PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entspannungstechniken gegen die Angst

Sybille
17.08.07, 16:02
Mein rechter Arm ist schwer ... - Entspannungstechniken gegen die Angst
Termine absagen, das Handy abschalten und auf dem Sofa in die Geschichte eines spannenden Buches abtauchen – diese Kunst der Entspannung beherrschen immer weniger Menschen. Wer den ganzen Tag unter Strom steht, verliert irgendwann die Fähigkeit abzuschalten. Das kann sich rächen.

Stress und Überlastung gehören zu den häufigsten Ursachen für Angststörungen. Und psychische Erkrankungen sind nach Untersuchungen der DAK mittlerweile der vierthäufigste Grund für Krankschreibungen.

Glücklicherweise gibt es Entspannungsmethoden, die jeder erlernen kann – und die bei regelmäßiger Übung kleine Wunder bewirken können. Welche Übungen Stress abbauen, entweder vorbeugen oder die Verhaltenstherapie unterstützen können, erklärt Diplom-Psychologe Frank Meiners von der DAK: "Die progressive Muskelentspannung nach Jacobson, aber auch Hatha-Yoga und Autogenes Training haben sich als erfolgreiche Entspannungstechniken bewährt. Deshalb übernimmt die DAK auch einen Großteil der Kosten für diese und andere Entspannungs- und Anti-Stress-Programme. Voraussetzung ist allerdings, dass die Kursleiter ausgebildete Fachkräfte sind."

Entspannungstechniken im Überblick
Entspannungstraining und Stressbewältigung
In speziellen Kursen lernen Sie, besser mit alltäglichen Stresssituationen umzugehen und die Ursachen dafür leichter zu erkennen. Sie entwickeln Strategien für eine gesunde Stressbewältigung und Entspannung.

Autogenes Training
Im Mittelpunkt steht die Konzentration auf bestimmte Körperempfindungen. Ein Beispiel: Sie liegen auf dem Boden und sagen sich immer wieder: Ich bin ganz ruhig, mein rechter Arm wird schwer. Konzentrieren Sie sich dabei nur auf Ihren rechten Arm und das daraus entstehende Gefühl. Durch Konzentration lassen sich unterschiedliche Empfindungen herbeiführen. Und mit zunehmender Übung erreichen Sie den angestrebten Zustand immer besser. Autogenes Training sollten Sie möglichst unter fachkundiger Anleitung erlernen.

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson
Die progressive Muskelentspannung, die der amerikanische Physiologe Edmund Jacobson entwickelt hat, ist eine besonders leicht erlernbare Methode. Nacheinander werden alle Muskelpartien erst angespannt und dann wieder gelockert – angefangen bei den kleinen Muskelbereichen bis hin zu den großen. Also: Zunächst Hände zur Faust ballen, Spannung sieben Sekunden halten und schlagartig Muskeln entspannen. Übung ein paar Mal wiederholen, bevor die nächst größeren Muskelpartien – die Oberarme – an der Reihe sind. So geht es weiter über Hals, Schultern, Brust, Bauch etc. Durch den Wechsel von Spannung und Entspannung steigt das Wohlbefinden. Das Verfahren ist bestens für Menschen geeignet, die sich mit Entspannungsübungen normalerweise schwer tun oder erste Erfahrungen sammeln möchten.

Hatha-Yoga
Das Besondere an dieser alten indischen Methode ist der ganzheitliche Ansatz: Körperübungen dehnen und entspannen die Muskulatur. Atemübungen beruhigen und vertiefen die Atmung. Durch Meditation werden Sie ruhiger. Sie erleben sich selbst und Ihre Gefühle bewusster. Hatha-Yoga beeinflusst genau die Bereiche, in denen Stress das Wohlbefinden beeinträchtigt. Muskelverspannungen und andere körperliche Beschwerden nehmen ab. Sie bekommen neue Energie und sind stressigen Situationen gegenüber besser gewappnet.

Tai-Chi und QiGong
Diese traditionellen Methoden der chinesischen Bewegungskunst dienen der ganzheitlichen Gesundheitsförderung. Langsame, fließende Übungen können helfen, innere Ruhe zu finden und das körperliche und seelische Abwehrsystem zu stärken – so hat Stress keine Chance.

Quelle: DAK

Hildegard
17.08.07, 18:06
Ergänzend möchte ich noch anfügen, da die Quelle von oben genanntem Zitat die DAK ist, nennt sie auch nur die "offiziellen" von ihnen "gesponsterten (d.h. nach § 20 SGB V als Präventionsmethode anerkannte) Entspannungsmethoden.

Darüber hinaus gibt es auch noch andere Entspannungstechniken, wie z.B. die Atemtherapie, Phantasiereisen /Katathymes Bilderleben, Respiratorisches Feedback, Hypnose ... um nur einige zu nennen. Auch diese Methoden sind bei Angsterkrankungen hilfreich.

Als Kursleiterin und Entspannungstrainerin kann ich dazu nur sagen: Die Kassen erweitern ihre Leistungen im Präventionsbereich erfreulicherweise immer mehr. Die Techniker Krankenkasse hat z.B. bei meinem letzten Kurs einem Teilnehmer die Kosten zu 100% zurückgezahlt, das fand ich bemerkenswert, weil üblicherweise 75 - 80% rückerstattet werden.

Wenn man einmal das Prüfverfahren als Kursleiter bei einer der großen Krankenkasse erfolgreich durchlaufen hat, dann ziehen die anderen Kassen in der Anerkennung meist nach. Das nur mal als praktischer Hinweis:D

Liebe Grüße
Hildegard

kapinnow
23.08.07, 21:05
Hallo Simplyme,
welche Art von Nachweis wird von der Krankenkasse für "ausgebildete Fachkräfte" akzeptiert?
LG
Kai

Sybille
23.08.07, 21:09
Hallo Kapinnow,
der Beitrag ist von der DAK, nicht von mir persönlich.
Du kannst aber z.B. eine Ausbildung zum Leiter für autogenes Training machen. Die Patienten können das dann mit der GKV abrechnen.
Das geht.
Liebe Grüße
Sybille

kapinnow
23.08.07, 22:02
Prima - Danke, Sybille!
Liebe Grüße
Kai

Hildegard
24.08.07, 20:22
Hallo Kai,

da ich Kurse gebe in Entspannungstraining, die nach §20 SGB V als Primärprävention anerkannt sind, kenne ich das Verfahren der Beantragung. Leider ist es so, dass meines Wissens die HP- Ausbildung plus Kursleiterschein in z.B. Autogenem Training nicht ausreichen, um mit den GKV abrechnen zu dürfen. Die Kassen fordern bei ihren Kursleitern eine pädagogische Grundausbildung, weil sie sicherstellen wollen, dass der Kursleiter auch didaktisch-methodische Kenntnisse erworben hat. Als Diplom-Sozialpädagogin hatte ich keine Probleme als Kursleiterin anerkannt zu werden. Die Voraussetzungen, die man erfüllen muss, überhaupt das ganze Procedere ist sehr gut hier erklärt:

http://www.bkk-praeventionskurse.de/admin/docs/umsetzung_20_1_sgb_v.pdf
Hier besonders interessant S.18/19

Das läuft dann mit den Kursen so, du lässt dir von den Teilnehmern die Kursgebühr zahlen und gibst nach 80% der Kurseinheiten, wenn die Teilnehmer regelmäßig gekommen sind, eine Bescheinigung raus, die der Kursteilnehmer seiner GKV vorlegt. Dann bekommt er , wenn du von der Kasse als Kursleiter anerkannt bist (musst du bei jeder Kasse extra beantragen) 75%der Kursgebühren zurück.

Ja ich denke das wär das Wichtigste, wenn du noch Fragen hast meld dich, aber ganz wichtig, ruf mal deine orstansässigen AOK an und frage, ob du mit deinen Ausbildungen /Qualis eine Chance hast, als Kursleiter dieser Präventionsmaßnahmen anerkannt zu werden. Dann hast du Gewissheit, wenn die AOK nein sagt, dann tun die anderen großen Kassen das wahrscheinlich auch. Wenn es da klappt, dann klappt es bei den anderen auch, die Erfahrung hab ich gemacht..

Viel Glück und herzliche Grüße
Hildegard

Sybille
24.08.07, 20:29
Hallo Hildegard,
bei der Paracelsus-Schule bieten sie Ausbildungen zum Leiter für autogenes Training an und schreiben dazu, daß diese von den GKV's anerkannt wird.
Mehr weiß ich nicht dazu, werd mich aber nochmal schlau machen.
Liebe Grüße
Sybille

Hildegard
24.08.07, 20:40
Das würde mich mal wirklich interessieren, ob das so ist. Ich hab nämlich ganz stolz nach bestandener HPP Prüfung mit Kursleiterschein (zwar nicht von Paracelsus:) aber auch anerkannt) bei der AOK angerufen und da haben die ganz klar zu mir gesagt, HPP plus Schein würde nicht reichen, ich müsste ne pädagogische Ausbildung haben. Das fänd ich ja mal interessant, hat die Paracelsus denn auch geschrieben, dass man dafür nur den HP Schein braucht?
Wenn du was in Erfahrung gebracht hast, dann meld dich, das wäre ja dann wichtig richtigzustellen hier, für alle die das anbieten wollen, wie gesagt meine Erfahrung war oben geschilderte...
Liebe Grüße
Hildegard

Sybille
24.08.07, 20:41
das klär ich ab, notfalls über unsere Anwältin da. Kann mir ja schwer vorstellen, daß eine so große Schule da mit falschen Angaben wirbt. Ich halte Dich auf dem Laufenden. Hatte das nämlich mal ins Auge gefasst.

Liebe Grüße
Sybille

Nici
05.02.08, 13:18
Hallo Sybille,

hast Du eigentlich schon etwas in Erfahrung gebracht wegen dem Kursleiterschein von Paracelsus? Bei Paracelsus wollte ich den Kursleiter für PMR machen, da dies gut bei hyperaktiven Kindern eingestzt werden kann. Nun zweifele ich ein wenig, nachdem ich Eure Beiträgegelesen habe :rolleyes:.

Sybille
05.02.08, 14:03
Hallo Nici,
das sieht schlecht aus. In einem anderen Thread wurde dazu was geschrieben. Muss mal suchen.

Liebe Grüße
Sybille

Sybille
05.02.08, 14:06
hier ist es :

http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php?t=3448&highlight=autogenes+training

caterine
05.02.08, 20:47
Huhu, ich geb nochmal meinen Senf dazu. Sehr viele Angstkranke haben Schwierigkeiten, das autogene Training zu erlernen. Besser funktioniert da eine über den Körper gesteuerte Entspannungstechnik wie die Progressive Muskelrelaxation. Kann man auch unterwegs in Krisensituationen viel besser einsetzen. Wenn man richtig konditioniert ist, reicht dann beispielsweise schon die Übung Arm/Hand. Ist meine eigene Erfahrung.

LG Catrin

Nici
05.02.08, 21:02
Danke schön für Eure Antworten.
Schade, dass es mit der Anerkennung der Kassen über Paracelsus wohl nicht klappen wird. Ich habe auch keine pädagogische Vorbildung. Dennoch denke ich, dass PMR eine tolle Sache ist. Vor allem, da sie einfacher für unruhige Charaktere einsetzbar ist. Sie ist nicht so passiv wie AT sondern eher aktiv. Man muss auch nicht auf die reine Vorstellungsebene.
Mal sehen, wie ich mich entscheide. Wenn ich PMR anbiete ohne mit den Kassen abzurechnen, benötige ich dann auch einen Seminarleiterschein? Oder geht das auch so, also natürlich schon mit dem Wissen um die Materie und dem entsprechendem Können?

Ullel2
06.02.08, 07:59
Damit ein Kursleiterschein von den Krankenkassen anerkannt wird, muss er bestimmte Kriterien erfüllen.

Davon unabhängig muss der Kursleiter selbst noch verschiedene Kriterien erfüllen (Sportlehrer, Arzt etc.)

Gruss
Ulli