PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbststudium

emma
06.02.06, 18:49
Hallo !;)
Die Ausbildung zum HPP ist ein Traum von mir, den ich mir gerne in den nächsten Jahren erfüllen würde. Z.Zt. mache ich mir da noch keinen Druck und setze mir auch kein Zeitlimit. Eigentlich bin ich da ganz entspannt und denke mir, das kann ich auch mit 50 noch machen. Von Beruf bin ich Sozialpädagogin, habe täglich mit vielen anderen, mehr oder weniger interessanten Menschen zu tun und die Erfahrungen die ich während meiner Arbeit sammle, kann mir doch bei solch einem Vorhaben nur förderlich sein, oder ? Alles was mit dieser Ausbildung zu tun hat, interessiert mich jedoch jetzt schon brennend, daher bin ich auch in diesem Forum gelandet und freue mich über die interessanten Beiträge und über zukünftigen Austausch. Was mich interessieren würde, wären Meinungen, Ansichten und auch Anregungen zum Thema Selbststudium. Einiges an Literatur habe ich mir bereits angeschafft und lese immer dann, wenn meine Zeit es zu läßt. Ist das vielleicht die falsche Einstellung ? Muss ich mir das Wissen innerhalb eines bestimmten Zeitraumes aneignen ? Kann es doch eigentlich keinen Grund für geben oder ? Kann jemand was sagen zu HPP-Überprüfungen am Gesundheitsamt DO ?
Viele Grüße
Emma

Rathlin
12.03.06, 20:27
Hallo Emma,

das Selbststudium hat m. E. zumindest für mich den Haken, dass ich einerseits nicht konsequent genug dranbleibe und ich zudem nicht weiß, wo der rote Faden ist, an dem ich entlang lernen sollte.
Zu den HPP Überprüfungen in Do kann ich leider nichts sagen, aber vom Kölner Raum weiß ich, dass man inzwischen eine über zweijährige Wartezeit hat, wenn man sich zur Prüfung anmeldet. Wie weit diese neue Bestimmung örtlich reicht in der Ausdehnung, ist mir nicht genau bekannt, aber sie betrifft m. W. auch Gummersbach.
Vielleicht schaust Du Dir Angebote (Schulen) einfach mal an und kommst dann trotzdem zum Entschluss, das Selbststudium passt. :-)

LG

Sabine

Jutta