Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paracelsus-Schule
pflegelehrer
02.02.06, 11:03
Ich hatte ja schon viel schlechtes über Paracelsus gehört und daher entschloss ich mich trotzdem dort mal ein Seminar zu besuchen und zwar zum Seminarleiter Autogenes Training im letztzen Jahr September hier in Düsseldorf.
Um es vorweg zu nehmen, man merkte das es sich hier um ein Wirtschaftsunternehmen handelt und denen die Schüler ziemlich gleichgültig waren.
Ich erkundigte mich ersteinmal bei der Seminarleitung über Ablauf, Themeninhalte etc. Diese schilderte mir am Telefon, dies wäre ein Beruf mit Zukunft, man könnte mit Krankenkassen abrechnen und der Lehrgang wäre ja ziemlich günstig. Das dauerte am Telefon 1 1/2 min!! und endete mit "melden Sie sich an" und legte urplötzlich den Höhrer auf. Wow, sagte ist ja schon eine tolle Kundenorientierung gemessen am QM moderner Unternehmen.
Ich besuchte die Seminare und war folglich baff was mich dort erwartete:
1. der Dozent (ein Dipl. Soziologe) wirkte auf mich unsischer und bezüglich des AT inkompetent. Was sich darin äußerte, dass er seit über 15 Jahren zwar AT vermittelt aber es nicht seine Form entspricht und er andere Entspannungsverfahren favorisierte.
2. Der Unterricht war sehr holprig. Am Anfang erzählte er uns direkt das man mit a l l e n Krankenkassen abrechnen könnte, dies aber am letzen Unterrichtstag thematisieren wollte. Die restlichen Teilnehmer hatten schon die Dollarzeichen in den Augen, ich wußte aber das bestimmte Voraussetzungen vorhanden sein müssen.
3. Die Kopien die er uns austeilte (geanau 11 Stück pro Person) musste er sich dauernd genehmigen lassen durch die Seminarleitung. Ganz schön komisch bei einem Seminarbeitrag von 290,00€ und 18 Teilnehmern!!
Einige Teilnehmer die schon bei Paracelsus andere Seminare und Weiterbildungen absolvierten, waren ganz erstaunt über Kopien, weil lt. Aussagen bei Paracelsus in Essen es noch nie Kopien gab. Und das in den Weiterbildungen HP und PB. Diese Teilnehmer waren auch schon seit einem Jahr und länger dabei und nie ein Script o.ä!! Ich dachte immer J. von Gutenberg hat doch den Buchdruck schon erfunden.
4. Am letzten Seminartag hieß es heute kommen wir zu den Abrechnungen mit KK und zum Abschluss dann die Zertifikatübergabe durch die Seminarleitung, die berichtete Sie komme gegen 21.00Uhr nochmals vorbei und würde die Urkunden überreichen. Die Zertifikatübergabe fand dann nicht mehr statt und der Dozent sagte uns wir würde die Zertifikate bis Ende der Woche per Post erhalten. Ich erhielt dann auch mein Zertifikat nach 6 Wochen!!!!! geknickt in einem DIN A 5 Umschlag. Ich hatte Widerspruch eingelegt und eine Frist von 1 Woche gesetzt dass ich das Zertifikat in einem festen DIN A 4 Umschlag erhalte. Dies geschah dann auch nach 1 1/2 Wochen.
Zu den Abrechnungen mit den KK wurde die Teilnehmer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Der einzige der die Berechtigung hätte mit KK abzurechnen, war ich. Weil ich der einzige war mit einem Hochschulabschluss in einem medizinisch-pflegerischen akademischen Grad. Die Enttäuschung und Wut bei den Teilnenehmern war in denen Gesischtern abzulesen. Nach dem mich der Dozent fragte ob ich beabsichtigen würde mit KK abzurechen und ein "NÖ" ertönte, war ich dann schlussendlich zum Aussenseiter geworden.
Das I-Tüpfelchen war noch, das wir nach dem letzten Seminar nicht aus dem Gebäude rauskamen weil die Seminarleitung als Sie ging die Türe abschloss und der Dozent keinen Schlüssel besass. Bis Sie uns befreite dauerte 2 Stunden.
Fazit: Ich gehe zu Paracelsus nicht mehr, ebenso 6 weitere Teilnehmer die bei dieser Weiterbildung anwesend waren!!
rabenstein
04.02.06, 19:07
Hallo!
Da hat es dich aber bös erwischt!
Stimmt wohl, Paracelsus ist ein Wirtschaftsunternehmen, aber das allein kann es nicht sein, denn andere Schulen müssen sich ja auch über Wasser halten.
Wie bei allen anderen so auch bei Paracelsus sind es vor allem zwei Faktoren:
-die persönliche Motivation bzw. das Engagement des Dozenten
-die Studienleitung
die die Qualität des Unterrichts/Seminars ausmachen
Düsseldorf kenne ich jetzt nicht , aber es gibt hier im Süddeutschen Raum ein paar Paracelsus-Schulen, die einen ausgezeichneten Ruf haben.
Ich denke, man soll in so einem Fall nicht anders verfahren, als bei jedem anderen Geschäft auch: Wenn die erbrachte Leistung nicht stimmt, Geld zurückfordern.
Bitte wegen dieser üblen Geschichte nicht alle Paracelsus-Einrichtungen schlecht machen, es geht auch anders. Das kann ich die versichern.
Liebe Grüße
Rabenstein
ja ich war in Stuttgart und kenne die von Tübingen man kann eigentlich beide empfehlen sie schauen auf die Qualität und haben zwei sehr nette Studienleiter offensichtlich ist das in der nord hälfte unseres land nicht so
ausserdem gibt es immer Dozenten die es einem besser vermitteln können als andere weiter kann man sich anhand von vorgefertigten formularen über den Dozent ein urteil bilden das wirkt schon wenn man da sachlich kritisiert!
ela:rolleyes:
rabenstein
26.03.06, 16:28
Hallo zusammen
Genau diese beiden Schulen haben einen recht guten Ruf, das liegt, wie ja schon gesagt, an den Dozenten und an der Studienleitung.
Ich kenne da einige und muß ganz ehrlich sagen, ich versteh auch manche Studenten nicht. Wenn ich soviel Geld für eine Ausbildung bezahle, dann geh ich nicht in den Unterricht und schmeiß mit Papierkügelchen wie ein pubertierender Jüngling.
Ich denk mal, die Qualität einer Schule hängt von vielen Faktoren ab.
Schönen Sonntag!!
ich muss dir völlig recht geben man sollte wenn etwas schief gegangen ist erst mal schauen was man selber besser machen hätte können auserdem durfte ich noch mal stoff wiederholen und i´n stunden gehen wo es haberte so das man schon die möglich keiten voll ausschöpfen konnte ich weis nicht wo das ´noch gibt das man 1 Jahr kostenlos ( solange man in Kolleg 2) gegangen ist stoff wiederholen konnte! also immer die Kirche im dorf lassen ich hatte auch pech mit meiner mündlichen aber das lag auch an meiner Nervosität und daran das man halt sich doch mündlich ausenandersetzen muss also bis bald ela:o
Warum es hier Leute gibt, die gute Erfahrungen mit Paracelsus gemacht haben, ist mir ein Rätsel...
Sicher geht es auch um die einzelnen Dozenten, aber als erster Kritikpunkt ist
zunächst der Stundenplan zu nennnen!
Wer sich mit Medizin auch nur ein wenig auskennt wird schnell begreifen, dass hier Themen gedehnt werden, um eine 2 jährige Ausbildung voll zu bekommen, damit die Schüler auch lange zahlen. Abgesehen davon bedenke man, dass in 2 Jahren fast 10 Monate Ferien umsonst gezahlt werden!!!
Wenn man einen Ausbildungsvertrag von 24 Monaten erst nach 14 Monaten kündigen kann, und dann jeweils nur zum Halbjahresende!!! , dann sollten nicht erst Anwälte, wenn es zu spät ist, erkennen, dass dies ein absoluter Knebelvertrag ist.
Es wird von Paracelsus behauptet, dass man sich nach dan 2 Jahren bei Paracelsus (Basisstudium und Naturheilverfahren) als HP niederlassen kann.
Dies ist eindeutig die Unwahrheit!!! In den Naturheilverfahren gewinnt man allerhöchstens einen Überblick und keineswegs fundiertes Wissen. Böse Zungen behaupten sogar, das seien alles nur Werbeveranstalltungen für die teuren Sonderseminare. In 2 Jahren 2 Tage Kinesiologie,Neuraltherapie und Phytotherapie bzw. 1 Tag Shiatsu,Schüßler Salze,Fußreflexzonen und Lymphdrainage kann wohl kaum fundiertes Wissen vermitteln!
Das zum allgemeinen Konzept dieser Schule.
Speziell kann ich nur für Hamburg sprechen. Bisher hat der geniale Hauptdozent Dr.Urban den schlechten Ruf einigermaßen abwehren können. Er machte einen super Unterricht, was allerdinga zur Folge hatte, dass ca. 60 Schüler im Hörsall saßen! Dabei ist effektives Lernen kaum mehr möglich.
Das ist nun auch vorbei. Paracelsus hat ihm gekündigt. Jetzt gibt es definitiv auch in Hamburg keinen Grund mehr, einen Knebelvertrag mit Paracelsus zu unterzeichnen. Die Studienleitung Ammermann jedenfalls steht nach Unterzeichnung des Ausbildungsvertrages für die Schüler nicht mehr zur Verfügung. Sie verschanzt sich in ihrem Sekreteriat und kommt höchstens einmal heraus, um schlecht Stimmung zu verbreiten.
Das ist meine Erfahrung. Und damit stehe ich leider nicht allein....
Euer Medicus
Hallo Medicus,
und nun? Konntest Du zu einer anderen Schule ueberwechseln, um Deine Ausbildung zu beenden? Wie weit bist Du denn?
Das ist natuerlich schlimm, wenn man es mittendrin feststellt und leider scheinst Du nicht alleine dazustehen. Ich habe viele andere negative Kritiken gelesen und bin erstaunt. Woran liegt es denn, Deiner Meinung nach?
Selbst wenn die Schule auf commerzieller Basis aufgebaut ist, bedeutet das doch nicht selbstverstaendlich, das der Stoff schlecht sein muss. Im Gegenteil, wenn die Ausbildung stimmen wuerde, koennten sie wenigstens die Preise rechtfertigen.
Liebe Gruesse Gila
Warum es hier Leute gibt, die gute Erfahrungen mit Paracelsus gemacht haben, ist mir ein Rätsel...
Sicher geht es auch um die einzelnen Dozenten, aber als erster Kritikpunkt ist
zunächst der Stundenplan zu nennnen!
Wer sich mit Medizin auch nur ein wenig auskennt wird schnell begreifen, dass hier Themen gedehnt werden, um eine 2 jährige Ausbildung voll zu bekommen, damit die Schüler auch lange zahlen. Abgesehen davon bedenke man, dass in 2 Jahren fast 10 Monate Ferien umsonst gezahlt werden!!!
Wenn man einen Ausbildungsvertrag von 24 Monaten erst nach 14 Monaten kündigen kann, und dann jeweils nur zum Halbjahresende!!! , dann sollten nicht erst Anwälte, wenn es zu spät ist, erkennen, dass dies ein absoluter Knebelvertrag ist.
Es wird von Paracelsus behauptet, dass man sich nach dan 2 Jahren bei Paracelsus (Basisstudium und Naturheilverfahren) als HP niederlassen kann.
Dies ist eindeutig die Unwahrheit!!! In den Naturheilverfahren gewinnt man allerhöchstens einen Überblick und keineswegs fundiertes Wissen. Böse Zungen behaupten sogar, das seien alles nur Werbeveranstalltungen für die teuren Sonderseminare. In 2 Jahren 2 Tage Kinesiologie,Neuraltherapie und Phytotherapie bzw. 1 Tag Shiatsu,Schüßler Salze,Fußreflexzonen und Lymphdrainage kann wohl kaum fundiertes Wissen vermitteln!
Das zum allgemeinen Konzept dieser Schule.
Speziell kann ich nur für Hamburg sprechen. Bisher hat der geniale Hauptdozent Dr.Urban den schlechten Ruf einigermaßen abwehren können. Er machte einen super Unterricht, was allerdinga zur Folge hatte, dass ca. 60 Schüler im Hörsall saßen! Dabei ist effektives Lernen kaum mehr möglich.
Das ist nun auch vorbei. Paracelsus hat ihm gekündigt. Jetzt gibt es definitiv auch in Hamburg keinen Grund mehr, einen Knebelvertrag mit Paracelsus zu unterzeichnen. Die Studienleitung Ammermann jedenfalls steht nach Unterzeichnung des Ausbildungsvertrages für die Schüler nicht mehr zur Verfügung. Sie verschanzt sich in ihrem Sekreteriat und kommt höchstens einmal heraus, um schlecht Stimmung zu verbreiten.
Das ist meine Erfahrung. Und damit stehe ich leider nicht allein....
Euer Medicus
hallo tut mir leid das du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich kann nur von mir reden klar es sind schei.... Verträge aber letztendlich habe ich eigentlich nur gute Erfahrung gemacht.
Das allergrößte Problem stellen die Verbände da. Sie schaffen es einfach nicht eine Verbindliche ausbildungsordnung aufzustellen .....der reinste Kindergarten
Da wären alle Probleme mit den Schulen geregelt. Und es könnte nicht jeder "Idiot" eine Schule aufmachen. In einem anderen Forum (nicht hier) hat jemand den Schein in der VHS gemacht.
Der Titel ist nicht geschützt und damit ist den Schwarzen Schafen tür und Tor
geöffnet.
Melde das doch direkt beim chef wer weiß nur wer Kritik erfährt kann besser werden. Und so blauäugig kann man gar nicht sein das man nur mit Theorie später eine Praxis aufmachen will ( hat man mir auch gesagt das eine Praktikantenstelle für danach sinnvoll ist die mediziner werden ja auch nicht einfach auf die menschheit losgelassen!)
Gruß und viel Glück ela
Hallo Medicus,
und nun? Konntest Du zu einer anderen Schule ueberwechseln, um Deine Ausbildung zu beenden? Wie weit bist Du denn?
Das ist natuerlich schlimm, wenn man es mittendrin feststellt und leider scheinst Du nicht alleine dazustehen. Ich habe viele andere negative Kritiken gelesen und bin erstaunt. Woran liegt es denn, Deiner Meinung nach?
Selbst wenn die Schule auf commerzieller Basis aufgebaut ist, bedeutet das doch nicht selbstverstaendlich, das der Stoff schlecht sein muss. Im Gegenteil, wenn die Ausbildung stimmen wuerde, koennten sie wenigstens die Preise rechtfertigen.
Liebe Gruesse Gila
Hallo Gila !
Vielen Dank für deine Nachfrage. Ich und und eine große Gruppe von "Ex-Paracelsusschülern in spe" sind gut versorgt. Es wird in den nächsten Monaten eine neue HP-Schule in Hamburg eröffnen, die Qualität zu fairen Preisen anbietet. Wen es interessiert...demnächst dazu mehr.
Woran es liegt, dass so viele von Paracelsus enttäuscht sind, hatte ich versucht in meinem Text detailliert zu erklären.
Ich hoffe, dass es einigermaßen rübergekommen ist.
Liebe Grüße
Medicus
Ja, leider hört man diese schlimmen Geschichten von Paracelsus immer wieder. Ich hatte mich damals auch bei Paracelsus informiert und hätte beinahe unterschrieben. Aber ich hatte nicht soviel Geld. Vielleicht war es gut, ich weiss nicht, aber ich bin an der besten Schule der Welt gelandet, oder besser gesagt FÜR MICH beste Schule der Welt. Blockunterricht, 10 Blöcke a 5 Tage Vollzeitunterricht. War ja eigentlich nur unterstützend, bzw. anleitend zum Selbsstudium, zu Hause sass ich natürlich noch viel länger über den Büchern. Die Kombination fand ich echt gut, ich brauchte nicht 3 Jahre zur Schule gehen, stand aber auch nicht alleine mit dem Stoff da. Ich habe dann noch ein Praktikum in einer Arztpraxis gemacht, Tätigkeiten einer Arzthelferin, um die Verfahrensweisen der Schulmedizin in der Praxis zu erleben. Das kann ich jedem nur empfehlen, wirft nochmal ein ganz anderes Licht auf alles, war eine schöne Erfahrung, und da die Prüfung ja nur schulmedizinisch aufgebaut ist, hat es mich meilenweit nach vorne gebracht. Ausserdem wird sowas wie Blutdruck messen dann zur Routine, was ja nicht schadet, viele Medikamente sind einem geläufig usw. Letzendlich muss wohl jeder SEINEN Weg und SEINE Schule finden, für manche ist es Paracelsus, für mich war es das nicht, aus Mangel an Geld...:o
Lieber Medicus,
es wuerde mich interessieren, wann und wo die neue Schule in Hamburg aufmacht, denn ich gehoere zum Kreis Schleswig Holstein, werde meine Pruefung in Husum machen und muss noch Kurse belegen ( als Externe )
Vor allen Dingen wuerden mich auch Einzelstunden interessieren.
Wenn es soweit ist, kannst Du vielleicht ein paar Infos schicken.
Vielen Dank Gila
rabenstein
05.04.06, 07:09
Liebe Gila
Wann und welche Kurse möchtest du denn machen?
Zur Paracelsus-Schule gibt es ja sehr unterschiedliche Erfahrungen. Sie ist sehr teuer, das stimmt, und die Qualität ist ungeheuer abhängig von den Dozenten.
Das ist aber sicher bei anderen Schulen auch so, bei Paracelsus ist halt alles etwas krasser.
Zur Zeit findet bei Paracelsus eine innere Strukturreform statt, das ist auch dringend nötig. Der Oberboss ist zur Zeit deutschlandweit unterwegs, um sich da mal ein Bild zu machen. Mal sehen, was dabei rumkommt.
Grüße
Inge
Liebe Gila
Wann und welche Kurse möchtest du denn machen?
Zur Paracelsus-Schule gibt es ja sehr unterschiedliche Erfahrungen. Sie ist sehr teuer, das stimmt, und die Qualität ist ungeheuer abhängig von den Dozenten.
Das ist aber sicher bei anderen Schulen auch so, bei Paracelsus ist halt alles etwas krasser.
Zur Zeit findet bei Paracelsus eine innere Strukturreform statt, das ist auch dringend nötig. Der Oberboss ist zur Zeit deutschlandweit unterwegs, um sich da mal ein Bild zu machen. Mal sehen, was dabei rumkommt.
Grüße
Inge
Na, das scheint nun auch noetig zu sein, denn die kritischen Aussagen die man hoert und liest, sind bestimmt keine Visitenkarte fuer die Schule.
Ich habe mit ihr keine persoenliche Erfahrung, denn meine Scripte laufen ueber Kreawi und meine Schule, bin im Endeffekt ich selbst!!!!!!!
Aber ich glaube wenn Paracelsus ueberleben will, muessen sie ganz schnell etwas unternehmen und auch dann wird es schwer werden, einen neuen, positven Eindruck zu gestalten.
Schoen waere es, wenn es eine gesetzliche Regelung geben wuerde, mit einem individuellem Spielraum, fuer die Schulleitung.
Liebe Gruesse Gila
das sind genau meine Worte ein geregelte Ausbildung mit entsprechender möglichkeit zum Variiern und das Problem wäre geregelt. Da hat man dan auch als otto-normal-mensch die möglichkeit was gegen schlechte Qualität zu unternehmen aber ich sag ja die Verbände können sich einfach nicht einigen:confused: :eek: :D
gruß ela und schönen Abend
Hallo medicus, meinst du eventuell die Amara Schulen?
Ich komme aus Stade und hab schon einige gute Geschichten über Amara Schulen gehört und überlege dort einen Praxis-Kurs zu machen...
Kim
@ela: Das hat meines Erachtens nicht viel mit den Verbänden zu tun!
Liebe Grüße Kim