PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALH

Maren
21.08.07, 17:13
Hallo,
ich mache meine Ausbildung bei der ALH. Ich bin soweit auch ganz zufrieden, aber irgendwie komme ich mit dem "Alleine Lernen" nicht wirklich zurecht. Mir fehlt häufig die Motivation, überhaupt mit dem Lernen anzufangen oder es sind mal wieder tausend andere Dinge wichtiger.
Auch fehlt mir der Kontak zu anderen und der fehlende Ansprechpartner.
Dieses viele Auswendig lernen und auch noch behalten fällt mir ebenfalls schwer.
Ich möchte aber zum jetzigen Zeitpunkt ungern aufgeben, weil ich es unbedingt schaffen möchte. Ich überlege, ob ich eine Präsenzschule besuchen soll, doch auch das will perfekt organisiert sein, denn ich müsste meine Kinder abends betreuen lassen, da mein Mann sehr lange arbeitet. Könnt ihr mir sagen, wie ihr euch strukturiert und ob ihr mit der Fernschule zurecht kommt? Ich wäre dankbar für Tipps.

Viele Grüße,
Maren

Bettina
21.08.07, 17:34
Hallo Maren,
wie lange bist du schon bei der ALH dabei? Bei welchem Studienbrief bist du?
Mir fehlt auch der Kontakt zu Mitstudierenden bei der ALH...
Gruß Bettina

manu2810
21.08.07, 17:36
Hallo Maren,
ich kenn das Problem. Und habe für mich glaub ich ganz gute Möglichkeiten gefunden. Ich habe dir dazu eine PN geschrieben!

LG Manu

Maren
21.08.07, 19:57
Hallo Maren,
wie lange bist du schon bei der ALH dabei? Bei welchem Studienbrief bist du?
Mir fehlt auch der Kontakt zu Mitstudierenden bei der ALH...
Gruß Bettina

Ich bin gerade bei SB 3. Ich kann dir gar nicht genau sagen, wann ich angefangen habe. Aber 4 Wochen pro Brief ist für mich ein Witz. Wie lange sol sich die Ausbildung denn hinziehen, wenn ich locker mal die doppelte Zeit brauche?! Ich würde ja auch irgendwann gerne mal wieder arbeiten. Ich kann ja nicht jahrelang lernen und keinen Euro dazuverdienen. Verstehst du wie ich das meine? Aber arbeiten gehen, Kinder, Haushalt und Ausbildung. Nee, das kann ich vergessen.
Ich kann das meiste aus den Briefen auch gar nicht behalten, weil mir einfach oftmals der Bezug fehlt. Vielleicht übertreibe ich jetzt ein wenig, weil ich momentan doch ziemlich down bin. :(

Wie weit bist du denn?

kemue
21.08.07, 19:59
realistisch geht man von 3000 Unterrichts- oder Lernstunden aus. Kann sich dann jeder ausrechnen.

LG kemue

ambi2119
21.08.07, 20:36
Ich bin auch bei der alh und brauche auch länger als angesetzt. Ich denke jeder hat sein individuelles Lerntempo und gute und schlechte Phasen. Aber deswegen möchte ich mein Ziel nicht aus den Augen verlieren.
Die alh hat auch ein eigenes Forum in dem man bei speziellen Fragen zu den Unterlagen immer recht schnell eine Antwort bekommt von Mitstudierenden. Auch Lerngruppen gibt es diverse denen man sich anschließen kann oder eine eigene anbieten kann. Die Mitarbeiter der alh sind zudem auch recht nett und helfen gerne bei Fragen zum Studium.
Sicher ist das was anderes als der Kontakt zu Mitstudierenden während eines Präsenzstudiums, aber ich finde mit den weiteren Foren in denen man sich mit anderen HPA auch noch austauschen kann, gibt es doch recht viele Möglichkeiten.
Hängt sicher auch vom eigenen Lerntyp ab, ob das alleine-Lernen das richtige für einen ist.
Schau mal hier vielleicht hilft es dir ein wenig weiter wenn du deinen Lerntyp näher einordnen kannst:
Lerntypen-Test (http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/TEST/HALB/Test.shtml)

Maren
21.08.07, 21:26
Hallo Heike,
vielen Dank für deine Antwort! Wie lange bist du denn schon dabei?
Gruß, Maren

Bettina
21.08.07, 21:46
Ich bin gerade bei SB 3. Ich kann dir gar nicht genau sagen, wann ich angefangen habe. Aber 4 Wochen pro Brief ist für mich ein Witz. Wie lange sol sich die Ausbildung denn hinziehen, wenn ich locker mal die doppelte Zeit brauche?! Ich würde ja auch irgendwann gerne mal wieder arbeiten. Ich kann ja nicht jahrelang lernen und keinen Euro dazuverdienen. Verstehst du wie ich das meine? Aber arbeiten gehen, Kinder, Haushalt und Ausbildung. Nee, das kann ich vergessen.
Ich kann das meiste aus den Briefen auch gar nicht behalten, weil mir einfach oftmals der Bezug fehlt. Vielleicht übertreibe ich jetzt ein wenig, weil ich momentan doch ziemlich down bin. :(

Wie weit bist du denn?

Kopf hoch, du verlangst dir eine Menge ab, dass führt ganz natürlich ins Tief...
Mache dir einen Arbeitsplan und stresse dich nicht mit den Dingen, die du nicht behaltem kannst, durch ständiges Wiederholen bleibt schon eine ganze Menge hängen...
Wenn du länger brauchst als die angegebene Durchschnittszeit ist das doch auch kein Beinbruch...
Bei den ersten Studienbriefen hatte ich auch so ein Tief, daraufhin habe ich einfach den nächst folgenden zur Hand genommen und erst Mal nur durchgelesen, dann zurück zum Vorigen. Studienbrief 4 ist zum Erholen,da lernt man Therapieverfahren kennen. Durch das ständige vor und zurück gehen entdeckt man immer wieder Dinge, die man endlich versteht, die einem plötzlich einleuchten....
So ging es mir zumindestens
Hab Spaß am Lernen und belohne dich und deine Kinder zwischendurch....Ist die Mutter unzufrieden und gefrustet leidet die ganze Familie...
Ich lerne für die Prüfung und bin somit wieder am Anfang angelangt...
In diesem Sinne
Liebe Grüße
Bettina

ambi2119
21.08.07, 22:50
Hallo Maren, ich bin beim 2. Versuch und wiederhole derzeit meine Unterlagen aus den ersten Studienbriefen.
Beim ersten VErsuch hat es leider nach einigen Studienbriefen gehakt, dann kamen noch persönliche Ereignisse die mich abhielten und jetzt möchte ich es einfach schaffen. Erfreulich ist, dass doch ein wenig von damals hängengeblieben ist, aber ich hab das Gefühl das reicht nicht als Basis um einfach fortzusetzen, daher bin ich jetzt bei STB3

Maren
22.08.07, 17:23
Vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Ich versuche es einfach munter weiter ;-)
Liebe Grüße
Maren

Petra R.
23.08.07, 20:17
Hallo Maren

Ich bin erst seid ein paar Wochen dabei und bin nun mit dem SB2 fast durch.Auch für mich ist alles Neuland und ich habe nun am Ende auch festgestellt,dass vieles nicht sofort abrufbar ist.

Ich habe auch einen Mann im Schichtdienst,der nur jeden zweiten Tag zu hause ist.Ach ja,und meine Kinder sind auch nicht ohne.Ich habe alles gut durchstrukturiert und mir kleine Freiräume geschaffen,in denen ich lerne.

An einigen Tage komme ich auch nicht dazu,2 Stunden am Stück zu lernen.Aber ich habe so meine kleinen Zettel,Blöcke und Bücher,die liegen dann auf dem Küchentisch und bei einer Tasse Kaffee,wird ein wenig gemacht.Genauso habe ich das Phase 6 Programm,dass ich jeden Tag abarbeite.So habe ich dann auch keinen Stress,weil ich einen Tag mal nicht intensiev gelernt habe.

Und du wirst dich wundern,was trotzdem so nebenbei alles hängenbleibt.

Kopf hoch!

Liebe Grüße
Petra

Maren
24.08.07, 13:49
Hallo Petra,
also, ich wundere mich immer, wie alle so schnel mit den Briefen 1-4 fertig werden. Ich muss mich da wirklich anstrengen. Zugegeben, so gut strukturiert wie du, hab ich das leider nicht.
Ist Phase 6 das kostenpflichtige Programm? Kannst du mir mal sagen, wie das funktioniert und wie ich daran komme? Das wär sehr nett.
Liebe Grüße
Maren

Petra R.
24.08.07, 14:50
Hallo Maren

Schaue mal bei phase6.de.Dort kannst du dir eine Demoversion runterladen.Ist im Grunde wie der Karteikasten.Bei Amazon habe ich das Programm letztens übrigens für 15€ bekommen,statt für 20.Aber es lohnt sich auf jeden Fall.
Ist zwar mühsam ständig neue Vokabeln einzupflegen,aber dadurch lernt man ja auch;-)

Liebe Grüße
Petra

Maren
24.08.07, 15:06
Und Scribble Papers? Wozu dient das?
Damit arbeiten ja auch so viele.

Petra R.
24.08.07, 16:03
ja,ich weiß.Habe ich mal gegooglet und dann runtergeldaen.Aber so ganz schlau bin ich da noch nicht.Ich denke allerdings,dass sich damit die Krankheiten gut lernen lassen,wenn man,pro Krankheit,verschiedene Unterthemen einarbeitet.

Vieleicht kann das ja jemand anders mal richtig erklären

Liebe Grüße
Petra

Maren
24.08.07, 16:24
Habs mir gerade auch runtergeladen. Werde aber auch nicht wirklich schlau. Es läßt sich bei z. b. nur ein ordner erstellen!
LG Maren

Eifelwind
04.11.07, 07:16
Hallo!

Ich bin auch an der ALH und kann mich nur Dir anschliessen! Man fühlt sich irgendwie alleine:( Ich werde wohl wechseln in der nächsten Zeit.

Gruß
WS

Hallo,
ich mache meine Ausbildung bei der ALH. Ich bin soweit auch ganz zufrieden, aber irgendwie komme ich mit dem "Alleine Lernen" nicht wirklich zurecht. Mir fehlt häufig die Motivation, überhaupt mit dem Lernen anzufangen oder es sind mal wieder tausend andere Dinge wichtiger.
Auch fehlt mir der Kontak zu anderen und der fehlende Ansprechpartner.
Dieses viele Auswendig lernen und auch noch behalten fällt mir ebenfalls schwer.
Ich möchte aber zum jetzigen Zeitpunkt ungern aufgeben, weil ich es unbedingt schaffen möchte. Ich überlege, ob ich eine Präsenzschule besuchen soll, doch auch das will perfekt organisiert sein, denn ich müsste meine Kinder abends betreuen lassen, da mein Mann sehr lange arbeitet. Könnt ihr mir sagen, wie ihr euch strukturiert und ob ihr mit der Fernschule zurecht kommt? Ich wäre dankbar für Tipps.

Viele Grüße,
Maren

OldPhysioGirl
04.11.07, 16:02
Ich bin auch bei der ALH.

Ich kann nicht meckern: Die Sripkte nehme ich als Basic,da ich anhand der MC-Fragen denke, das sie so ziemlich genau das bringen, was gefragt wird.

Ich lese immer ein Thema in den Skripten, dann im Herold/ Schmidt-Tewes/ irgendwas aus der dualen Reihe, danach schreibe ich mir auf die Rückseite des Vorderblattes meine Zusatznotizen.

Als ich noch Zeit hatte habe ich dann noch eine Lernkarte angelegt. Zu schnelleren wiederholen (aber da mein drei Handycaps ja so aktiv waren, hab ich nicht viele Karten).

Ich denke in Bezug auf effektiv Lernen kann ich dir Tipps geben:
1. Ich lerne nur, wenn ich auch kann:
Wenn ich nach fünf Minuten merke, das bleibt nicht hängen, mache ich ohne schlechtes Gewissen etwas anderes. Danach versuche ich es wieder.
2. Suche deine beste Lernzeit: Ich kann am besten lernen, wenn ich weiß es kann mich keiner stören. Also stehe ich um fünf auf und lerne bis sieben, dann wecke ich die Kinder. (Da es ja ein absehbarer Zeitraum ist, verkrafte ich es.)
3. Ich lerne nichts auswendig!
Wenn ich nicht weiß, wozu ich es brauche, dann behalte ich es eh nur kurz. Wenn du es trotzdem mußt, hänge dir doch immer fünf Vokabeln über die Spüle oder so. (Laborwerte hängen bei mir über der Behandlungsbank, die kann ich dann nebenbei immerwieder lesen - außerdem ist hat es dort auch Praxisbezug. Das heißt, ich sehe einen Sinn es zu lernen.)

So, nun lern ich weiter, wenn sowas hilft, schreib mir eine PN, wenn nicht, dann kann ich jetzt dann eh aufhören (ansonsten schreibe ich der nächsten Pause weiter.)

Eifelwind
04.11.07, 16:10
Hallo!

Vielen Dank für Deinen Ratschlag! :-)

Leider kann ich noch keine PN schreiben. :-(

Lg
Wally

Ich bin auch bei der ALH.

Ich kann nicht meckern: Die Sripkte nehme ich als Basic,da ich anhand der MC-Fragen denke, das sie so ziemlich genau das bringen, was gefragt wird.

Ich lese immer ein Thema in den Skripten, dann im Herold/ Schmidt-Tewes/ irgendwas aus der dualen Reihe, danach schreibe ich mir auf die Rückseite des Vorderblattes meine Zusatznotizen.

Als ich noch Zeit hatte habe ich dann noch eine Lernkarte angelegt. Zu schnelleren wiederholen (aber da mein drei Handycaps ja so aktiv waren, hab ich nicht viele Karten).

Ich denke in Bezug auf effektiv Lernen kann ich dir Tipps geben:
1. Ich lerne nur, wenn ich auch kann:
Wenn ich nach fünf Minuten merke, das bleibt nicht hängen, mache ich ohne schlechtes Gewissen etwas anderes. Danach versuche ich es wieder.
2. Suche deine beste Lernzeit: Ich kann am besten lernen, wenn ich weiß es kann mich keiner stören. Also stehe ich um fünf auf und lerne bis sieben, dann wecke ich die Kinder. (Da es ja ein absehbarer Zeitraum ist, verkrafte ich es.)
3. Ich lerne nichts auswendig!
Wenn ich nicht weiß, wozu ich es brauche, dann behalte ich es eh nur kurz. Wenn du es trotzdem mußt, hänge dir doch immer fünf Vokabeln über die Spüle oder so. (Laborwerte hängen bei mir über der Behandlungsbank, die kann ich dann nebenbei immerwieder lesen - außerdem ist hat es dort auch Praxisbezug. Das heißt, ich sehe einen Sinn es zu lernen.)

So, nun lern ich weiter, wenn sowas hilft, schreib mir eine PN, wenn nicht, dann kann ich jetzt dann eh aufhören (ansonsten schreibe ich der nächsten Pause weiter.)

Bettina
04.11.07, 16:20
Kommt noch du musst mehr Beiträge schreiben oder das Forum unterstützen....

Eifelwind
04.11.07, 16:30
Ich haue ja schon in die Tasten!:rolleyes:

Kommt noch du musst mehr Beiträge schreiben oder das Forum unterstützen....

OldPhysioGirl
04.11.07, 16:45
Dann weiter:
4. Ich habe ein Ziel !Ich arbeite fast ausschließlich mit Leistungsprotlern, die sehr schnell wieder fit werden wollen! Da mir manchmal die Hände gebunden sind, freue ich mich schon darauf auch mal Kügelchen geben zu dürfen oder auch mal was i.v. zu geben - geht halt viel schneller (wobei ich ein absoluter Dopinggegner bin, um diesen Generalverdacht gleich mal abzuschmettern). Und darauf freue ich mich wie jeck!

5. Ich denke auch an mich!
Trotz des ganzen Lernens, gehe ich laufen, spiele mit den Kindern, koche gesunde Sachen,...achte eben drauf, das es mir gut geht, womit wir zu Punkt sechs kommen:

6. Lernen nach Trainingsprinzipien!
Genau wie im Sport- nehmen wir Vorbereitung auf einen Marathon- plane ich mein Lernen! Intensive Einheiten -Ruhephasen - extensive Einheiten...
Dies ist wahrscheinlich das schwierigste, aber auch das allerwichitgste (oder auch die Zusammenfassung von Punkt 1 bis 5).
Bei Training darf man sich manchmal verausgaben, aber eben nicht immer. Man muß mal "keulen" und es mal ruhig angehen lassen.
Momentan befinde ich mich in der letzten intensiven Woche, dann wird getapert.

Eifelwind
04.11.07, 16:50
Ein sehr interessantes Gebiet was Du machst! Und ich bin wieder mal erstaunt, wie breitflächig der HP sein kann.

Dann weiter:
4. Ich habe ein Ziel !Ich arbeite fast ausschließlich mit Leistungsprotlern, die sehr schnell wieder fit werden wollen! Da mir manchmal die Hände gebunden sind, freue ich mich schon darauf auch mal Kügelchen geben zu dürfen oder auch mal was i.v. zu geben - geht halt viel schneller (wobei ich ein absoluter Dopinggegner bin, um diesen Generalverdacht gleich mal abzuschmettern). Und darauf freue ich mich wie jeck!

5. Ich denke auch an mich!
Trotz des ganzen Lernens, gehe ich laufen, spiele mit den Kindern, koche gesunde Sachen,...achte eben drauf, das es mir gut geht, womit wir zu Punkt sechs kommen:

6. Lernen nach Trainingsprinzipien!
Genau wie im Sport- nehmen wir Vorbereitung auf einen Marathon- plane ich mein Lernen! Intensive Einheiten -Ruhephasen - extensive Einheiten...
Dies ist wahrscheinlich das schwierigste, aber auch das allerwichitgste (oder auch die Zusammenfassung von Punkt 1 bis 5).
Bei Training darf man sich manchmal verausgaben, aber eben nicht immer. Man muß mal "keulen" und es mal ruhig angehen lassen.
Momentan befinde ich mich in der letzten intensiven Woche, dann wird getapert.