Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind Tierheilpraktiker und wo machen sie die Prüfung
ich mal eine Frage. Was ist eigentlich ein Tierheilpraktiker. Wo legt der seine Prüfung ab?
LG kemue
Ich verschieb den Beitrag mal ins Tierheilpraktikerforum, dort wird er sicherlich beantwortet!
Gruß
Jochen
Ein Tierheilpraktiker ist eine Person, die ohne tierärztliche Approbation Behandlungen an Tieren ausübt. Die Ausübung dieses Berufes ist, anders als beim Heilpraktiker, gesetzlich nicht geregelt. Die Berufsbezeichnung „Tierheilpraktiker“ ist nicht geschützt und kann zur Zeit von jeder Person, selbst ohne jegliche fachliche Ausbildung geführt werden. So stehen heute Tierheilpraktiker, deren Kenntnisse auf einem Wochenendlehrgang beruhen neben solchen mit mehrjähriger Ausbildung, so dass der Berufsstand als sehr heterogen angesehen werden muss.
Quelle: wikipedia
aber ich denke, hier werden sich noch THP's äußern
Liebe Grüße
Sybille
also ein tierheilpraktiker ist ein HP, der tiere heilt und die prüfung kann man in oldenburg machen
gegenfrage : kann mir einer beim einsteigen ins forum helfen ?
ja, aber am runden Tisch:D
Liebe Grüße
Sybille
gegenfrage : kann mir einer beim einsteigen ins forum helfen ?
Was haste denn für Probleme? :D
ich glaube, man braucht gar keine Prüfung zu machen.
Die Ausbildungsinstitute machen Prüfungen und vergeben dann ein Zertifikat.
Es gibt aber anscheinend keine vorgeschriebene Prüfung wie beim HP oder HPP
also ich komme mit dem forum noch nicht so gut zu recht ... zb:ich möchte ien neues thema machen und ich weiß nich wie das geht ......
Paß auf, wir gehen an den runden Tisch und dann reden wir da. O.k.?
http://www.tierheilpraktiker-ausbildung.de/018733929e08a4504.html
ich schreib Dir eine pn , nate
guck mal am runden Tisch!
hier: http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?p=52080&posted=1#post52080 ;)
wie macht man ein neues thema ?
Hallllooo nate, geh mal auf den Link oben, dann erklären wir dir das. ;)
Lieber Kemue, das lief hier leider ein bischen drunter und drüber...sorry.
Ich hoffe, nu gehts hier wieder mit Deinem Thema weiter.
Liebe Grüße
Sybille
den Link setz ich jetzt nochmal rein:
http://www.tierheilpraktiker-ausbildung.de/018733929e08a4504.html
Sanftpfote
27.08.07, 12:53
Jetzt melde ich mich auch Mal zum Thema.
Wie schon geschrieben, ist die Bezeichnung Tierheilpraktiker nicht geschützt und somit kann sich jeder so nenen. Eine Prüfung ist auch keine Pflicht aber ich finde dass jeder der es ernst nimmt und wirklich gut sein will und beweisen möchte, dass er nicht nur alles aus den Büchern gelernt hat um sich nun THP zu nenen, eine Prüfung machen sollte.
Die Prüfungen werden von den Verbänden angeboten. Da gibt es die THP-Kooperation die aus mehreren Verbänden besteht. Bei jedem dieser Verbände kann man Prüfung ablegen.
Dann gibt es auch den VDT-Verband bei dem ich meine Prüfung abgelegt habe.
Deswegen kann ich mich auch "geprüfte Tierheilpraktikerin (VDT)" nennen, im gegensatz zu Leuten die keine Prüfung abgelegt haben.
Eine Prüfung besteht im Normalfall aus dem schriftlichen Teil, praktischem Teil und einer Facharbeit. Zusätzlich muss eine bestimmte Stundenanzahl an Praktika nachgewiesen werden.
Grüße
Isabella
Dogsholiday
07.09.08, 09:08
Bei uns in der Region Hannover braucht man auf jeden Fall einen Sachkundenachweis über freiverkäufliche Arzneimittel im Einzelhandel ("Drogenschein"). Der ist nötig, sobald Medikamente gelagert werden.
Ich glaube, dies ist aber von Bundesland zu BUndesland unterschiedlich.
wo erfahre ich was ich für mein bundesland brauch? bzw was es verlangt?
Wie schon geschrieben, ist die Bezeichnung Tierheilpraktiker nicht geschützt und somit kann sich jeder so nenen. Eine Prüfung ist auch keine Pflicht aber ich finde dass jeder der es ernst nimmt und wirklich gut sein will und beweisen möchte, dass er nicht nur alles aus den Büchern gelernt hat um sich nun THP zu nenen, eine Prüfung machen sollte.
d.h. ich kann das auch per Selbststudium machen + Praktika und mache dann die Prüfung beim Verband?
Die Prüfung mache ich doch beim Verband, womit ich meine Ausbildung doch dann nachweise, wenn auch ein Selbststudium! Also dürfte ich mich doch THP nennen oder nicht?
Ok danke für die Hilfe! :)
LG Manuela
Hallo zusammen,
ich sehe das so: entweder ist man Tierheilpraktiker oder man ist es nicht. Es gibt grottenschlechte die die Prüfung in einer Tierheilpraktiker-Schule abgelegt haben und es gibt grottenschlechte, die sich nur Tierheilpraktiker nennen, aber keine sind, weil ihnen das Wissen und die fachliche Kompetenz fehlen.
Meiner Meinung nach sollte jeder gewissenhafte Tierheilpraktiker, oder solche die es werden wollen, mit ihrer internen Prüfung in einer Tierheilpraktikerschule abschließen und anschließend für einige Wochen oder Monate ein Praktikum leisten, bevor sie sich selbstständig als Tierheilpraktiker niederlassen. Ansonsten finde ich es unverantwortlich, sie auf die Tiere loszulassen.
LG Liliandra
Ein Tierheilpraktiker ist eine Person, die ohne tierärztliche Approbation Behandlungen an Tieren ausübt. Die Ausübung dieses Berufes ist, anders als beim Heilpraktiker, gesetzlich nicht geregelt. Die Berufsbezeichnung „Tierheilpraktiker“ ist nicht geschützt und kann zur Zeit von jeder Person, selbst ohne jegliche fachliche Ausbildung geführt werden. So stehen heute Tierheilpraktiker, deren Kenntnisse auf einem Wochenendlehrgang beruhen neben solchen mit mehrjähriger Ausbildung, so dass der Berufsstand als sehr heterogen angesehen werden muss.
Quelle: wikipedia
aber ich denke, hier werden sich noch THP's äußern
Liebe Grüße
Sybille
@ Liliandra,
da kann ich Dir nur bedingt zustimmen. Es hilft z.B. überhaupt nichts, wenn die Ausbildung zum THP derart oberflächlich war, dass es an ausreichenden Kenntnissen zu Anatomie, Physiologie, Krankheiten und Therapien fehlt. Denn diese fehlenden Grundlagen holt man auch nicht in ein paar Wochen Praktikum wieder auf. Deshalb ist für mich schon der Inhalt der Ausbildung wichtig. Sie muss m.E. fundierten Unterricht zu den oben genannten Bereichen und zwar am besten durch TÄ (außer betreffend die Therpien) enthalten. Außerdem sollte schon die Ausbildung ausreichend Praktika enthalten. Denn nach oder neben der Ausbildung an Praktika zu kommen ist gar nicht so einfach. Außerdem ist man dann noch davon abhängig, einen wirklich guten THP oder TA zu finden, zu dem man hingehen kann und auch was lernt. Aber findet man überhaupt einen THP-Praktikumsplatz in der eigenen Umgebung? ich glaube nicht, dass THP in ihrem Umkreis ihre eigene Konkurrenz ausbilden wollen. praktika beim TA sind zwar nett und ich werde auch ein Langzeitpraktikum machen. Aber ich kann da aus meiner Sicht erst hingehen, wenn ich die Grundlagen wirklich draufhabe. Ansonsten hätte ich Angst, dass er mich gleich für ne Null hält, was fürs spätere Empfehlungsgeschäft ja nicht besonders hilfreich wäre...
Prüfungen sind auch immer nur so aussagekräftig wie die Höhe ihrer Anforderungen. Da sind die Unterschiede sicher auch nicht unerheblich.
Ich selbst würde mein Tier nach allem was ich bisher erlebt habe jedenfalls keinem THP vorstellen, der nicht eine fundierte Ausbildung an einer guten Schule einschließlich Praktika und Abschlussprüfung gemacht hat. Auf Zusatzqualifikationen würde ich auch achten, denn Fortbildungen wird jeder engagierte THP besuchen.
LG Yvonne