Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitamin-D-Kreislauf
Ute Werdin
30.08.07, 09:41
Wer erklärt ihn mir in kurzen Worten?
Vor allem interessiert mich woher der Grundstoff kommt, den der Körper selbst herstellen kann.
Danach geht's ja in etwa so weiter:
->Haut + Sonne = Vitamin D1
->m.Blut zur Leber = Vitamin D2
->m.Blut zur Niere = Vitamin D3 = Calcitriol
-> Calcitriol wirkt mit Parathormon, hilft Kalzium aus dem Darm zu resorbieren. Richtig?
...oder wir nehmen Provitamin D mit der Nahrung auf...das ist dann sofort einsatzbereit??
Hier hänge ich grad und brauche mal eure Hilfe.
in kurzen Worten, muss mich erst sortieren.... und dann kurz fassen, dauert etwas...
Ute Werdin
30.08.07, 10:29
...wenn du es lang besser kannst, ist es auch ok...ich möchte es einfach nur verstehen ;)
Lass mir Mal eben etwas Zeit!!!! Wird schon....
Suche in meinem Kopf nach einer einfachen Erklärung...,damit du das auch verstehst....
Ich denke nur an gelb und was ich ausgelöst habe....
Suche in meinem Kopf nach einer einfachen Erklärung...,damit du das auch verstehst....
Guten Morgen:D!
Ach, Bettina, unsere Chemikerin, wird das schon sehr verständlich hinkriegen, wirst sehen!!!:)
http://cosgan.de/images/midi/frech/c035.gif Lach mich schlapp, ehrlich.
Kannst ruhig von gelb reden, ist doch eine meiner Farben. Gelb an sich ist nicht schlimm, das jucken das ists! http://cosgan.de/images/midi/frech/a070.gif
http://cosgan.de/images/midi/frech/c035.gif Lach mich schlapp, ehrlich.
Kannst ruhig von gelb reden, ist doch eine meiner Farben. Gelb an sich ist nicht schlimm, das jucken das ists! http://cosgan.de/images/midi/frech/a070.gif
Sunny, GELB ist ja nur eine Umschreibung für BILIRUBIN und JUUUUUCKEN!!!
Ups, jetzt hab ichs ausgesprochen....:eek:
Na prima. Und schon fängst wieder an...........am Kopf, am Hals, an den Ohren............ http://cosgan.de/images/midi/muede/p025.gif
Na prima. Und schon fängst wieder an...........am Kopf, am Hals, an den Ohren............ http://cosgan.de/images/midi/muede/p025.gif
LAUTLACH!!! Ich piesel mich gleich an *querüberdemschreibtischlieg*!!!
Sorry, wen die Blödelei grad tierisch nervt.
Dann bitte einfach mal kurz hier weiterlesen:
Zur Psychologie des Blödelns: Blödeln, Herumalbern oder wie auch immer, mag als "höherer Schwachsinn" abgetan werden; Blödeln ist aber auch psychohygienisch von größter Bedeutung, basiert es doch auf einem vielschichtigen psychologischen Fundament.
Quelle: http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychohygiene/bloedeln.html
Also, bitte um Nachsicht. ;)
LG Manuela
Also erst Mal die Grundlagen:
VitaminD ist ein Calciferol,(nicht Calcitriol) d.h. soviel wie Kalkträger.
VitaminD ist wasserunlöslich, es leitet sich von den Sterinen(Fett) ab, darum ist es aber in Fett und Ölen löslich.
(Problematisch:wird in Leber und Fettgewebe gespeichert-ich sage nur Reduktionsdiäten!-später da zu, wenn du das auch noch wissen möchtest!)
Cholesterin und Ergosterin werden als Provitamine angesehen.
Aus den Provitaminen kann der Körper selbst das VitaminD sich bauen.
Cholesterin kommt in tieriechen Nahrungsmittel und im menschlichen Körper vor. Es wird im Körper zu VitaminD3-Cholecalciferol umgebaut.
Ergosterin kommt in pflanzlichen Lebensmitteln vor und wird zu VitaminD2-Ergocalciferol umgebaut.
erstmal zum Verdauen und eventuelle Zwischenfragen zu klären!
Ihr schon wieder, da mach ich mir in Kopf und was gelbes läuft über Corinnas Schreibtisch...
So, genug hier rumgealbert, weiter geblödelt werden darf jetzt hier: http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?p=53217#post53217
Ute Werdin
30.08.07, 11:00
Blödeln gehört dazu...mach ich auch viel lieber als lernen....aaaaaaber
...danke schon mal Bettina für die ersten Schritte! Ich drucke es mir grad aus, um es besser verdauen zu können!
Blödeln gehört dazu...mach ich auch viel lieber als lernen....aaaaaaber
...danke schon mal Bettina für die ersten Schritte! Ich drucke es mir grad aus, um es besser verdauen zu können!
man sich die Sachen ausdrucken, hab ich noch gar nicht dran gedacht...
weiter geht es
mit dem VitaminD2 und dem VitaminD3 wo hast du das gelesen...
werde dir jetzt die mir bekannte Synthese schreiben
Cholesterin wird in der Leber zu 7-Dehydrocholesterol umgebaut, jetzt sind ist das UV-Licht nötig, damit das Cholecalciferol-VitaminD3- gebildet werden kann. Dort wird es an alpha-Globuline gebunden und zur Leber transportiert.
Ist zuviel VitaminD3 im Umlauf speichert der Körper dies in den Fettzellen.Des Weiteren wird VitaminD über die Gallenflüssigkeit über den Darm (Kot) ausgeschieden.
gleich gehts weiter....
erst mal Grundlage:
hydroxyliert bedeute Einbau von Sauerstoff unter Bildung einer Hydroxylgruppe.
Cholecalciferol und Ergocalciferol werden
in der Leber
zu 25-Hydroxycholecalciferol hydroxyliert
und danach noch Mal in der Niere,
zu 1,25-Dihydroxycholecalciferol,
dies ist eigentliche und nun endlich die stoffwechselaktive Form des Vitamins.
Dieser Vorgang wird vom Parathormon gesteuert.
Ute Werdin
30.08.07, 11:26
mit dem VitaminD2 und dem VitaminD3 wo hast du das gelesen...
Das haben wir so im Unterricht gelernt.
...... lausche dir andächtig!
Das Parathormon stimuliert in der Niere den Umbau von
25-Hydroxycholecalciferol zu der stoffwechselaktiven Form
1,25-Dihydroxycholecalciferol.
Damit greift das Parathormom soin den Calciumstoffwechsel ein, gleichzeitig verhindert es den starken Anstieg des Serum-Phosphat-Spiegels.
Ohne einen ausgeglichenen Mineralstoffwechsel ist der Stoffwechsel gestört, Enzyme können nicht gebildet werden, ein Fass ohne Ende.
Das haben wir so im Unterricht gelernt.
...... lausche dir andächtig!
Wo???????????????????????????????????????????????? ???????????????????????????
Ute Werdin
30.08.07, 11:39
Wo???????????????????????????????????????????????? ???????????????????????????
Wo ich dir lausche? Hier!!!
Wo ich es gelernt habe? In der HP-Schule
Vitamin D fördert die Calciumresorption im Darm.
Warum?
Calcium wird aus dem Darm durch aktiven Transport durch die Darmwand resorbiert.
Aktiver Transport heisst es wird ein Carrierprotein und Energie benötigt, ohne Benzin fährt halt kein Auto und ohne Auto kommt man nicht durch.
1,25 Dihydroxycholecalciferol fördert die Synthese des Carrierproteins.
Es mobilisiert also das Calcium.
Im Verdauungstrakt, aber auch die Osteoklasten in den Knochen.
Es steigert also die Blutcalciumkonzentration und hemmt die Calciumausscheidung.
Vitamin D wird in eine aktive Form in einem Organ(Leber,Haut,Niere) synthetisiert undreguliert die biologische Aktivität von Geweben.
Aufgrund dieses Wirkmechanismus wird Vitamin D als Hormon angesehen.
Vor allem interessiert mich woher der Grundstoff kommt, den der Körper selbst herstellen kann.
-> Calcitriol wirkt mit Parathormon, hilft Kalzium aus dem Darm zu resorbieren. Richtig?
...oder wir nehmen Provitamin D mit der Nahrung auf...das ist dann sofort einsatzbereit??
So nun noch Mal zu deiner Frage, die sich eigentlich jetzt beantwortet, der Körper kann das Provitamin aufnehmen muss es aber erst in die aktive Form umbauen....
1,25-Dihydroxycholecalciferol kurz aktive Form des Calciferols hilft bei der Kalziumresorption aus dem Darm
Ist die Frage geklärt oder irgendeine Frage noch offen?????????????????
Darf ich das mal ganz kurz für "Nicht-Chemiker" zusammenfassen?
Parathormon hilft bei der Resorption von Calcium aus dem Darm,erhöht also praktisch den Blutcalciumspiegel, und Vit. D hilft, Calcium in die Knochen einzubauen, senkt also den Blutcalciumspiegel. Ohne Vit.D wäre ein Einbau in die Knochen nicht möglich (daher bei D-Mangel>Rachitis, Osteomalazie).
Parathormon zieht aber auch gleichzeitig Calcium AUS den Knochen, wenn zuviel davon vorhanden ist....
Ist das in aller Kürze so richtig?
Jetzt kann man sich gut die Erkrankungen herleiten, die sich ergeben!
Übrigens wird der Milch häufig VitaminD zugesetzt und da die Milch teilweise mit UV-Strahlen behandelt wird, erhöht sich die VitaminD- Zufuhr unmerklich und dadurch auch die Blutcalciumkonzentrtion.
Darum sollten Menschen mit erhöhtem Blutcholesterinspiegel nicht unkontrolliert VitaminD zu sich nehmen.
Cholesterin-Provitamin
Parathormon hilft bei der Resorption von Calcium aus dem Darm,erhöht also praktisch den Blutcalciumspiegel, und Vit. D hilft, Calcium in die Knochen einzubauen, senkt also den Blutcalciumspiegel. Ohne Vit.D wäre ein Einbau in die Knochen nicht möglich (daher bei D-Mangel>Rachitis, Osteomalazie).
Parathormon zieht aber auch gleichzeitig Calcium AUS den Knochen, wenn zuviel davon vorhanden ist....
Vorsicht!
Osteoklasten micht Osteoblasten...
VitaminD sorgt dafür, dass der Calciumspiegel im Blut konstant ist.
Ute Werdin
30.08.07, 12:09
Bettina, du hast das toll erklärt, ich habe es jetzt einige Male gelesen, aber ich kapiere es nicht...ist mir zu chemisch.
Noch mal mit meinen Worten:
Vitamin D wird mit der Nahrung aufgenommen (kann es auch ohne Aufnahme selbst gebildet werden??) und dann vom Körper in die aktive Form umgebaut (hast du ja geschrieben - das hab ich kapiert).
Die Stoffe dazu:
Sonne auf der Haut,
etwas aus der Leber, etwas aus der Niere (jetzt mal ohne Fachbegriffe)....fertig ist das Hormon Vitamin D, das Parathormon hilft, den Kalziumspiegel im Blut zu heben.
Hilft es nun dem Parathormon bei der Resorption von Kalzium aus dem Darm oder eher dem Calcitonin beim Einbau in den Knochen?...dann würde es ja den Kalziumspiegel senken.
Ute Werdin
30.08.07, 12:11
Beiträge haben sich teilweise überschnitten
Das Parathormon aktiviert die Synthese zur Bildung des stoffwechselaktiven VitaminD und greift damit indirekt in den Calciumstoffwechsel ein.
Wird zuviel VitaminD aufgenommen, dann kommt es zu einer verstärkten Mobilisation des Calciums aus den Knochen. Der Blutcalciumspiegel erhöht sich.
Dann kommt es zu Kalciumablagerungen in den Blutgefäßen, Lunge, Niere...
Bildung von Nierensteinen.
Nierenkanälchen setzen sich zu, wenn die harnpflichtigen Substanzen nicht ausgeschieden werden, dann kann es auch zu Vergiftungserscheinungen kommen.
Ohne VitaminD gelangt das Calcium nicht in den Blutkreilauf. Darum macht ein Vitamin D- Mangel die Rachitis. Weil der Körper das körpereigene Cholesterin, ProvitaminD aktiviert und schnell umbaut und der schnellste Weg für den körper ist es das Calcium aus den Knochen zu lösen und nicht erst auf Nahrung zu warten. Für die Stoffwechsellage wird Kalzium gebraucht und das ist das Ziel ein konstanter Blutcalciumspiegel.
Ute Werdin
30.08.07, 13:51
Danke Bettina! Du bist einfach Spitze!!!
Den Überschuss und den Mangel hab ich super verstanden!
Ist denn meine Kurzvariante auch korrekt oder völlig daneben?
Dass sie chemisch viel zu einfach ist, ist mir klar...sie sollte bloß nicht falsch sein.
das mit dem Vitamin D1,2 und 3, da bin ich nicht einverstanden,
aber du hast das ja anscheinend an der HP-Schule so gelernt
Calcitriol kenn ich nicht, sondern nur Calciferol
Wichtig ist, dass das durch die Nahrung aufgenommene Vitamin D in der Leber zuerst umgewandelt wird, dann UV-Licht in der Sonne tankt, wieder zurück in die Leber geht, dort nochmals umgebaut wird. Solange das Parathormon in der Niere nicht das umgebaute VitaminD anfordert, wird es in Leber und Fettzellen gespeichert. Merkt das Parathormon, dass der Blutcaliumspiegel sinkt, wird das umgewandelte VitaminD ausgeschüttet und zur Niere gebracht und nur da kann es in die Stoffwechselaktive Form übergehen, um den Blutkalciumspiegel aufrecht zu erhalten. Hier hat es die Hormonfunktion, da es die Carriereiweiße aktiviert, also es ist wie ein Parameter im Blut, sobald genug Calzium im Blut vorhanden ist wird kein aktives VitaminD mehr in der Niere umgewandelt oder ausgeschüttet.
Wird zuviel VitaminD aufgenommen, dann kommt es zu einer verstärkten Mobilisation des Calciums aus den Knochen. Der Blutcalciumspiegel erhöht sich.
Dann kommt es zu Kalciumablagerungen in den Blutgefäßen, Lunge, Niere...
Bildung von Nierensteinen.
Nierenkanälchen setzen sich zu, wenn die harnpflichtigen Substanzen nicht ausgeschieden werden, dann kann es auch zu Vergiftungserscheinungen kommen.
....zum verstärkten Abbau von CA aus dem Knochen kommt es aber nicht direkt durch zu viel Vit.D, sondern durch das Parathormon, oder!?
Denn ich habe gelernt, dass es bei dem Hyperparathyreoidismus zur Osteomalazie kommt!
Ute Werdin
30.08.07, 14:30
Wichtig ist, dass das durch die Nahrung aufgenommene Vitamin D in der Leber zuerst umgewandelt wird, dann UV-Licht in der Sonne tankt, wieder zurück in die Leber geht, dort nochmals umgebaut wird. Solange das Parathormon in der Niere nicht das umgebaute VitaminD anfordert, wird es in Leber und Fettzellen gespeichert. Merkt das Parathormon, dass der Blutcaliumspiegel sinkt, wird das umgewandelte VitaminD ausgeschüttet und zur Niere gebracht und nur da kann es in die Stoffwechselaktive Form übergehen, um den Blutkalciumspiegel aufrecht zu erhalten. Hier hat es die Hormonfunktion, da es die Carriereiweiße aktiviert, also es ist wie ein Parameter im Blut, sobald genug Calzium im Blut vorhanden ist wird kein aktives VitaminD mehr in der Niere umgewandelt oder ausgeschüttet.
Wow, das ist genau die Erklärung, die ich brauche!!! Die kann ich nachvollziehen und mir merken...um sie zu gegebener Zeit dann zum Besten zu geben!
Was trinkst du????
Danke nochmal ganz doll für deine Mühe!!!
....zum verstärkten Abbau von CA aus dem Knochen kommt es aber nicht direkt durch zu viel Vit.D, sondern durch das Parathormon, oder!?
Denn ich habe gelernt, dass es bei dem Hyperparathyreoidismus zur Osteomalazie kommt!
Gute Frage werde ich gleich auseinandernehmen...:D
Richtig ist, das es bei einer Hyperparathyreoidismus zur Osteamalazie kommt!
Und da kommt noch die Komponente Phosphor neben Kalzium ins Spiel.........
Soll ich weiter ausführen?
Wow, das ist genau die Erklärung, die ich brauche!!! Die kann ich nachvollziehen und mir merken...um sie zu gegebener Zeit dann zum Besten zu geben!
Was trinkst du????
Danke nochmal ganz doll für deine Mühe!!!
du wolltest es ja kurz und knapp;)
haste gemerkt sortiert, habe ich mich aber hier im Forum....:D
Nichts zu danken, ich merke meine Gehirnzellen arbeiten doch noch....
Käffchen
Ganz liebe Grüße
Bettina
Ute Werdin
30.08.07, 15:15
Richtig ist, das es bei einer Hyperparathyreoidismus zur Osteamalazie kommt!
Und da kommt noch die Komponente Phosphor neben Kalzium ins Spiel.........
Soll ich weiter ausführen?
Wenn du magst, gerne!
...und zur Reduktionsdiät hattest du auch noch vorgeschlagen, was zu erzählen.
....ich finde es faszinierend!
Ich brauch erst Mal eine kleine Pause...
Ute Werdin
30.08.07, 15:51
...och, Bettina, es eilt nicht!!!
He, habe gerade Calcitriol gefunden, brauchste nicht vergessen ist ein anderer Name für VitaminD-Hormon, Vitamin D, Cholecalciferol....
Hab die Pause schon beendet, bin süchtig...
Übrigens die Vitamin-D Tabletten brauchen nicht mehr aktiviert werden. Sie können direkt über den Verdauungstrakt aufgenommen werden...
Darum Vorsicht bei der Überdosierung....
Und hier noch ein kleines Eselbrückchen :D
Parathormon stellt Calcium parat :cool:
*winke* Nicole :)
PS: Wow, tolle Arbeit habt ihr hier geleistet !! Schreib mir auf jeden Fall auch was raus....
Es gibt immer mehrere Arten der Störungen im Knochenstoffwechsel....
Aber heute gibt es eine nur eine kleine Geschichte für euch, hab ich Mal eben zusammengebastelt....:D
Viel Spaß im Körperland!!!
Eine kleine Geschichte um den Knochenstoffwechsel zu erklären....
Also da waren die Osteoblasten und die Osteozyten.Die lebten in einem Gleichgewicht in ihrem Haus dem Knochen.
Das war auch gut so, denn manchmal kommen Situationen, denen muss man gewachsen sein!
Alles was sie brauchten um ihr Knochenhaus nicht unstabil werden zu lassen, waren Calcium und Phosphor.
Naja gut da waren noch ein Paar Helfer in der Umgebung, die beiden konnten ja das Haus nicht verlassen und neues Baumaterial zu holen oder aber Mal den alten Bauschutt abzutransportieren.
Diese Helfer waren das VitaminD, das Parathormon, das Calcitonin, ja und nicht ganz zu vergessen die kleinen Helfer, die auch immer Mal wieder dabei sein wollten , die Sexualhormone, VitaminA, B12 und C. Zu Besuch kamen sie über die Blutautobahn...
Das Calcitonin war ein gern gesehener Gast. Die Osteoblasten freuten sich immer und schrien Baumaterial und schon gings rund bauen, bauen oh Ausgang vergessen. Und so wurde aus dem eingeschlossenen Osteoblast ein Osteozyt ist ja auch was tolles. Naja ein Osteoblast haut ja nicht das ganze Gleichgewicht übern Haufen.... Aber was tun, wenn plötzlich alle meinen, sie müssten Calzium vorbeibringen. Da bauen und bauen die Osteoblasten und sind so blöde und mauern sich immer ein, werden zwar zum Osteozyten, aber irgendwann ist in der kleinsten Hütte kein Platz mehr und die Osteoklasten werden ganz schön sauer und dann schmeißen sie den ganzen Calciumschrott aus ihrem Haus vor die Tür in die Blutautobahn....
Und aus diesem Grund ist Calcium nur in Maßen und nicht in Massen im Haus der Osteoblasten und Osteoklasten gern gesehen....
und daran sollten sich die Helfer halten, dass muss jetzt Mal gesagt werden...
Echt Bettina, haste super gemacht!!!
Hier, für dich: http://www.cosgan.de/images/more/flowers/042.gif
Ach du Schande, ja, das Phosphor war ja auch noch wichtig:eek:
Na, wenn du dazu noch Lust hast, mehr zu erzählen----gerne! Wir hören gespannt zu!
Hab die Geschichte grad erst gelesen, ist ja allerliebst!!!! Und so gut zu merken! http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/b015.gif
Echt Bettina, haste super gemacht!!!
Hier, für dich: http://www.cosgan.de/images/more/flowers/042.gif
Ach du Schande, ja, das Phosphor war ja auch noch wichtig:eek:
Na, wenn du dazu noch Lust hast, mehr zu erzählen----gerne! Wir hören gespannt zu!
Endlich sortier ich die Dinge in meinem Kopf, danke ihr lieben Helfer!!!!!!!!!:D
http://cosgan.de/images/midi/verschiedene/b015.gif Bettina, ich bin schwer beeindruckt.
Was darf ich dir denn bringen? Käffchen? http://cosgan.de/images/midi/verschiedene/c050.gif
Ute Werdin
30.08.07, 22:02
Toll!!!!!!!!!
Käffchen bekommt sie schon von mir...vielleicht hat Bettina noch Lust auf Kuchen!
Hört sich gut an ...
werfe Diät über den Haufen...
Reduktionsdiät nur noch unter medizinischer Beobachtung...Calziumwert überprüfen....Gefahr einer Hypervitaminose....
Hilfe die fettlöslichen Vitamine überrollen mich!!!!!!!!!!!!!
Danke euch, werde Mal sehen wie ich den Rest sortiere, ich glaube da ist noch was offen, oder?
Ute Werdin
30.08.07, 22:15
Ich hab noch was zu meiner aller-ursprünglichsten Frage gefunden:
"Vitamin D ist die Vorstufe (Provitamin) für eine Reihe von Hormonen, die den Kalziumhaushalt wesentlich mitbestimmen. Der menschliche Körper kann dieses Provitamin selbst aus Cholesterin herstellen.
Voraussetzung dafür ist aber eine ausreichende Bestrahlung der Haut mit UV-Licht. Ist diese nicht gegeben, muss Vitamin D über die Nahrung bzw. ergänzende Präparate aufgenommen werden.
Vitamin D im Körper
Im Blut wird Vitamin D an ein Eiweiß gebunden und transportiert. In der Leber wird es in 25-Hydroxy-Vitamin D (Calcidiol) umgewandelt. Sinkt der Kalziumspiegel im Blut, sorgt das Parathormon aus der Nebenschilddrüse dafür, dass 25-Hydroxy-Vitamin D in der Niere zu dem wesentlich aktiveren Vitamin D3 (Calcitriol) umgewandelt wird.
Vitamin D3 bewirkt, dass Kalzium aus den Knochen freigesetzt und im Darm vermehrt aufgenommen wird. Dadurch wird die Kalziumkonzentration im Blut weitgehend konstant gehalten. Weiterhin vermindert Vitamin D3 die Ausschüttung von Parathormon (negative Rückkoppelung)."
Da finde ich auch Vitamin D3, sowie den Begriff Calcitriol dafür (hast du ja schon gesagt)...und Calcidiol - also tri und di = 3 und 2.
Puh, ganz so falsch lag ich also doch nicht mit meinem Provitamin und D2/D3.
Nun kann ich beruhigt schlafen und vergesse den Vitamin D Kreislauf ganz sicher nicht mehr!!!
Bettina deine Ausarbeitungen sind echt der Wahnsinn!!!! Ich hoffe, du brauchst das in der Prüfung um alle zu beeindrucken!!!
Ich hab noch was zu meiner aller-ursprünglichsten Frage gefunden:
"Vitamin D ist die Vorstufe (Provitamin) für eine Reihe von Hormonen, die den Kalziumhaushalt wesentlich mitbestimmen. Der menschliche Körper kann dieses Provitamin selbst aus Cholesterin herstellen.
Voraussetzung dafür ist aber eine ausreichende Bestrahlung der Haut mit UV-Licht. Ist diese nicht gegeben, muss Vitamin D über die Nahrung bzw. ergänzende Präparate aufgenommen werden.
Vitamin D im Körper
Im Blut wird Vitamin D an ein Eiweiß gebunden und transportiert. In der Leber wird es in 25-Hydroxy-Vitamin D (Calcidiol) umgewandelt. Sinkt der Kalziumspiegel im Blut, sorgt das Parathormon aus der Nebenschilddrüse dafür, dass 25-Hydroxy-Vitamin D in der Niere zu dem wesentlich aktiveren Vitamin D3 (Calcitriol) umgewandelt wird.
Vitamin D3 bewirkt, dass Kalzium aus den Knochen freigesetzt und im Darm vermehrt aufgenommen wird. Dadurch wird die Kalziumkonzentration im Blut weitgehend konstant gehalten. Weiterhin vermindert Vitamin D3 die Ausschüttung von Parathormon (negative Rückkoppelung)."
Da finde ich auch Vitamin D3, sowie den Begriff Calcitriol dafür (hast du ja schon gesagt)...und Calcidiol - also tri und di = 3 und 2.
Puh, ganz so falsch lag ich also doch nicht mit meinem Provitamin und D2/D3.
Nun kann ich beruhigt schlafen und vergesse den Vitamin D Kreislauf ganz sicher nicht mehr!!!
Bettina deine Ausarbeitungen sind echt der Wahnsinn!!!! Ich hoffe, du brauchst das in der Prüfung um alle zu beeindrucken!!!
Nee, ich will nur meine Prüfung schaffen.
Mir fällt es leichter, mir Dinge zu merken, wenn ich den Hintergrund verstanden habe und damit Zusammenhänge erkenne und wenn ich euch damit helfen kann auch Dinge zu verstehen, dann schlagen wir doch zwei Fliegen mit einer Klatsche ... so soll es doch sein....
Ich bin endlich aufgewacht und sehe mein Praxisschild am Ende des Weges...
Liebe Grüße
Bettina
Ute Werdin
30.08.07, 22:26
Das ist ein wunderbares Ziel, gell?
Ja, ich möchte auch die Hintergründe verstehen, doch bei mir müssen sie einfacher gestrickt sein...sonst kapiere ich gar nichts mehr.
Aber nun hab ich es!
Wünsch euch allen eine gute Nacht
Amy
Neue Frage:
Warum sind alte Menschen und Asiaten gefährdet einen VitaminD- Mangel zu erleiden und wann sind Kleinkinder betroffen?
Neue Frage:
Warum sind alte Menschen und Asiaten gefährdet einen VitaminD- Mangel zu erleiden und wann sind Kleinkinder betroffen?
Kann sich jemand vorstellen, warum das so ist?
Kann sich jemand vorstellen, warum das so ist?
Nein, ich nicht. Erklärst du es?
Nein, ich nicht. Erklärst du es?
Wenn du mich so lieb bittest.
Der Körper der Asiaten ist auf ihr Land ausgerichtet. So spielt die Ernährung (faserreiches Gemüse und Hülsenfrüchte. dies verhindert die Vitamin-Resoption im Darm) der Asiaten nicht so eine große Rolle, der Körper kommt mit Ernährung und Umwelt gut zurecht, die natürliche VitaminD-Bildung über die Haut reicht aus. Hier in unseren Breiten ist die Sonneneinstrahlung nicht so hoch wie in Asien, ändert sich nicht die Ernährung, sondern wird das gleiche Essverhalten wie in Asien beibehalten, so kann es schnell zu Mangelerscheinungen kommen.(VitaminD braucht das UV-Licht um für den Körper verwertbar gemacht zu werden s.o.)
Bei alten Menschen ist das Problem, dass manch einer nicht mehr so beweglich ist und damit auch nicht mehr so häufig sich dem Sonnenlicht(UV-Strahlung)aussetzt, sie gehen nicht mehr so häufig vor die Tür oder sind sogar bettlägerig und das Bett steht weit entfernt vom Fenster.
Bei Kleinkindern besteht die Gefahr, wenn VitaminD unzureichend zugeführt wird, ist die Ernährung rein vegetarisch und man isst nicht die Nahrungsmittel mit dem pflanzlichen ProvitaminD, lehnt zusätzlich noch die VitaminD-Prophylaxe des Kinderarztes ab so kann es leicht zu einem Vitamin-Mangel kommen.
Des Weiteren sind manch Kinder richtige Stubenhocker geworden, lange Schule, Computer, Fernsehen, Taxi Mama all dies mindert die UV-Strahlung, die das VitaminD braucht...
... und da Vit. D auch ein "Glückshormon" ist... stimmungsaufhellend wirkt... gibt es durchaus Psych-Thera's und auch Ärzte, die gerade in den Wintermonaten, Solarienbesuche empfehlen, natürlich nicht täglich und nicht 30 Minuten... aber ab und an mal für 10 Minuten auf die Bank kann gerade bei jahreszeitabhängigen Depressionen Wunder wirken ;)
P.S.: Ich wollte das selber nicht glauben, weil man immer und immer wieder hört: Soli, Hautkrebs usw... aber ich habe es mittlerweile selbst schon von div. Ärten und Therapeuten vernommen...
Sicher nix für die Prüfung, aber bestimmt für die Praxis später ;)
... und da Vit. D auch ein "Glückshormon" ist... stimmungsaufhellend wirkt... gibt es durchaus Psych-Thera's und auch Ärzte, die gerade in den Wintermonaten, Solarienbesuche empfehlen, natürlich nicht täglich und nicht 30 Minuten... aber ab und an mal für 10 Minuten auf die Bank kann gerade bei jahreszeitabhängigen Depressionen Wunder wirken ;)
P.S.: Ich wollte das selber nicht glauben, weil man immer und immer wieder hört: Soli, Hautkrebs usw... aber ich habe es mittlerweile selbst schon von div. Ärten und Therapeuten vernommen...
Sicher nix für die Prüfung, aber bestimmt für die Praxis später ;)
Kein Wunder, dass es viele Leute gibt, die solariumsüchtig sind...Die sind richtig schlecht gelaunt, wenn sie es nicht schaffen regelmäßig das Solarium aufzusuchen. Man muss ein Mittelmaß finden, denn die Haut altert ungemein bei zuviel Solarium....
@ Bettina: Hast du schön erklärt.
Und in allem andren stimme ich euch beiden zu! http://cosgan.de/images/midi/froehlich/d025.gif
Kein Wunder, dass es viele Leute gibt, die solariumsüchtig sind...Die sind richtig schlecht gelaunt, wenn sie es nicht schaffen regelmäßig das Solarium aufzusuchen. Man muss ein Mittelmaß finden, denn die Haut altert ungemein bei zuviel Solarium....
Ja genau das meinte ich, Bettina... ab und an mal ist vertretbar, solange man es nicht übertreibt... wenn ich bedenke wieviele Jugendliche schon mit "Runzelhaut" rumrennen und richtig "alt" aussehen... *grusel*...
Ja genau das meinte ich, Bettina... ab und an mal ist vertretbar, solange man es nicht übertreibt... wenn ich bedenke wieviele Jugendliche schon mit "Runzelhaut" rumrennen und richtig "alt" aussehen... *grusel*...
es wird an einem Solarium-Verbot für Jugendliche gearbeitet...
Ja ich habe den Bericht gesehen... ist schon erschreckend wie verantwortungslos der Mensch mit seinem Körper umgeht, teilweise zumindest...
<<< klagt nicht nur an, ist selber so eine und raucht weiter und weiter und weiter *grummel*
Nur wer einmal süchtig war, kann sich in einen Süchtigen hineinversetzen....
Es gibt so viele Dinge, die einen süchtig machen können....
Im Moment bin ich lernsüchtig.....
Nur wer einmal süchtig war, kann sich in einen Süchtigen hineinversetzen....
Es gibt so viele Dinge, die einen süchtig machen können....
Im Moment bin ich lernsüchtig.....
Oh ja, das kann ich nachvollziehen!:D Der Unterschied ist nur, dass unsere Sucht keinen Schaden anrichtet!!!!!!:D
......ähm, naja, vielleicht doch, z.B. im Geldbeutel.......
Oh ja, das kann ich nachvollziehen!:D Der Unterschied ist nur, dass unsere Sucht keinen Schaden anrichtet!!!!!!:D
......ähm, naja, vielleicht doch, z.B. im Geldbeutel.......
...meine Familie nimmt Schaden, es steht nicht immer alles parat, weil ich die zeit beim Lernen vergesse!
Sorry Bettina, dass klingt gerade eher nach Slavin statt Familie... muss in einer Familie immer alles PARAT stehen???
<<< ist dann wahrscheinlich eine richtige Rabenmutter... :confused::eek:
...meine Familie nimmt Schaden, es steht nicht immer alles parat, weil ich die zeit beim Lernen vergesse!
Das wusste meine Family von Anfang an und war einverstanden damit! Abgesehen davon, dass wir eh eine Familie sind, bei der vieles relativ flexibel abläuft:)
Parat stand in den letzten 3 Jahren eigentlich gar nichts mehr:D
Sorry Bettina, dass klingt gerade eher nach Slavin statt Familie... muss in einer Familie immer alles PARAT stehen???
<<< ist dann wahrscheinlich eine richtige Rabenmutter... :confused::eek:
nee, so war das nicht gemeint mit parat stehen, aber ich komme halt den Aufgaben, die ich sonst so nebenbei erledigt habe und die jetzt auf einmal auffallen, wenn sie nicht gemacht werden, auf. Ist ja auch gut so, alle müssen eben dazu lernen nicht nur ich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Puuuuh gut - ich dachte schon... ;)
Puuuuh gut - ich dachte schon... ;)
Gut, dass wir Mal darüber gesprochen haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ute Werdin
04.09.07, 15:57
Hey, das geht doch allen so!
Ich vergleiche das mit der Fettleber...weil die erst den Alkohol entgiftet, bleibt das Fett liegen.
Weil ich lerne, bleibt der Haushalt liegen!
Da hier niemand vom Boden essen will, ist auch noch keiner krank geworden ;)
Wen stört, dass was nicht erledigt ist, der soll es erledigen!!!
Hey, das geht doch allen so!
Ich vergleiche das mit der Fettleber...weil die erst den Alkohol entgiftet, bleibt das Fett liegen.
Weil ich lerne, bleibt der Haushalt liegen!
Da hier niemand vom Boden essen will, ist auch noch keiner krank geworden ;)
Wen stört, dass was nicht erledigt ist, der soll es erledigen!!!
DAS ist die richtige Einstellung!!!! *dirmalaufdieschulterklopf*!!!!! http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c007.gif
Ute Werdin
04.09.07, 17:11
Danke Inna! ...dasaufdieschulterklopfentuttotalgut