?i=17&faq_id=4919&forum_art=recht&s_von=vfp&find=Verhaltenstherapie

Also haben wir alle ja ein wenig Recht gehabt, es hängt im Einzelfall dann vom Institut ab, ob sie dich aufnehmen, wie Kai schon schreibt.

Vile Glück:)