PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzen für eine Basenkur - wonach ausgewählt?

Magus
14.08.07, 10:27
Hallo!

Im Bereich sonstige Therapie hatte ich schon mal das Thema Säure-Basen-haushalt angespochen. In diesem Zusammenhang werden auch gerne Basen-Tees angeboten und verwendet.

Ich habe mir mal deren Zusammensetzung angesehen und mich gewundert: nach welchen Kriterien/Indikationen werden diese Tees zusammengestellt? Was sollen sie bewirken?

Gruss
Andreas

rabenstein
16.08.07, 15:43
Den "basischen Tee" gibt es nicht.
Die Zutaten lesen sich, wie einmal Querbeet durch den Arzneipflanzengarten und oft erschließt sich mir der Sinn auch nicht ganz.
Auf jeden Fall haben wir Komponenten, die die Ausscheidung über die Nieren fördern (Goldrute, Schachtelhalm, Brennessel), dann Komponenten, die die Verdauung verbessern (Bitterstoffe wie im Tausendgüldenkraut oder Schafgarbe), Gewürzdrogen, die ähnlich wirken (Estragon, Kümmel), Allrounder wie Ingwer darf nicht fehlen.

Grundsätzlich ist die sog. basische Wirkung mit einer verstärkten Ausscheidung vor allem über die Nieren zu erklären.

Dahinter setze ich aber ein paar Fragezeichen. Wissenschaftlich ist das ganze sicher nicht, dennoch nützlich, denn eine stoffwechselanregende Kur ist uns modernen Menschen immer anzuraten

Grüßle

Inge