PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nr. 7 Magnesium phosphoricum

Jochen
05.08.05, 15:14
Nr. 7 Magnesium phosphoricum

Es ist das "Muskel-Nervenmittel". Sowohl das Nervengewebe als auch die Muskulatur gehören zu den Zielorganen dieser biochemischen Arznei.

Kinderheilkunde: Erschöpfungszustände, Rekonvaleszenz, Unruhe- und Angstzustände, Schlaflosigkeit, Leistungsabfall in der Schule.

Erwachsene: Als Unterstützung bei allen psychischen Schwäche- und Erschöpfungszuständen (Ängste, Depressionen) bis hin zur leichten Schlafstörung. Gehirnleistungseinbrüche (Merkstörungen, verkehrte Handlungen). Funktionelle Herzbeschwerden (Druckgefühle, Herzklopfen u. a.) oder auch zur Unterstützung bei Herzschwäche.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schüßler-Salze (http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BC%C3%9Fler-Salze) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia (http://de.wikipedia.org/) und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (http://www.gnu.org/licenses/fdl.txt). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Hauptseite&action=history) verfügbar.

Hildegard
22.01.08, 08:30
Hallo,

Ich hab eine Frage an alle die schön öfter mit diesem Schüsslersalz gearbeitet haben. Ich habe letzten Freitag von einer HP die Nr. 7 empfohlen bekommen wegen meiner muskulären Verspannungen im Schulter und Nackenbereich. Ich finde dass sie guttun die Salze.
Jetzt habe ich paralell etwas festgestellt, wovon ich nicht weiß, ist es eine zufällige Sache oder könnte das Schüsslersalz eventuell mit dran schuld sein?

Ich nehme ja wegen meiner Carbon-Herzklappe schon jahrelang Markumar und bestimme meinen Gerinnungswert selber. Nun habe ich seit der Einnahme des Salzes einen sehr niedrigen INR-Wert, obwohl ich meine Marcumardosis fast schon verdoppelt habe. Es ist so gravierend, dass ich mir schon seit 2 Tagen paralell Heparin s.c. spritze. Habt ihr schon mal gehört dass Schüsslersalze auf den Gerinnungswert wirken? Ich meine vielleicht ist es ja auch Zufall... Ansonsten müsste ich sie als gegentest einfach weglassen...

Liebe Grüße
Hildegard

Sybille
22.01.08, 08:38
Liebe Hildegard,
ich würde den "Gegentest" mal für 3-4 Tage machen.

Liebe Grüße
Sybille

Hildegard
22.01.08, 08:42
Tja werd ich wohl auch machen, das blöde ist, wenn der INR dann wieder höher geht, werd ich mich wohl nicht trauen noch mal das Schüsslersalz zu nehmen. :) Und vielleicht ist es ja gar nicht davon...:o

Aber ich werde es jetzt mal weglassen....
LG
Hildegard

sunshine
22.01.08, 08:46
Hallo Hildegard,

nimmst du denn die Salze in sehr großen Mengen ein?

Es ist doch normal, daß der Quick-Wert niedriger wird, wenn man die Einnahme von Marcumar erhöht.:confused:

Lieben Gruß
Manuela

Hildegard
22.01.08, 09:06
Hallo Sunny,
kleiner Tipp vor allem im Hinblick auf die anstehende Prüfung: der Quick-Wert und der INR wert, verhalten sich umgekehrt proportional. D.h hoher Quickwert = niedriger INR und umgekehrt.

Man misst heute nicht mehr in Quick, weil die Quick-Testverfahren so sehr differieren in den unterschiedlichen Laboren, dass die Werte nicht vergleichbar sind, INR ist eine Methode, die überall, auch international, gleich durchführt wird. Hab ich jedenfalls 2004 bei meiner INR Schulung so gelernt.

Zum Beispiel bin ich gut eingestellt bei 2,6 INR, dann liegt der Quick bei 19%
Jetzt hatte ich eben gemessen 1,7 INR (Zielwert sollte zwischen 2,5 u. 3,5 liegen) da ist der Quickwert bei 35 % (kann ich deshalb sehen weil mein Gerät beide Werte (INR/Quick) anzeigt)

Wenn ich viel Markumar nehme, dann erhöht sich der INR und der Quick wird immer niedriger, da hast du schon recht (also doch gut gelernt:D), aber ich sprach ja vom INR...

Ich nehme die Salze nach ihrer Empfehlung 3 x 2 Tabl. ich glaub das ist eher weniger...

Liebe Grüße

Hildegard

sunshine
22.01.08, 09:23
Ja Hildegard, hab das schon richtig gelesen, daß du vom INR sprichst. Ich krieg bei dir da noch keinen Zusammenhang hin. Sicher haben die Salze auch Auswirkung auf die Gerinnung, da wohl eher Nr.2 denk ich mal und wenn doch eher, daß das Blut dünner wird???? Und die Dosis, die du jetzt nimmst???? Kann ich mir nicht vorstellen, daß deine Abweichung daher rührt, allerdings und das weißt du ja auch, man soll nie nie sagen. Am besten fragst mal bei deiner HP nach, sie kennt ja auch die Zusammenhänge.

Und wg. dem Quick: Ich kann dir dazu sagen, daß hier immer der Quick-Wert maßgeblich ist für die Marcumar-Dosis. ;)

Hildegard
22.01.08, 22:56
Und wg. dem Quick: Ich kann dir dazu sagen, daß hier immer der Quick-Wert maßgeblich ist für die Marcumar-Dosis.

:D:D Wie gut dass ich dich habe sunny, da hab ich doch tatsächlich immer auf den falschen Wert geachtet!:cool:
Ich wußte gar nicht, dass du auch eine Schulung mitgemacht hast in der Langzeitantikoagulantien-Selbstkontrolle. Freut mich!

:) Nein im Ernst sunny, der Quick wird auf den meisten Laborzetteln "noch" mitaufgeführt, aber in der Fachzeitschrift "Die Gerinnung", selbst in der Ausgabe von 2004 kommt das Wort Quick nicht mehr vor. Es wird grundsätzlich von den INR-Werten gesprochen und zwar aus den Gründen, die ich oben schon genannt habe. Ich habe es schon nicht mehr "in Quick" gelernt nach meiner Herz-Op 2004. Und glaub mir, ich hab gut aufgepasst bei der Schulung, mein Leben hängt irgendwie davon ab, dass ich das richtig kapiert habe...;)

LG

Hildegard

sunshine
23.01.08, 08:44
:D:D Wie gut dass ich dich habe sunny, da hab ich doch tatsächlich immer auf den falschen Wert geachtet!
Ich wußte gar nicht, dass du auch eine Schulung mitgemacht hast in der Langzeitantikoagulantien-Selbstkontrolle. Freut mich!

:) Nein im Ernst sunny, der Quick wird auf den meisten Laborzetteln "noch" mitaufgeführt, aber in der Fachzeitschrift "Die Gerinnung", selbst in der Ausgabe von 2004 kommt das Wort Quick nicht mehr vor. Es wird grundsätzlich von den INR-Werten gesprochen und zwar aus den Gründen, die ich oben schon genannt habe. Ich habe es schon nicht mehr "in Quick" gelernt nach meiner Herz-Op 2004. Und glaub mir, ich hab gut aufgepasst bei der Schulung, mein Leben hängt irgendwie davon ab, dass ich das richtig kapiert habe...;)

LG

Hildegard

:eek: Hildegard?????

Ich hätte das "hier" vllt. hervorheben sollen, denn hier und damit mein ich vor Ort!!!! wird nach dem Quick-Wert eingestellt.