Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit was lernt Ihr??
Hallo!
Ich wollte mal in die Runde fragen, mit was für Büchern, CDs u.a. Lernmaterial ihr so grundsätzlich lernt?!
Ich kenne die Seite von Jochen, aber mich interessiert, welche Bücher machen euch schlau auf eine gute anschauliche Weise und warum mögt ihr das/die Bücher. Erfahrungsberichte, Meinungen, kurze oder lange Rezensionen, meinetwegen auch Verrisse, denn dann kann man genauer gucken, ob dieses Buch zu einem paßt, wenn man gerade in der Entscheidungsphase steckt. Vieles fällt meist erst auf, wenn man mit dem Buch lernt.:rolleyes:
Liebe Grüße
Andrea
Hallo!
Ich wollte mal in die Runde fragen, mit was für Büchern, CDs u.a. Lernmaterial ihr so grundsätzlich lernt?!
Ich kenne die Seite von Jochen, aber mich interessiert, welche Bücher machen euch schlau auf eine gute anschauliche Weise und warum mögt ihr das/die Bücher. Erfahrungsberichte, Meinungen, kurze oder lange Rezensionen, meinetwegen auch Verrisse, denn dann kann man genauer gucken, ob dieses Buch zu einem paßt, wenn man gerade in der Entscheidungsphase steckt. Vieles fällt meist erst auf, wenn man mit dem Buch lernt.:rolleyes:
Liebe Grüße
Andrea
Okay. Ich hab wahnsinnig gerne mit den Rommelfangers gelernt, weil dort meistens Erklärungen standen, die sogar ich (:)) verstanden hab, und manchmal hab ich Worte gebraucht, die ein "Kind" verstehen würde, verstehste? Mir ist es bei R. oft so gegangen, dass ich gesagt hab "AHA, JETZT versteh ich das....".
Ich fand auch die Prometheus-Atlanten (3 gibts inzwischen) wahnsinnig toll und sie haben bei vielem anatomischen Verständnis weitergeholfen, ganz besonders der Neurologische...
Von Frau Allmeroth das Kompendium fand ich wirklich sehr gut, und das Diagnose-Lehrbuch für HP. Von Susann Krieger das Pathologie-Lehrbuch für HP.
Aus der "Dualen Reihe" das Buch Anamnese und Klinische Untersuchung fand ich irre gut! Hier waren so ziemlich alle klin. Untersuchungen von Kopf bis Fuß toll beschrieben und gut bebildert.
Auch die Bonner-Seminare fand ich sehr hilfreich (unterwegs, beim Bügeln etc.).
Und die Pocket-Bücher (Kompendium für HP z.B.) sind zwar klein, aber wirklich voll von Infos!
Mensch, hab doch glatt vergessen selber was hinzuschreiben.
M.Allmeroth Kompendium f d HP-Prüfung mag ich sehr.
Strukturiert, gut gegliedert und sooo viel Wissen und Hinweise.
das Buch aus der Dualen Reihe- Anamnese und klinische Untersuchung
ist wirklich klasse!!! Stimme voll mit dir überein:D
Ansonsten mag ich meinen HEROLD INNERE MEDIZIN sehr.
eine vorlesungsorientierte Darstellung..Keine Bilder, nur Fakten, Fakten, Fakten. Steht alles drin, ist aber für den Neustarter zu spezifisch. Man braucht Fachwissen/Hintergrundwissen, sonst macht das Buch keinen Sinn, meiner Meinung nach. Steht sicher auch zu viel für uns drin, aber ich mag ihn.
Ich höre immer Rommelfänger. Was ist das?
Und wo bekommt man die Bonner Seminare??
Andrea
Andrea, du kennst das Bonner Seminar nicht? http://cosgan.de/images/more/bigs/a093.gif
Gibt es eine HP, da kannst du nachlesen gehen. Ich geb dir gleich den Link dazu.
Bitteschön: http://www.bonnerseminar.de/
.....und hier kannste dir mal die Rommelfanger (Dr.med.Rommelfanger!) anschauen!
http://www.ardea.de/VERLAG/Verlag_Frameset.html
Na, da hab ich richtig was verpaßt. Uiuiuiuiui...
Was, wenn ich euch nicht hätte- aber ihr seit ja da http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d040.gif
Und jetzt bin ich wech...
Naturheilpraxis heute von Elvira Bierbach
Mensch, Körper, Krankheit von Renate Huch
Arbeitsbuch Mensch, Körper, Krankheit
Lehrbuch Anatomie von Herrn Lippert
Sobotta Anatomie Atlas Band 1+2 und die Lernkarten Anatomie und Physiologie
Biologie, Anatomie, Physiologie von Nicole Menche
Anamnese und klinische Untersuchungen von Herrn Füeßl
Pschyrembel klinische Wörterbuch
Der Körper des Menschen von Adolf Faller
Auskultation, Perkussion, Inspektion und Palpation von Klaus Holldack und Klaus Gahl
Kompendium für Heilpraktiker von Margit Allmeroth
Labordiagnostik in der naturheilkundlichen Praxis
und Rechtskunde für Heilpraktiker (Neuauflage) sollte ich wohl in den nächsten Tager erhalten!
Lernen tu ich hauptsächlich mit der Bierbach, schlage aber schonmal in ein von den anderen Büchern manche Dinge genauer nach! Nicht schlecht finde ich auch " Der Körper des Menschen" und "Kompendium für die HP-Prüfung, hach eigentlich sind alle ganz toll, aber mit zuvielen aufeinmal verzettelt man sich nur. Deswegen halte ich mich auch zum größten Teil an die Bierbach und schlage, wie schon erwähnt, das ein oder andere genauer nach!
LG Manu
Ute Werdin
31.08.07, 07:42
Ganz doll unterstützt bei meinem Lernen hat mich -außer den Büchern, die hier schon genannt wurden- mein Vokabellernprogramm phase6.
Auch in den Zeiten, in denen ich nicht großartig zum Nachlernen kam, habe ich wenigstens dort Fragen eingegeben und kontinuierlich beantwortet. Inzwischen sind es ca. 2400 und die meisten haben sich in meinem Kopf verankert.
Ich bin heilfroh, dass ich z.B. seit Beginn der Ausbildung die Krankheiten des §6 dort lerne und ständig wiederhole oder alle Krankheiten mit relativer Bradykardie...ganz viele DD's, Symptome usw.
Beim Lesen werde ich oft müde, mit dem Lernprogramm bleibe ich wach.
Ganz doll unterstützt bei meinem Lernen hat mich -außer den Büchern, die hier schon genannt wurden- mein Vokabellernprogramm phase6.
Auch in den Zeiten, in denen ich nicht großartig zum Nachlernen kam, habe ich wenigstens dort Fragen eingegeben und kontinuierlich beantwortet. Inzwischen sind es ca. 2400 und die meisten haben sich in meinem Kopf verankert.
Ich bin heilfroh, dass ich z.B. seit Beginn der Ausbildung die Krankheiten des §6 dort lerne und ständig wiederhole oder alle Krankheiten mit relativer Bradykardie...ganz viele DD's, Symptome usw.
Beim Lesen werde ich oft müde, mit dem Lernprogramm bleibe ich wach.
Schreibst du dir dabei die Fragen selbst rein und beantwortetst dann? Kannst du dazu mal noch was sagen?
Ute Werdin
31.08.07, 08:10
Phase6 ist ein Vokabellernprogramm, meine Kids lernen damit Englisch oder auch Chemieformeln oder Geschichtszahlen, je nach dem.
Ja, alle Fragen und Antworten werden selbst und frei eingegeben.
Man kann beliebig viele Fächer einrichten und sie frei beschriften...ich hab für jedes Organgebiet eins. Angefangen habe ich mit "Fachlatein" und alle lateinischen, griechischen was auch immer, Fachausdrücke eingegeben, die mir über den Weg liefen ....und die deutsche Bezeichnung daneben. z.B. Spina iliaca anterior superior = vorderer oberer Darmbeinstachel.
Später kamen dann die Erkrankungen und die wichtigsten Highlights...alles in kleinen Portionen. Oder eben DD's...."was macht alles eine Mydriasis?".
Das System fragt mich dann immer wieder ab.
Zum ersten Mal sofort nach der Eingabe = phase1.
gewusst? = drei Tage später wieder = phase2
gewusst? = 10 Tage später = phase3
gewusst? = 30 Tage später = phase4
gewusst? = 90 Tage später = phase5
wieder gewusst? = nie mehr = phase6 = dauerhaft im Gehirn....ich kann aber auch alles wieder flexibel in eine andere phase zurückholen.
jedes Mal, wenn ich was nicht weiß, rutscht die Vokabel wieder in phase1 und alles geht von vorne los!
Im Grunde ist es das gute alte Karteikastenlernen mit den 6 Fächern....bloß sehr komfortabel am Computer.
http://www.phase-6.de/opencms/Homepage/
Boah, hört sich sehr gut an. Häts das mal eher gesagt. Das ist ja ideal, wenn man frisch in die Materie einsteigt.
Dieses phase6 scheint ja was Tolles zu sein! Hätt ich das man auch gehabt.....:rolleyes:
DANKE für diesen tollen Link - habe gerade die Bestellung rausgeschickt, nachdem ich es getestet habe und bin begeistert und ich denke, meine Weibsen werden es auch sein... so wird Englisch, Französisch und nächstes Jahr Latein ien Zuckerschlecken... ebenso wie Formeln lernen für Physik usw usf... ach und ich werd damit auch lernen, denn zu lernen gibt es immer was ;)
<<< ganz aus dem Häuschen ist
Derzeitig habe ich :
-den "Faller"
-Biologie des Menschen (Quelle&Meyer)
-Hexal Taschenlexikon Medizin
-Arbeitsbuch Anatomie und Physiologie (Jecklin)
etc.
Das sind zwar schon ältere Bücher und neue werden sehr bald folgen, aber für's erste, komme ich damit ganz gut zurecht.
LG
Marcella