Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sozialneid
rabenstein
25.08.07, 12:03
Dieses neudeutsche Wort ist mir heute in einer Unterhaltung begegnet.
Ich fand es im Zusammenhang etwas daneben, hab mir aber Gedanken gemacht.
Da ich ja nun nicht in jedem Fachgebiet Spezialist bin (die soll es geben:D), frage ich hier mal an dieser Stelle, wo ich kompetente Menschen vermute:)
Was genau versteht man unter Sozialneid? Kann man jemanden des Sozialneids bezichtigen, den man gar nicht kennt? Ist das nur ein Kunstbegriff?
Ich möchte nicht gern etwas genannt werden, das auf mich nicht zutrifft. Sozialneidisch ist das das passende Adjektiv?
Ich meine die Frage ernst:D
Danke an euch
Inge
Hallo Inge,
ich höre den Begriff heute zum ersten Mal.
Ich kann kein fachliches Statement dazu abgeben, sondern mich nur als "Normalo" dazu äußern.
Ich würde solzialneid so erklären: ein Mensch aus einer bestimmten Schicht, z.B. Arbeiter, ist auf einen anderen aus einer anderen Schicht, z.B. Bankdirektor, neidisch.
Der sozialneidische leidet dann m.E. an großem mangelnden Selbstwertgefühl, und sollte dieses mal angehen. Denn JEDER Mensch kann auf sich und seine Leistungen stolz sein!!
Liebe Grüße
Sybille
rabenstein
25.08.07, 12:17
Danke Sybille
Aber wenn ich doch gar nicht weiß, ob mein Gegenüber Strassenkehrer, Nobelpreisträger oder Nachfahre des letzten deutschen Kaisers ist, dann ist dieser Begriff ja wohl nicht angebracht
Ich hab ihn übrigens auch zum ersten Mal gehört und kann damit nicht viel anfangen.
Grüße
Inge
Der gesunde Mensch kennt ja keinen Sozialneid. Ergo ist es egal was sein Gegenüber darstellt. Ob Straßenkehrer oder sonstwas;)
Der nicht sozialneidische sollte sich durch Toleranz gegenüber jeden Individuums auszeichnen.
Liebe Grüße
Sybille
Ich ehrlich gesagt auch nicht. :rolleyes: - das bezog sich auf Sybilles vorige Aussage!
Für mich hat dieser Begriff etwas abwertendes, allerdings von dem jenigen, der ihn gebraucht.
Könnt ja auch so sein - um mal beim Beispiel von Sybille zu bleiben - daß der Bankdirektor Probleme mit dem Arbeiter hat!?????
Wer weiß das schon so genau?
Ich denke den gibt es natürlich. Der Eine hat ihn, der andere vermutet ihn.
Würde mich persönlich aber nicht treffen, wenn es bei mir nicht der Fall wäre.
Kannst du ihn definieren? Was genau verstehst du darunter?
LG Manuela
rabenstein
25.08.07, 12:39
Trifft mich auch nicht Kim, ich moechte halt nur genau wissen, was da gemeint ist, ich red halt nicht gern ueber Dinge, mit denen ich mich nicht auskenne oder von denen ich nichts verstehe.
Mir gehts darum, zu erfahren, was ist hier tatsaechlich gemeint
Danke euch allen
Inge
eine ernste Frage, Inge: warum machst Du dir so viele Gedanken um dieses Wort???
übrigens ist ja auch schon Sozialneid, wenn der eine Nachbar das Auto des anderen missgünstig begutachtet, oder sein Grundstück o.ä. Oder daß er tüten aus dem supermarkt ins Haus trägt, während der andere Aldi-Tüten schleppt;)
Da fängt der Sozialneid schon an:D
oder wenn die Kundin beim Frisör das Pradatäschchen der anderen Kundin ins Auge fasst und abfällig die Nase rümpft:D
Für mich stimmt die Definition so wie Sybille sie beschrieben hat auch! Ich kann mich nur nicht so gut ausdrücken... :rolleyes:
Ist es einfach nur so eine Frage, oder willst du was ganz bestimmtes hören? Irgendwie lese ich doch schon wieder Anspielungen?? ("Nachfahre des letzten Kaisers...") Wenn du was mit jemandem klären willst, finde ich eine öffentliche Plattform unter aller Kanone! Sollte eine Moderatorin nicht machen!
Schönes Wochenende, Kim (die sich lieber ums tapezieren und streichen ihrer tollen Praxis kümmert)
rabenstein
25.08.07, 12:51
@Sybille
Ich wollte einfach gern wissen, was damit gemeint ist. Mir war dieser Begriff und das dazugehoerige Gefuehl bisher voellig unbekannt.
Wenn man etwas hat oder ist, dann moecht man doch schon gern wissen, was, oder?
Aber jetzt weiss ich schon mehr darueber und bin mir sicher, sozialneidisch bin ich nicht, sarkastisch vielleicht, aber nicht neidisch :D
Na, Inge, DAS seh ich aber auch so!!!:D
@Kim:
ich finde dieses Thema sehr interessant, und auch diskussionswürdig im gewählten forum!
Liebe Grüße
Sybille
eine ernste Frage, Inge: warum machst Du dir so viele Gedanken um dieses Wort???
übrigens ist ja auch schon Sozialneid, wenn der eine Nachbar das Auto des anderen missgünstig begutachtet, oder sein Grundstück o.ä. Oder daß er tüten aus dem supermarkt ins Haus trägt, während der andere Aldi-Tüten schleppt;)
Da fängt der Sozialneid schon an
oder wenn die Kundin beim Frisör das Pradatäschchen der anderen Kundin ins Auge fasst und abfällig die Nase rümpft:D
Oh weiah, ich guck mir auch manchmal Autos an und denk mir, muß das sein? Aber deswegen gönn ich das doch den anderen Menschen. Und n Pradatäschchen will ich gar nicht.
Fängt da schon Sozialneid an?
Kann eigentlich jemand das mal ganz genau definieren? Interessiert mich nämlich.
@ Kim: Wünsch dir viel Spaß beim Einrichten deiner Praxis. Kann mir vorstellen, mit welchen Gefühlen du da jetzt zugange bin. Und ich bin kein bißchen neidisch ;), freu mich für dich und wünsch dir, daß alle Bahnen kleben bleiben.;)
LG Manuela :)
sind doch jetzt einige Definitionen gefallen. Was möchtest Du genau wissen, Sunny?
nochmals @ Kim: Inge stellte eine ALLGEMEINE FRage die auch allgemein beantwortet wird. ( Schließe mich Sunnys Wünschen an)!!
Unter Sozialneid versteht man den Neid in einem sozialen Milieu auf eine – auch nur vermeintlich – besser gestellte Gruppierung (Bezugsgruppe). Er kann sich sowohl auf Privilegien als auch auf Besitz beziehen. „Neid“ wird in diesem Zusammenhang auch als polemischer Kampfbegriff gegen Soziale Bewegungen (historisch zum Beispiel gegen die Arbeiterbewegung) benutzt, um den eignen Vorzug (das eigene Privileg) zu wahren. Dem liegt der Gedanke zu Grunde, ein Wunsch nach Gleichheit entspränge dem Neid, und dieser rühre aus der Unfähigkeit der Neider, durch Leistung den beneideten Vorzug selber zu erringen.
Quelle: Wikipedia
Was ich wissen möcht? Was genau ist Sozialneid wirklich? Oder ist das ein so weit gefächerter Begriff, den man von A - Z ausweiten kann? Jeder nach Lust und Laune?
Ich hätt jetzt richtig Lust mit Kim zu tapezieren! ;) :D - das mal am Rande! ;)
siehe oben.............................................. .....
hab schon - war zeitgleich. :D
Nur, was bewegt einen Menschen - Inge sagt ja, der Begriff wär in einer Unterhaltung gefallen - dazu, einem anderen Menschen das vorzuwerfen? Aber egal, Inge allein wird wissen, was Fakt ist und sie kriegt das mit Sicherheit auch gebacken. ;) Da bin ich mir ganz sicher.
In diesem Sinne............falls noch jemand eine andre Definition parat hat.... hör ich sie mir gern noch an.;)
Was da bei Wikipedia steht, ist noch ein ganz wichtiger Aspekt; daß der Neider auf sich selbst sauer ist ob seiner vermeintlichen Unfähigkeit!!
Was da bei Wikipedia steht, ist noch ein ganz wichtiger Aspekt; daß der Neider auf sich selbst sauer ist ob seiner vermeintlichen Unfähigkeit!!
Na wenns denn so ist, mags so sein - ansonsten................
:rolleyes:
Interessant wäre es ja zu betrachten, derjenige, der diese "Zuschreibung" benutzt hat, was hat den veranlasst so einen Begriff zu verwenden? Wie definiert er selber dieses Wort?
Dann Inge würdest du mehr über die Bedeutuing dieses Wortes erfahren, aber nur im Erleben dieser einen Person. Aber das wäre dir vielleicht ja das Wichtigste, es klang nämlich so wie eine Beleidigung...
Meine persönliche Meinung dazu ist, solche Wortschöpfungen sind Kreationen, der sogenannten "privilegierten Gesellschaftsschichten", die ihre gesellschaftliche Position hervorheben (und stützen) wollen und denen schlichtweg Argumente ausgehen in der Auseinandersetzung mit einem vielleicht kognitiv oder rethorisch Überlegenen "Unterprivilegiertem " (ihrer Meinung nach) ...:D
Das ist zwar keine Definition nach einem Lexikon, aber für mich trifft es das am ehesten..:cool:
Interessant wäre es ja zu betrachten, derjenige, der diese "Zuschreibung" benutzt hat, was hat den veranlasst so einen Begriff zu verwenden? Wie definiert er selber dieses Wort?
Dann Inge würdest du mehr über die Bedeutuing dieses Wortes erfahren, aber nur im Erleben dieser einen Person. Aber das wäre dir vielleicht ja das Wichtigste, es klang nämlich so wie eine Beleidigung...
Meine persönliche Meinung dazu ist, solche Wortschöpfungen sind Kreationen, der sogenannten "privilegierten Gesellschaftsschichten", die ihre gesellschaftliche Position hervorheben (und stützen) wollen und denen schlichtweg Argumente ausgehen in der Auseinandersetzung mit einem vielleicht kognitiv oder rethorisch Überlegenen "Unterprivilegiertem " (ihrer Meinung nach) ...:D
Das ist zwar keine Definition nach einem Lexikon, aber für mich trifft es das am ehesten..:cool:
Siehst Hildegard,
drum hab ich gemeint, daß evtl. der Bankdirektor mit dem Arbeiter ein Problem hat. ;)
Hat sich für mich nämlich auch nicht nett angehört! ;) - weil wie gesagt, wer das einem andren vorwirft, egal in welcher Situation................ nun, ich war nicht dabei...............
rabenstein
25.08.07, 14:37
Ich kann euch versichern, es war nicht nett gemeint :p
Danke für eure Antworten, das hat mir jetzt schon ein ganzes Stück weitergeholfen.
Viele liebe Grüße
Inge
Na, da hat ich doch den richtigen Riecher! ;)