PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektroakupunktur und Ohrakupunktur

Magus
09.08.07, 18:01
Hallo alle zusammen!

Mal wieder so'ne Frage von mir oder besser gesagt mehrere:
* Wer von Euch macht Elektroakupuntur (nach xyz oder nach Marke Eigenbau)? -> Und wie sind Eure Erfahrungen?
-> Wie geht das eigentlich? (Pieksen und zwei Piekser unter Strom setzen?)

* Wie ist das eigentlich mit der Ohakupunktur? Kann man da was unter Strom setzen? ;)

Danke,

Andreas

sunshine
09.08.07, 21:11
:D Unter Strom setzen?????:eek:

Kennst du keine EAV? Patient bekommt zwei Elektroden in die Hände, 1 rechts u. 1 links und du hast deinen Meßgriffel, mit dem du schön die versch. Punkte durchmessen tust.

Was willst du am Ohr unter Strom setzen?:eek: Da setzt du doch wohl eher die Nadeln?!?

LG Manuela :)

labbi96
09.08.07, 21:16
:eek: Bei der Ohrakupunktur werden ganz normal wie bei der Akupunktur Nadeln gesetzt. Man reproduziert den ganzen Körper mitsamt der Organe auf das Ohr. Da gibt es dann für alles Punkte, wo die Nadeln gesetzt werden.
Aber Strom????:confused:

Grüssle, Labbi

Sybille
09.08.07, 21:21
Mit dem Meßgriffel, wie sunny schreibt, findet man die Punkte. Den Strom, der da fließt, spürt aber kein Mensch. Man kann auch mittels dieses Stromes die Punkte stimulieren. Merkt man aber auch net. Das Ohr bleibt dran und die Haare stehn auch net zu Berg

sunshine
09.08.07, 21:22
:eek: Das will ich hoffen, daß das Ohr dranbleibt.:p

Magus
09.08.07, 22:10
Oops... :confused:

EAV sagte mir schon was. Ich dachte nur Elektroakupunktur heisst noch was anderes - also Akupunturnadeln unter Strom/Spannung setzen. Das hat eine chinesische Ärztin mal bei mir gemacht. Die Spannung wurde immer nur so hoch gedreht wie angenehm war...

Naja und von dieser Annahme ausgehend, dachte ich mir: so was gibt's vielleicht auch bei der Ohrakupunktur... Nadeln rein, Strom dran und 'grillen' ... ;)

Gabriele Waidele
09.08.07, 22:26
puh...gggg...warum die Männer immer die bösen Therapien so cool finden.g.

Renate
19.09.07, 18:26
Hallo,
bin heute auf das Thema gestoßen, und wunder mich doch leise.

Ich behandel meine Familie seit Jahren mit einem Elektroakupunkturgerät, welches mein Schwiegervater mittlerweile auch in seine "Hausapotheke" aufgenommen hat.

Diese Geräte sind in der Stromstärke einstellbar, finden die Punkte durch ein akustisches Signal. Im Allgemeinen gibt es dazu Begleithefte, die teilweise sehr detailliert die Meridiane und Punkte beschreiben.

Wir haben eines von Medisana und sind damit sehr zufrieden.
Ich kann es nur empfehlen, gerade bei Kindern und Erwachsenen die nicht gern gestochen werden.

Hier ist eine Produktbeschreibung:

http://www.medisana.de/de/products/therapyathome/acp.html

Viele Grüße Renate

Nina77
01.10.07, 09:17
Ich gkaube, das Andreas etwas anderes meint.
Manche Ärzte setzen tatsächlich die Nadeln unter Strom, das hat aber nichts mit Elektroakupunktur zu tun, sondern wird mit einem speziellen Gerät gemacht.
Mein Mann ist Allergiker u.a. Pollen. Wenn er die ersten Anzeichen von Heuschnupfen bemerkt, geht er zu seinem Arzt, läßt unterhalb des Nackens zwei Nadeln setzten, die dann unter Strom gesetzt werden und voila, nach drei Tagen sind die Symptome weg. Das hält ungefähr drei Monate und dann ist bei ihm die schlimme Phase sowieso vorbei.
Ob das aber für die Meridiane gut ist, weiß ich nicht.

LG
Nina

Gabriele Waidele
01.10.07, 09:47
Hallo Renate!
Kann man mit diesem Gerät auch Punkte am Ohr finden?
ICh bin total konfus. Da gibts auch die tollen Dinger die das mit Farben machen. Ist das im Prinzip das gleiche nur eben noch mit Farbe?

Renate
01.10.07, 09:58
Hallo Lillith,

es gibt einen Extra Aufsatz für Ohrakupunktur, hier sind jedoch bei weitem nicht so viele Punkte möglich, wie es herkömmlich möglich ist.
Immerhin, es ist eine Alternative, gerade für diejenigen die Angst vor Nadeln haben. Das was du meinst, ist wohl das Laser-Akupunkturgerät, selber kenne ich es weniger, habe jedoch gehört, das die Intensität weniger vorhanden ist.
Leider kann ich nicht mehr dazu schreiben.

Viele Grüße

Renate

Reiner
01.10.07, 10:18
Hallo Renate!
Kann man mit diesem Gerät auch Punkte am Ohr finden?
ICh bin total konfus. Da gibts auch die tollen Dinger die das mit Farben machen. Ist das im Prinzip das gleiche nur eben noch mit Farbe?

Hallo und einen schönen guten Montag Morgen:)

Ich behaupte mal das so ziehmlich alle Formen der Akupunktur und Akupressur mit einem ähnlichen Prizip fuktionieren.
Der Unterschied ligt darin mit welchen Mitteln (Nadeln, Strom, Druck, Licht usw.) ein "Reiz" ausgelöst wird und Informationen Weitergeleitet oder freigesetzt werden.

Die "tollen Dinger mit den Farben" ich denke mal Du meinst die Farbpunktur, funktioniert vom Prinzip auch so.
Vielleicht nach meiner Meinung eine Direktere Form, weil da das Licht als direkte Information in den Körper geleitet wird.

Bei der EAV Elektroakupunktur nach Voll (nicht Erste Allgemeine Verunsicherung:D)
Wird der Punkt durch die Messung des Hautwiederstands gefunden.

1958 entwickelte Voll aus Ansätzen der Akupunktur nach der traditionellen chinesischen Medizin die Elektroakupunktur nach Voll. Es handelt sich dabei in erster Linie um ein diagnostisches Verfahren, bei dem an bestimmten Punkten der Hautoberfläche Messungen der elektrischen Leitfähigkeit durchgeführt werden. Die entsprechenden Punkte der Hautoberfläche entsprechen dabei Akupunkturpunkten auf Meridianen der TCM. Voll führte jedoch auch zusätzliche Messpunkte auf eigenen Meridianen (von ihm Gefäße genannt) ein. Seine Widerstandmessungen sollen der Diagnose von Krankheiten dienen sowie Aufschluss über die Verträglichkeit oder Anwendbarkeit von Medikamenten geben. Nach Volls Ansicht soll der Hautwiderstand an festgelegten Punkten bei akuten Erkrankungen erniedrigt sein, während er bei chronischen Erkrankungen erhöht sei. Der Patient hält die negativ geladene Elektrode in der Hand, der Arzt berührt Körperstellen mit der positiv geladenen Elektrode. Therapeutisch soll das EAV-Gerät Gerät einen schwachen elektrischen Strom zur Erhöhung der Wirkung der Nadelakupunktur abgeben.

Ein ähnliches Prinzip der Messung verwende ich bei der biophysikalischen Resonanzmessung mit Hilfe von 2 Elektroden an den Handgelenken.
Damit lassen sich feinste Reaktionen des Körpers auf Therapien oder Stoffe anzeigen. Im Prinzip wie bei der Kinesiologie.

Grüße Reiner

Gabriele Waidele
01.10.07, 10:59
Danke Reiner,
das hat mir schonmal viel geholfen.
liebe Grüsse
Gabi