Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fördergelder
hallo, weiß jemand, ob es fördergelder, existenzgründungsgelder gibt, wenn man/frau als HP selbständig macht? welche voraussetzungen müssen erfüllt sein? wo kann ich das nachlesen? ich lebe in nrw.
grüße
christine
Hallo Christine,
das einzige was mir dazu einfällt ist wohl das Arbeitsamt, hin und wieder habe ich von Leuten gehört daß ihre Ausbildung gefördert wurde, aber das ist wohl von AA zu AA verschieden, ausserdem hatten diese Leute viel Rennerei deswegen, und es gibt auch Arbeitsämter, die nicht sehr begeistert von diesem Vorschlag sind. Ich kenne jedoch niemanden, der finanziell bei der Praxisgründung von irgendwem unterstützt wurde, ausser man hat einen wohlhabenden guten Bekannten....oder fragt die Bank nach einem günstigen Darlehen.
Zu mir wurde damals beim AA gesagt, dass der HP zwar ein staatlich anerkannter Beruf ist, aber die Ausbildung ist nicht staatlich anerkannt, und daher gibt es auch keine Förderung... (Wie denn auch die Ausbildung ist ja auch nicht vorgeschrieben!)
Wenn du arbeitslos gemeldet warst, vor der Praxiseröffnung, dann kannst du soviel ich weiss beim AA Unterstützung in Form von "Existenzgründergeld" bekommen (ich weiss nich wie das richtig heisst)
Kim
Ich habe den Tip bekommen mich direkt an meine Stadt zu wenden. Fachbereich Wirtschaftsförderung. Was dabei rauskommt weiß ich noch nicht, Termin ist in der kommenden Woche.Dann weiß ich mehr und stelle es für alle rein.
prima, das ist sicher für viele interessant. Bin schon gespannt auf deinen Bericht.
LG Alwine
Als Heilpraktiker hat man es da sehr, sehr schwer.
Da gibt es das Einstiegsgeld vom Arbeitsamt, an das man aber als HP kaum dran kommt.
Um das zu bekommen muß sichergestellt sein, dass man seinen Lebensunterhalt nach einem halben Jahr davon bestreiten kann.
Und in welcher Selbständigkeit ist das schon vorher sicher?
Und beim HP schon mal gar nicht.
Grüssle Mukki
Man könnte sich evtl auch mal beim Europäischen Sozialfond erkundigen...
Die haben immer mal neue Töpfe..zB wenn sich frauen selbständig machen wollen...je nachdem was sie grad für förderungswürdig halten...
Allerdings ist die Website nicht so übersichtlich das man gleich drüber stolpert, was für einen grad möglich ist...
Liebe Grüße
Andrea
Silke Uhlendahl
21.02.08, 13:12
Es gibt tatsächlich eine Möglichkeit über das Amt für Wirtschaftsförderung, dort gibt es eine Fond für Frauen, die sich selbständig machen. Die Gelder werden jedes Jahr neu verteilt und man wird für 12 Kalendermonate gefördert, allerdings müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein:
- Man darf keinen Nebenjob versicherungspflichtig haben
-Man darf noch keine Räume angemietet haben
-Man muss eine Beratungsgespräch mit einer Unternehmensberatung machen
-Man muss einen schlüssigen Buinessplan vorlegen können
Ich hatte damals darüber nachgedacht und es wäre auch gefördert worden, allerdings entschied ich mich für meinen Nebenjob, denn den habe ich ja auch noch nach 7 Jahren, die Förderung läuft nur 1 Jahr und mein Chef hätte mir kündigen müssen bevor es genehmigt worden wäre- bei Ablehnung hätte ich doof aus der Wäsche geguckt...
Die andere Möglichkeit ist Überbrückungsgeld vom Arbeitsamt, wenn man sich selbständig macht und das geht auch für HPs, allerdings wieder schlüssiger Buissnessplan etc etc und das nur für 1/2 Jahr
Ich kenne aber eine HPP Kollegin, die das relativ problemlos bekomm,en hat diese Geld wird am letzten Einkommen bemessen, wenn man den Job für die Selbständigkeit aufgibt.
Allerdings sind es Möglichkeiten....
VIEL ERFOLG